ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostenpunkt Bremsen? Mein Experiment ATU

Kostenpunkt Bremsen? Mein Experiment ATU

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:44

Wie dem Titel schon zu entnehmen brauche ich neue Bremsen und zwar einmal rund herum (Scheiben/Beläge, vorne/hinten).

An sich bin ich echt kein Fan von ATU, aber der Geiz hat mich jetzt doch mal da hin getrieben bzw. wird es tun (Termin, nächste Woche Montag).

Bei Mercedes vermute ich mal, wird so eine Aktion vierstellig werden? (Erfahrungswerte, auch nur bei einer Achse, darf man gerne posten).

Bei Pit-Stop (auch nicht besser als ATU) sind es nach dem Onlinepreis rund 850€ und bei der freien Werkstatt um die Ecke wird es wohl auch nicht günstiger.

So sind es jetzt 500€ glatt ... mal schaun ob das ordentlich abgeht ... an sich ist Bremsen zu wechseln ja kein Hexenwerk. Aber wenn ich den Typen heute schon beim heraussuchen der Scheiben gesehen habe ... Oje.

Naja, ich werde berichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 31. Januar 2017 um 14:20:27 Uhr:

Hersteller weiß ich nicht, vielleicht würde man es erkennen, wenn man die Räder runter macht, aber das mach ich erst wieder beim Wechsel auf Sommerreifen.

Aber so etwas fragt man doch, bevor man etwas einbauen lässt. Bzw. müsste das doch auf der Rechnung vermerkt sein, welcher Hersteller verbaut wurde.....

Beim Thema Reifenmarke, Scheibenwischerhersteller etc. wird hier seitenweise diskutiert, und bei soetwas unwichtigen wie Bremsen, lässt man einfach machen??:confused:

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ich hätte eine kleine Fanta ohne Eis verwettet, Du und ATU niemals :-) Spaß

860€ hätte ich bei mercedes rundum bezahlen sollen 220 Cdi Bj.2010 s204.

250€ kostet im Onlineshop das Material, ich hätte gedacht du machst das selber :-)

am 3. Januar 2017 um 18:55

Hallo, warum kaufste nicht die Teile bei " TE Taxiteile Berlin " ?

Bin mit denen immer sehr gut gefahren und vom Preis her, günstig !

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:00

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 3. Januar 2017 um 19:53:20 Uhr:

250€ kostet im Onlineshop das Material, ich hätte gedacht du machst das selber :-)

Mir fehlt es am Platz und an den Werkzeugen, das ist zu dieser Jahreszeit einfach nicht schön das draußen zu machen.

Ich dachte ich komme vielleicht noch bis ins Frühjahr und könnte es dann beim Kollegen machen, aber es "knirscht" so langsam ;).

Und klar, nur Teile sind günstiger.

P.S.: Es ist mein erstes Mal und ich habe auch lange mit mir gekämpft, ob ich das schreiben soll ... schäme mich schon ;).

Weisst du welche Marke die bei den Ersatzteilen nehmen? Wer das macht ist am Ende egal. Wie du sagst Bremse ist kein Hexenwerk und es ist eine ATU Standardaufgabe. Knallköppe gibt es in jeder Werkstatt,...auch bei Daimler! 500 ist ein echt guter Preis mit Machen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. Januar 2017 um 19:44:34 Uhr:

.......

So sind es jetzt 500€ glatt ... mal schaun ob das ordentlich abgeht ... an sich ist Bremsen zu wechseln ja kein Hexenwerk. Aber wenn ich den Typen heute schon beim heraussuchen der Scheiben gesehen habe ... Oje.

Naja, ich werde berichten.

Der Typ im Verkauf ist nicht der Monteur.

Wenn du es möglich machen kannst, stell dich daneben.

Mach dazu einen konkreten Termin aus (am x.x.2017 von x uhr bis xUhr+2h). Das machen sie nicht so gerne, obwohl sie ja einerseits anbieten, du kannst dich daneben stellen, andererseits versuchen sie, dich abzuwimmeln nach dem Motto "morgens anliefern abends abholen". Das solltest du von vornherein unterbinden, wenn du drauf warten willst. Da muß man hartnäckig sein.:D (hat bei mir bislang immer funktioniert b. FZ meiner Partnerin)

Viel Erfolg!

Da bin ich wirklich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Bei mir sind demnächst – wahrscheinlich schon zum Service im März, spätestens jedoch zur HU im Oktober – auch die Bremsen komplett (Beläge und Scheiben, vorne und hinten) fällig.

Zur Wahl stehen bei mir eine kleine, freie Werkstatt im Ort, bei der auch unser Hyundai und Mazda zum Service sind und mit der ich auch zufrieden bin. Hat leider etwas "Hinterhof-Charakter". Dann der Mercedes-Benz-Partner, bei dem ich üblicherweise mit dem Mercedes zum Service bin und mit dem ich bislang auch hochzufrieden war. Und zu guter Letzt die ATU-Filiale, mit der ich bislang keine weiteren Erfahrungen habe, außer, dass ich dort schon häufiger Kleinteile gekauft habe – insgesamt aber die große Unbekannte.

Momentan tendiere ich zum Mercedes-Benz-Partner, weil das Auto ohnehin zum Service vorgestellt wird... Und die Qualität ist bzgl. Material- und Arbeitsqualität (zumindest hier) über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Flo

Zitat:

@Tutzi85 schrieb am 3. Januar 2017 um 20:42:59 Uhr:

Weisst du welche Marke die bei den Ersatzteilen nehmen? [...]

So wie ich das auf der ATU-Seite sehe, kommen bei den Scheiben solche von TRW, Regium oder einem nicht näher bezeichneten weiteren Anbieter und bei den Belägen solche von TRW, Regium oder Roadhouse zum Einsatz.

TRW kennt man ja noch, aber die anderen Marken sagen mir persönlich nichts...

Gruß Flo

am 3. Januar 2017 um 20:56

Als ATU Bremsenaktion für 59€ hatte, bin ich mit einem Vectra hin und habe neue Beläge vorne und hinten bekommen und 2x 59€ :-) zahlen müssen.

Die Beläge kamen von TRW und es war ganz ok.

Natürlich kommt es auch auf die Filliale an, wenn du Glück hast erwischt du einen guten Mechaniker.

Bei Mercedes musste ich letztes Jahr fürn S204 220cdi knapp 1000€ für Scheiben und Beläge zahlen.

Beim W205 220cdi habe ich dieses Jahr im Urlaub Mercedes Türkei umgerechnet ca.250€ für Beläge vorne hinten bezahlt.

Der Freundliche verlangt echt viel Geld, da ist mann schnell 1000€ los. Wenn man sparen möchte und auch gute Qualität haben möchte, dann würde ich gute Beläge und Scheiben aus dem Netz bestellen und eine Freie Werkstatt besuchen, Wechsel schaffen die auch.

Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber bei Ali auf dem Kiesplatz kannst du auch fragen. Sind sehr gute Mechaniker unter den Jungs, die machen das auch nicht zum ersten Mal, schliesslich gehen bestimmt 70% der Türken aus der Stadt zu den.

ATU schafft das auch, aber welche Marke wirst du bekommen???

am 3. Januar 2017 um 21:15

Bei unseren Pitstop verbauen sie ATE Bremsen, mit Atu habe ich keine Erfahrung gemacht. Bin gespannt, was bei dir rauskommt :)

Was soll bei ATU nicht stimmen ? Die verbauen alles ordnungsgemäß und Markenprodukte! Mercedes kassiert halt ....

Wenn es dir die Fahrtkosten wert sind, wechsel ich dir alles für 200€ Arbeit und du stellst das Material.

Meine Erfahrung bei Mercedes deckt sich mit den vorherigen Kommentaren - knapp unter 1000€ für Beläge und Scheiben vorn und hinten und das war mir dann doch definitiv zu teuer. Selber machen wollte ich es aus den gleichen Gründen nicht - wenig Platz, wenig Werkzeug und für beide Achsen ohne Hebebühne o.Ä. definitiv zu zeitaufwendig.

Ich denke ATU ist nicht über einen Kamm zu scheren, da es sicher gute und schlechte Werkstätten gibt. Ich durfte vereinzelt gute Erfahrungen sammeln und einen Haufen schlechter, daher kommt für mich der Laden pauschal nicht mehr in Frage. Aufgrund meines allerletzten Besuches dort würde ich den Tipp von zicke unterstützen und dir empfehlen dabei zu sein.

Eine Alternative wäre ggf. auch ein größerer örtlicher Taxibetrieb mit angeschlossener Werkstatt, der auch Fremd-Fahrzeuge repariert. Da die meisten Betriebe überwiegend auf MB-Fahrzeuge setzen, hast Du hier sogar noch eine Art Spezialistentum, was bei den aktuell notwendigen Arbeiten aber nicht unbedingt Voraussetzung ist.

Im Sommer stehen ja meist die Tore offen, da kann man vermutlich auch von außen zuschauen. Im Winter sind sie eher zu: dulden sie das, wenn man innen daneben steht und zuguckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostenpunkt Bremsen? Mein Experiment ATU