ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Kosten Zündkerzen

Kosten Zündkerzen

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:57

Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Mein C1 war in der Citroen-Werkstatt wegen Wartung bei 45000km (Jahreswartung) und TÜV. Dabei wurden auch die 3 Zündkerzen gewechselt. Und deshalb frage ich hier:

Die 3 Zündkerzen kosteten mit Einbau rund 210€!!! (incl. MWSt.) Im Internet gibt es 3 hochwertige Zündkerzen von BOSCH für 18€.

Die Nachfrage in der Werkstatt ergab: "Wir müssen die Kerzen von Citroen nehmen und Citroen schreibt den Preis vor. Da können wir nichts dran ändern!"

Der Rat: Ich solle mich direkt bei Citroen beschweren, damit die mal merken wie verärgert die Kunden bei solch einer Preispolitik sind.

Meine Frage: Was zahlt Ihr beim Citroenhändler (nicht freie Werkstatt) für den Einbau von 3 Zündkerzen?

Mein Fazit ist jetzt: Nur noch freie Werkstatt, da habe ich mit meinem Nissan Pulsar die beste Erfahrung.

Gruß Rolf

20 Antworten

Welche Motorisierung? Die Dreizylinder mit 999 ccm stammen von Toyota (KR Serie) und der Dreizylinder mit 1.199 ccm von PSA (EB Serie). Zu den KR Motoren kann ich nichts sagen, aber die EB Motoren benötigen etwas speziellere Zündkerzen, die etwas teurer sind.

Du kannst Internetpreise nicht mit Händlerpreisen vergleichen, selbst wenn es sich nur um Teilekosten handelt.

In den Toyota/Daihatsumotor 1KR-FE gehören Densozündkerzen und nichts anderes.

Mit Fremdmarken laufen die Motoren bescheiden.

Wenn du selbst die Kerzen nicht wechseln kannst, wird's halt teurer.Länger als 15 min dauert die Aktion bei einem Nichtprofi jedenfalls nicht.Zu beachten sind Abzugsmomente der Kerzen und auch der Stabzündspulen.

Das ist bei unserem C1 2011 verbaut ab Werk.

Wechselintervall liegt bei diesem Motor und Originalkerzen bei 60Tkm.

https://www.autodoc.de/.../1666680?...

Wie ich es liebe , ab zum Service nicht nach den Preis fragen und am Ende meckern..

Jede Citroen Werkstatt wird da auch andere Preise haben.

Das original Kerzen verbaut werden ist aber normal in einer vertragswerkstatt.

Beschweren über den Preis ist eher peinlich .

Ich Wechsel seit ca. 13 Jahren die Kerzen in meinem C1 etwa alle 60.000 km (so wie vorgesehen). Dabei habe ich niemals einen Drehmomentschlüssel benutzt.....

Dann wird es Zeit dazuzulernen, 22 Nm für die Kerzen, 12 Nm für die Stabzündspulen.

Überlege genau wie aufwändig eine Reperatur des Gewindes im Zylinderkopf ist, bei den Spulen gibt's schnell Risse mit Ausfall beim Überziehen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 9. Februar 2024 um 18:12:37 Uhr:

Dann wird es Zeit dazuzulernen, 22 Nm für die Kerzen, 12 Nm für die Stabzündspulen.

Überlege genau wie aufwändig eine Reperatur des Gewindes im Zylinderkopf ist, bei den Spulen gibt's schnell Risse mit Ausfall beim Überziehen.

Die Kirche muss man auch im Dorf lassen ..

C1 Kerzen 22 Nm.

Spulen 8 Nm.

C1 B4 Kerzen 1. Ausführung 25 Nm.

2. Ausführung 20 Nm.

Oder nach Motorvariantensuche 22 Nm.

Spulen 8 oder 9 Nm.

Muss man nachschlagen in der Dokumentation.

Ja, manche ziehen einfach nach Gefühl an.

Ein solches Gefühl kann man auch Erlernen wenn man sich etwas mit der Thematik befasst.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 9. Februar 2024 um 18:12:37 Uhr:

Übrigens, ich "knalle" die Kerzen nicht an. Bisher nie Probleme gehabt, die alten Kerzen zu lösen und zu wechseln. Als ich in in den 80ern den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernte, stand ein Drehmomentschlüssel beim Kerzenwechsel nie zur Debatte. Ich bestreite ja nicht, dass ein Drehmomentschlüssel bei bestimmten Reparaturen notwendig ist, aber nicht bei jedem "Kleinkram".

Übrigens, das Wechseln der Kerzen beim C1 ist kein Hexenwerk, lässt sich wirklich sehr gut durchführen.

Die Masse der Leute hat häufig das Gefühl nicht und richtet Schaden an.

Hab letztens gesehen wie ein junger Mann an seinem Astra G sich auf den Radmutternschlüssel stellte um festzuziehen.Hab ihm dann erklärt, das da nur 90 Nm nötig sind und seine Stahlfelgen fast durchgezogen und besser in den Schrott sollten.

Auch darum bestehen Werkstätten.

Um die Schäden der Kunden zu beheben.......................

Eine Frage ist immer noch offen , was haben denn die Zündkerzen gekostet ?

aeg

Ich kenn es eigentlich so ,dass Kerzen bei einer Wartung nur der Materialiwert berechnet werden und keine Arbeitszeit berechnet wird, da dies ja in der Inspektion mit angegeben ist.

Dann wären es da 200euro für 3 Stück.

Der C1 ist ja auch der aygo und peugeot 107 .

Der läuft auch ohne Probleme mit Zubehör Kerzen.

Meine freundin hat 70euro mit Arbeitszeit bezahlt beim boschdienst. Wir machen da keine Inspektion mehr dran.

Auf der Rechnung sind doch aber die Materialkosten und Zusatzkosten extra aufgeführt.

Auf die Werke meckern ist recht einfach, fragt man dann aber konkret nach bekommt man dann keine vernünftige Antwort.

Nach Sichtung der Rechnung kann man mehr sagen ob der Preis üblich oder ungerechtfertig war.

aeg

2022 habe ich über Kfz-Teile24 3 Zündkerzen bestellt, für ca. 6 Euro das Stück.

Deine Antwort