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Kosten Wechsel Steuerkette 40d

BMW X5 F15
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:48

Hallo,

 

Bei einem 40d in meiner Firma soll die Steuerkette gewechselt werden.

Der Kostenvoranschlag beim Freundliche. macht EUR 6.000,- aus, habe ich eine falsche Vorstellung was das kosten sollte? Was habt ihr für Erfahrungen?

 

 

 

 

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17 Antworten

Das ist kein Job für den Freundlichen.

Suche Dir eine auf Motorreparaturen BMW spezialisierte Werkstatt. Für den Raum MÜnchen kann ich Blaskovic in Markt Indersdorf empfehlen. Ich habe dort vor ca. einem Jahr für 2300,- an einem F15 X5 3.0d die Steuerkette wechseln lassen.

bye

Wieso muss die gewechselt werden? Rasselt es?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:11

Hier ist eben die Frage ob es für einen 40d so massiv teurer sein kann. Bin leider nicht in MUC sondern in Wien

 

Zitat:

@pivili schrieb am 26. Juni 2024 um 09:35:25 Uhr:

Das ist kein Job für den Freundlichen.

Suche Dir eine auf Motorreparaturen BMW spezialisierte Werkstatt. Für den Raum MÜnchen kann ich Blaskovic in Markt Indersdorf empfehlen. Ich habe dort vor ca. einem Jahr für 2300,- an einem F15 X5 3.0d die Steuerkette wechseln lassen.

bye

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:11

Schleifgeräusche beim Gasgeben vmtl vom Gleitlager

 

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 26. Juni 2024 um 16:30:45 Uhr:

Wieso muss die gewechselt werden? Rasselt es?

Bei meinem 40d hat die EuroPlus gerade den Tausch der Steuerketten genehmigt.

Daher liegt mir ein Kostenvoranschlag vor. 4.900 Euro. Wobei es sich um eine auf BMW Fahrzeuge spezialisierte Werkstatt handelt, welche wiederum zu einer größeren Gruppe von BMW Vertragswerkstätten gehört. Der Stundensatz ist hier allerdings deutlich geringer.

Bei einer reinen Vertragswerkstatt sind die 6.000 Euro daher zu erwarten.

Der Motor wird ausgebaut. Zylinderkopf abgebaut. Bei XDrive Fahrzeugen wird das Verteilergetriebe ausgebaut. Es sind 204 AW angesetzt.

Da noch die EuroPlus bestand, stellte sich die Frage nach einer freien Werkstatt nicht...

Bei mir besteht das Problem von Schleifgeräuschen bei warmem Motoröl. Dies hängt wohl mit sich verformenden Führungsschienen zusammen.

zu dünnes öl und zu lange intervalle. nix anderes

Welches öl würdest du denn empfehlen? Die Intervalle habe ich eigentlich genau aus diesen Gründen reduziert. Ich habe das Öl alle 12 - 15.000 km wechseln lassen.

Es gibt allerdings ein bei BMW bekanntes Problem mit den Führungsschienen. Ist so in der einschlägigen Software beschrieben, samt Diagnosemöglichkeit.

Rup 5w40

Mobil1 X4 0w40

 

meiner(40d) läuft mit dem X4 0w40 einfach nur perfekt. davor habe ich das Rowe 5w50 drinne gehabt und man hat besonders im Kaltstart deutlich die Steuerkette gehört.

 

Intervalle würde ich verkürzen auf max 8000km.

Die haben m.W.n. alle keine Zulassung für BMW. Das einzige 5W-40 das ich kenne ist das Ravenol RUP Racing. Oder meintest du das mit RUP?

 

Verwende schon immer Liqui Moly 5W-30 Longtime High Tech. Alle 5-10tkm bei meinem M50d.

Motul X Clean Gen2 5W40

also wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, dann RUP 5w40 rein.

 

falls du keine Garantie/Gewährleistung hast , dann würde ich definitiv das X4 0w40 von Mobil nutzen. ich nutze es und der motor lief mit keinem anderen öl (RUP, Rowe 5w50) so ruhig und leise wie mit dem M1 X4 0w40. eine absolut empfehlung

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 22. August 2024 um 21:48:05 Uhr:

also wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, dann RUP 5w40 rein.

falls du keine Garantie/Gewährleistung hast , dann würde ich definitiv das X4 0w40 von Mobil nutzen. ich nutze es und der motor lief mit keinem anderen öl (RUP, Rowe 5w50) so ruhig und leise wie mit dem M1 X4 0w40. eine absolut empfehlung

Perfekt formuliert!

Ich habe in meinen M57, N47, B47, und N57 Dieseln, und jenen aus dem Familienumfeld auch seit knapp 10 Jahren auf das Mobil 1 X3 0W-40 umgestellt. Ich halte von dem 5W-30, oder noch schlimmer 0W-30 Universal-Wasseröl in Verbindung mit den langen Intervallen absolut nichts, damit halten die N57 vor allem beim X5/X6 nur rund 200tkm. Natürlich gibt es Ausreißer in beide Richtungen, manche sind schon bei 150tkm erledigt, andere bei 250tkm, von Kilometerständen über 300tkm liest man jedoch wenig bis gar nichts. Die alten M57-Panzermotoren in den E53/E70 machen das hingegen locker.

Gerade beim N57 mit höheren Laufleistungen bin ich persönlich der Meinung, dass das 40er Öl mit 15tkm-Intervallen hier absolut Vorteile bringt, die Lebensdauer des Motors dramatisch verlängern kann, und der gefürchtete Hauptlagerschaden hinausgeschoben werden kann. Bei Fahrten mit hohen Lasten trifft das umso mehr zu, die thermischen Reserven von den Kühlsystemen sind an sich OK, aber vor allem bei Bergauf-Hängerfahrten im Sommer merkt man, dass sich die Nadel schon mal ein gutes Stück von der Mitte nach rechts bewegt.

Damit kommt auch das Öl aus seinem optimalen Betriebsbereich bei rund 100°C raus, und wenn es dann von vielen Kaltstarts, gut mit Diesel verdünnt, mit rund 120-130°C durch den Motor gepumpt wird, kann man sich selbst ausmalen, was es noch zu leisten vermag.

Bis vor ca. drei/vier Jahren hatte das X3 0W-40 auch noch die BMW LL04 Freigabe, die wurde allerdings nicht weiter verlängert, stört mich aber nicht weiter. Nächste Bestellung wird vermutlich das X4 0W-40 sein, ich behaupte, es handelt sich um ein Verpackungsupdate mit neuen Freigaben, wenn auch nicht mit der LL04.

Gruß

das mit den Freigaben interessiert mich schon lange nicht mehr, solange die Karre keine Gewährleistung oder Garantie hat. M1 0w40, fertig! ich nutze das M1 0w40 seit 20 Jahren und bis dato noch nie so richtig was am Motor gehabt.

 

ich habe bei einem Instandsetzer gefragt was folgende Arbeiten am N57Z kosten:

 

Steuerkette

hauptlager/pleuellagerschalen

Ölpumpe,

kw simmerring

 

zusammen 3900€ Brutto. inkl. Material. geht voll in Ordnung finde ich

Ich bin dann wohl einer dieser seltenen Fälle.

F11 525d R6 mit 393.000 km als gepflegtes Auto verkauft…hat jetzt 532.000 runter und läuft noch wie ein Uhrwerk. Kurz vor 500k wurden vorsorglich Kette und Lagerschalen erneuert. Lager sahen lt. Instandsetzer noch gut aus. Der Käufer berichtet mir immer was er am Auto macht und wie zufrieden er damit ist.

Öl wurde immer unwissentlich der ganzen Ölthematik alle 30.000 5W30 rein gekippt.

F15 30d 336.000 km. Bei 400.000 werden dann aber Kette und Lager erneuert. Ölwechsel bisher alle 30.000 5W30. Werde aber umölen und die Intervalle verkürzen.

Beides waren bzw. sind Langstreckenbomber.

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