1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kostenvergleich Diesel-Benziner

Kostenvergleich Diesel-Benziner

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:31

Für alle die´s interressiert hier mal ein aktueller Kostenvergleich.http://auto.t-online.de/c/61/10/62/6110628.html

Fahrt Ihr eigentlich Diesel aus Kostengründen oder überzeugt Euch das Motorkonzept?

Gruß Mittelelch

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Fahrt Ihr eigentlich Diesel aus Kostengründen oder überzeugt Euch das Motorkonzept?

Fahre einen Benziner...

...aber nicht aus Überzeugung, sondern weil er mir der Wagen einfach gefallen hat, so wie er da stand.

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;-)

Habe mir aus Kostengründen einen XC90 D5 bestellt. Die Betriebskosten eines XC90 Benziner stehen in keinem Verhältnis zum D5.

Viele Grüße

Selenum

Re: Kostenvergleich Diesel-Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Mittelelch

Fahrt Ihr eigentlich Diesel aus Kostengründen oder überzeugt Euch das Motorkonzept?

Was haltet ihr übrigens von dieser Seite:

http://www.kein-diesel.at

Alles übertrieben oder nicht?

Gruß, Patrick

Wenn ich wie in der Tabelle so wenig fahren würde, dann wären mir die 10% Mehrkosten, die es angeblich sind, egal und ich würde rein nach geschmack kaufen. aber ich fahr sowieso keine Neuwagen...

Rapace

Ne ist okay, hatte ich auch schon im Fernsehen gesehen. Trotz Filter, den ja erst die neueren haben, kommt ein Haufen Dreck raus. Dieser nicht sichtbare Feinstaub. deshalb in vielen Alpenstädtchen auch schon Fahrverbot für Diesel generell.

Der einzige Grund für mich einen Diesel zu akzeptieren, wäre bei größeren Fahrzeugen. Beim Volvo gerademal der XC90, da die Alternative Benzin dort einfach unverhältnismäßig teuer ist, es sei denn man rüstet gleich GAS mit rein ;)

Beruflich muß ich leider Diesel fahren (A6 und BMW - 6Zylinder). Überzeugen können mich auch die nicht, obwohl die schon zur moderneren Sorte gehören.

Hauptsache die Autokonzerne verdienen gut. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:29

Re: Re: Kostenvergleich Diesel-Benziner

 

http://www.kein-diesel.at

Alles übertrieben oder nicht?

Halte ich für extrem übertrieben.In modernen Büro´s mit Druckern,Faxgeräten und Kopierern ist die Feinstaubbelastung viel höher als im Sraßenverkehr-nur läßt sich dort damit kein Geld verdienen,da kann man doch Autofahrer besser abzocken!Wer redet denn heute noch von Ozon?Da wurden auch mal Plaketten verkauft,war auch eine riesen Hysterie und jetzt ist´s fast vergessen!

Gruß Mittelelch

Re: Re: Re: Kostenvergleich Diesel-Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Mittelelch

http://www.kein-diesel.at

Alles übertrieben oder nicht?

...

JA!!! Das Problem ist m.E. auch äußerst einseitig betrachtet! Auch Benzinfahrzeuge haben Partikel! Das schimpft sich dort FEINSTstaub, und ist im Endeffekt - wie auch die Rückstände aus dem Partikelfilter - nicht sichtbar. Den Dieselruß kann man aufgrund seiner Größe aus dem Abgas ausfiltern, die Verbrennungsrückstände davon jedoch nur mit erhöhtem technischen Aufwand.

Ergo müßte diese Gruppe auch die anderen Fahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, an den Pranger stellen - und mit dem Fahrrad fahren. ;)

Gruß JJ - Dieselbefürworter ;)

ich liebe diesel!

 

hi fangemeinde,

die diskussion ist wie viele sehr emotional, da die wenigsten von uns akademisch so gebildet sind um eine wahre aussage zu treffen.

ich habe, als ich noch klein war, in der schule was von wirkungsgraden gelernt. und beim thermischen wirkungsgrad ist der selbstzünder dem zündkerzenkonkurrenten weit überlegen.

die motorenentwicklung hat durch turbo, ladeluftkühlung, pumpe-düse, common-rail usw. dem diesel auch pkw-salonfähigkeit verschaft.

selbst in großen nobelkarossen sind heute diesel keine exoten mehr.

jutta kleinschmitt dieselt sogar durch die sahara.

die anti-diesel-hp der österreicher ist auch sehr informativ, jedoch ohne jeglichen vergleich zum benziner und somit sehr subjektiv.

aus dem auspuff eines benzinmotors kommt nach deren meinung sicher fast reine almluft (ohne kuhgeruch).

wenn ich an die vielen ölheizungen denke (nahezu alle ungefiltert) müßten einige dieser dieselgegner sicher frieren um nicht unglaubwürdig zu werden.

das perpetum mobile wird es in absehbarer zeit nicht geben und dass die benzin-hybriden längst noch keine alternativen für langstreckenfahrer sind haben auch viele tests bewiesen.

ein diesel überzeugt mich durch hohes drehmoment und verhältnismäßig günstigen verbrauch. daraus ergibt sich bei einem angemessenen tankvolumen auch eine große reichweite.

weil ich auch ein umweltfreund bin habe ich meinen xc90 d5-alt (Dreckschleuder) gegen einen neuen xc90 d5 rpf getauscht.

bin ich nicht ein umweltaktivist!?

 

viel grüße aus dem grünen herzen

söm-xc90 (bald wieder)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:44

Dem gibt´s kaum nochwas hinzuzufügen!!!!

Gruß Mittelelch

Hier mal die andere Seite. Kat-Benziner sind also auch nicht das gelbe vom Ei.

Dann eher den hier ;)

 

Um wieder OnT zu kommen:

Ich fahre Diesel weil...

1. es in einem Fahrzeug mit 2,2to. Leergewicht eigentlich keine Alternative gibt (nicht nur die Kosten, auch die Umwelt spielt da für mich eine Rolle)

2. es sich einfach rechnet.

3. mir die Feinstaubdiskussionen am A**** vorbei gehen ;)

 

Gruß

Martin

am 6. Dezember 2005 um 13:02

Bei mir steht grad die Entscheidung V70 in D5 oder 2,5T an. Ich finde keine Gründe gegen den Diesel, denn lt. Steuerliste kostet mich der D5 grad msl 224 EUR pro Jahr mehr als der Benziner. Gibts da noch was zu überlegen?

am 6. Dezember 2005 um 14:06

Hallo,

ich habe da auch eine Weile überlegt, ob 2.5T oder D5. Die Motoren fahren sich angeblich unterschiedlich, weil die Benzin-Turbos das Drehmoment bis in die 6000er liefern, der Diesel aber bei spätestens 4500 geschaltet werden muss. Die Drehmomentkurve passt zu diesen Aussagen, nach Meinung anderer hier sind die Benzin-Turbos deswegen nur schwer mit den Diesel zu vergleichen.

Mein D5 hat unheimlich Kraft unten raus aber für den Umstieg vom Benziner finde ich muss man in der Stadt recht viel schalten. Andererseits: Wenn erstmal der 3. drin ist oder man gar auf Landstraße/Autobahn im 5. rollt, dann braucht man eigentlich gar nicht mehr schalten, sehr schön zum dahingleiten.

Angeblich verbrauchen die Benziner so ab 3500 Umdrehungen ordentlich Sprit, man erkauft sich also das andere Fahrverhalten anderswo.

Der D5 ist IMHO sehr sparsam, um 7l, zieht auf der Autobahn auch bei 160 noch ganz locker los - eben schön zu fahren.

Hauptkosten sind Einstandspreis, Steuer, Wartung und Wertverlust. Bei Einstandspreis und Steuer sind Diesel teure, bei Wartung angeblich auch, beim Wertverlust günstiger. Wenn ich meine Fahrleistung Benzin/Diesel rechne, dann macht der Dieselpreis etwas gut, der Minderverbrauch ziemlich viel. Das gab letzendlich den Ausschlag.

Wie Du siehst, alles hat zwei Seiten, aber mit dem D5 fährst Du sicher nicht schlecht.

Viele Grüße,

RH

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:37

Kann mich dem letzten Beitrag nur Anschließen!Siehe auch hier:http://www.motor-talk.de/t895439/f172/s/thread.html

Gruß Mittelelch

Zitat:

Original geschrieben von landbub

Bei mir steht grad die Entscheidung V70 in D5 oder 2,5T an. Ich finde keine Gründe gegen den Diesel, denn lt. Steuerliste kostet mich der D5 grad msl 224 EUR pro Jahr mehr als der Benziner. Gibts da noch was zu überlegen?

naja, bei einem Auto, das 40TEuro kostet und dann noch ne MEnge für den Unterhalt, da sollte es ja auch zum Fahrstil passen. Was bringt es an den gesamtkosten vielleicht 2% zu sparen, wenn man dann nicht glücklich wird? BEi einer Probefahr sollte man merken, was einem mehr liegt.

Ich schließe mich RH eigentlich an, ausser dem Punkt mit dem fünften gang auf der AB. Zum halten reicht der höchste Gang, beim zieharmonikaeffekt reicht er mE nicht. Dann ist viel schalten oder Automatik gefragt .Wer gerne mit offenem Fenster fährt schätzt eventuell auch das andere klangbild des benziners (um es vorsichtig auszudrücken). Aber wie gesagt, das ist mehr geschmackssache.

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90