ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kostenvoranschlag Fahrertür sehr hoch

Kostenvoranschlag Fahrertür sehr hoch

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. April 2019 um 15:49

Hallo,

 

mein 2 jähriger Stöpsel hat beim Spielen auf einem Schotterparkplatz mit Steinen ein Auto beschädigt. :(

 

Naja, passiert! Habe das ganze unserer Haftpflicht gemeldet.

 

Nun kam der Kostenvoranschlag und ich finde diesen sehr teuer.

 

Der Schaden besteht aus 3 Steinschläge an der Fahrertür.

 

Für eine Komplettlackierung der Fahrertür inclusive Demontage etc. finde ich 1200€!!! mit Mehrwertsteuer sehr viel.

 

Größter Punkt sind die fast 4h Lackierarbeiten.

 

Kann mir jemand mit Fachargumenten sagen, ob das gerechtfertigt ist?

 

Ist ein Passat Variant 3G5 Bj 2015.

Autohaus ist ein VW Vertragshändler

 

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Liest hier jemand auch mal die Threaderöffnung. Haftpflicht zahlt, Preis nach Erachtens des TE zu hoch. Deswegen interessehalber die Nachfrage. Alles andere ist OT.

 

Und Respekt, dass der TE den Schaden reguliert. Das gibt es heutzutage leider viel zu selten. Es wird sich einfach vom Acker gemacht oder man diskutiert juristische Spitzfindigkeiten. Lernt mal wieder zu Fehlern zu stehen, auch wenn sie durch euren Nachwuchs begangen werden. Fehler muss man machen, aber bitte auch die Konsequenzen tragen. Was hier einige loslassen, lässt tief blicken. So just my two cents. Aber auch das OT.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es ist doch immer so gewesen, anders kann Versicherer nicht verdienen können

Vor paar Monate war mein Auto von anderen reingefahren, ist auch nur ganz leichte Lackkratzer , da der nette Jungs mir noch Schuld im Schuh stecken wollte, müsste Polizei und folglich Schadengutachter reinschreiten, und das Gesamte Schadenregulierung auf 2100€ begutachtet.

Wenn ich das ganze Stoßstange kaufe, kostet es z.B bei mbgtc nur 350€ plus Versandkosten

Wo ist das Problem? Deiner Haftpflicht melden, und die zahlt oder wehrt ggf Schaden ab.

Hi,

bei meinem W 205 hatte ich Ende 2015 durch einen Einparkversuch einen Kratzer in der Stoßstange (s. Bild). Die Reparatur, sprich Abbau, Lackierung etc. hat auch 1.300,00 € gekostet.

Der Kostenvoranschlag erscheint mir daher nicht zu hoch.

Gruß

Michael

20151214-122025

Kinder unter 14 und 2-jährige erst recht sind nicht schuldfähig.

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:32

Sie sind Deliktunfähig ;)

Darum geht es aber nicht.

Da mein Kind den Schaden verursacht, möchte ich auch dass das reguliert wird.

Wer möchte schon auf dem Schaden als Besitzer sitzen bleiben.

Ich fand den Kosten für eine Tür nur hoch.

Das halte ich nicht für zu hoch.

Da halte ich die Stoßstange bei dem W205 für teuer.

Der Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer.

Tür/

Neue Tür lakieren, alte ausbauen Spiegel ab falls an der Tür befestigt.

Alle Dichtungen,Türverkleidung, Scheibe, Scheibenführungen, Motor, Kabelbaum, Schloßeinheit, Türgriff etc.

ausbauen und wieder einbauen. Da kommen schon ein paar Stunden zusammen.

Gruß Harald

2012 musste eine winzige im vorderen Stoßfänger meines 212 repariert werden. War auch um 1.000 Euro. Im Nachhinein hätte ich´s besser gelassen. Es gab nämlich ne Farbabweichung.

Daher wundere ich mich auch, dass die die Tür abbauen wollen. Normal lässt man die dran und lackiert davor und dahinter an.

Zitat:

@schwimmauto schrieb am 10. April 2019 um 18:25:06 Uhr:

Kinder unter 14 und 2-jährige erst recht sind nicht schuldfähig.

Denkst du dann auch mal so wenn dein Auto von der Altersklasse nen Kratzer etc abbekommt?

Zitat:

@schwimmauto schrieb am 10. April 2019 um 18:25:06 Uhr:

Kinder unter 14 und 2-jährige erst recht sind nicht schuldfähig.

Ja und aber die Eltern haftbar.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 11. April 2019 um 08:01:18 Uhr:

Zitat:

@schwimmauto schrieb am 10. April 2019 um 18:25:06 Uhr:

Kinder unter 14 und 2-jährige erst recht sind nicht schuldfähig.

Ja und aber die Eltern haftbar.

Von wegen . Wenn Eltern ihrer Aufsichtspflicht in zumutbaren Rahmen nachgekommen sind dann haften sie nicht. Und das sie dagegen verstoßen haben muss ggf. erst bewiesen werden.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 11. April 2019 um 08:27:43 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 11. April 2019 um 08:01:18 Uhr:

 

Ja und aber die Eltern haftbar.

Von wegen . Wenn Eltern ihrer Aufsichtspflicht in zumutbaren Rahmen nachgekommen sind dann haften sie nicht. Und das sie dagegen verstoßen haben muss ggf. erst bewiesen werden.

Na was denn sonst als gegen die Aufsichtspflicht im gesetzlichen Sinne verstoßen (nichts gegen die Eltern des kl. Steinewerfers, sowas kann passieren) aber wenn das zwei jährige Kind unbeobachtet Steine gegen ein Auto wirft, könnte es ja auch in der selben zeit auf die Strasse laufen und verunglücken.

So nebenbei auch mein damals 3 jähriger Knirps hat vor Jahren mit seinem Tretfahrad am Gehweg einen geparkten PKW gestreift, wurde alles problemlos über die HH Versicherung reguliert.

Aber das ist ja OT, die Eltern übernehmen den Schaden und gut ist.

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:44

Hallo,

hier geht es nicht um haftbar oder nicht.

Schon gar nicht um Verletzung der Aufsichtspflicht!

Mir ist bewusst, dass Kinder nicht in diesem Alter haftbar sind.

Da ist ein Spielplatz mit Sandkasten auf einem Schotterparkplatz.

Kann nun mal passieren...

Ich würde auch wollen, dass das ganze reguliert wird und ich nicht darauf sitzen bleibe.

Mir kam das ganze nur ein wenig hoch vor.

Aber scheinbar sind die Preise normal :(

Laut meines Versicherungmanns zahlt die Haftpflicht, nur wenn man eben auch Haftbar ist und nicht weil man das gerne selber möchte. Er hatte mich darauf hingewiesen das es Versicherungen gibt die sowas als „Extra“ bzw. in bestimmten Tarifen anbieten, was aber für mich - ohne Kinder - nicht relevant ist. Aber vielleicht es deswegen der TO wegen den Kosten interessiert, weil es eben aus eigener Tasche bezahlt werden muss?

Liest hier jemand auch mal die Threaderöffnung. Haftpflicht zahlt, Preis nach Erachtens des TE zu hoch. Deswegen interessehalber die Nachfrage. Alles andere ist OT.

 

Und Respekt, dass der TE den Schaden reguliert. Das gibt es heutzutage leider viel zu selten. Es wird sich einfach vom Acker gemacht oder man diskutiert juristische Spitzfindigkeiten. Lernt mal wieder zu Fehlern zu stehen, auch wenn sie durch euren Nachwuchs begangen werden. Fehler muss man machen, aber bitte auch die Konsequenzen tragen. Was hier einige loslassen, lässt tief blicken. So just my two cents. Aber auch das OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kostenvoranschlag Fahrertür sehr hoch