- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Kostenvoranschlag von Werkstatt
Kostenvoranschlag von Werkstatt
Guten Morgen,
ich fahre einen Polo 9n bj. 2003, dieser bekommt folgendes:
Lambdasonde vor Kat (NGK)
Bremsscheiben + Klötze vorne (Barum)
TÜV
Alles zusammen mit Ein-/Ausbau und TÜV würde 710€ kosten, ist das gerecht?
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Das kostet ja der TÜV mit AU schon die 100,- €
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn du das selbst machst mit preiswerten Teilen kostet es weniger als 100.-
DoMi
Mache wirklich viel selbst, aber bei den Bremsen bin ich vorsichtig
Zitat:
@Bennnnnny schrieb am 22. August 2018 um 09:53:16 Uhr:
Mache wirklich viel selbst, aber bei den Bremsen bin ich vorsichtig
Gibts wirklich keinen Grund für wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit je fünf Daumen hat.
Von den Werkstätten wird einem aber gerne eingeredet, wie gefährlich es ist, die Bremsen selber zu machen..denn da wird gutes Geld dran verdient.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 22. August 2018 um 09:46:26 Uhr:
...mit preiswerten Teilen kostet es weniger als 100.-
Lambdasonde und Bremsscheibe mit Klötzen für unter 100,- € ?
Zitat:
@4Takt schrieb am 22. August 2018 um 10:06:46 Uhr:
Zitat:
...mit preiswerten Teilen kostet es weniger als 100.-
Lambdasonde und Bremsscheibe mit Klötzen für unter 100,- € ?
+TÜV !
Das meinte ich. Der Themenstarter hätte sich ja eigentlich auch die Mühe machen können mal eben die Teile Preise durchzugooglen ;-)
mich würden bei dem preis die barum bremsen stören. hatte die einmal drauf und nie wieder
den preis finde ich etwas teuer. meiner meinung nach dürften bremsen nicht mehr als 300 kosten, sonde 150 +50 einbau und tüv 100. biste also bei 600.
machst des alles selbst und schaust nach angeboten bekommst ordentliche bremsen für etwa 70 sonde habe ich schon lange nicht mehr gekauft wird so bei 80-100 liegen und tüv 100.
Zitat:
@4Takt schrieb am 22. August 2018 um 10:48:58 Uhr:
OK den TÜV hatte ich überlesen!
DoMi
Zitat:
Wenn du das selbst machst mit preiswerten Teilen kostet es weniger als 100.-
DoMi
Blödsinn. TÜV kostest schon über 100 Euro
Material und TÜV sind wohl ca 250 bis 300 Euro beim Teilehändler vor Ort.
Billigst bei ebay und Co deutlich weniger aber zum nächsten TÜV wieder fällig.
Jo, dann noch der Arbeitslohn und TÜV und AU dazu, dann sind die 700, € doch okay.
Also Bremsen kann man locker selbst machen. Ich würde eher die Bremsen machen, als in einem Auto auch nur eine Innenverkleidung mit Clips abmachen zu müssen. Da macht man mehr kaputt
Teile können günstig und trotzdem original sein. Ich kaufe meine bei https://www.daparto.de/ bzw. suche ich sie dort raus.
Interessant wäre noch, was für Teile eingebaut werden. Wenn die Werkstatt keine Markenware nimmt, dann ist es eindeutig zu teuer. Ansonsten ist es akzeptabel aber nicht günstig. Könnte günstiger sein.
Am besten selbst machen. Zum einen spart man Geld, zum anderen merkt man, wofür das Geld war. Geht es einfach, freut man sich. Geht etwas schief und man braucht ewig, dann ärgert man sich
Ich finde es nicht gut einen zum DIY Bremsenservice zu raten, obwohl man keine Ahnung über seine Fähigkeiten hat...
Polo 9n klingt alt, sicher mit Bj 2003 ?? da war doch 2000 Schluss??, da kann schon das Problem liegen, übrigens auch bei der Lambdasonde, so einfach Plug&Play ist das bei alten Wagen nie ....
Bremsen sind zwar einfach haben aber auch so ihre Tücken, wenn man das noch nie gemacht hat ...
Ansonsten reine Teilepreise sind über das netz günstig, je nach Modell sollte man da mit ~50 EUR für bremse vorne komplett (z.B. ATE)+ ~50 EUR Sonde (Bosch, Denso, NKG).... hinkommen. Aber sind halt Netzpreise, im Restaurant kostet die Kartoffel auch mehr als wenn man sie im Supermarkt kauft und selbst zubereitet....