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Kosten Wechsel Steuerkette 40d

BMW X5 F15
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:48

Hallo,

 

Bei einem 40d in meiner Firma soll die Steuerkette gewechselt werden.

Der Kostenvoranschlag beim Freundliche. macht EUR 6.000,- aus, habe ich eine falsche Vorstellung was das kosten sollte? Was habt ihr für Erfahrungen?

 

 

 

 

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11 Antworten

Das ist kein Job für den Freundlichen.

Suche Dir eine auf Motorreparaturen BMW spezialisierte Werkstatt. Für den Raum MÜnchen kann ich Blaskovic in Markt Indersdorf empfehlen. Ich habe dort vor ca. einem Jahr für 2300,- an einem F15 X5 3.0d die Steuerkette wechseln lassen.

bye

Wieso muss die gewechselt werden? Rasselt es?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:11

Hier ist eben die Frage ob es für einen 40d so massiv teurer sein kann. Bin leider nicht in MUC sondern in Wien

 

Zitat:

@pivili schrieb am 26. Juni 2024 um 09:35:25 Uhr:

Das ist kein Job für den Freundlichen.

Suche Dir eine auf Motorreparaturen BMW spezialisierte Werkstatt. Für den Raum MÜnchen kann ich Blaskovic in Markt Indersdorf empfehlen. Ich habe dort vor ca. einem Jahr für 2300,- an einem F15 X5 3.0d die Steuerkette wechseln lassen.

bye

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:11

Schleifgeräusche beim Gasgeben vmtl vom Gleitlager

 

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 26. Juni 2024 um 16:30:45 Uhr:

Wieso muss die gewechselt werden? Rasselt es?

Bei meinem 40d hat die EuroPlus gerade den Tausch der Steuerketten genehmigt.

Daher liegt mir ein Kostenvoranschlag vor. 4.900 Euro. Wobei es sich um eine auf BMW Fahrzeuge spezialisierte Werkstatt handelt, welche wiederum zu einer größeren Gruppe von BMW Vertragswerkstätten gehört. Der Stundensatz ist hier allerdings deutlich geringer.

Bei einer reinen Vertragswerkstatt sind die 6.000 Euro daher zu erwarten.

Der Motor wird ausgebaut. Zylinderkopf abgebaut. Bei XDrive Fahrzeugen wird das Verteilergetriebe ausgebaut. Es sind 204 AW angesetzt.

Da noch die EuroPlus bestand, stellte sich die Frage nach einer freien Werkstatt nicht...

Bei mir besteht das Problem von Schleifgeräuschen bei warmem Motoröl. Dies hängt wohl mit sich verformenden Führungsschienen zusammen.

zu dünnes öl und zu lange intervalle. nix anderes

Welches öl würdest du denn empfehlen? Die Intervalle habe ich eigentlich genau aus diesen Gründen reduziert. Ich habe das Öl alle 12 - 15.000 km wechseln lassen.

Es gibt allerdings ein bei BMW bekanntes Problem mit den Führungsschienen. Ist so in der einschlägigen Software beschrieben, samt Diagnosemöglichkeit.

Rup 5w40

Mobil1 X4 0w40

 

meiner(40d) läuft mit dem X4 0w40 einfach nur perfekt. davor habe ich das Rowe 5w50 drinne gehabt und man hat besonders im Kaltstart deutlich die Steuerkette gehört.

 

Intervalle würde ich verkürzen auf max 8000km.

Die haben m.W.n. alle keine Zulassung für BMW. Das einzige 5W-40 das ich kenne ist das Ravenol RUP Racing. Oder meintest du das mit RUP?

 

Verwende schon immer Liqui Moly 5W-30 Longtime High Tech. Alle 5-10tkm bei meinem M50d.

Motul X Clean Gen2 5W40

also wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, dann RUP 5w40 rein.

 

falls du keine Garantie/Gewährleistung hast , dann würde ich definitiv das X4 0w40 von Mobil nutzen. ich nutze es und der motor lief mit keinem anderen öl (RUP, Rowe 5w50) so ruhig und leise wie mit dem M1 X4 0w40. eine absolut empfehlung

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