Kostenvergleich 320cdi, 350/500 mit Gas
Hallo zusammen,
ich Plane für dieses Jahr den Kauf einer E-Klasse und kann mich aus Kostengründen nicht für die Motorisierung entscheiden. (Budget ca. 20t€)
Hab hier auch schon sehr viele Threads über ähnliche Themen gelesen, aber werde nicht so recht schlau daraus, daher bitte nicht meckern mit: "nicht schon wieder"
Da ich ca. 2500km pro Monat fahre hab ich über den 320cdi nachgedacht (über 200PS ist mein minimum)
Aber wenn ich hier so recht lese kostet der 350er mit Gas auch nicht mehr und der 500er dann nur noch etwas mehr, liege ich da richtig?
Hier meine Rechnung:
Fahre aktuell ein BMW 320D mit 6,7l Verbrauch macht ca. 220€ Sprit + Pauschal ca. 200€ für Steuern, Versicherung, Verschleiß und Rep. gesamt ca. 450€ im Monat
320CDI braucht 8,5l? = 300€ Sprit + 300€ für den Rest macht 600€ pro Monat
350er braucht 13l Gas? = 260€ + 290€ für den Rest macht 550€ pro Monat
500er 15l Gas = 300€ + 350€ für den Rest macht 650€ pro Monat
Und das natürlich alles ohne Wertverlust, dass ist mir klar. Ist das halbwegs realistisch? Wobei mir jetzt schon die Unterschiede der verschiedenen Modelle sehr gering vorkommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Manch einer hat ja auch nen Ersatzrad im Kofferraum!!! Also kann er dieses auch nicht nutzen.
Wenn man ein Ersatzrad im Kofferraum hat, hat man den mit einem Ersatzrad genutzt.
Das die Sprühdosen auch ausreichen hab ich auch solange gedacht, bis mir letztes Jahr auf der AB (tempo 80/90) ein Metallstück ein handtellergrosses Loch in die Reifenflanke gestanzt hat (und die Felge kaltverformt). Da hättest das hübsche Döschen komplett in den Reifen schieben können, aber geholfen hätte es nichts.
In Deutschland, mit der Infrastruktur an sich kein Problem - der Abschlepper war in nur einer Stunde da (wechseln wär da eh ein Selbstmordkommando - im Sekundentakt LKWs in nicht mal nem Meter abstand) - aber wenn man mal Fernreisen macht und irgendwo am a...nderen Ende der Welt mit so ner groben Reifenpanne liegen bleibt, dann viel Spass beim Zelten (am besten, wenn noch die Familie an Bord ist).
Also Reserveräder .. find ich gut.
Und diese Diesel-Hysterie ist immer wieder erquicklich. "OH MEIN GOTT, DER HAT BAUTEILE DIE KÖNNEN KAPUTT GEHEN"
Grösste Posten letztes Jahr:
1 Satz Winterreifen knapp 600 Euro incl Montage (225/55 R16 - die kleinste Grösse für den 6Zylinder - darunter ist 200/220cdi mit Taxi ausstattung angesagt)
1 Satz Bremsscheiben+Klötze (aus der Apotheke - also in der NL wechseln lassen) knapp 1000 Euro alles in allem
1 neue Scheibe wegen gerissenem Steinschlag 300,- Euro SB
1 Getriebespülung 400,-
Gibt's beim Benziner alles nicht, den fährt man "saubillig" ;P
Und der Honk, der mit der Kiste 9,2l/100km braucht, sollte einfach noch mal in die Fahrschule. Bei zügiger Fahrweise sind's unter 9, bei normaler fahrweise um die 8, bei entspannter Fahrweise unter 8.
Über 9l -> entweder 90% Stadtanteil (genau dafür wurde der V6 Diesel gebaut! klar) oder heizt wie ein Vollidiot (um das mal sehr deutlich auszudrücken) und wundert sich dann, das ihm die Karre um die Ohren fliegt.
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186 Antworten
Melde dich am besten mal bei Autokostencheck an. Da kannste dir genau berechnen lassen, was die Fahrzeuge ca. im Monat kosten.
Anmelden deswegen, damit du bei Benzinern angeben kannst ob auf Gas umgerüstet oder nicht, wie viel KM p.A., aktuelle Spritpreise, etc.
Danke, mach ich. Auf die Idee mich da anzumelden bin ich komischerweise selber noch nicht drauf gekommen :-)
Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren einen E-500 T 4 matic Bj.2004,der auch seit 4 Jahren auf Gas umgerüstet ist und seit der Umrüstung war ich 145.000 km unterwegs.
Betriebskosten sind durchschnittlich 16 ltr.Gas/100km und 2,0 ltr.Benzin/100 km,da ich eine Verdampferanlage habe und meine Standheizung regelmässig nutze.
Steuer kostet der Wagen da 5,0 Ltr.Hubraum 337€ Steuern und 1.000€ Vollkaskoversicherung im Jahr bei 30%Versicherungsprämie bei Haftpflicht und Vollkasko.
Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt einen 320 CDI zukaufen oder 350,mich aber dann spontan für den 500er entschieden,ich gehe davon aus dass Du dir einen MOPF E-500 kaufen magst der ja 5,5 ltr.Hubraum und 387 PS hat,gut dann ist die Steuer noch etwa 50€ teuerer als meiner.
Für die Gasanlage waren rund 4.000€ fällig dieses Butget solltest Du schon für einen sauberen und ordentlich funktionierten Einbau rechnen,wenn die Schläuche sauber im Auto verlegt sein sollten und alles unter der Abdeckung verschwindet.
Habe im Netz schon schon schreckliche Umbauten gesehen,naja das halt billiger und das sieht man,denn Aufwand kostet ja auch Zeit,falt auch bezahlen muss.
Fahrtechnisch habe ich den Kauf des E-500 nicht bereut den der Motor ist einfach nur genial und macht unheimlich Spass.Der Mopf ist sicher noch einen Tick agialer wie meiner,dafür ist der Allrad im Winter ein Hit beim Bergauf fahren,so bin ich noch keinen Mercedes den Berg rauf gefahren.
So ich hoffe Dir ein wenig geholfen zuhaben was die Kosten angeht,für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
gruss Uwe
Danke, ja das sind schon mal gute Informationen.
Wie siehts denn mit Reparaturen während der 145tkm aus?
Hast du den mit Garantie gekauft? Erlischt die eigentlich mit Einbau der Gasanlage? (Garantie für den Motor wird erlischen, das ist mir klar, aber der ist ja eh nicht kaputt zu bekommen) was ist mit der Garantie für den Rest?
Also eigentlich würde mir der vorMopf auch reichen, weil ich 5L und 306PS leichter mit meinem Gewissen (und vorallem meiner Frau) vereinbaren kann als den neueren, aber da der Mopf ausgereifter sein soll und genauso viel Sprit braucht (wie ich hier gehört habe!?) eher den.
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den E320CDI entschieden:
- Neben Gas muss man auch noch den Benzinverbrauch hinzurechnen
- die Zündkerzen sind bei Gas fast schon Verschleißteil und die kosten etwas
- die TÜV-Gebühren für die Gasanlage
- weniger Kofferaum
- zusätzlich Technik an Board, die auch kaputt gehen kann
- durch Gasbetrieb können z.B. die Lambda-Sonden kaputt gehen oder falsche Werte geben
- vernünftige Gasanlage kostet ca. 2700,-
- Reichweite auf Gas relativ gering => häufiges Tanken nervt
Gruß,
Nipo
Hi Nico,
danke für deine Hinweise!
Die hohen Einmalkosten für die Gasanlage sind mir klar, aber den zusätzlichen Benzinverbrauch habe ich wirklich noch nicht bedacht.
Weniger Kofferraum? Ich dachte ein 82l Tank passt in die Reserveradmulde, kann das ein Gasfahrer bestätigen?
Und was ist mit den Zündkerzen, sind die wirklich schneller verschlissen? Guter Hinweis!
Das häufige Tanken stinkt mir auch, stimmt schon, aber ich hab genug Gastankstellen in der Nähe und hoffe man gewöhnt sich dran.
Die große Frage wäre noch, ist ein 320cdi günstiger oder teurer im Unterhalt im Vergleich zu einem 350er und wieviel teurer wäre ein 500er?
Da muss ich leider ein wenig widersprechen
Benzinverbrauch liegt wohl bei wie schon erwähnt bei ca. 2 Liter/100KM-kommt drauf an ob man Kurzstrecke mit häufigen Kaltstartvorgängen hat.
Man kann Serienzündkerzen verwenden - Lebensdauer schätzen wir mal 1/3 kürzer.
TÜV Gebühren liegen unter 50 Euro in 2 Jahren
Gastank in Reservereradmulde - Reichweite mind. 400 KM
Lamdasonden sollten nach 80.000 KM gewechselt werden - auch im Benzinmodus
Ich bereue den Umbau auf Gasbetrieb bislang nicht.
Aus heutiger Sicht würde ich den E500 Mopf kaufen, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Der Vormopf ist zwar mit 306 PS nicht schwach auf der Brust, jedoch fordern fast 2 Tonnen Fahrzeuggewicht nach etwas mehr Leistung. Für 20Tsd gibt es schon gute gebrauchte Mopfmodelle. Man muss sich nur Zeit lassen um das richtige zu finden
Original geschrieben von Nipo
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den E320CDI entschieden:
- Neben Gas muss man auch noch den Benzinverbrauch hinzurechnen
- die Zündkerzen sind bei Gas fast schon Verschleißteil und die kosten etwas
- die TÜV-Gebühren für die Gasanlage
- weniger Kofferaum
- zusätzlich Technik an Board, die auch kaputt gehen kann
- durch Gasbetrieb können z.B. die Lambda-Sonden kaputt gehen oder falsche Werte geben
- vernünftige Gasanlage kostet ca. 2700,-
- Reichweite auf Gas relativ gering => häufiges Tanken nervt
Gruß,
Nipo
zu deinen Fragen,
ich habe meine E-500 ohne Garantie gekauft,Kofferraumverlust habe ich keinen,Allrad bedingt habe ich einen 73 ltr.Gastank an Bord inden netto 63 ltr.Gas hineinpassen.
Bei vernüftiger fahrweise kommt man damit im Mischbetrieb rund 380 km weit,auf der Autobahn bei angemessen Tempo sind gut 500 km möglich.
Ich habe 2 Jahre Gewährleistung vom Anlagenhersteller und Umrüster erhalten für Motordefekte,falls es durch die Gasanlage einen Motorschaden verursachen würde.
Reparaturen habe ich nur ein defektes Magnetventil getauscht bekommen,dass durch das Streusalz zerfressen wurde,ging aber auf Garantie.
Meine Lambdasonden sind immer noch dieselben und ich habe ja 2 Zündkerzen pro Zylinder und meine Zündkerzen haben eine Lebensdauer empfohlen von Mercedes von 100.000 km.
Meinen Zündkerzen hat der Gasbetrieb nicht geschadet und bei Drehzahlen ab 5.200 u/min werden meinem Motor 10% Benzin beigeregelt,um den Motor zuschützen,dass heisst,wenn Du gerne jenseits der 220 km/h unterwegs bist,ist ein höherer Benzinverbrauch zu verzeichnen.
Das öftere Tanken...ich grinse jedesmal wenn ich 63 ltr.Gas tanke und hierfür nur 49€ zahlen muss,anstatt 102€ für Benzin auszugeben und ausserdem geht der Tankvorgang relativ schnell
Ich würde mich wieder für einen 500er entscheiden und den Diesel meiden,den auch die haben ihre Schwäche,Injektoren kosten auch ne Menge Geld und der Turbolader kann auch kaputt gehen und der ist auch nicht billig.
Wo viel Technik ist kann viel kaputt gehen,ich kann ein Lied davon singen,aber das hat nichts mit dem 500 er zutunen,ein 200 Kompressor mit gleichen Ausstattungspaketen,kann die gleichen Kosten verursachen,wie ich Sie schon mit meinem 500 er hatte,Thema Elektronic,die ist bei allen Modellen die gleiche.....und mal mehr oder weniger anfällig,aber das ist Glücksache....
gruss Uwe
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man mal über 100 Euro auf oder ab nachdenkt, dann sollte man nach meinem Gefühl lieber die Finger von einem 500er lassen, meine ich.
Es gibt ja -- besonders bei der Laufleistung von 30.000 km p.a. -- noch andere Kostenfaktoren wie Bremsen, Bereifung und Reparaturen, die regelmäßig unregelmäßig schlagend werden. Und hier punktet Bescheidenheit bei der Fahrzeugwahl voll.
Wenn man von einem 320d kommt, dann sollte einem die "angewandte Vernunft" nicht allzu schmerzlich auffallen.
Bei einer E-Klasse im Preissegment 20.000 Euro wird sicher das eine oder andere zu reparieren sein, und spätestens mit dem Einbau einer Gasanlage hat man seine Gewährleistungsansprüche bei Problemen am Motor verloren. Auch ist so eine Gasanlage nicht unbedingt billig und den Wiederverkaufswert steigert sie nur in der Phantasie der Besitzer.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man mal über 100 Euro auf oder ab nachdenkt, dann sollte man nach meinem Gefühl lieber die Finger von einem 500er lassen, meine ich.
Es gibt ja -- besonders bei der Laufleistung von 30.000 km p.a. -- noch andere Kostenfaktoren wie Bremsen, Bereifung und Reparaturen, die regelmäßig unregelmäßig schlagend werden. Und hier punktet Bescheidenheit bei der Fahrzeugwahl voll.
Wenn man von eiem 320d sollte einem die "angewandte Vernunft" nicht allzu schmerzlich auffallen.
welches Auto ist heute schon billig...ein 320d ist auch keine Spardose,ausser beim Dieselverbrauch,Verschleissteile sind auch nicht billiger beim BMW.Ein Satz Reifen für meinen 500er kostet aktuell 700€ und einmal Bremsccheiben+Beläge hinten und vorn kostet inkl Einbau rund 850€ in einer freien Werkstatt,klar beim Freundlichen rund 1.300€.
Bei einem 320 d sind die Reifen würde ich mal schätzen 200€ günstiger,bei den Bremsscheiben liegen beide´auf Augenhöhe würde ich mal schätzen,beim 5er zu DM-Zeiten habe ich auch schon über 1.200 DM bezahlt für Scheiben und Beläge inkl.Einbau.
Die 40.000 km Inspektion eines Golfs meiner Freundin kostete 490€.....ist das ein billiges Auto,es wurde nur Motoröl gewechselt dabei???
gruss Uwe
Muss eh jeder selber wissen. Wollte nur darauf hinweisen, dass man beim 500er mit einem schmerzhaften Expresszuschlag rechnen sollte.
Zum Thema Kofferraumverlust durch den Gastank in der Reserveradmulde: für mich ist das Nutzvolumen, oder lagert ihr eur Kleinzeug sichtbar im Kofferraum?
Wenn Benziner dan den 500er
350 und 500er sind die Teile in den kosten identisch
Auch im Verbrauch ist der 500 sogar besser
Und beim Diesel kann ich nur laut INJEKTOREN sagen
Zitat:
Original geschrieben von Nipo
Zum Thema Kofferraumverlust durch den Gastank in der Reserveradmulde: für mich ist das Nutzvolumen, oder lagert ihr eur Kleinzeug sichtbar im Kofferraum?
Morgen...!
Manch einer hat ja auch nen Ersatzrad im Kofferraum!!! Also kann er dieses auch nicht nutzen. Bei allen mit Tirefit, ist dieser nicht mehr nutzbar...!
Kleinzeugs, wie z.B. Abschleppseil, Starterkabel und ein bissl Werkzeug passen auch neben den Gastank.
MfG André