ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kosten Windschutzscheibe?

Kosten Windschutzscheibe?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:32

Moin, mir ist gestern aufgefallen das ich einen kleinen Steinschlag genau im Sichtbereich habe. Wollte morgen mal los und gucken ob ich diesen reparieren lassen kann, aber habe im Netz gelesen das man dieses im Sichtbereich wohl nicht darf.

Falls ich eine neue Scheibe brauche, ist dieses ein Fall für die Versicherung?

Sollte ich die Scheibe lieber bei Mercedes tauschen lassen (wegen Regensensor und Bosch Klebeantenne) oder kann ich damit auch zu Carglass oder wie sie alle heissen?

Ich hatte mit meinen Autos zuvor noch nie was zu tun mit meiner Versicherung. Muss ich der Versicherung zuerst bescheid sagen oder soll ich mir erst einen Kostenvoranschlag geben lassen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von L29

Wenn Du eine Teilkasko hast, wickelt der Scheibenonkel alles ganz unkompliziert für Dich ab!

Der :) auch ;) xD

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch eine neue Frontschiebe bekommen (auch wegen Steinschlag im Sichtbereich). Da ich auch Teilkasko habe, habe ich die 150€ selberzahlen müssen (je nach Selbstbeteiligung) und alles wurde vom :) abgewickelt.

Ich meine die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 650€ war so ein Komplettpreis aber wiegesagt nur 150€ selber gezahlt wegen Teilkasko, den rest dann natürlich der Versicherer.

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du eine Teilkasko hast, wickelt der Scheibenonkel alles ganz unkompliziert für Dich ab!

am 9. Januar 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von L29

Wenn Du eine Teilkasko hast, wickelt der Scheibenonkel alles ganz unkompliziert für Dich ab!

Der :) auch ;) xD

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch eine neue Frontschiebe bekommen (auch wegen Steinschlag im Sichtbereich). Da ich auch Teilkasko habe, habe ich die 150€ selberzahlen müssen (je nach Selbstbeteiligung) und alles wurde vom :) abgewickelt.

Ich meine die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 650€ war so ein Komplettpreis aber wiegesagt nur 150€ selber gezahlt wegen Teilkasko, den rest dann natürlich der Versicherer.

MfG

kosten für Windschutzscheibentausch inkl. neue Scheibenantenne (als Empfänger für Standheizung) 577 Euro inkl. Mwst.

scheibe ist von St. Gobain und kostet 188 euro inkl., der rest ist lohn für ausbau alte scheibe, Klebersatz, Scheibeneinbau (inkl. vorarbeiten und nacharbeiten und neue Scheibenantenne).

habe TK ohne sb.....

gruß

Jo

am 9. Januar 2011 um 21:49

Wie schon gesagt, die Teilkasko wäre dafür zuständig. Die wird häufig mit einer Sb von 150 Euro abgeschlossen.

Aber: Viele Versicherer verzichten inzwischen auf die Sb, wenn die Scheibe repariert wird. So sparen beide Seiten ;-)

Reparatur meist möglich, wenn der Steinschlag

a) mindestens zwei Zentimeter vom Scheibenrand entfernt ist und

b) sich der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet und

c) nicht allzu große Dimensionen erreicht werden.

Am besten im Vorfeld mit der Versicherung klären, ob bei einer Reparatur auf die Sb verzichtet wird.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:36

Der Steinschlag ist keider genau im Sichtbereich aber dafür sehr klein, dachte auch zuerst es wäre dreck. Wenn ich es schaffe dann fahre ich heute oder morgen mal zum Glaser und höre mir an was der sagt. Ansonsten gehts gleich zu Mercedes und ich mach nen Termin für meine Scheibe.

Ich würd mir gleich eine mit Keil einbauen lassen, hab ich auch bei beiden Fahrzeugen gemacht, da es mir schon immer gefehlt hat. Sieht sehr viel schöner aus. Gab es m.E. allerdings nicht original...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:19

Wenn ich tatsächlich eine neue Scheibe brauche dann wollte ich das direkt bei Mercedes machen lassen wegen dem Regensensor etc..

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Ich hatte mit meinen Autos zuvor noch nie was zu tun mit meiner Versicherung. Muss ich der Versicherung zuerst bescheid sagen

Wenn Du eine Kasko-Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen hast, dann MUSST Du vorher Deine Versicherung informieren, denn diese sucht Dir dann den Betrieb aus, in welchen Du Dein Fahrzeug bringen musst.

 

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Der Regensensor wird nur angeklemmt....ob bei MB oder wo anders. Allerdings würd ich auch immer am liebsten dorthin gehen. Gibt's halt nur das Problem mit dem Keil, da muss man nachfragen, ob die den auch besorgen können, wenn du das haben möchtest...Ich hab meinen Regensensor übrigens auch wieder abgeklemmt, weil ich glaube, dass er einer der Gründe für das Wischermotorensterben ist...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Ich hatte mit meinen Autos zuvor noch nie was zu tun mit meiner Versicherung. Muss ich der Versicherung zuerst bescheid sagen

Wenn Du eine Kasko-Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen hast, dann MUSST Du vorher Deine Versicherung informieren, denn diese sucht Dir dann den Betrieb aus, in welchen Du Dein Fahrzeug bringen musst.

 

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Werkstattbindung habe ich nicht. Werde aber meine Versciherung trotzdem mal im vorfeld informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

 

Wenn Du eine Kasko-Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen hast, dann MUSST Du vorher Deine Versicherung informieren, denn diese sucht Dir dann den Betrieb aus, in welchen Du Dein Fahrzeug bringen musst.

 

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Werkstattbindung habe ich nicht. Werde aber meine Versciherung trotzdem mal im vorfeld informieren.

Wenn eine neue Scheibe, dann laß sie unbedingt bei Mercedes einbauen.

Gerade bei dem komischen Hubscheibenwischer ist der Abbau des Armes heikel.

U. der muß ab, beim Einbau einer neuen Scheibe.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von quali

Gerade bei dem komischen Hubscheibenwischer ist der Abbau des Armes heikel.

U. der muß ab, beim Einbau einer neuen Scheibe.

Um den Wischerarm zu demontieren muss man die Abdeckung entfernen, danach die darunter befindliche Inbusschraube herausdrehen und den Arm von der Welle abziehen.

Eine Pfanne richtig auf den Herd stellen ist weitaus schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Wenn eine neue Scheibe, dann laß sie unbedingt bei Mercedes einbauen.

Warum ???

Wunderschönen Tag,

zum Thema Keil: Gemeint ist vermutlich ein Grünkeil oder Graukeil ?. Also bei mir ist ab Werk eine Graukeil-Scheibe drin. Und jetzt gerade fährt einer vorbei, der hat die gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von chrischiwolf

Ich würd mir gleich eine mit Keil einbauen lassen, hab ich auch bei beiden Fahrzeugen gemacht, da es mir schon immer gefehlt hat. Sieht sehr viel schöner aus. Gab es m.E. allerdings nicht original...

Doch gibt's!

Ab Mopf sogar in Serie, nur sieht das nicht jeder weil er grau ist. Aber halt mal ein Blatt Papier von innen hin.

Davor war der (grüne) Keil Sonderausstattung und es gab auch Wärmedämmglas ohne Keil... oder WDG rundum mit klarer Frontscheibe (find ich die blödeste Variante).

Deine Antwort
Ähnliche Themen