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Kosten Wechsel Zylinderkopfdichtung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. September 2008 um 16:56

Hallo !

Ich habe einen 230 E , 1991 , da müsste nun mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden .

Kann mir mal jemand so etwa einen relevanten Preis nennen ? Ich war in verschiedenen Werkstätten und die Preise liegen weit auseinander .

Beste Antwort im Thema

...macht ungefähr nen 100er aus.....deshalb wars auch so billig beim TBomber.

 

Ich versteh sowas nicht, da macht man sich die kosten und läßt die Dichtung wechseln und dann nimmt man die alte Brühe zum befüllen...die ja, wie wohl jeder weiß, ausser der Bomber. sowas von vermischt ist, dass man sich schon manchmal überlegen muss in welches Alt-Faß es kommt.

Holger

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Servus,

letztendlich ist das immer eine Frage, die man nur restlos beantworten kann, wenn der Wagen wieder läuft!

Wenn alle glatt läuft, bist du mit Material, Arbeit und Wechsel von Öl, Filter, Kühlflüssigkeit, Thermostat bei ca. 800 Euro.

Aber:

bei dieser Arbeit sind zu viele Faktoren die diesen Preis ganz schnell auf 1200 bis 1600 treiben können!

wie sieht der Kopf aus? Bearbeiten?

Schaftdichtungen wechseln?

Zylinderlaufbahn I.O?

Gleitschienen I.O?

Kette I.O.?

usw....

also....du siehst....schwierig!

 

Wo kommst her?

 

Holger

Ich kenne für meinen M104 (6Zyl.) Preise von 1400 bis über 2000 €. Je nach Std.´lohn; es ist viel

Zeitaufwand! Es sollte auf jeden Fall der Kopf geplant und neue Ventilschaftdichtungen

reingemacht werden, wenn man die Teile schon mal auseinander gebaut hat. Wichtig ist

wie immer nicht nur der Preis, sondern, dass sich derjenige auskennt und Qualität

abliefert, sonst hast du nachher nur Probleme und Ärger!

ich habe bei meinem 540€ bezahlt, war aber privat. er ist seit jahren bei mercedes-benz kfz mechaniker und kennt sich halt super aus.

Ich habe in der vergangenen Woche die ZKD, Auspuffkrümmerdichtung u. Ventildeckeldichtung und Bremsbeläge (hinten) für 430 EUR austauschen lassen. War in einer Werkstatt im Kreis Warendorf (auf Wunsch nenne ich die Werkstatt). Der Meister ist ein alter Hase und hat an den älteren Kisten das Schrauben gelernt. Und er ist einer derjenigen, die wirklich nur das tauschen was erforderlich ist.

Wenn ich den Kopf schon mal abnehme, dann kann ich mir natürlich Arbeit ohne Ende machen und alles austauschen. Dann steigen die Kosten schnell auf 1000 oder 2000 EUR. Aber ob das immer erforderlich ist, ist eine andere Sache. Warum sollte ich denn z.B. das Öl oder die Kühlflüssigkeit wechseln? Die Kühlflüssigkeit kann ich aufsammeln und nach dem Tausch der ZKD wieder einfüllen. Auch ein Ölwechsel ist nicht zwingend erforderlich. Aber so machen die Werkstätten nun mal ihr Geld.

Grüße

TBomber

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:47

Hallo und recht vielen Dank !

Das ist nämlich so : Wir sind eigentlich immer in einer Wekstatt , die haben uns einen Kostenanschlag von etwa 400 € gemacht , so mündlich . Wir kennen die aber und wissen , daß es dann schon 500 € werden . ABER : das ist eine Werkstatt , die zu etwa 90 % Mercedes , meist nur Taxis , reparariert . Also , Ahnung habe die schon . Nun dachten wir , das eben doch noch etwas günstiger gehen würde . Wir hatten eben das schlechte Gefühl , 400 € sagen und dann doch 500 € bezahlen ! Aber es scheint doch ein angemessener Preis zu sein !

So TBomber, ich bin ja normal friedlich....aber bei dir mach ich ne Ausnahme!

 

Wer hat dir bitte so ne Scheiße erzählt, das mn nach dem Wechsel der ZKD das alte Öl und Kühlwasser wieder einfüllt?

Du hast keinen Plan! Ehrlich!

 

Holger

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:06

.... aber Öl und Kühlflüssigkeit kosten ja nun auch nicht die Welt ? Oder ?

...macht ungefähr nen 100er aus.....deshalb wars auch so billig beim TBomber.

 

Ich versteh sowas nicht, da macht man sich die kosten und läßt die Dichtung wechseln und dann nimmt man die alte Brühe zum befüllen...die ja, wie wohl jeder weiß, ausser der Bomber. sowas von vermischt ist, dass man sich schon manchmal überlegen muss in welches Alt-Faß es kommt.

Holger

hallo,ich werde in den nächsten tagen meine kopfdichtung machen,hab mir das material zusammengestellt und komme mit kopfdichtsatz elring,neue schrauben elring,vdd elring und kleinteilen OHNE gleitschienen und spanner auf 150€.gleitschienen und spanner werd ich tauschen wenn der kopf ab ist und ich seh das es fällig ist desweiteren kette is ja klar wenns schon auseinander ist wird das richtig gemacht und zwar mit ventilschaftdichtungen und einschleifen der ventile sowie kopf planen lassen das kostet mich nen fuffi also nicht die welt.ich hab schon etliche motoren gemacht vom 2takt voll-cross motor bis zum 3 zylinder radbagger motor und alle haben mich überlebt.da ich schon in meiner lehrzeit sehr viele motorrad-motoren instandgesetzt habe von grund also samt getriebe kann ich sowas nicht verstehen wenn ich das lese kannst altes kühlwasser wieder nehmen und öl auch stellen sich meine nackenhaare und wenn dann solche arbeit nicht hält wird die werkstatt am stammtisch durch den dreck gezogen sowas ist mehr als dreist!!auf solche kunden kann man verzichten da sie nix bezahlen wollen und wenn was ist explodieren sie.............................

 

grüße mario

Erstaunlich, dass mein Beitrag solch Entsetzen auslöst. Aber ich muss noch mal etwas dazu sagen.

In der Tat habe ich so gedacht wie die meisten hier im Forum: Wenn du die ZKD wechseln lässt, dann machst du dieses und jenes mit. Davon war ich auch richtig überzeugt. Aber der Meister, der den Tausch durchgeführt hat, versicherte mir, dass ich es mit dem Tauschen sämtlicher Teile nicht übertreiben muss und der auch nicht erforderlich ist. Sicher, bei Mercedes oder sonst wo mag das so sein, aber die Freien sind schon ein wenig ehrlicher und ziehen einem nicht das Geld so aus der Tasche.

Die Zukunft wird zeigen, wie gut ich mit dieser Erfahrung fahre. Und wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, der Mann hat bei Mercedes gelernt und ist auf die alten Fahrzeuge spezialisiert und wurde mir auch mehrfach empfohlen. Also die Werkstatt verfügt schon über eine sehr gute Reputation in unserer Gegend.

Und nun noch einmal zum Thema Öl und Kühlflüssigkeit - irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss: Wenn sauber gearbeitet wird, bleibt das Öl sauber - muss aber nicht, okay.

Die Kühlflüssigkeit wird in einem separaten Behälter aufgefangen. Und es spricht nun einmal überhaupt nichts dagegen, diese wiederzuverwenden - zumal sie gerade ein halbes Jahr alt war.

Bitte Antheus sag mir mal, was du mit Scheiße meinst!? Öl wird beim Tausch überhaupt nicht abgelassen. Und bitte nenne mir mal Gründe, warum ich diese Flüssigkeiten denn nicht wieder einfüllen sollte! Sicher gibt es Öl, das so oder so aussieht.

Und Mario: Habe ich gesagt, dass ich den Tausch der Flüssigkeit aus Kostengründen nicht wollte? Habe ich gesagt, dass ich die Rep. so günstig wie möglich wolle? In meinem Fall war der Meister derjenige, der nur das machen wollte, was er für erforderlich erachtet.

Gerade der Wechsel dieser Flüssigkeiten werden bei sämtlichen Arbeiten gerne verkauft, zumal sie plausibel begründet werden können. Logo, ob ich nun 500 EUR, 550 EUR oder 600 EUR bezahle, dass macht den Kohl ja auch nicht fetter. Der relative Wertanteil an einer größeren Reparatur ist nun einmal gering und da lässt man schon mal mehr machen.

Ich muss auch sagen, dass ich durchaus mit 1000 bis 1500 EUR für den Austausch kalkuliert habe. Aber soll ich nun zu einem Preis von 400 EUR nein sagen, weil es vielen zu günstig erscheint und kein Verständnis dafür haben, dass beispielsweise oben genannte Flüssigkeiten nicht getausch wurden.

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

 

Und nun noch einmal zum Thema Öl und Kühlflüssigkeit - irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss: Wenn sauber gearbeitet wird, bleibt das Öl sauber - muss aber nicht, okay.

Die Kühlflüssigkeit wird in einem separaten Behälter aufgefangen. Und es spricht nun einmal überhaupt nichts dagegen, diese wiederzuverwenden - zumal sie gerade ein halbes Jahr alt war.

Bitte Antheus sag mir mal, was du mit Scheiße meinst!? Öl wird beim Tausch überhaupt nicht abgelassen. Und bitte nenne mir mal Gründe, warum ich diese Flüssigkeiten denn nicht wieder einfüllen sollte! Sicher gibt es Öl, das so oder so aussieht.

So....

jetzt nehm ich mir ein bißchen Zeit hierfür:

 

Ich merke, dass du noch nie eine ZKD gewechselt hast oder zugeschaut hast.

Wer ne ZKD schon gewechselt hat, möge mich korrigieren wenn ich was falsches schreibe....

In den meisten fällen ist entweder Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl....beides ist eine leckere Emulsion die aber nichts im Ölkreislauf b.w. im Wasserkreislauf zu suchen hat.

Wenn zu mir einer kommt mit Öl im Kühlwasser wird das Auto nach Zusammenbau 3 mal gespült mit klarem Wasser (einfüllen, heiß werden lassen, rauslassen, neu rein), erst bei der 4ten Füllung kommt das Wasser/Kühlmittel - Gemisch rein...und zwar in einen neuen Behälter! Damit auch beim nächsten Dichtungskolpas zu erkennen ist, was los ist.

Was soll ich dann mit dem alten Mitel bitte? Vielleicht erkennst du jetzt, wie unüberlegt dieses Vorgehen ist.

nun zum Öl...

Wir nehmen mal an, wir lassen das Öl drin, bis der Kopf runter ist.....wir nehmen nur an!!

Nun muss ich ja die Auflagefläche am Block saubermachen...ich muss sie abziehen mit einem Abziehstein, vielleicht mit einem Schaber arbeiten und mit Bremsenreiniger (so mach ich das) die Fläche sauber machen bevor ich die Dichtung auflege und dann auch den Kopf...die ganzen kleinen Dreckteile vom saubermachen fallen unweigerlich in die Kühlwasser- und Ölkanäle....teilweise kann ich sie absaugen, ausblasen, vorher abdecken....aber sicher kann ich mir nie sein.

Nun macht dein Reputierter Mechaniker, der aus welchem Grund auch immer nicht mehr bei Daimler arbeitet, den Kopf drauf und läß das Teil laufen, mit dem alten Öl! Super! Mit dem Kühlwasser das beim runter nehmen des Kopfes auch in die Ölkanäle gelaufen ist und mit den kleinen "Dreckstücken"......glaubst du wirklich das lohnt sich wegen 100 €, von mir aus auch plus Steuer 120€ so ein Risiko einzugehen?

 

Ich denke nicht!

 

Holger

ROFL :D

Das solche Möglichkeiten überhaupt diskutiert werden :rolleyes:

Und wenn das Kühlwasser 2 Tage alt ist, nach ZKD Wechsel wird es neu gemacht aus von Antheus schon genannten Gründen. Und mit dem Öl verhält es sich genauso....

Mich würde auch mal interessieren warum dein Mechaniker nicht mehr bei MB arbeitet *hüstel*

Um diesen Beitrag mal zum Abschluss zu bringen:

Meine ZKD habe ich präventive wechseln lassen. An der Strin des Motors wurde ein wenig Öl herausgedrückt. Ich habe mich für den Austausch entschieden, weil ich mir eine Autogasanlage habe einbauen lassen. Und ein nachträglicher Austausch der ZKD wäre aufwendiger gewesen.

Also nix ist bzw. war mit vermischten Flüssigkeiten. Wenn man einen Beitrag verfasst, sollte man diesen detailliert verfassen, so dass jeder weiß, worum es geht. Ich für meinen Teil habe nicht alle Details bekannt gegeben und jeder hat diesen Beitrag individuell interpretiert. Und dann gehen die Meinungen nun einmal ganz schnell auseinander.

Freundliche Grüße

TBomber

Ja, ne, is klar....

 

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