ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kostenvoranschlag für Inspektion überteuert?

Kostenvoranschlag für Inspektion überteuert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. November 2011 um 11:30

Hallo zusammen... Da bei mir jezt die Inspektion ansteht ein kurze Frage zu dem Kostenvoranschlag den ich vom Händler bekommen habe... Mi kommt der extrem teuer vor...

Golf V BJ2006

1,6l 102 PS (kein FSI) MKB: BSE

KM: 77800 km

Folgende Punkte sind zu machen:

-01370024 130 - Inspektion: 220€

-28702058 40 - Zündkerzen: 70€

-01400050 50 - Bremsfl.: 50€

-85181950 10 - Pollenfilter: 25€

-24241950 10 - Luftfilter: 35€

------------------------------------------

Summe: 400,-€

Okay, jetz kann ich noch selber ÖL mitbringen dann muss ich noch 80€ abziehen.. Sind dann also 320€. Dazu kommen dann aber wieder 5x3,48€ = 17,40€ für die Altölentsorgung... Und natürlich des Öl für 45€.. Sind dann wieder zusammen : 382,40 €!!!

Das ist doch mal eine Ansage... Was könnt Ihr zu diesen Preisen sagen?

Also ich finde für einen Zündkerzenwechsel 70€ zu verlangen schon hefitg.. Zudem fürs Altöl 3,48 € pro Liter!!!

Dafür das eigentlich nicht viel gemacht wird, ist das schon ein Haufen Kohle... Mein Arbeitskollege hat bei seinem letzten Service 350€ gezahlt. Allerdings für eine Mercedes C-Klasse...

Wäre super wenn Ihr mal eure Erfahrungen zu den Preisen posten würdet... Hab schon mal in der SUFU gekramt aber nix mit solchen einzelauflistungen gefunden...

Danke vorab...

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

Hallo zusammen... Da bei mir jezt die Inspektion ansteht ein kurze Frage zu dem Kostenvoranschlag den ich vom Händler bekommen habe... Mi kommt der extrem teuer vor...

Golf V BJ2006

1,6l 102 PS (kein FSI) MKB: BSE

KM: 77800 km

Folgende Punkte sind zu machen:

-01370024 130 - Inspektion: 220€

-28702058 40 - Zündkerzen: 70€

-01400050 50 - Bremsfl.: 50€

-85181950 10 - Pollenfilter: 25€

-24241950 10 - Luftfilter: 35€

------------------------------------------

Summe: 400,-€

Okay, jetz kann ich noch selber ÖL mitbringen dann muss ich noch 80€ abziehen.. Sind dann also 320€. Dazu kommen dann aber wieder 5x3,48€ = 17,40€ für die Altölentsorgung... Und natürlich des Öl für 45€.. Sind dann wieder zusammen : 382,40 €!!!

Das ist doch mal eine Ansage... Was könnt Ihr zu diesen Preisen sagen?

Also ich finde für einen Zündkerzenwechsel 70€ zu verlangen schon hefitg.. Zudem fürs Altöl 3,48 € pro Liter!!!

Dafür das eigentlich nicht viel gemacht wird, ist das schon ein Haufen Kohle... Mein Arbeitskollege hat bei seinem letzten Service 350€ gezahlt. Allerdings für eine Mercedes C-Klasse...

Wäre super wenn Ihr mal eure Erfahrungen zu den Preisen posten würdet... Hab schon mal in der SUFU gekramt aber nix mit solchen einzelauflistungen gefunden...

Danke vorab...

Erledige alle Arbeiten nach Herstellervorgabe selbst, dann könntest Du beurteilen, ob und wieviel da tatsächlich gemacht wird.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hol dir ein Vergleichsangebot

Das passt schon.

Ein normaler Service incl. Bremsfl.Wechsel liegt so bei rund 300,-.

Hier noch LuFi und Zündkerzen, dann sind wir bei deinen 400,-

 

Mach die Filter selbst (40,- gespart)

Bring Öl mit (60,- gespart)

 

Die reine Inspektion (ohne Öl, Filter, Zündkerzen) sollte so bei 90-130 Euro liegen, je nach Umfang.Ne freie ist auch nicht viel billiger.

am 22. November 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

Hallo zusammen... Da bei mir jezt die Inspektion ansteht ein kurze Frage zu dem Kostenvoranschlag den ich vom Händler bekommen habe... Mi kommt der extrem teuer vor...

Golf V BJ2006

1,6l 102 PS (kein FSI) MKB: BSE

KM: 77800 km

Folgende Punkte sind zu machen:

-01370024 130 - Inspektion: 220€

-28702058 40 - Zündkerzen: 70€

-01400050 50 - Bremsfl.: 50€

-85181950 10 - Pollenfilter: 25€

-24241950 10 - Luftfilter: 35€

------------------------------------------

Summe: 400,-€

Okay, jetz kann ich noch selber ÖL mitbringen dann muss ich noch 80€ abziehen.. Sind dann also 320€. Dazu kommen dann aber wieder 5x3,48€ = 17,40€ für die Altölentsorgung... Und natürlich des Öl für 45€.. Sind dann wieder zusammen : 382,40 €!!!

Das ist doch mal eine Ansage... Was könnt Ihr zu diesen Preisen sagen?

Also ich finde für einen Zündkerzenwechsel 70€ zu verlangen schon hefitg.. Zudem fürs Altöl 3,48 € pro Liter!!!

Dafür das eigentlich nicht viel gemacht wird, ist das schon ein Haufen Kohle... Mein Arbeitskollege hat bei seinem letzten Service 350€ gezahlt. Allerdings für eine Mercedes C-Klasse...

Wäre super wenn Ihr mal eure Erfahrungen zu den Preisen posten würdet... Hab schon mal in der SUFU gekramt aber nix mit solchen einzelauflistungen gefunden...

Danke vorab...

Erledige alle Arbeiten nach Herstellervorgabe selbst, dann könntest Du beurteilen, ob und wieviel da tatsächlich gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

Zudem fürs Altöl 3,48 € pro Liter!!!

Das ist echt heftig, bei meinem Händler gibt es das umsonst, wenn man das Öl selbst anliefert.

Aber sonst passen die Preise schon, der Golf ist halt kein günstiges Auto.

Ich zahle 3,50 für 4 Liter ca. beim Altöl.

 

Der :) ist sicher 1-2 Stunden beschäftigt. Dann noch Probefahrt, Wäsche usw.

 

Nach Abzug des Material´s, passt das auch mit dem Stundenlohn zusammen.

"Fokusangebote"

Für Fahrzeuge "älteren" Baujahrs bietet VW oft sogenannte "Fokusangebote" an. Die sind idR etwas günstiger. Modelle bis 2006 sollten dazu zählen. Frage doch daher mal speziell danach.

Ansonsten, selber machen bzw freie Werkstatt:

Pollenfilter und Luftfilter kannst du Problemlos selber wechseln. Für ersteren braucht man nicht mal Werkzeug, für zweiteren reicht ein Schraubendreher (der ist sogar im Bordwerkzeug zu finden, sofern Bordwerkzeug vorhanden ist). Die beiden Teile kosten im Internet zusammen etwa 25 EUR.

Bremsflüssigkeitswechsel, Öl- und Zündkerzenwechsel kannst du auch in einer freien Werkstatt machen lassen, wobei du auch hier Öl und andere Teile nach Bedarf selbst mitbringen kannst. Das ganze sollte dann zusammen etwa 150-200 EUR kosten.

Die übrigen Sichtprüfungen kann man getrost selbst machen und die Fahrt in die Waschanlage kostet etwa 10 EUR.

Aber Achtung:

Wenn du das alles nicht bei VW machst sind deine Chancen im Falle eines Kulanzantrags praktisch Null (wobei die bei dem Fahrzeugalter auch so schon gegen Null gehen).

Außerdem bekommst du keine Mobilitätsgarantie von VW mehr. Das spielt aber keine Rolle, wenn du in einem Automobilclub wie derm ACE oder ADAC bist.

Hallo,

denk aber immer an die Durchrostungsgarantie.....sonst geht es dir wie mir...wenn du irgendwo Rost hast,fragen die als erstes nach dem Scheckheft....wenn ein Stempel fehlt hast du ersteinmal ein Problem!Ich spreche aus Erfahrung.Schau mal unter "greift Durchrostungsgarantie auch an Unterboden".

Ich würde Dir Empfehlen

-Öl selbst mitbringen(aber kein Billiges-Casrol sollte es schon sein)

-Filter ,Kerzen und Bremsflüssigkeitswechsel einfach vor der Inspektion wechseln

Und schon wird es nicht ganz so teuer und du hast nicht soviele Probleme wenn irgendetwas ist.

Schon heftig daß man heutzutage schon für ne Inspektion ein KVA machen muss, kannte das immer nur von Reparaturen etc. :-)

Man kriegt ja fast nen Zahnriemen für einmal Auto angucken und neues Öl rein......:confused:

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Schon heftig daß man heutzutage schon für ne Inspektion ein KVA machen muss, kannte das immer nur von Reparaturen etc. :-)

naja bei den preisen bin ich schon ganz froh das ich weiß was auf mich zukommt..

@all: erst mal vielen dank für die antworten...

ich finde die preise ehrlich gesagt schon heftig... ich hab leider weder zeit noch erfahrung um so sachen selber zu machen...

vorallem wenn ich die filter vorher wechsel, dann kreutzen die doch an das die nicht gemacht wurden.. würde das dann nicht auch wieder probleme geben? so gehts mir jetzt mit den zündkerzen.. laut heft sind neue drinnen, laut historie von VW nicht... super sache sag ich da... werd mich dann wohl noch nach einem weiterem angebot umhören... ich hab noch gebrauchtwagengarantie.. also muss ich wohl in eine VW werke... danach überlege ich mir auch ob ich nicht in eine andere gehe... einfach zu teuer was die verlangen...

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das ist doch der erste große Service, bei dem natürlich mehr anfällt. Die Zündkerzen sind zum Beispiel das erste mal dran und dann ist erst malwieder Ruhe.

Die reinen Arbeitskosten einer LL-Inspektion betragen im Fokusangebot 89,-€(http://www.volkswagen.de/.../angebote.html) plus Zusatzarbeiten lt. Wartungsplan(Filterwechsel, Zündkerzen, etc.).

Ich, und auch in meinem Freundeskreis keiner, habe bei selbst angeliefertem Öl noch für eine Altölentsorgung bezahlen müssen. Dawürde ich einfach bei einem anderen Freundlichen nachfragen.

Bei den Fokusangeboten sollte man noch beachten, diass diese teilweise nicht bei allen :) identisch sind.

Je nach Region, Größe oder sonstigen Gegebenheiten sind auch da die Preise verschieden.

Habe es selbst erfahren und auch eine interne Preisliste mit Staffelungen gezeigt bekommen.

Macht i. d. R. aber nicht viel aus.

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:17

das mit den fokusangeboten ist ein guter tipp.. da werde ich dann mal meinen :) ansprechen.. mal sehen was der da machen kann...

ich melde mich wenn ich mehr weiß..

Zitat:

das mit den fokusangeboten ist ein guter tipp.. da werde ich dann mal meinen :) ansprechen.

Der schickt dich dann nach Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kostenvoranschlag für Inspektion überteuert?