ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kostenvoranschlag - Schweißer- und Lackierarbeiten - Werkstatt oder Sonstiges LK VECHTA

Kostenvoranschlag - Schweißer- und Lackierarbeiten - Werkstatt oder Sonstiges LK VECHTA

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:42

Hallo zusammen,

habe vorhin eine Anfrage für einige Werkstätten vorbereitet. Kennt jemand noch jemanden der diese Aufgaben in meiner Näche (Landkreis Vechta) günstig erledigen kann?

Danke und Gruß,

NFX

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen Mercedes-Benz W124 – 250D – BJ 1990.

Er ist in der Farbe perlmutt-grau-metallic lackiert (122).

Ich beabsichtige die altersbedingten Roststellen entfernen zu lassen und bitte Sie daher um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag (Schätzung anhand der Bilder genügt vorerst).

Es handelt sich um Arbeiten an allen 4 Kotflügeln und einer sehr kleinen Stelle an der Heckleuchte. Bei dem vorderen Kotflügel der Fahrerseite bin ich mir nicht sicher ob ich einen neuen Kotflügel besorgen muss, da das Schweißen hier schwierig werden könnte. (was würde die Lackierung eines einzelnen Kotflügels kosten?)

Im Anhang finden Sie Bilder zu den genannten Roststellen.

Beste Antwort im Thema

Den Flügel auf der Fahrerseite würde ich nicht erneuern, die Ecke schweißen ist wie Kindergeburtstag feiern....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Flügel auf der Fahrerseite würde ich nicht erneuern, die Ecke schweißen ist wie Kindergeburtstag feiern....

am 19. Januar 2011 um 11:16

Das Ding rostet an einigen typischen Mopf-2 Stellen. Seltsam.

Nicht unwahrscheinlich übrigens, dass der Kotflügel vorne auf der Beifahrerseite komplett durch ist. Versuch mal unter den Wischwasserbehälter zu schauen.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Den Flügel auf der Fahrerseite würde ich nicht erneuern, die Ecke schweißen ist wie Kindergeburtstag feiern....

Danke für deine Einschätzung. Ich selber kann leider nicht schweißen....

Habe genau den gleichen Kotflügel schonmal vor ca. 1,5 Jahren machen lassen und der Rost kam wieder.

Wurde meiner Meinung nach wohl zu wenig Material entfernt.

Hast du einen Überblick was sowas kosten darf?

Danke.

Die Fotos sind doof.

Sie sind zwar schön detailliert, aber ein paar Aufnahmen vom Auto links & rechts wären nicht schlecht.

Also, rundherum alles abbauen sind etwa 3h.

Dann muss das alles Sandgestrahlt werden, wer macht das eigentlich in deiner Planung?

Dazu braucht es sicher nochmal 3h.

Dann muss der ganze Spass wo zu schweißen ist, richtig sauber gemacht werden. Der Kotflügel vorne links muss am besten zum Schweißen ab, weil man hinten richtig saubermachen und versiegeln muss. Tut man das nicht, ist er in wenigen Jahren (ca. 1-2) wieder durch.

Da ist der erste Tag mit 8h weg.

Dann muss der Flügel geschweißt werden, an den ein oder anderen Stellen muss sicherlich auch noch nachgeschweißt werden und etwas Zinn drauf. Der ganze Spass wird nochmal locker 4h brauchen.

Zum Schluss wird der ganze Spass noch zusammen gebaut, gereinigt, etc. bis das alles schön fertig ist, geht ein ganzer Tag drauf, mit mindestens nochmal 8h. Dazu sicher nochmal Clipse und Kleinmaterial von ca. 200€.

Du bist also bei aktuell 20h die da ein Karosseriebauer dransitzt.

Dafür kannste mal 1000€ + Kleinzeug 200€ rechnen.

Die Lackierkosten, chick untenrum würde ich auf 1800€ schätzen.

Also so um 3.000 wird dich der Spass sicherlich kosten.

Kann man natürlich auch für 5k€ machen, kann man auch für 1,5k€ machen.

Sieht dann aber auch so aus.

P1010509small
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also, rundherum alles abbauen sind etwa 3h.

Dann muss das alles Sandgestrahlt werden, wer macht das eigentlich in deiner Planung?

Dazu braucht es sicher nochmal 3h.

Dann muss der ganze Spass wo zu schweißen ist, richtig sauber gemacht werden. Der Kotflügel vorne links muss am besten zum Schweißen ab, weil man hinten richtig saubermachen und versiegeln muss. Tut man das nicht, ist er in wenigen Jahren (ca. 1-2) wieder durch.

Da ist der erste Tag mit 8h weg.

Dann muss der Flügel geschweißt werden, an den ein oder anderen Stellen muss sicherlich auch noch nachgeschweißt werden und etwas Zinn drauf. Der ganze Spass wird nochmal locker 4h brauchen.

Zum Schluss wird der ganze Spass noch zusammen gebaut, gereinigt, etc. bis das alles schön fertig ist, geht ein ganzer Tag drauf, mit mindestens nochmal 8h. Dazu sicher nochmal Clipse und Kleinmaterial von ca. 200€.

Du bist also bei aktuell 20h die da ein Karosseriebauer dransitzt.

Dafür kannste mal 1000€ + Kleinzeug 200€ rechnen.

Die Lackierkosten, chick untenrum würde ich auf 1800€ schätzen.

Also so um 3.000 wird dich der Spass sicherlich kosten.

Kann man natürlich auch für 5k€ machen, kann man auch für 1,5k€ machen.

Sieht dann aber auch so aus.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Wie sieht es aus mit dem reinen Lackieren eines Kotflügels z.B. aus der Bucht?

In der Bucht würde ich keinen Flügel kaufen.

a) sind die neuen alle Zubehörflügel die nicht passen, das kannst du komplett vergessen.

b) Sind die gebrauchten gut gebraucht, aber das entfernen der Steinschläge und vor allem der tiefen Kratzer und jeder Delle und jeder Macke kostet beim Lackierer extra. Wissen die Leute die ihren Schrott in der Bucht verscheuern aber nicht. Also kaufst du da nen gebrauchten Flügel und der kommt verdellt, dann sagt dir der VK "Hab doch gesagt, muss lackiert" werden.

Damit bist du dann wieder genau so weit wie vorher.

Im Endeffekt kostet n gebrauchter der auch selten dellen & rostfrei kommt, das gleiche wie eine Instandsetzung des alten...

Als Firma kann ich Fetzer und Harfst Karosseriebau in Oldenburg empfehlen. Die machen gute Arbeit, und sind bezahlbar. Auf die bereits vorgerechneten Stunden wirst Du aber kommen. Daher ists ggf besser, mal beim Schrotti nach Flügeln in Deiner Farbe zu schauen, und die Roststellen am Rücklicht sind wohl nicht so aufwändig. Lass es die mal anschauen, sie sagen dann was es kostet. Leihwagen gibts da auch.

Grüße, Ralph

Moin N.F.X.,

 

du hast eine PN.

 

LG koesek

Hi!

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spaß 3000 Euronen kostet, dafür macht dir mein Lacker das ganze Auto....ich würd mir vielleicht nen gebrauchten Kotflügel in der gleichen Farbe besorgen und wenn das nicht klappt nen rostfreien originalen und dann mal ab zum Lacker und anfragen. Denke nicht, das es über 1000,- geht. Hab bei meinem w202 Ne große Roststelle am Radlauf und nen paar Steinschläge beseitigen lassen(vom Kofferraum an bis zum A-Holm ohne Türen) + Spiegelkappen hat 300+Mwst. gekostet.

moin,

du willst das günstig gemacht haben ?

Die Jungs aus der Betül-Selbsthilfewerkstatt in HB, machen das für unter 500€.

Da lohnt sich der Weg alle mal.

Die Frage ist halt, will man es günstig, oder vernünftig.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die Frage ist halt, will man es günstig, oder vernünftig.

die Frage erübrigt sich, wenn du dir den Eingangstext vom Threatsteller durchliest

Zitat:

Original geschrieben von chrischiwolf

Hi!

 

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spaß 3000 Euronen kostet, dafür macht dir mein Lacker das ganze Auto....ich würd mir vielleicht nen gebrauchten Kotflügel in der gleichen Farbe besorgen und wenn das nicht klappt nen rostfreien originalen und dann mal ab zum Lacker und anfragen. Denke nicht, das es über 1000,- geht. Hab bei meinem w202 Ne große Roststelle am Radlauf und nen paar Steinschläge beseitigen lassen(vom Kofferraum an bis zum A-Holm ohne Türen) + Spiegelkappen hat 300+Mwst. gekostet.

Jep... "3000 Euro" ist mal wieder einer der üblichen, nicht nachvollziehbaren Witze.

1000 Euro für eine vernünftige und ansehnliche Instandsetzung sind eine realistische Hausnummer.

 

LG koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kostenvoranschlag - Schweißer- und Lackierarbeiten - Werkstatt oder Sonstiges LK VECHTA