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Kostenvoranschlag vom Freundlichen für meinen Bora 1,9TDI 85KW! Lasst Euch mal aus!!
Hi Leutz,
ich wollte Euch mal die Kostenvoranschläge für meine Reparatur zeigen und Eure Meinung dazu hören.
Ich muss die ZKD zusätzlich ZR und WAPU (weil schon fast 180TKM) machen lassen.
Mein Problem:
Sagt mal, macht der eine was, was der andere nicht macht???
Echt ne Frechheit.
Seht selbst
Anhang Folgt!!!
Gruß Lars
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18 Antworten
Teil 2
Teil 3
Gruß
Der 2. verlangt ja schon fast des 12x für den Ein und Ausbau der Kühlmittelpumpe ...krass....
Beim 1. seh ich allerdings den Zahnriemen nicht auf der Rechnung.
Der 2. verbaut anscheinend auch einen neuen Zylinderkopf und nicht nur ne Dichtung.
Warum lässt Du nicht ertmal den Fehler finden bevor Du alles tauschen lässt?
da hast du kuehlmittelverlust und dann fährst du so lange weiter anstatt mal in eine werkstatt zu fahren bestimmt hast du auch immer nur reines wasser nachgekippt anstatt das kuehlmiitel. versteh ich nicht.
wie schon gesagt lass doch den wagen erst einmal durchchecken bevor du alles machen lässt wie le project schon sagte
des is halt mal typisch VW. erstmal alles tauschen bis der Fehler beseitigt ist. War bei mir letztens auch so. Da war dieser Leerlauf der den Keilrippenriemen mit der Lichtmaschine verbindet kaputt. Der VW Mechaniker (war übrigens einer der Chefs von der Werkstatt) hätte mir die Lichtmaschine und die Wasserpumpe ausgetauscht. Dann bin ich zu meinem "privatmechaniker" gegangen und der hat ein bisschen mit sein Schraubenschlüssel dran rumgefummelt und schon hatte er den Fehler gefunden. Und schon hatte ich mir ein paar hundert Euro gespart!
Zitat:
Original geschrieben von patsch1981
da hast du kuehlmittelverlust und dann fährst du so lange weiter anstatt mal in eine werkstatt zu fahren bestimmt hast du auch immer nur reines wasser nachgekippt anstatt das kuehlmiitel. versteh ich nicht.
wie schon gesagt lass doch den wagen erst einmal durchchecken bevor du alles machen lässt wie le project schon sagte
Ich bin ja nicht verrückt. Türlich habe ich Kühlmittel nachgefüllt. Ich habe je keinen Bock auf noch mehr Reparatur.
Gruß
Die Reparatur macht ja wohl Sinn. AJM ZKD das ist doch der Klassiker. Unabhängig davon:
Der erste macht WaPu-Wechsel 23,xx EUR und Zahnriemenwechsel 55,xx EUR zum Spottpreis nebenbei.
Der zweite will für den WaPu-Einbau alleine 262,xx EUR! Und baut zwar einen neuen ZR ein, aber von Zahnriemenwechsel sehe ich da nix - vermutlich ist das alles zusammen im WaPu - Preis (auch Rippenriemen).
Komisch nur, dass beide für ZK Ein-und Ausbau dasselbe Geld wollen.
Dann nimmt der zweite noch Öl, ist beim ersten nicht drin.
Also der zweite hat zusätzlich: ZK für 99 EUR, öl für 66 EUR und der Wechsel ist etwa 200EUR teurer - neben ein paar Kleinteilen ist das die Differenz.
Somit kommt die Differenz von den 200EUR beim Einbau. Da würde ich stutzen. Die andere Werkstatt kann nicht zaubern, muss ihre Mechaniker auch bezahlen, also macht sie irgendwo weniger (Rippenriemen?, Spannrollen?). Ob das ok ist solltest Du nochmal prüfen!
Hättest fairerweise die Namen schwärzen sollen.
Alex
Naachtrag
Da der Wagen offenbar nur Vollgas sieht , das auch ursprünglich mit Tuning und das Wasser bei gemässigter Fahrweise drin bleibt (im Kühlwasser-thread), wirds ziemlich sicher die ZKD sein.
Alex
Hatte neulich eine kaputte WaPu.
Zitat:
Material:
43,60 Wasserpumpe
55,60 Rolle
Lohn:
174,80 Aus- und Einbau
18,40 Kühlmittelsystem prüfen (?)
und dann noch ein paar Kleinteile...
(alle Preise ohne MwSt)
Da dies ein Fall für die Garantieversicherung war, nehme ich an, dass das relativ offizielle Preise sind... die Versicherungen bezahlen nämlich ordentlich, lassen sich aber nicht veräppeln.
Re: Naachtrag
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Da der Wagen offenbar nur Vollgas sieht , das auch ursprünglich mit Tuning und das Wasser bei gemässigter Fahrweise drin bleibt (im Kühlwasser-thread), wirds ziemlich sicher die ZKD sein.
Alex
Moment!!
Vollgas gebe ich nur noch ganz selten, bis eher gar nicht.
Ich fahre höchstens nur noch 160! So bleibt alles OK und der Verlust ist nur schleichend. Wenn ich den mal 30 KM auf der Bahn bin und davon mal 10 - 20 KM Vollgass fahre, dann kann ich gleich nach der Ausfahrt sicher sein, dass mein "STOP, KUHLMITTEL PRÜFEN" !!!! wieder blinkt!!
Wenn ich normal fahre, verzögert es sich ja immer so auf alle 2 Wochen nachfüllen!!
Gruß
Der erste KVA ist richtig.
ZKD wechseln beinhaltet Demontage und Montage des ZR weswegen das auch als sog. Verbundarbeit aufgeführt ist.
Der Rep-Sat für 165EUR ist der neue ZR und die Umlenkrollen.
Wapu und Wapu tauschen ist auch dabei.
Eigentlich perfekt. Das einzigste was fehlt ist Öl und Ölfilter. Nach nem ZKD Wechsel würde ich nicht mit dem alten Öl weiterfahren.
Den zweiten KVA möchte ich mal als versuchte Abzocke bezeichnen.
@Amen
was anderes als einmal das volle Programm bleibt ihm doch garnicht übrig bei dem Symptomen.
Zitat:
Original geschrieben von Clifford
Hatte neulich eine kaputte WaPu. ...
Ja super Clifford.
Die haben dir den alten ZR wieder montiert, was dümmeres gibts eigentlich garnicht. Pfusch hoch 3.
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Ja super Clifford.
Die haben dir den alten ZR wieder montiert, was dümmeres gibts eigentlich garnicht. Pfusch hoch 3.
Hm.
Liegt das u.U. an der niedrigen Laufleistung von ca. 14TKM?
Oder sollte ich da nochmal nachhaken? Muss der immer mitgetauscht werden?