ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten Wechsel Bremsscheiben und Beläge vorne

Kosten Wechsel Bremsscheiben und Beläge vorne

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:56

Unser Sharan EZ 2014 muss nach 5 Jahren nun zum 2. Mal zum TÜV. Hat erst 75Tausend runter. Unser "Freundlicher" nennt uns einen Preis von etwa 800€ für den Austausch von Scheiben und Belägen vorne. Arbeitsaufwand etwa 1 Stunde. Ja, ist halt VW Werkstatt und es sind Originalteile mit dem üblichen Garantie Bla Bla Bla. Ich hatte mit etwa 500 bis 600€ gerechnet. Sind 800€ angemessen ?

Beste Antwort im Thema

Und eine Hebebühne braucht man fuer neue Bremsen auch nicht.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wucher! überall Wucher!

Für den Corsa meiner Frau wären an die 400,- für die Vorderachse fällig gewesen.

Für den Sharan hab ich auch mal 1400,- fürs Komplettpaket in Erfahrung gebracht. Deshalb mach ich es selbst. Diagnosegerät für die Festellbremse bekomm ich leiwese von nem Bekannten.

Hab rund €240,- für 4x Scheiben + Keramikbeläge von ATE ausgegeben. Nun warte ich auf die Meldung im Display für den Wechsel. Spätestens zum nächsten TÜV werden sie getauscht.

Aktuell hab ich etwas über 123.500km runter und sind noch immer die Bremsen ab Werk.

Hab letzten Monat bei VW, 650 Euro für vorne komplett bezahlt.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:34

Also - der zeitliche Aufwand für das Wechseln von Scheibe und Belägen vorne ist mit einer Stunde wohl nachvollziehbar. Frage mich halt, wie die dann auf 800€ inklusive MwSt. kommen ?

Kommt vielleicht auf die Region an.

Würde deinen VW Partner mal nach einen Rabatt fragen (10% sollten immer möglich sein). Viele Werkstätten haben da schon Spielraum.

Servus,

vermute dich wird nur DE interessieren. Da gibt's noch eine Aktion 'Bremsenwochen' bis 31.5. https://www.volkswagen.de/de/service-zubehoer/teile/bremsen.html

Zur Orientierung:

In AT ist ein Vorteilspaket erhältlich: Sharan Vorderachse kpl. statt 576,- 454,- ink. MWst. https://www.volkswagen.at/.../vorteilspakete

Meiner kommt in drei Wochen in eine freie Werkstatt: Klötze vorne, Scheiben und Klötze hinten, Querlenkerlager links vorne und Hauptuntersuchung (Pickerl :-)) 450,- inkl. MWst.

Gruß

Wolf

Ich hole immer ATE und mein Sohn wechselt die. Bei VW haben die Hammerpreise

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:35

Vielen Dank ! Die Werkstatt bietet einen 15% Rabatt auf die Beläge und Scheiben an. Ich werde die nach Präsentation der Rechnung mal darauf ansprechen und den Rabatt ggf. einfordern. Notfalls komme ich denen mal mit einem Vergleichsangebot eines anderen Händlers...

Zitat:

@Woolfman1970 schrieb am 9. Mai 2019 um 13:35:24 Uhr:

Vielen Dank ! Die Werkstatt bietet einen 15% Rabatt auf die Beläge und Scheiben an. Ich werde die nach Präsentation der Rechnung mal darauf ansprechen und den Rabatt ggf. einfordern. Notfalls komme ich denen mal mit einem Vergleichsangebot eines anderen Händlers...

Ich würde das immer vor der ausgeführten Arbeit klar stellen, dann bist du auf der sicheren Seiten, spätestens bevor du das Auto abgibst. Nicht das es hinterher heißt, sie waren doch damit einverstanden.

Auf der VW Hompage bieten VW Partnerwerkstätten auch ein Rabatt an, jedoch muss das Auto 4 Jahre alt sein. Zeitraum 01.03-31.05.2019 sog. Bremsenwochen.

https://www.volkswagen.de/de/service-zubehoer/teile/bremsen.html

 

Bei Abholung den Preis zu verhandeln ist sehr schlecht fuer Dich. Deine Verhandlungsposition ist dann denkbar ungünstig.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:44

Ich bin danke Eurer Hinweise erst nach Abgabe des Fahrzeugs auf die Aktion aufmerksam geworden. Ein Händler, zu dem ich seit Jahren vertrauensvoll hingehe und meine Inspektionen machen lassen, der sollte das fairerweise erwähnen - nach dem Motto: "Gut, daß Sie die Bremsscheiben und Beläge-Wechsel jetzt machen - wir haben da grade eine Aktion mit dem Hersteller laufen, bei der sie 15% Rabatt AUF DAS MATERIAL bekommen." Es gibt ja auch eine KFZ-Schiedsstelle bei den Innungen des KFZ Gewerbes. Die Werkstattleistung soll ja bezahlt werden - aber "übervorteilen" lassen muss sich ja nun niemand, oder ?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 22:46

Habe bei Abholung die Rechnung reklamiert und 15% Aktionsrabatt bekommen. Bremsscheiben und Beläge vorne kosteten mich jetzt 630,66 inklusive Märchensteuer.

Stolzer Preis.

Waren sie denn wirklich runter, oder hätten sie noch locker 25000 kn geschafft?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:40

Zitat:

@Armbrust schrieb am 12. Mai 2019 um 09:21:37 Uhr:

Waren sie denn wirklich runter, oder hätten sie noch locker 25000 kn geschafft?

... bei 75 Tausend Laufleistung ist die Verschleissgrenze für Scheiben und Beläge i.d.R. erreicht. Wenn kein TÜV fällig gewesen wäre, hätte sich die Verschleissanzeige aber wahrscheinlich bald gemeldet. Der TÜV hätte aber auf alle Fälle gemeckert ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten Wechsel Bremsscheiben und Beläge vorne