ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kostenfrage Reifenwechsel - immer wieder interessant...

Kostenfrage Reifenwechsel - immer wieder interessant...

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:19

Das Thema war ja im 3'er Forum auch schon mal UpToDate und ich muss immer wieder feststellen, wer bei BMW seine Reifen wechseln lässt, dem ist Autofahren scheinbar noch immer nicht teuer genug... :D

Eine Diskussion übver Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht lostreten, mich würde nur mal interessieren, was Ihr für Eure Reifenwechsel gelöhnt habt. Meine kurze telefonische Anfrage bei BMW erbrachte "so um die 12o Euro wird's wohl kosten..." Häää? Brauchen die ne gute Stunde um ein paar Reifen zu wechseln oder montieren die hardvergoldete Gewichte an den Felgen?

Hab heute wieder in meiner Reifenfachwerkstatt wechseln lassen, also alte Sommerreifen von den Alus runter, neue Winterreifen drauf, natürlich inklusive Ventile, Wuchten und Montage.

Zeitaufwand inklusive Wartezeit ca. 20 Minuten

Kosten = 36 Euro

Einlagerung von Kompletträdern würde 15 Euro pro Satz und Saison kosten, elektronische Achsvermessung inklusive Spureinstellung nochmal 29 Euro. Nur mal so als kleine Preisinfo nebenbei... :D

Sorry, da fahr ich sicher nicht zu BMW... :p

Beste Antwort im Thema

NeoNeo,

im Frühjahr kommst Du bei vorbei, dann wechseln wir die Reifen selber, trinken Kaffe, haben Spaß und führen ein nettes Benzingespräch :-)

Mein Nachbar zahlt für einen einfachen Reifenwechsel 20€

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, so um den Dreh liegt das bei mir auch (9 Euro pro Reifen).

Ein Einfacher Räderwechsel kostet glaub ich 4 Euro pro Rad.

NeoNeo,

im Frühjahr kommst Du bei vorbei, dann wechseln wir die Reifen selber, trinken Kaffe, haben Spaß und führen ein nettes Benzingespräch :-)

Mein Nachbar zahlt für einen einfachen Reifenwechsel 20€

 

Zitat:

Original geschrieben von digger58

NeoNeo,

im Frühjahr kommst Du bei vorbei, dann wechseln wir die Reifen selber, trinken Kaffe, haben Spaß und führen ein nettes Benzingespräch :-)

Mein Nachbar zahlt für einen einfachen Reifenwechsel 20€

20€ für alle vier Räder.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von digger58

NeoNeo,

im Frühjahr kommst Du bei vorbei, dann wechseln wir die Reifen selber, trinken Kaffe, haben Spaß und führen ein nettes Benzingespräch :-)

Das klinkt natürlich verlockend. Wenn's um Kaffee geht, bin ich immer dabei... :D

Ich frag mich dennoch, wie BMW da auf einen Preis von 120 Euro kommt? Das macht 30 Euro pro Rad, wohlgemerkt ohne Altreifenentsorgung (die SR sind noch top und landen bei Ebay)...

Ich habe von meinem :) folgendes Angebot bekommen:

Ränder wechseln,

Sauber machen,

Einlagern,

Vorm wieder Aufziehen - auswuchten.

Das zusammen für einmalig 59,-€. Finde ich recht gut.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Das zusammen für einmalig 59,-€. Finde ich recht gut.

Das lass ich mir ja preislich noch eingehen, aber 120 Euro fand ich schon recht happig... :D

Ich habe mal gehört, das RFT Reifen aufziehen teuerer sein soll, ob dem so ist kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht daher der BMW Preis.

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Ich habe mal gehört, das RFT Reifen aufziehen teuerer sein soll, ob dem so ist kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht daher der BMW Preis.

Bei meinem :) habe ich neulich in der Werkstatt gesehen wie die Stifte die RunFlat Reifen bei einem Kundenfahrzeug auf die Felgen gewürgt haben zu zweit, bei interessierter Nachfrage sagten sie, kein Problem die sind nur etwas unnachgiebiger beim auf und abziehen :eek: Im übrigen nehmnen sie hier 69 Euro für den Satz nur fürs einlagern in einen ausrangierten grauen Übersee Container auf dem Hof, natürlich ungewaschen versteht sich! Deswegen liegen meine immer sauber im Keller.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 14:00

Meine kommen auch immer sauber gestapelt mit Zwischenpappe in den Keller - oje, den Keller solltet ihr aber nicht sehen. Jetzt weiß ich wieder, wovor ich mich den ganzen Sommer über gedrückt habe... :D :D :D

Ich hab dieses Jahr 75,- Euro für die Montage von selbst mitgebrachten Reifen inkl. Altreifenentsorgung bezahlt ...fand ich jetzt auch kein Schnäppchen, aber für weniger als 15,- Euro pro Rad finde ich in meiner Umgebung irgendwie kaum was. Und daß die Entsorgung nicht dabei war war mir nicht bewusst.

Aber wer sowas bei BMW machen lässt ist klar selber schuld, wie auch beim Ölwechsel oder sonstigen "einfachen" Arbeiten.

ich habe nächsten donerstag bei Bosch Termin Reifenwechsel.Laut denen ihrer Liste wird es mich 50€ kosten komplett mit Altreifen entsorgung.Reifen bringe ich selber mit.

oh gott was für luschen seit ihr ... könnt ihr nich mal selber die räder wechseln :D

mach ich selber , incl sorgfälltigster vorgehensweise wie aus dem lehrbuch und anschließendem reinigung der sommerräder. bremsen check mach ich da gleich mit , genauso wie radlager usw ... ok bin kein laie .

ok - sind 2 std zeit aber dafür 110 prozentig für 0 euro und kein blödes warten beim reifenfuzzi wo mehr murks passiert und schnell schnell ...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

oh gott was für luschen seit ihr ... könnt ihr nich mal selber die räder wechseln :D

mach ich selber , incl sorgfälltigster vorgehensweise wie aus dem lehrbuch und anschließendem reinigung der sommerräder. bremsen check mach ich da gleich mit , genauso wie radlager usw ... ok bin kein laie .

ok - sind 2 std zeit aber dafür 110 prozentig für 0 euro und kein blödes warten beim reifenfuzzi wo mehr murks passiert und schnell schnell ...

Räder wechsel ich grundsätzlich selber, aber alte Reifen von der Felge und neue Reifen auf die Felge wieder drauf, nebst wuchten...? Was hast Du denn geraucht...? *Scherzle* :D :D

Also mit sollchen Komentar brauchsch jetzt nicht kommen.Wie soll ich denn die Altreifen vonn Alufelgen selbst abzihen neue Reifen drauf und Wuchten ohne Geräte??

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

oh gott was für luschen seit ihr ... könnt ihr nich mal selber die räder wechseln :D

mach ich selber , incl sorgfälltigster vorgehensweise wie aus dem lehrbuch und anschließendem reinigung der sommerräder. bremsen check mach ich da gleich mit , genauso wie radlager usw ... ok bin kein laie .

ok - sind 2 std zeit aber dafür 110 prozentig für 0 euro und kein blödes warten beim reifenfuzzi wo mehr murks passiert und schnell schnell ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kostenfrage Reifenwechsel - immer wieder interessant...