ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kostenvergleich - laufende Kosten 35 TFSI / 40 TFSI e

Kostenvergleich - laufende Kosten 35 TFSI / 40 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. August 2021 um 11:42

Hallo,

weiß jemand Bescheid über die ungefähren laufenden Kosten des Benziners 35 TFSI im Vergleich zum Hybrid 40 TFSI e. Meine speziell Steuern, Versicherung und Service (ohne spezielle Pakete). Klar kann man das teilweise nicht genau sagen, aber vll. hat jemand eine Tendenz dazu oder hat das schon mal miteinander verglichen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@bmw-er schrieb am 18. August 2021 um 13:42:18 Uhr:

Hallo,

weiß jemand Bescheid über die ungefähren laufenden Kosten des Benziners 35 TFSI im Vergleich zum Hybrid 40 TFSI e. Meine speziell Steuern, Versicherung und Service (ohne spezielle Pakete). Klar kann man das teilweise nicht genau sagen, aber vll. hat jemand eine Tendenz dazu oder hat das schon mal miteinander verglichen.

35TFSI

Steuern: 119€

Versicherung VK + TK (glaube 150€ oder 300€ SB): ca. 650€/Jahr

service habe ich das Wartung + Verschleißpaket von audi mit 30€/Monat bei 12.500km/Jahr

 

Versicherung ist natürlich bei jedem anders, aber ein Anruf bei deiner Versicherung und du weißt, was du bezahlen musst.

Audi A3 35 TFSI: https://www.autokostencheck.de/.../a3-sportback-35-tfsi-gy_49057.html

Audi A3 40 TFSIe: https://www.autokostencheck.de/.../...portback-40-tfsi-e-gy_49030.html

Auf dieser Seite vergleiche ich meine Autos auch immer. Ist recht akkurat. SF und Laufleistung musst du da natürlich noch anpassen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:50

Danke. Bei diesem Link steht bei Steuer ca. 126,-€. Beim ADAC ist die Rede von 28,-€. Beides jährlich.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 18. August 2021 um 22:50:18 Uhr:

Danke. Bei diesem Link steht bei Steuer ca. 126,-€. Beim ADAC ist die Rede von 28,-€. Beides jährlich.

Da hast du recht.. auch der Spritverbrauch kommt mir etwas hoch vor..

Zitat:

Beim ADAC ist die Rede von 28,-€. Beides jährlich.

Der ADAC hat Recht. Hab grad den Bescheid für meinen 40 TFSIe bekommen:

5 Jahre steuerfrei und ab Juli 2026 dann 28 € im Jahr

Themenstarteram 19. August 2021 um 9:53

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 18. August 2021 um 23:33:42 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 18. August 2021 um 22:50:18 Uhr:

Danke. Bei diesem Link steht bei Steuer ca. 126,-€. Beim ADAC ist die Rede von 28,-€. Beides jährlich.

Da hast du recht.. auch der Spritverbrauch kommt mir etwas hoch vor..

Beim Spritverbrauch, wenn man ohne Elektro fährt, schätze ich realistisch etwas mit der 6 davor. 7 nur wenn man etwas schneller unterwegs ist. Im Hybridmodus schätze ich etwas mit 3-4 Litern.

Meiner hat im Hybrid Modus 3,5 Liter im normalen Modus 5,5 l Autobahn 130 bis 140.

Bei 400 km Autobahn wenn ich mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren bin ist der Verbrauch 3,5 l . Die Batterie wird im Hybrid Modus auf die ganze Strecke ausrechnet und entsprechen verteilt so das man die ganze Strecke im Hybrid Modus unterwegs ist.

Zitat:

@kaps schrieb am 20. August 2021 um 08:17:21 Uhr:

Meiner hat im Hybrid Modus 3,5 Liter im normalen Modus 5,5 l Autobahn 130 bis 140.

Bei 400 km Autobahn wenn ich mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren bin ist der Verbrauch 3,5 l . Die Batterie wird im Hybrid Modus auf die ganze Strecke ausrechnet und entsprechen verteilt so das man die ganze Strecke im Hybrid Modus unterwegs ist.

Kann ich genauso bestätigen: Auf der Hinfahrt 350km Autobahn 5,2l, maximal 130 km/h, gestern zurück 5,8l aber dafür sehr schnell im letzten Viertel :D Finde das ist echt okay!

Themenstarteram 20. August 2021 um 10:01

Hallo Kaps & Tedfierro,

danke für eure Eindrücke. Das sind echt gute Werte. :)

Habt ihr 16, 17 oder 18 Zoll Räder?

Man ist die ganze Strecke im Hybrid-Modus unterwegs? Das heißt selbst im Hybrid-Modus war der Akku nach den 350 oder 400 km nicht ganz platt oder doch? :O

Zitat:

@bmw-er schrieb am 20. August 2021 um 12:01:42 Uhr:

Hallo Kaps & Tedfierro,

danke für eure Eindrücke. Das sind echt gute Werte. :)

Habt ihr 16, 17 oder 18 Zoll Räder?

Man ist die ganze Strecke im Hybrid-Modus unterwegs? Das heißt selbst im Hybrid-Modus war der Akku nach den 350 oder 400 km nicht ganz platt oder doch? :O

Ich fahre 18er mit Michelin Pilot Super Sport. Bei beiden Fahrten hab ich gleich beim Losfahren in Auto Hybrid geschaltet. Der Akku war beide Male die letzten 50km im roten Bereich, also schon fast leer.

Bei mir gleich obwohl im roten Bereich noch genügend Strom für den Hybrid Betrieb vorhanden ist .

Habe auch 18 Zoll Pirelli drauf.

Ich fahre zwar den 45 TFSI e. Was ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass der Hybrid günstiger im Unterhalt ist, als der 35 TFSI. Wie schon gesagt, braucht man 5 Jahre keine Steuern zu zahlen. Und was den Verbrauch angeht, ich bin noch nie so ein spritsparendes Auto gefahren. Bin letztes eine etwas längere Strecke von 560km gefahren. Auf der Hinfahrt bin ich im Battery Hold Modus gefahren und auf der Rückfahrt im Hybrid Modus. Hatte auf die gesamte Strecke einen Durchnittsverbrauch von 5,6l und einen Stromverbrauch von 3hWh auf 100km gerechnet. Und langsam bin ich nicht gefahren, da Autobahn. Stellenweise um die 200km/h und selten unter 140km/h. Ausser natürlich in Baustellen. Wäre ich von Anfang an im Hybrid Modus gefahren, wäre ich wahrscheinlich noch günstiger unterwegs gewesen. Akku war vor Abfahrt voll geladen. Und wieder zu Hause, hatte ich noch im E Modus eine Restreichweite von 9km. Überwiegend fahre ich das Auto im E Modus, da ich vorwiegend Kurzstrecke fahre. Und da habe ich einen Durchschnitt von rund 15 kWh/100km. Da kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was von beiden Autos im Unterhalt günstiger ist.

Habe auch 18er Bereifung.

Themenstarteram 20. August 2021 um 16:56

Perfekt habt ihr mir alle sehr weitergeholfen.

Eine Frage hätte ich noch, passt nicht ganz zum Thema, aber dennoch. Es haben einige geschrieben, der 8Y 40 oder auch 45 TFSI e wäre relativ laut. Weiß jetzt nicht, ob dabei der Hybrid-Modus oder der Battery-Hold gemeint war. Liegt das wirklich am Motor oder am Abrollgeräusch der Reifen?

Ich habe Geschäftlich ca 50 Autos gefahren Opel Insignia Mercedes alles Fahrzeuge die eine Klasse über dem A3 angesiedelt sind kann nicht behaupten das der A3 laut ist aber das ist alles Subjektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kostenvergleich - laufende Kosten 35 TFSI / 40 TFSI e