Kostet der C20NE bald 350 EUR Steuern?
Hallo Allerseits,
habe gestern gehört, dass der C20NE ab nächstens Jahr 350 EUR an Steuern kosten soll.
Stimmt das?
Das wäre der absolute Hammer! Kann das nicht glauben!
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38 Antworten
Hi,
es ist in der Tat leider so das ab 1.1.2005 die KFZ-Steuer angehoben wird, das betrifft vor allem Autos die "nur" die Abgasnorm Euro 1 erfüllen. Aber es gibt bei der Firma Twin-Tec www.twintec.de einen sogenannten Kaltlaufregler für den C20NE. Damit schafft der Motor dann Euro 2 und ist wieder günstiger in der Steuer. Mein Vater hat sich das Teil einbauen lassen (C20NE Bj.94 mit Automatik) und ärgert Onkel Hans schon damit
Die Funktionsweise ist simpel, bei kaltem Motor hebt die Regler die Drehzahl für 90 Sekunden auf ca. 1500u/min. an damit der Kat schneller arbeitet. Kleiner Aufwand, große Wirkung!
Gruß,
Andre
Hi...
ich hab meinen letztens angemeldet ect. und da mein Vatsch bei der DEKRA is ;-) kennt er sich da auch bissel aus.
Ich kann dir nur empfehlen schau mal bei http://www.ich-will-kfz-steuern-sparen.de vorbei.
Da gibts son Nachrüstkit Euro T2 oder sowas.
Da kommste dann in eine andere steuerklasse.
Nächstes Jahr hätte ich glaube 280 bezahlt und mit dem dingens knappe 100 Euro wenniger.
Hab auch nen C20NE gibts aber für alle anderen auch.
Gruß
Lazer
Hi,
jo, das stimm. Ich warte gerade auch das sich irgendetwas bei mir verabschiedet. Dann kommt ein D3-Kat drunter, weil ich den Wagen noch weitere 4 Jahre fahren möchte(fast kein 2 Jahre altes Auto hat so eine geile Ausstattung). Wenn der Rost natürlich nicht in die Suppe spuckt.
Dieses Kaltlaufreglerteil kommt bei mir zumindest nicht rein. Ich zerschnibbel meinen Motor nicht dafür. Der Kat kommt schneller auf Temperatur wenn ich sofort losfahre. Wer bleibt denn schon 90sek stehen und lässt den Motor im Leerlauf laufen?? Wenn ich schon fahre bin ich eh weit oberhalb von 1500U/min. Dazu noch mit LAST. Von daher für mich unlogisch der Kram.
Gruß
Ercan
@ Ercan:
Da hast Du was falsch verstanden. Du musst nicht 90 Sekunden im Leerlauf rumstehen, man kann starten und ganz normal losfahren mit dem Kaltlaufregler. Das mit der höheren LL-Drehzahl dient nur der Gemischanreicherung, in meinem B ist z.B. so ne Art Luftpumpe drin die nach nem Kaltstart Luft ins Abgassystem drückt um dem Kat Beine zu machen. Ohne dem würde mein X20XEV niemals Euro 4 schaffen und ich müßte nächstes Jahr auch heulen...
Gruß,
Andre
P.S.: Hier noch ein Link: www.pkw-steuer.de
Hallo und danke für die schnellen Antworten
@vectra Lazer
Klingt net schlecht. Habe mir das mal angeschaut. Kostet 129 Euro und 100 spart man schon an den Steuern. Das Teil muss man bestimmt eintragen lassen, oder? Da habe ich die befürchtung, das der tüv noch ganz andere sachen findet, die nicht an meinem wagen gehören
Bearbeitungsgebühr vom Tüv und strassenverkehrsamt muss man ja auch noch berechnnen.
Ist das alles nen Mist. Die nehmen uns doch aus wie die weihnachtsgänse. Warum schaffen wir deutschen es mal nicht auf die strasse zu gehen, wie die franzosen es machen?
Dazu noch die spritpreise.....
Hammerhart was hier passiert, das kann man nur mit dummen leuten wie uns deutschen machen. Andere wehren sich dagegen.
Übrigens, gestern hat der liter v-power 1.32(!)EUR gekostet!! Ich tanke die suppe zwar nicht, aber das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. Als ich anfing auto zu fahren hat der liter benzin 1,67 Mark gekostet. Das ist gerade mal 5 jahre her.
Von den stuern mal ganz abgesehen!
Warum wehren wir uns nicht dagegen? Alle zusammen!
Emmm... du sollst dann nicht 90 sek dastehn und nichts tun! Und deinen Motor brauchst auch nich zu zerschnibbeln! Das einbauen dauert keine 30 min!
Also keep cool :-)
@tchibomann
Ähm, jeder Motor hat eine Kaltstartanreicherung und läuft fett bis er die 60°C Wassertemperatur erreicht hat.
Diese "Luftpumpe" nennt man auch Sekudärluftpumpe. Dem unverbrannten Kraftstoff wird Sauerstoff hinzugeführt wodurch sich in der Abgasanlage die Temperatur erhöht und der Kat auf Temperatur kommt, stimmt schon. Die Funktionsweise kennen wir alle denke ich.
Aber diese Leerlauferhöhung bei dem TwinTec(?) Regler nützt absolut nichts da ich nach dem losfahren 10km fast überhaupt nicht anhalte. Vielleicht 1 mal für 5sek um auf die Hauptstraße abzubiegen. Das meine ich als "unlogisch". Da soll man einen Mist einbauen was überhaupt nie in funktion sein wird und der Wagen wird dann automatisch auf Euro2 hochgestuft....Klasse logik!
Wenn ich unter LAST fahre, dann ist die Verbrennungstemperatur höher als im Leerlauf und dadurch kommt der Kat genauso schnell auf Temperatur.
Wenn ich auf der Seite Adapterkabel für die Zündspule!!!! sehe und einen Sensor mit 2 Schraubschellen, dann soll ich schon da z.b. 1 Schlauch zerschnibbeln und etwas an die Zündspule anschliessen was da eigentlich nichts verloren hat.
@Sarah Weil mehr als die Hälfte immer noch zuviel Geld hat. Es gibt Leute die kaufen für 250-300€ Scheinwerfer obwohl die alten noch tadellos ihren Zweck erfüllen....
Gruß
Ercan
@ Ercan:
Der Twin-Tec Regler funktioniert genauso wie die Sekundärluftpumpe (Danke für die Erklärung ), er führt dem Motor zusätzliche Luft zu. Ist auf der Homepage von denen unter "Technik" nachzulesen. Und das Du Dein Auto nicht zerschnibbeln willst kann ich verstehen. Aber kommt ein neuer Kat nicht ne ganze Ecke teurer?
Gruß,
Andre
also mir persönlich ist es egal wie, hauptsache die steuern sinken.
Autofahren ist bald wirklich luxus. Dabei sollte sich eigentlich jeder der arbeiten geht auch ein auto leisten können. Traurign traurig
Jap, die leute die wirklich aufs Auto angewiesen sind und jedentag auf arbeit müssen werden echt immer aufs neuste angepinkelt! Sauerei sowas!
Nochmal zu den kits...
Man muss sich ja nichts einbauen wenn man nich will... wenn ich damit jedoch 100 Euro im ersten und 155 Euro 2005 spare... warum nich?
Aber egalm, ist doch jeden sein ding!
Ich glaub eintragen lassen musst das nich...
aber abnehm musst es ey lassen. Brauchst ja den nachweis von der ASU was deiner dann für werte hat.
Kein Plan.
@tchibomann Stimmt, zwar teurer, dafür habe ich dann aber direkt die D3-Norm.
Das System von TwinTec für dem Motor zusätzlich Luft zu. Die Sekundärluftpumpe dem Abgas! Nicht verwechseln!
Der Nachteil von dem TwinTec System ist aber das der NOx-Anteil steigt(je magerer desto höher)! Und das wird eben bei der AU nicht gemessen, was auch kein Schwein interessiert aber trotzdem Giftig ist....
Und im Kalten Zustand sollte der Motor schon fett laufen und nicht mager. Also genauso ein Mist.
Wegen Eintragen...
Zitat:
Wie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System ? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich ? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung?
Der komplette Ablauf ist folgendermaßen: 1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt. 2. Vor Einbau wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt. 3. Wenn AU + KAT-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut. 4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus. 5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR. 6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt. 7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung. Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde.
Quelle: www.twintec.de
Gruß
Ercan
Ist doch auch kein problem. Dann wird das Teil eingebaut und wenn alles in trockenen Tüchern ist, dann kommt das Teil halt wieder raus und wird an den nächsten weitergegeben
Können ja ne Gruppe bilden und je mehr mitmachen umso billiger wird es
Naja, war nicht so ernst gemeint
Aber schön wäre es doch. Wo sind hier die C20NE Fahrer?
Naja, es gibt Leute die bauen es ein, lassen es eintragen und klemmen es wieder ab. Lassen es aber noch eingebaut. Ist aber kein Unterschied als wenn man den Kat leer räumen würde. Weil, Steuerhinterziehung und es droht Knast....
Gruß
Ercan
um es genau zu sagen: C20NE ab 01.01.05 302 Euro Kfz-Steuern.
Danke Hans.