- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kostenlose Überprüfung nach 12 Monaten
Kostenlose Überprüfung nach 12 Monaten
Hab auch mal wieder was auf dem Herzen. Vor kurzem trudelte bei mir ein Schreiben meines ein wo mir eine kostenlose Überprüfung ans Herz gelegt wurde, weil mein Dicker jetzt ein Jahr alt wird. So weit so gut. Jetzt meine Frage: MUSS ich diesen Termin wahrnehmen? Hintergrund meiner Frage ist, dass wir noch einen Citroën haben (auch ein Jahr alt) der nach 1500-2500km auch eine kostenlose Überprüfung bekam. Die MUSSTE aber durchgeführt werden für evtl. spätere Garantieansprüche. Weiss jemand genaueres. Händler wollte ich jetzt damit erst mal nicht belästigen. Wollte mal die Antworten abwarten.
Beste Antwort im Thema
Diese "kostenloseÜberprüfung" steht in keinem Zusammenhang mit etwaigen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen. Sie ist im Wartungsplan schlicht nicht vorgesehen. Daher würde ich an deiner Stelle auch keine Veranlassung sehen, dies durchzuführen. Was soll an einem Neuwagen nach 12 Monaten auch schon defekt sein? Mir wäre meine Zeit zu schade.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Steht da nichts über den Umfang?
Das würde ich unter allen Umständen wahr nehmen. Zeit Aufwand hin oder her. Die schreiben das bestimmt nicht nur einfach so, weil ihnen langweilig ist. Ich denke, die werden dir gerne Auskunft geben bezüglich des Umfanges. Und das kannst du dann ja mit uns teilen...
Was kann man sich denn mehr wünschen als das? Klar nimmt man das mit!
Bin mal gespannt was es kostet ;-)
Da sich hier wieder, unter anderen, die üblichen Verdächtigen gemeldet haben; keiner mir eine zufrieden stellende Antwort auf meine ursprüngliche Frage gegeben hat, gehe ich davon aus, das die Überprüfung wohl freiwillig ist. Sonst hätte ja jemand sowas schon mal gemacht! Sollte das wirklich nur eine Aktion meines sein? Er ist eigentlich einer von der schlimmen Sorte und ich wollte zum ersten Service das Nest für meinen Dicken wechseln.
Maßgeblich sind die Wartungsumfänge des Serviceheftes bzw. der Intervallanzeige und in denen steht nichts von einer solchen Überprüfung. Die kostenlose Aktion ist also freiwillig und wird der Werkstatt nur dazu dienen Folgeaufträge zu generieren. Natürlich kann man sagen, dass man gerne alles mitnimmt, was nichts kostet, aber ich würde für 0 Euro auch nichts Weltbewegendes erwarten. Du kannst ja mal berichten, was da gemacht wurde.
Deiner Schilderung zufolge und Wortwahl, kann man davon ausgehen dass sowas freiwillig und kostenlos ist. Vermutlich eine Aktion Deines Händlers, ich kenne sowas jedenfalls nicht.
Schaden kann es nicht und da du eh noch in der Garantiezeit bist auch nichts kosten. Nimm mit
Würde die Überprüfung auch machen lassen mit dem Zusatz, dass der Freundliche ("Er ist eigentlich einer von der schlimmen Sorte ...") mich direkt dabei sein lässt! 4 Augen sehen halt mehr als 2 und ich sehe was er denn so überprüft.
Diese "kostenloseÜberprüfung" steht in keinem Zusammenhang mit etwaigen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen. Sie ist im Wartungsplan schlicht nicht vorgesehen. Daher würde ich an deiner Stelle auch keine Veranlassung sehen, dies durchzuführen. Was soll an einem Neuwagen nach 12 Monaten auch schon defekt sein? Mir wäre meine Zeit zu schade.
Ich bin der Meinung, dass kann man ruhig mitnehmen. Du bist doch sowieso noch in der Garantiezeit, warum also nicht? Am Ende meiner regulären Garantiezeit hat mich meine Werkstatt auch angeschrieben und mich zu einem Check eingeladen.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 23. Januar 2017 um 13:40:28 Uhr:
Steht da nichts über den Umfang?
20-Punkte-Check gratis!
- Motor
- Kupplung
- Getriebe
- Achsantrieb
- Achskörper
- Bremsflüssigkeit
- Bremswirkung
- Bremsscheiben
- Bremsklötze
- Bremsleitungen
- Bremsschläuche
- Kühlsystem
- Abgasanlage
- Fahrwerk
- Stoßdämpfer
- Batterie
- Karosserie
- Felgen
- Lenkung
- Wisch-Wasch-Anlage
Prüfen die auf Vorhandensein?
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 23. Januar 2017 um 18:43:13 Uhr:
Ich schließe mich dem an.
Dein Auto wird nach einem Jahr wohl keine gravierenden Schäden haben & selbst wenn, Du bist noch in der Garantie.
Selbst wenn er nur meint das Kühlwasser müsse "dringend" nachgefüllt werden und Dich dafür um € 20,- ärmer macht als vorher, hat sich das "kostenlos" schonmal gerechnet. Je nach dem wie viele von der Aktion gebrauch machen, kann da ne gute Summe bei rum kommen.