ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kosten Update Navi RNS-510 beim Freundlichen

Kosten Update Navi RNS-510 beim Freundlichen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. September 2013 um 7:53

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen, was es beim Freundlichen in etwa kostet, die Version des Navis (RNS-510) aktualisieren zu lassen? Es geht mir hier rein um die Software und nicht um die Karten.

Bin froh über jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Musst du auch schreiben WO :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das was Du (vermutlich) willst, wird aber kein Händler machen, da es nur in sehr begrenztem Umfang offizielle Fimwareupdates durch VW gibt. So mal ebenauf eine mit Radiotext usw. wird da nicht gemacht.

Aber das alles hängt davon ab, was ist aktuell drauf und was möchtest Du gern haben.

Themenstarteram 17. September 2013 um 8:46

Ah verstehe. Dann werd ich erstmal Daten sammeln. Ich hatte mal gehört, man kann die aktuellen Karten nur dann nutzen, wenn man auch aktuelle Firmware drauf hat. Ist das Quatsch?

Ja das ist so erstmal Quatsch

Themenstarteram 17. September 2013 um 9:21

Sehr gut! Dann sehe ich auch erstmal garkeinen Grund da dran rumzufummeln.

Danke!

Ich habe VW Golf 6, Baujahr 05/2009 mit dem Radio RNS 510 mit Navigation.

Der Händler sagte mir, dass die 8 GB große SD-Karte für Gesamteuropa Kartenstand 2013, 199.-Euro kostet.

Die Daten sind von TomTom (Teleatlas).

Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Reise in die Ukraine und nach Rumänien zu machen.

Kann mir jemand sagen, wie es dort mit der Flächenabdeckung aussiehst.

Von Navigon (Navtec-Karten) weiß ich, dass sie sehr gut ist.

Seit wann gibts für das RNS 510 Kartenmaterial auf SD-Karten? Die Karten fürs RNS 510 sind von Navteq, nicht von Teleatlas. Ich vermute mal, da hat der :) was durcheinandergeworfen.

Abgesehen davon war eben nicht vom Kartenmaterial die Rede sondern von einem Firmware-Update. Bei meinem RNS510 hat das offizielle Update (100 auf 1200 oder so, halt das zum Lesen von SDHC-Karten) damals 10€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Ich habe VW Golf 6, Baujahr 05/2009 mit dem Radio RNS 510 mit Navigation.

Der Händler sagte mir, dass die 8 GB große SD-Karte für Gesamteuropa Kartenstand 2013, 199.-Euro kostet.

Die Daten sind von TomTom (Teleatlas).

Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Reise in die Ukraine und nach Rumänien zu machen.

Kann mir jemand sagen, wie es dort mit der Flächenabdeckung aussiehst.

Von Navigon (Navtec-Karten) weiß ich, dass sie sehr gut ist.

Danke, dann bin ich ja beruhigt und werde einmal mit meinem Wagen in eine wirklich "qualifizierte" VW-Werkstätte fahren.

Die sollen mir dann alles durchsehen und die notwendigen Firmware - und Kartenupdates aufspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Die sollen mir dann alles durchsehen und die notwendigen Firmware - und Kartenupdates aufspielen.

Ein Freibrief, um dir die Hosen auszuziehen

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Ich habe VW Golf 6, Baujahr 05/2009 mit dem Radio RNS 510 mit Navigation.

Der Händler sagte mir, dass die 8 GB große SD-Karte für Gesamteuropa Kartenstand 2013, 199.-Euro kostet.

Die Daten sind von TomTom (Teleatlas).

Ich habe vor, in der nächsten Zeit eine Reise in die Ukraine und nach Rumänien zu machen.

Kann mir jemand sagen, wie es dort mit der Flächenabdeckung aussiehst.

Von Navigon (Navtec-Karten) weiß ich, dass sie sehr gut ist.

Du benötigst die Karten DVD Ost.

Wenn Du noch etwas warten kannst: In KW45 gibts die Neue.

Oder schon mal im 321 Laden nach Gebrauchtware gucken.

Angebote aus den baltischen Staaten sind aber oft Raubkopien. Jemandem, der Raubkopien bei 321 verkauft, würde ich nicht mitteilen, wo ein FZG mit RNS510 steht. Das 510 ist das meistgeklaute Navi in der BRD.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Danke, dann bin ich ja beruhigt und werde einmal mit meinem Wagen in eine wirklich "qualifizierte" VW-Werkstätte fahren.

 

Die sollen mir dann alles durchsehen und die notwendigen Firmware - und Kartenupdates aufspielen.

Zur Nutzung der DVD Ost benötigst du kein FW update.

Die Karteninstallation kann nun wirklich jeder vornehmen, der den Schlitz findet, wo die DVD rein muss.

Anleitung:

  1. RNS einschalten
  2. DVD rein
  3. Frage beantworten, ob die DVD auf die Festplatte kopiert ,oder von der DVD navigiert werden soll.
  4. Ggf. Kopiervorgang abwarten. Dauert bei kürzeren Fahrten mehrere Tage; Das RNS schaltet nach 30 Min ab.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Auf dem Navi ist derzeit nur die DACH-Version installiert.

Sie soll nun auf die Europa-Version (gesamt West und Ost) erweitert werden.

Wenn mir das zu aufwändig oder zu teuer ist, kann ich auch weiterhin meine iPhone Navi verwenden.

Denn dort habe ich von Navigon, von TomTom und von IGO die jeweiligen Gesamteuropaversionen installiert.

Nur wären sie am Navi des RSN 510 besser ablesbar, über die Autolautsprecher deutlicher hörbar und alles wäre schön integriert.

West und Ost sind nicht zusammen auf einer Festplatte nutzbar.

Eins als DVD rein und eins von HDD nutzen, das geht

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Auf dem Navi ist derzeit nur die DACH-Version installiert.

...

Von einer D-A-CH Karte auf dem RNS510 lese ich hier zum 1. Mal.

Sieht das RNS in Deinem FZG so aus wie das Gerät auf diesem Foto? Wenn nicht, dann könnte das mit dem Vorschlag der WS korrelieren, die Kartendaten auf SD-Karte bereitzustellen.

Meines Wissens gibts an für uns hier in Europa relevanten Karten nur die Wahl zwischen West- und Osteuropa. Die BRD ist freundlicherweise auf beiden Versionen enthalten.

Such service fuer rns-510

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kosten Update Navi RNS-510 beim Freundlichen