1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kosten Zahnriemenwechsel Scenic III 19 DCI FAP Dynamique

Kosten Zahnriemenwechsel Scenic III 19 DCI FAP Dynamique

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:32

Hallo ich habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel.Und zwar wollen wir uns einen Scenic III 1.9 DCi FAP Dynamique kaufen,Erstzulassung 10.2010 mit einer km Leistung von 170000km.Der Zahnriemen wurde bei 150000 km gewechselt.Und jetzt habe ich nachgeschaut wie die Wechselintervalle sind und habe festgestellt,das diese recht unterschiedlich sind,genauso wie die Kosten.Kann mir vielleicht jemand sagen,wie die Intervalle sind und welche kosten da auf einem zu kommen?Man sollte ja schon wissen,beim kauf eines Gebrauchtwagen,was für Intervalle und welche kosten so auf einem Zukommen bei Wartung und natürlich evtl.Reperaturen.Übrigens ist der Wagen erste Hand und Scheckheftgepflegt.

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ähnliche Themen
15 Antworten

ZR-Intervall für genau das Fahrzeug (->VIN) im Zweifelsfall beim Vertragshändler oder wenn der sich bei MyRenault mit VIN angemeldet hat abfragen.

Aber informiere dich auch wann der ZR gewechselt wurde (Rechnung zeigen lassen!), weil er nach 5-6 Jahren oder eben 120-160Mm gewechselt werden muss je nach dem was zuerst kommt.

Wartungs- (Achtung, wird nicht wirklich zwsichen A-/B-Wartung unterschieden, ggf. mit EZ-Jahr spielen) bzw. ZR-Wechselkosten: http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Wartungsintervalle: https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de und dann auf der Zeitskala in das Jahr 2010 gehen. Achtung, zum 15.10.2010 gab's Änderungen in der Preisliste, evtl. auch in die Version vom 01.08.2010 reinschauen.

notting

Müssten 6 Jahre oder 150tsd Kilometer sein, ist zumindest bei meinem 1.9dci Megane aus 2010 so

Nun,

beim Megane aus 2011 sind es 6 Jahre und/ oder 160.000 tsd Km!?

Zitat:

@bubu5 schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:49:12 Uhr:

Nun,

beim Megane aus 2011 sind es 6 Jahre und/ oder 160.000 tsd Km!?

Ganz sicher nicht. Dann könnte man die km-Angabe defakto auch weglassen, weil die dazu nötige Durchschnittsgeschwindigkeit weit über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Meinst wohl eher 160Mm.

notting

Ich hatte 3 Angebote in Bayern:

Freie Werkstatt 850€

Renaulthaendler 1 wollte 1300€

Und Renaulthaendler 2 wollte 1800€

Allerdings inklusive Bremsklotze hinten neu machen.

Habe das Angebot beim der freien Werkstatt angenommen und es hat alles gut funktioniert: -)

Zitat:

@sroko schrieb am 25. Dezember 2015 um 19:19:52 Uhr:

Ich hatte 3 Angebote in Bayern:

Freie Werkstatt 850€

Renaulthaendler 1 wollte 1300€

Und Renaulthaendler 2 wollte 1800€

Allerdings inklusive Bremsklotze hinten neu machen.

Habe das Angebot beim der freien Werkstatt angenommen und es hat alles gut funktioniert: -)

Wenn man den Zahnriemenwechsel durchführt wird bei mir auch die Wapu und das Thermostat gewechselt. Das macht natürlich einen Preisunterschied zum reinen Wechsel aus.

Aber es erspart mir einen vorzeitigen Wechsel des Riemens wenn die Wapu reif ist.

Außerdem kann ich den Riemen von Conti/INA oder in "Werkstattqualität" zum halben Preis kaufen.

Wie man das mit einer Werkstatt prüft???

Ich wechsele selbst!

Einen Riemen mit 165.000 habe ich in der Werkstatt gesehen. Er hatte zwei zerfaserte "Enden".

Das möchte ich nicht erleben.

schrauber

Hey Notting!

Ich meinte Einhundertsechzigtausend Km und/ oder 6Jahre! Ebend was eher eintrifft!

Ein Freund von mir fährt locker 50.000 - 60.000 tsd Km pro Jahr!

Ist also nicht so abwegig das die Kilometerleistung vor den 6 Jahre erreicht werden um den Zahnriemen zu wechseln.

LG, Achim!

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:25:41 Uhr:

Einen Riemen mit 165.000 habe ich in der Werkstatt gesehen. Er hatte zwei zerfaserte "Enden".

Das möchte ich nicht erleben.

schrauber

Wenn der Riemen überhaupt schon mal zwei Enden hat, hast generell ein Problem...

Zitat:

@bubu5 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:48:01 Uhr:

Hey Notting!

Ich meinte Einhundertsechzigtausend Km und/ oder 6Jahre! Ebend was eher eintrifft!

Ein Freund von mir fährt locker 50.000 - 60.000 tsd Km pro Jahr!

Ist also nicht so abwegig das die Kilometerleistung vor den 6 Jahre erreicht werden um den Zahnriemen zu wechseln.

Wieso schreibst du das dann nicht einfach richtig, wenn du Zahlen und Suffixe verwendet?! Zumal es Quatsch ist, zwei Zehnerpotenz-Suffixe zu kombinieren, vor allem wenn man eben noch mit eigentlich überflüssigen Nullen kombiniert.

notting

OT entfernt....
gamsrockl
MT-Moderation

Moin!

Wünsche allen nachträglich noch ein schönes Weihnachtsfest!

Hallo Herr Notting!

Wusste nicht das hier - in einem Forum für Automobilangelegenheiten - s o auf die Ausdrucksweise geachtet wird!

Es wurde sicherlich von den Mitlesenden verstanden was gemeint ist!?

Aber nun extra für Dich - 160 tsd Km oder 160.000 Km und/ oder 6 Jahre. Je nachdem was zuerst eintrifft!

Jetzt ist "Dein" Forum wieder "sauber" lieber Forenpate! ;-)

LG, Achim!

Zitat:

@bubu5 schrieb am 27. Dezember 2015 um 15:54:30 Uhr:

Moin!

Wünsche allen nachträglich noch ein schönes Weihnachtsfest!

Hallo Herr Notting!

Wusste nicht das hier - in einem Forum für Automobilangelegenheiten - s o auf die Ausdrucksweise geachtet wird!

Es wurde sicherlich von den Mitlesenden verstanden was gemeint ist!?

Aber nun extra für Dich - 160 tsd Km oder 160.000 Km und/ oder 6 Jahre. Je nachdem was zuerst eintrifft!

Jetzt ist "Dein" Forum wieder "sauber" lieber Forenpate! ;-)

Das hat nix mit meiner Arbeit als FP zutun. Bzw. schau mal: http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html -> Der hat auch eine Stelle mehr geschafft, als andere Autobesitzer auch nur zu träumen wagen, also manchmal kommt man da durchaus in diesen Zahlenbereich. Hätte also durchaus sein können, dass du das wirklich meinst. Bzw. jmd. unbedarftes hätte deine Angabe durchaus so verstehen können wie's da eben stand und dann wäre ggf. das Geheule groß. De wollte ich vorbeugen.

notting

;):D

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:35

Ich würde es eh in meiner Werkstatt machen,da ich mit beiden Werkstattmeistern gut befreundet bin,die mir immer gute Angebote machen,natürlich schenken die mir auch nichts,aber heutzutage nutzen viele Werkstätten die Ahnungslosigkeit der Kunden aus,und da ist es mir lieber wenn ich die Leute in der Werkstatt gut kenne und die auch noch einen guten Ruf haben.Also rechne ich mal so zwischen 800 und 1000 Euro,Wapu würden die sowieso immer mitmachen,alles andere wäre ja quatsch.

Deine Antwort