ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kostenpunkt Tempomat nachrüsten

Kostenpunkt Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:41

Hallo!

Hätte gerne für meinen Golf IV 05/99 1,4l 75PS Ottomoter einen Tempomat nachgerüstet.

Die Suche lieferte nur Beiträge, in denen es darum ging, Tempomaten selbst nachzurüsten.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, was es kostet, sein Auto beim :) abzugeben und es einen Tag später abzuholen und dann einen Tempomat zu haben..

Bin nicht so der Bastler -.-

Kennt da vielleicht jemand die Preise?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

direkt die Preise kenne ich nicht, habe mich aber umfassend belesen, bevor ich meinen Golf Variant mir Unterstützung meines freundlichen Automechanikers selbst umgerüstet habe.

In den Postings, die ich gelesen hatte, war von 150 bis 300 Euro die Rede. Vorausgesetzt, dass dein Auto über eine elektronische Motorsteuerung verfügt und nur der Lenkstockhebel ersetzt, ein Kabel gezogen und das Steuergerät umprogrammiert werden muss.

Bist du dir sicher, dass dein Auto über einen Motorkennbuchstaben verfügt, der einfach umrüstbar ist?

MfG

PS. Ich würde die Umrüstung jederzeit wieder machen. Das ist so entspannend, nicht immer den Fuß auf dem Gas haben zu müssen. Ich habe mir schon sehnlichst ein Auto mit stehendem Gaspedal gewünscht, da ich diesen Minidruckpunkt am Ballen als störend empfinde. Das ist so eine Wohltat, insbesondere auf längeren Strecken.

Hallo

 

Wie Warndreieck schon sagte muss dein Auto E-Gas haben.

 

Wenn dies vorhanden ist kostet das Nachrüsten bei den VW Werkstätten in meiner nähe 200€.

 

Deihtert Suhre in Osnabrück nimmt nur 105€.

 

Wenn du uns den Motorkennbuchstaben sagst kann man meine ich dies nachgucken ob man ein Temomat nachrüsten lassen kann für wenig Geld.

 

Ich hab mein Tempomat ca. 2 Monate und ich bin sowas von begeistert.

 

Der wird bei mir sooooo oft eingeschaltet weil es ein sehr sinniges fahren ist.

 

Einfach genial.

 

@Warndreieck: Wenn du mit dem Tempomat Gas gibst hast du nach dem Loslassen auch so ein ruckeln?

 

MfG

Christian

am 29. Dezember 2008 um 8:59

Hi

also ich habe damals es bei meinem Vater in der Werkstatt machen lassen. Daher weiß ich nicht die Preise die Ihr bezahlen würdet.

Aber wenn dein Golf kein elektronisches Gaspedal hat geht das bicht weil der 75PS nicht immer mit Tempomat funktioniert.

Hier den link da kannst du die Teile kaufen und die bauen auch ein also einfach mal fragen.

 

www.ahw-shop.de

 

MfG

Philipp

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:41

Moin moin,

erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Ich finde 200 Euro ja doch ne Menge Geld. Andrerseits fahre ich das Auto jetzt seit 50.000 Kilometern, selbst wenn ich mit Tempomat im Mittel nur 0,3 Liter/100km gespart hätte (durchaus realistisch, war viel Autobahn dabei) dann hätte ich das Geld jetzt schon wieder drin..

Fahre jetzt erstmal über Sylvester in den Urlaub und werde das Thema dann Anfang Januar gezielt angehen.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Hi,

ich habe den Kennbuchstaben APE, geht es mit meinem GOlf IV 1,4l ????

$Gruss Marco

Also

du brauchst nicht unbedingt E-gas um Tempomat nachzurüsten...

Mein Golf hat auch noch die mechanische Drosselkappe (öffnet sich durch Seilzug), bei dem gehts auch, nur eine Frage der Kosten... :D

Es gibt Tempomat für mechanische Drosselkappen (Autos ohne E-Gas)

Kostenpunkt nur Material: 238.- Euro Arbeit muss man mit mindestens 2h rechne... also kommt man locker auf über 400.- Euro, lohnt es sich? Für mich auf jeden Fall nicht ;)

bei mir wollen se zwischen 230-305€ für material und einbau haben.

und das geld ists mir nicht wert.

lg

Hi,

hab es auch beim freundlich nachrüsten lassen. Ich hatte totales Glück, war irgendwie inner Aktion. So habe ich für den Einbau nur 50€ bezahlt. Den Tempmat habe ich selbst mitgebracht.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Also

 

du brauchst nicht unbedingt E-gas um Tempomat nachzurüsten...

Aber wie du schon sagtest kostet es ne menge Geld^^.

 

Zum Thema:

Ich habe mal ein bischen im Internet rumgesurft und ein Tempomat soll bei folgenden Benzin Motoren funktionieren:

APF, AQN, AQP, AUE, AVU, BDE, BEH, BFH, BML,

Bei Diesel Motoren ist es soweit ich weiß überhaupt kein Problem.

 

Das ist natürlich ohne Gewähr.

 

Ansonsten beim Freundlichen anrufen :)

 

MfG

Christian

 

nur für Golf 4 Benzinmotoren mit folgenden Motorkennbuchstaben:

AXP, APF, AQN, AQP, AUE, AVU, APE, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BAD, BFQ, BCA, BEH, BFH, BML

 

Quelle: ahw-shop.de

;)

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

nur für Golf 4 Benzinmotoren mit folgenden Motorkennbuchstaben:

AXP, APF, AQN, AQP, AUE, AVU, APE, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BAD, BFQ, BCA, BEH, BFH, BML

 

Quelle: ahw-shop.de

;)

AKL geht auch noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

nur für Golf 4 Benzinmotoren mit folgenden Motorkennbuchstaben:

 

AXP, APF, AQN, AQP, AUE, AVU, APE, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BAD, BFQ, BCA, BEH, BFH, BML

 

 

Quelle: ahw-shop.de

 

;)

AKL geht auch noch ;)

Wenn ich mich recht entsinne hatte mein Golf 4 auch den AKL aber ohne E-Gas

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

nur für Golf 4 Benzinmotoren mit folgenden Motorkennbuchstaben:

 

AXP, APF, AQN, AQP, AUE, AVU, APE, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BAD, BFQ, BCA, BEH, BFH, BML

 

 

Quelle: ahw-shop.de

 

;)

AKL geht auch noch ;)

AKL hat seilzug! bei seilzug ist es uninteresannt, da reichen 300€ nicht

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

 

AKL geht auch noch ;)

AKL hat seilzug! bei seilzug ist es uninteresannt, da reichen 300€ nicht

Jaa Seilzug, rischtiiiiiiiiisch.... bekommste nur die Teile für 230€ (exakt 228.30€) :D

deswegen haben wir weiter oben, von Preisen ab 400€ gesprochen :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kostenpunkt Tempomat nachrüsten