ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kostenvergleich 525d und 530i, was sagt Ihr dazu?

Kostenvergleich 525d und 530i, was sagt Ihr dazu?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. August 2016 um 6:34

Hallo liebes Forum,

gestern bin ich den 530i als Automatik probegefahren, ein sehr schöner Wagen, der unglaublich aber wahr, fast lautlos durch die Stadt gleitet. Der hatte die Komfortsitze, echt toll diese Sitze, eigentlich wollte ich da überhaupt nicht mehr Aussteigen, einfach ein kraftvoller lautloser Gleiter.

Ich wollte bei euch einfach um Rat fragen, welches Fahrzeug für mich das bessere wäre.

Ein E60 525d oder gar 530d oder ein 525i oder gar 530i, je nach dem welche Ausstattung ich erwische.

Normalerweise fahre ich zur Arbeit hin und zurück 25 km. Allerdings muss ich jetzt nur durch umzug unter 7 km zur arbeit fahren, wenn überhaupt.

ich komme dann im jahr auf ca. 10.000 bis 12.000 km wenn überhaupt.

Wo liegt die Ersparnis, was ist besser für mich? Bei Benziner habe ich auf der einen seite keine tueren turbo oder krümmerschäden. Laufleistung möchte ich bis 160 tkm, aber bei den meisten sind turbos und krümmer noch original und werden sicher die nächste zeit "kommen". Obwohl mein vater den turbo immer pfleglich behandelt hat, war der auch nach 150 tkm fällig.

ich möchte das auto mindestens weitere 3 jahre fahren, dabei fahr ich in 3 jahren nicht mehr als 50.000 km, wenn überhaupt so viel zusammen kriege, was ich nicht glaube.

Ich möchte wirklich keine Turboschäden oder irgendwelche Krümmerschäden, da es meinen rahmen schon sprengt.

Ich habe einfach mal berechnet:

600 Euro Versicherung jährlich für 530d oder 530i ist bei mir gleich.

Steuern 530i, 200 Euro, 530d 460 Euro

Laufleistung 10.000 km. Aber der Diesel ist immer günstiger? selbst bei 5.000 km ist der diesel günstiger.

eigerechnet habe ich die wartungskosten nicht. welches auto ist wartungsintensiver, nehme an ein diesel.

Welcher motor würde da perfekt sein?

Was braucht euer 530i und der 530d? Würde mich über erfahrungen freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei deinen Kurzstrecken wirst du mit einem Benziner mehr Freude haben, die Diesel mögen das nicht so.

Auch ein Diesel hat keine Probleme bei kurzstrecke. Mein Nachbar fährt seid 5 Jahren ein 530d 7Km Arbeitsweg und hat bis jetzt keine Probleme. Unsere Firmen Passat haben alle weit über 200/300 und 400Tkm im Kurzstrecken Betrieb und sie laufen alle top. Aber bei 10Tkm Im Jahr würde ich ein 525i oder ein 530i Benziner mir kaufen. Ich fahre öfters mal mit unserem neuen Firmwagen Opel Insignia 2,0 163PS TDI Neues Modell was hat Opel sich nur dabei gedacht so ein Auto zu bauen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 8:13

Zitat:

@ana schrieb am 1. August 2016 um 10:09:13 Uhr:

Auch ein Diesel hat keine Probleme bei kurzstrecke. Mein Nachbar fährt seid 5 Jahren ein 530d 7Km Arbeitsweg und hat bis jetzt keine Probleme. Unsere Firmen Passat haben alle weit über 200/300 und 400Tkm im Kurzstrecken Betrieb und sie laufen alle top. Aber bei 10Tkm Im Jahr würde ich ein 525i oder ein 530i Benziner mir kaufen. Ich fahre öfters mal mit unserem neuen Firmwagen Opel Insignia 2,0 163PS TDI Neues Modell was hat Opel sich nur dabei gedacht so ein Auto zu bauen.

Ich fahre aus prinzip keinen opel, da ich schon welchen hatte. lieber nicht.

Also, wenn es bei dir auf "der Kippe" steht, empfehle ich dir den Benziner. Sollte sich die Politik dazu entschließen, die blaue Plakette einzuführen, wird es mit den älteren Diesel schwierig. In der aktuellen Debatte über dieses Thema würde ich auf keinen Fall einen (älteren) Diesel kaufen - auch was das Thema Kraftstoffsteuern angeht. Hier ist der Otto meiner Ansicht nach eine "sicherere" Anschaffung.

Weiterhin ist für mich das direkte Ansprechverhalten und der seidige Klang meines 530i etwas, was ich nicht mehr missen möchte. Das hat dich ja auch sehr begeistert.

PS: ich spreche für den N52! Der N53 ist ein Direkteinspritzer und tendenziell etwas fehleranfälliger. Außerdem würde der keine blaue Plakette erhalten.

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:38

Zitat:

@lappos schrieb am 1. August 2016 um 11:47:14 Uhr:

Also, wenn es bei dir auf "der Kippe" steht, empfehle ich dir den Benziner. Sollte sich die Politik dazu entschließen, die blaue Plakette einzuführen, wird es mit den älteren Diesel schwierig. In der aktuellen Debatte über dieses Thema würde ich auf keinen Fall einen (älteren) Diesel kaufen - auch was das Thema Kraftstoffsteuern angeht. Hier ist der Otto meiner Ansicht nach eine "sicherere" Anschaffung.

Weiterhin ist für mich das direkte Ansprechverhalten und der seidige Klang meines 530i etwas, was ich nicht mehr missen möchte. Das hat dich ja auch sehr begeistert.

PS: ich spreche für den N52! Der N53 ist ein Direkteinspritzer und tendenziell etwas fehleranfälliger. Außerdem würde der keine blaue Plakette erhalten.

Ich ich bin gestern mit 530i probegefahren, der hatte vollausstattung, wirklich alles, lt. verkäufer 140 tkm gelaufen. Durchgescheuerte Sitze usw. deuten auf deutlich mehr laufleistung hin, also er ist gut gefahren, aber die laufleistung war sicherlich nicht original.

War wie ein lautloser gleiter, besser als der 525d von meinem vater.

allerdings habe ich angst, dass ich den sprit nicht mehr zahlen kann, falls ich viel fahren werde.

in der stadt habe ich bc zurückgesetzt und zeigte über 20 liter an.

Was braucht nun der 231 ps 3.0 literr?

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:41

mache demnächst eine weiterbildung und bekomme dann entsprechend kein geld dafür und möchte nicht auf die schnauze landen, nur weil ich den sprit nicht zahlen kann.

Hol dir den 530i mit 258ps. Stabile Maschine mit Ca 8-10 Litern Verbrauch auf 100km. Je nachdem wie du fährst. Angst das es zu teuer wird von den Spritpreisen her?! Dann musst du dir definitiv ein kleineres Auto zulegen wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist ob du die Spritpreise zählen kannst in Zukunft. Denk auch an Instandsetzungen am Fahrzeug.

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:38

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 1. August 2016 um 12:47:14 Uhr:

Hol dir den 530i mit 258ps. Stabile Maschine mit Ca 8-10 Litern Verbrauch auf 100km. Je nachdem wie du fährst. Angst das es zu teuer wird von den Spritpreisen her?! Dann musst du dir definitiv ein kleineres Auto zulegen wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist ob du die Spritpreise zählen kannst in Zukunft. Denk auch an Instandsetzungen am Fahrzeug.

Am fahrzeug kann ich selbst sehr viel machen. Ich bin handwerklich geschickt und kenne den e60 einigermaßen.

leider ist der 258 ps motor vom preis her etwas zu teuer für mich. ich habe bisher die 231 ps maschinen geholt.

Fahren tue ich in der stadt kaum, ich fahre meistens überland, da ich in der nähe einer bundesstraße und in der nähe von autobahnen wohne, fahre ich meistens landstraßen und autobahnen. in die stadt fahre ich grad mal 1x jährlich rein, da wir hier im ort eigentlich alles haben, was nötig ist.

Hm, ok. Also ganz ehrlich, so wie E61_alexis10 schreibt, solltest du dir dann grundsätzlichere Fragen stellen. Wenn du knapp bei Kasse bist, dann versenke es nicht in einem Auto wie dem E60. Noch besser ist es, wenn du dann gar kein Auto hast, denn betrachtet man alle Gesamtkosten am Auto, kommt die finanzielle Aufwendung für den fahrbaren Untersatz gleich nach den Kosten für's Wohnen. Willst du das?

Wenn du auf ein Auto nicht verzichten kannst oder willst, dann such' dir ein Auto bis max. 2000 € mit neuem TÜV... ist nur ein gut gemeinter Rat hinsichtlich sinnvoller, privatwirtschaftlicher Handlung. Sei ehrlich zu dir und rechne dir nichts schön. Wie viel Kohle dir über die Jahre für's Auto durch die Finger rennt merkst du, wenn du dir mal über einen längeren Zeitraum alle Kosten aufaddierst und durch die gefahrenen Kilometer teilst.

Spritverbräuche kannst du beim Spritmonitor nachschauen. Fahrzeuggesamtkosten kannst du mit 30 Cent pro Kilometer annehmen, wenn du keine eigene Kostenaufstellung hast.

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:47

Ja klar das ist ein guter Rat. Ja ich fahre bereits schon eine sehr lange zeit die 6 zylinder maschinen und habe auch versucht auf kleinere maschinen umzusteigen, allerdings klappt es bei mir nicht.

ich war mit den kleinen maschinen nach kurzer zeit unzufrieden, weil sie eben auch einiges verbrauchen und nicht besonders gut sind.

leisten kann ich mir den wagen natürlich schon, dafür habe ich auch das geld. will jedoch einen benziner, der keine 20 liter auf 100 km verbraucht, weil dann bin ich pleite.

...hmm, na dann auf keinen Fall einen 5er BMW oder ähnliches.

Wenn du nur die Sprit Preise bei deiner Rechnung zugrunde Legst, da wirst du aber Überraschungen erleben.

...meiner bescheidenen Meinung nach suchst du die "berühmte Wollmilchsau" , alles haben (viel Ausstattung) wollen , extrem sicher und schnell und komfortabel reisen, aber "kaum" Sprit kosten auf der anderen Seite.

Wir haben aktuell 3 Fünfer BMW in der Familie (E34,E61,F11)alles Benziner 2x192PS , 1x272PS.

Alle laufen nur im Land strassen betrieb so um die 10000km/Jahr und wollen alle durch die Bank ca. 10 Liter auf 100km haben.

Ein Bekannter fährt einen Seat Ibiza 1,4 ...der sagt, das er , egal wie er Gas gibt, nur ~ 5l/100km braucht.

Ein weiterer Familien wagen ist ein Galaxy 2,3 gut wartungsarm ,aber auch der will ~10l/100km haben.

...Kraft kommt von Kraftstoff... Wer mehr haben will , muss auch a bissel was investieren.

Nicht böse gemeint, aber ohne da a bissel Sprit zu investieren, wird das nix.

...oder doch ... E-BMW (I 3) kaufen und glücklich werden.

Gruß

Mein Mazda MX- 5 (klar, kein Alltagsauto) kostet mich auf gut 5000km soviel Benzin, Steuer und Versicherung wie der BMW nur an Benzin.

Wurde sogar schon auf meiner Stamm- Tankstelle angesprochen was los sei, 60- 80 €uro im halben Monat (Abbuchung)statt sonst manchmal € 200,--:D- oder mehr.

Ist ein reines Rechenexempel, wenn die Kohle knapp werden kann (in diesem Fall durch Schule), ein kleineres Auto einplanen. Muss ja kein Seat oder Corsa sein. 3er gibts wie Sand am Meer.

Die Zeit läuft, ein größeres Auto kann immer noch angeschafft werden. Bis dahin gibts vielleicht auch Klarheit, was die Dieselfahrzeuge betrifft.

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:40

momentan verbraucht ich mit 525d schalter ca. 5.3 liter auf 100 km und fahre jeden tag 30 km zur arbeit und tanke im monat für 70 Euro. Reichweite so ca. 1250 km.

Klar, da rechnet sich ein Diesel, bei 7km einfacher Strecke inkl. Steuer und Versicherung ganz sicher nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kostenvergleich 525d und 530i, was sagt Ihr dazu?