Kostensteigerung Audi Connect Lizenz ?
Hallo liebe Community,
meine Audiconnect Lizenz steht zur Verlängerung an. Dabei bin ich über die (aus meiner Sicht sehr dreisten) Kostensteigerungen gestolpert.
Vor 1,5 Jahren kostete die 2 Jahreslizenz Audiconnect 149€.
Aktuell will man via FunctionsOnDemand für ein Jahr Lizenzverlängerung 179€!!!
Sehe ich das richtig? Wenn ja, ist das für mich die dreisteste Abzocke...sogar noch vor dem Werkstattöl.
Habt ihr Tipps, wie man Connect - zumindest für den online Traffic - kostengünstiger verlängern kann? Oder nehmt ihr einfach Apple Car play / Android ?
Danke und viele Grüße
Aerowinger
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142 Antworten
Hast du noch einen SIM-Kartenschacht? Dann benutze doch eine andere SIM-Karte.
Das sind Lizenzgebühren, die dürften meines Wissens unabhängig von der SIM anfallen.
@Aerowinger - kommt mir aber SEHR hoch vor - sicher das es nicht auch eine 2-Jahreslizenz ist?
@senn: Hab noch inen Sim-Schacht aber das hat mit der connect Lizenz nichts zu tun.
@B2nerd: In der MyAudi App kann ich das Paket „Audi Connect Navigation & Infotainment“ für 17,99€ pro Monat oder 179€ pro Jahr buchen....nur 1Jahr!! Das ist so unfassbar dreist...mir fehlen die Worte.
In meinem alten A7 4G sollte das für zwei Jahre zu 100% nur 149€ kosten. Ich zahle doch für 179€ im Jahr keine Google-Maps Karte, die auf jedem Smartphone for free ist. Und
Jetzt weiß ich auh, wieso man via Apple Car Play keine Anweisungen im Head-Up sieht...haben sie clever rumgetrickst.
Ist tatsächlich dreist. Habe erst letzten Sommer für den 4G die 149,- für 2 Jahre bezahlt, kann ich dir also voll zustimmen. Beim neuen 4K sind doch hoffentlich wieder die ersten (3?) Jahre inklusive? Sonst muss ich nochmal zum Flohmarkt, was verkaufen.
Also hat Audi die Lizenz um satte 140% auf 2 Jahre verteuert!!
Da werd ich mir in Zukunft nur noch die günstigste Technik im größten Motor holen, damit die Buden später Ladenhüter werden. Vorsprung durch Technik....das ist Vorsprung durch Abzocke!!!
Ich empfinde das ehrlich gesagt als ziemlich seltsame Anspruchshaltung.
Wer mit dem Google Dienst, der im übrigen keineswegs "kostenlos" ist - man bezahlt das halt mit Handykauf, Datenverwertung durch Google usw. usf. - zufrieden ist kann den ja nutzen.
Bei Audi gibt's zum Komplettpreis einen Verhau an digitalen Diensten inklusive EU-weiter Mobilfunk Netztransportleistung und Kartenupdates, das mich nicht gleichzeitig zum Produkt macht. Ob das nun 150€ netto Wert sind muss jeder selbst entscheiden, aber "unfassbar dreist" ist imho wirklich was anderes.
Leider die übliche Entwicklung auf dem Markt. Hat mich schon vor 20 Jahren bei Druckern und deren Patronen bzw Tonern genervt, dass im Nachgang der Kunde maximal gemolken wird.
Wollte Audi wirklich transparent handeln, könnten sie ja direkt ab Werk eine dauerhaft gültige Variante anbieten.
Die spinnen. Ähnlicher Ansatz wie beim MIB3 den SIM Schacht wegzulassen. Die müssen esse wirklich nötig haben. Jetzt zahlt der Kunde eben den Abgasskandal wieder zurück. Zumindest jene, welche es mit sich machen lassen...
Da gibt es ja auch noch die 2te Lizenz zur Fahrzeugsteuerung: Audi connect & remote control, ab 39,90€ im Audi Shop.
Das kann ja nur eine Jahresgebühr sein, oder?
Da meine beiden Lizenzen noch in den ersten 3 Jahren sind schweigt sich der Audi Shop über die Laufzeit der Lizenzen nach den ersten 3 Jahren irgendwie aus.
@azza: Was ist daran seltsam?
Man zahlt das MMI zum Autokauf im vollen Preis, dann nach 3 Jahren eine jährliche Lizenz, die ohne große Innovation den fast gleichen technischen Stand wie von vor über einem Jahr hat. Und mir ist egal, ob die Marketingtexte von Audi neu sind „...erhöht den Spaß am Automobil...“, wenn es die Inhalte nicht sind. Das Problem ist nicht die Lizenzgebühr an sich. Das Problem ist der übermäßig erhöhte Preis bei gleicher Leistung!
In welcher technischen Innovation des Navigation & Infotainment Pakets liegt der Mehrwert von 79€ auf 179€ pro Jahr begründet?
Summiert man alles zusammen, dann kommt man auf 213,99€ pro Jahr für beide Connect Pakete. Zusätzlich dann noch die Cubic Tarife...das sind dann weit pber 400€ pro Jahr für Funktionen, die ich auf einem günstigen Android Phone mit einem Prepaid Tarif für 7,99€ bekomme. Und das ärgert mich, weil es Abzocke ist...pure Abzocke.
Zitat:
Ich empfinde das ehrlich gesagt als ziemlich seltsame Anspruchshaltung.
Wer mit dem Google Dienst, der im übrigen keineswegs "kostenlos" ist - man bezahlt das halt mit Handykauf, Datenverwertung durch Google usw. usf. - zufrieden ist kann den ja nutzen.
Bei Audi gibt's zum Komplettpreis einen Verhau an digitalen Diensten inklusive EU-weiter Mobilfunk Netztransportleistung und Kartenupdates, das mich nicht gleichzeitig zum Produkt macht. Ob das nun 150€ netto Wert sind muss jeder selbst entscheiden, aber "unfassbar dreist" ist imho wirklich was anderes.
Von mir aus kann Audi für seine Datendienste auch den zehnfachen Preis aufrufen. Als "kostenlose" Zugabe habe ich die Audi-Navigation ein paarmal ausprobiert. Sie war nie besser als Google Maps, oft aber schlechter: Nicht existierende Staus wurden angezeigt, existierende dagegen nicht, neue Autobahnstücke sollten auf der Landstraße umgangen werden, das örtliche Audi-Zentrum existiert nicht in den Here-Daten, in Sackgassen will Audi hinten raus, ............ Bei Google sage ich einfach: Fahre zur nächsten Bäckerei - und ich bekomme Coffee to go. Schaut mal, wo Audi Euch hinführt, wenn Ihr ein Ziel nicht glasklar mit Stadt und Straße benennt!
Kann mir jemand einen Tipp über irgendein Audi-Connect-Feature geben, dass besser ist als Google & Co? Ich probiere es gerne mal aus, ich habe noch 18 kostenlose Probemonate.
Als dreist empfand ich bei der Bestellung den Aufpreis für das Audi Smartphone Interface. In der Retrospektive muss ich feststellen, dass es insbesondere seit dem Update des MMI, ein echter Schnapper war. Es bewahrt mich vor Ärger mit dem Audi-Datendesaster.
Zitat:
@Aerowinger schrieb am 14. März 2021 um 13:39:33 Uhr:
@azza: Was ist daran seltsam?
Alles Der Zustand der Digitalisierung in Deutschland in kurz und knackig hier im Faden hergeleitet. Alles ist grdstzl Schrott, Geld darf es sowieso mal gar keins kosten und wenn dann bitte einmalig für bis ans Ende aller Tage also gern hintenrum wo ich es nicht merke.
Aber obere Mittelklasse Autos fahren, gern schnell, Tausende von Euros im Jahr in Betriebsmittel und Verschleißteile und Versicherungen und Wertverluste und Zubehöre pfeffern, aber mal 12€ für einen Digital Dienst? Auf keinen Fall! Der Gockel und Apfel richten es, wie und womit die ihre Hunderten von Milliarden im Jahr verdienen oder wo sie diese Versteuern oder Arbeitsplätze schaffen ist eh Wurscht.
Hey, jeder wie er mag. Den Kram muss glücklicherweise niemand kaufen, das Auto läuft auch mit Smartphone Interface sehr gut
Wie ist denn die Erwartungshaltung, wenn man Autos bei einem selbsternannten "Premiumhersteller" kauft - Etwa Dacia-Preise?
Die Preisbildung erfolgt nicht nach einem absoluten Wert, sondern nach Angebot und Nachfrage. Solange 100K Autos nachgefragt sind, werden diese auch so verkauft, incl. hoher Preise für Zubehörteile und Dienste!
Zitat:
@47xsr2 schrieb am 14. März 2021 um 14:00:26 Uhr:
Wie ist denn die Erwartungshaltung, wenn man Autos bei einem selbsternannten "Premiumhersteller" kauft - Etwa Dacia-Preise?
Die Frage ist einfach zu beantworten: Für Produkte eines Premiumherstellers erwarte ich Premium-Qualität für Premium-Preise.
Was bekomme ich: Premium Maschinenbau und lausige Datendienste, für die sich auch Dacia schämen müsste. Jedes Einfachsmartphone mit Billigtarif ist BESSSER!