ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. kostenlose Produktoptimierung VW Tiguan 2.0 TDI 184PS

kostenlose Produktoptimierung VW Tiguan 2.0 TDI 184PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:27

Hallo

Ich bin heute von meinem Autohaus angeschrieben worden, per Einschreiben, dass für meinen Tiguan eine kostenlose Produktoptimierung durchgeführt werden soll.

Ich habe gleich dort angerufen, es soll sich um ein Update irgendwelcher Steuergeräte handeln.

Hat jemand von Euch auch schon so ein Schreiben bekomme? Wenn Ja was soll gemacht werden und was wird optimiert?

mft

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:14

@Tiger100 sehr qualifizierter Kommentar!! 6 Setzen

hier ging es weder um einen 2008 Tiguan, noch um das Schummelsoftwareupdate

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es könnte sich um die Aktion 24CP handeln. Mit der Aktion wird wohl das Energiemanagement der Batterie optimiert, was durch ein Update diverser Steuergeräte geschieht.

Ohne das Schreiben im Wortlaut zu kennen, finde ich es schon irgendwie befremdlich, dass ein Autobesitzer über dieses Forum Einzelheiten zu seiner "Produktoptimierung" in Erfahrung bringen muss. Ein Autohaus sollte schon in der Lage sein, die entsprechenden Antworten auf die Fragen des Kunden zu geben. Gerade in einer Zeit, wo man selbst als

Marke im Fokus der Kritik steht.

MfG

H.S.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:05

hab das schreiben nicht zur Hand, bin im Urlaub. Die Frau vom Autohaus sagte was von Gateway

Zitat:

@p-mensch schrieb am 13. Februar 2017 um 20:05:54 Uhr:

hab das schreiben nicht zur Hand, bin im Urlaub. Die Frau vom Autohaus sagte was von Gateway

Dann ist es die Aktion 24CP.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:26

und soll ich nun zu VW gehen und ein Update aufspielen lassen? was bringt das Update?

Warum sollst du da nicht hingehen?

24CP sorgt für ein verbessertes Energiemanagement. Stresst die Steuergeräte und die Batterie wohl weniger.

am 9. April 2017 um 9:38

Hallo

bei meinem Tiguan (2.0 TDI /4motion/ 150 PS /Bj. 10/2015) wurde Ende November (ohne vorher zu fragen) das 24CP Update beim 30.000 KD aufgespielt. Fazit: er ist lauter geworden und hat fast keine Leistung mehr (ab ca. 150 auf der AB kommt eigentlich gar nichts mehr). Werkstatt hat nix gefunden - Update läßt sich nicht !! rückgängig machen - VW sagt: kann nicht sein. Hat evtl. noch jemand solche Probleme nach dem Update ?

Wie hast du denn Erfahren das 24CP aufgespielt wurde?

24CP betrifft auch andere Modellreihen (Golf, Touran) und bisher gab es keinerlei Rückmeldungen wegen Problemen. Hat dein Fahrzeug das Update wegen der Dieselabgassache bekommen? Denn das klingt danach.

Hallo,

beim Abholen aus der Werkstatt wurde mir mitgeteilt daß ein Update gemacht wurde das aber nichts mit dem Abgas Softwareupdate zu tun habe (irgendein Gateway wurde programmiert) - genaueres konnte man mir nicht mitteilen - mein TIGUAN sei eh nicht (BJ. 10/2015) von der Schummelei betroffen.

Den Leistungsverlust hatte ich bemerkt nachdem ich die ersten 2 Fahrten auf der AB gemacht hatte und beim Überholen keine "Power" mehr hatte.

Alle Syntome die nach dem Kundendienst/Update auftraten stimmen mit den Erfahrungen anderer TIGUAN Besitzer überein bei denen die "Schummelsoftware" deinstalliert wurde. Meine Werkstatt (und auch deren VW-Ansprechpartner) versichern mir aber das dieses Update nicht durchgeführt wurde. Was ich nicht verstehen kann ist, das man dieses Update nicht mehr zurücknehmen kann (in der EDV ist das kein Problem). Laut meiner Werkstatt soll ich versuchen direkt bei VW zu reklamieren damit evtl. ein "Servicegutschein" rausspringt ......

PS: Hatte nach 24CP gesucht und diese 2 Beiträge gefunden ....

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:19

jetzt habe ich den Salat. Update machen lassen und der Karren fährt max. 160!! Beschleunigung wie 90 PS

das ist wahre produktoptimierung ;.)

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:05

Ich kann nicht mal sagen, seit wann der Karren so sch.... läuft. Bin gestern seit langen mal wieder Autobahn 450 km gefahren. Ich dachte, das kann nicht wahr sein. Später kam mir das Update in den Sinn. Nach meinem Urlaub bin ich bei VW. Habe zum Glück 5 Jahre Garantie und erst 49000 km runter. Es leuchtet auch kein Lämpchen. Start/Stop geht auch nicht.

Hallo p-mensch

nachdem bei meinem Tiger noch 2 weitere Reparaturversuche gemacht wurden

läuft meiner nicht einmal mehr 180 (evtl. Berg runter mit Rückenwind dann "sogar"

Tachomäßige 190 (wenn der Berg hoch genug war)). Hab das ganze

meinem Rechtsanwalt übergeben - das Gericht sucht seit ca. 6 Monaten nach

einem "unabhängigen" Sachverständigen - hat jetzt (Ende Januar 2018) einen

gefunden. Jetzt warte ich (da VW jetzt mit in Haftung genommen wurde und der 3.

gegnerische Rechtsanwlt eingeschalten wurde) auf die Freigabe für das

Sachverständigengutachten.

Da es jetzt auch darum geht die kompletten Softwarestände von VW offenzulegen

( zur Zeit gibt es nur einen unabhängigen Menschen der diese auch "entschlüsseln" kann)

warte ich was als nächstes auf mich zukommt.

Wobei ich noch Anmerken muss das ich "nur" den 150PS Diesel habe. Seit die ganzen

Versuche durchgegeführt wurden, habe ich auch einen erträglichen Ad-Blue Verbrauch

und muss nicht alle 5000 Kilometer 10 Liter Ad-Blue nachfüllen.

Halte mich bitte auf dem laufenden wie das bei dir weiter geht :)

Gruß

Ralph

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:36

Ich will erstmal nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht ist auch was kaputt? Ich höre kein Turbo Pfeifen. Mal sehen was VW nächste woche sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. kostenlose Produktoptimierung VW Tiguan 2.0 TDI 184PS