ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kostenvoranschlag zu hoch

Kostenvoranschlag zu hoch

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:41

Ich hätte gerne ein Problem.

 

Folgendes, ich habe rückwärtsfahrend mit einer AHK ein anderes Auto touchiert.

Nummernschild verdellt, Grill eine Strebe eingedrückt und minimal Lack von der Stoßstange weg.

Alles kein Problem und würde werde ich auch zahlen.

Bin mir auch im Klaren, daß die Lackierung etwas kostet und bin auch bereit eine Komplettlackierung zu zahlen.

 

Problem:

Habe jetzt einen Kostenvoranschlag da. Dort steht die Stoßstange auch drauf.

Und die hat nix. Außer dem fehlenden Lack.

Und ja ich kanns beurteilen. ;)

 

Ich kann das ganze natürlich über die Versicherung laufen lassen (und zurückkaufen) und versuchen ob die unbegründete Ansprüche zurückweisen. Hab den Schaden auch vorsorglich gemeldet gehabt.

 

Allerdings ist der geforderte Betrag nicht wirklich hoch - gesamt 700 € incl. MWSt. (nur um die Stoßstange mir ZU hoch) und ich denke, die Versicherung wird den Weg des geringsten Widerstands gehen und zahlen.

 

Was tun? :(

Beste Antwort im Thema

Wenn du mit dem Kugelkopf einer Anhängezugvorrichtung einen Kunststoff- Stoßfänger beaufschlagst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da nur die Lackierung an diesem verschürft ist.

 

Und ja ich kann`s beurteilen ;)

 

Gruß

 

Delle

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ich hätte gerne ein Problem.

 

Joh, du bist gerade dabei dir eines zu machen...........:D

 

Nummernschild verdellt, Grill eine Strebe eingedrückt und minimal Lack von der Stoßstange weg.

 

Bin mir auch im Klaren, daß die Lackierung etwas kostet und bin auch bereit eine Komplettlackierung zu zahlen.

 

Ja, wass den auch sonst , einen Lackstift vielleicht?

 

Problem:

Habe jetzt einen Kostenvoranschlag da. Dort steht die Stoßstange auch drauf.

Und die hat nix. Außer dem fehlenden Lack.

 

Und ja ich kanns beurteilen. ;)

 

Da bin ich mir im Moment aber nicht so sicher :confused:

 

ich kann das ganze natürlich über die Versicherung laufen lassen (und zurückkaufen) und versuchen ob die unbegründete Ansprüche zurückweisen. Hab den Schaden auch vorsorglich gemeldet gehabt.

 

Viel Glück dabei

 

Was tun? :(

 

Freundlich sein und zahlen. :rolleyes:

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:03

Mir gehts nicht darum, daß das Geld eingesteckt wird und nicht repariert wird. Da hab ich kein Problem mit. Mir gehts nur um die Stoßstange.

Die Stoßstange selbst hat nichts. Das ist eine reine Lackabschabung, keine Verletzung vom Plastik. Das ist absolut unnötig. :mad:

Wenn du mit dem Kugelkopf einer Anhängezugvorrichtung einen Kunststoff- Stoßfänger beaufschlagst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da nur die Lackierung an diesem verschürft ist.

 

Und ja ich kann`s beurteilen ;)

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:44

Der Kugelkopf war nicht am Stoßfänger selbst. Der war am Schild und am Grill.

Schild angedellt, Grillstrebe eingedrückt. :D

"Unterseite" AHK leicht an der Stoßstange, quasi an der Umrandung vom Grill.

Nur Lack. Kein Plastik.

 

Ich hab weder ein Problem mit der Komplettlackierung noch mit einer Nichtreparatur. Nur mit der Stoßstange.

 

Ich finde eben keine praktikable Lösung. Ein Gutachter ist ja auch nicht billig.

Und die Versicherung wird bei der Höhe die Zahlung eher durchwinken als irgendwas nachfragen.

Nö..........

 

Ruf dort an und teile denen mit, dass du da Bedenken hast. Da wird sich dann einer (der`s beurteilen kann :D) die Bilder ansehen und entscheiden. Wenn da nichts zu sehen ist, wird die Versicherung schon etwas unternehmen.

 

Und wenn es gerechtfetigt ist, werden die den Schaden bezahlen :)

Schon mal mit dem Opfer gesprochen? Wenn er es nicht reparieren lassen will, ist er ja vielleicht auch mit 500 Cash zufrieden?

Habe bei meinem alten Auto so einem Deal auch zugestimmt, um dem ehrlichen Unfallverursacher entgegenzukommen, da er sich ja immerhin gemeldet hatte.

Also bei dem Freund von meiner Mutter am Clio konnte man auch nix sehen ausser 2 kleinen Kratzern.

Auf der BÜhne war die Stoßstange innen gesprungen die Halterungen abgebrochen udn der Koferraumboden eingedrückt. 3400 €SChaden...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 6:51

@Torian:

Das Opfer hätte gerne das Geld vom Kostenvoranschlag. ;)

Hab ich wie schon erwähnt auch gar kein Probem mit, nur...

 

Ich weiß was alles hätte möglich sein können und bei anderen war und wenn meine Tante... hätte wäre sie mein Onkel.

Wir können ja auch mal annehmen es ist so wie von mir geschildert?

Bitte.

Rückwärts beim Ausparken mit AHK Kennzeichen angedellt, Strebe Grill gebrochen und mit der Unterseite der AHK etwas Lack von der Umrandung des Grills entfernt.

Also Vorgehen:

Bilder an die Versicherung mit Äußerung der Bedenken,

Schaden über Versicherung laufen lassen und zurückkaufen

(dann spar ich vermutlich bei Nichtreparatur die Mehrwertsteuer, allein das ist auch was).

 

Problem dabei ist ob die Versicherung nicht einfach auszahlt weil es sich nicht weiter lohnt bei 700 € incl.?

am 25. Mai 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Also Vorgehen:

Bilder an die Versicherung mit Äußerung der Bedenken,

Jap

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

 

Schaden über Versicherung laufen lassen und zurückkaufen

Jap

 

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

 

(dann spar ich vermutlich bei Nichtreparatur die Mehrwertsteuer, allein das ist auch was).

Die "sparst" du dir auch im Falle einer Selbstregulierung.

Ob die Versicherung reguliert, oder du selbst spielt keine Rolle.

Bei fiktiver Abrechnung besteht immer nur Anspruch auf Nettoerstattung (ich denke, dass ich das so beurteilen kann )

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

 

Problem dabei ist ob die Versicherung nicht einfach auszahlt weil es sich nicht weiter lohnt bei 700 € incl.?

Immer eine Frage des Standpunktes.

Viele Threads drehen sich hier darum, dass die Versicherungen nicht unverzüglich und wunschgemäss regulieren.

Je nach Standpunkt kann da auch eine andere Interessenlage vorherrschen - die gegenteilige z.B..

 

Sofern du deine Bedenken mitteilst, wird der Vorgang und der Schadensumfang in jedem Falle genauer geprüft - einfach ausgezahlt wird da so schnell nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

@Torian:

Das Opfer hätte gerne das Geld vom Kostenvoranschlag. ;)

Hab ich wie schon erwähnt auch gar kein Probem mit, nur...

Dann biete folgendes an: Bitte das Opfer, von einem Mechaniker Deiner Wahl einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Wenn der plausibel darlegt, welche Lösung was kostet (zB billig reparieren und Cash dazu) lässt er vielleicht mit sich reden.

Ansonsten zahle. EIn Sachverständigengutachten kostet vor Gericht 1.000€. Es lohnt sich nicht.

Ach ja, und schraub die sch*** AHK ab! Wer damit Schäden anrichtet, verdient auch die Rechnung zu bekommen. Sowas gehört nicht in die Strassenverkehr, wenn kein Anhänger dran ist. Ist nur ein Schadensmultiplikator. Und hat meinem alten Wagen auch eine neue Front beschert.

am 25. Mai 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Mir gehts nicht darum, daß das Geld eingesteckt wird und nicht repariert wird. Da hab ich kein Problem mit. Mir gehts nur um die Stoßstange.

Die Stoßstange selbst hat nichts. Das ist eine reine Lackabschabung, keine Verletzung vom Plastik. Das ist absolut unnötig. :mad:

Wenn in der Stoßstange auch nur 1 kleiner Kratzer ist, ist das völlig legitim die mit aufzuschreiben und zweitens, jeder GESCHÄDIGTE kann machen was er will - rep oder kohle auszahlen lassen und da ist es völlig sch*** egal ob der VERURSACHER damit ein problem hat oder nicht .

am 25. Mai 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

@Torian:

Das Opfer hätte gerne das Geld vom Kostenvoranschlag. ;)

Hab ich wie schon erwähnt auch gar kein Probem mit, nur...

Dann biete folgendes an: Bitte das Opfer, von einem Mechaniker Deiner Wahl einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Wenn der plausibel darlegt, welche Lösung was kostet (zB billig reparieren und Cash dazu) lässt er vielleicht mit sich reden.

Warum sollte das "Opfer" sich darauf einlassen - gibt 0 Grund dafür !!!!

Ansonsten zahle. EIn Sachverständigengutachten kostet vor Gericht 1.000€. Es lohnt sich nicht.

jo das is so

Ach ja, und schraub die sch*** AHK ab! Wer damit Schäden anrichtet, verdient auch die Rechnung zu bekommen. Sowas gehört nicht in die Strassenverkehr, wenn kein Anhänger dran ist. Ist nur ein Schadensmultiplikator. Und hat meinem alten Wagen auch eine neue Front beschert.

jo und das sowieso !!!!

am 25. Mai 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wir können ja auch mal annehmen es ist so wie von mir geschildert?

Bitte.

Hast du vor Ort das eingedellte Kennzeichen abgeschraubt und mal geguckt wie es dahinter aussieht? Die Delle ist mit Sicherheit auch im Stoßfänger. ;)

Und sei froh dass es nur ein KVA war, Gutachten + Rechtsanwalt wäre dich teurer zu stehen gekommen. Bei hoher punktueller Belastung durch eine AHK ist schnell eine neue Stoßstange fällig, auch wenn es bei weichen Materialien auf den ersten Blick nicht immer danach aussieht.

Und ja, ich glaube es auch beurteilen zu können :cool: :D

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und ja, ich glaube es auch beurteilen zu können :cool: :D

Voll die Beurteiler hier bei MT.........:D

 

Gruß

 

Delle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kostenvoranschlag zu hoch