ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kotflügel Ausbau HILFE!!!!!!

Kotflügel Ausbau HILFE!!!!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:13

Hi zusammen,

 

ich hab da mal wieder ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe ;-)

 

Ich hab an meinem Caddy am vorderen rechten Kotflügel ein Beule drinnen, die genau an der Kante zur Motorhaube liegt.

Ich war schon beim Beulendoktor einige wollten oder konnten es nicht richten andere waren mir dann zu teuer.

Jetzt habe ich mir gedacht ich tausche einfach den kompletten Kotflügel aus, hab dazu auch ein passenden im Internet mit passender Farbe für einen anständigen Preis gefunden.

Jetzt habe ich nur von anderen Leuten gehört, dass es nicht leicht ist den Kotflügel selber zuwechseln, da ich eher ein Laie bin.

Ist es wirklich so schwierig!!!!!!!!

Und wie muss ich genau vorgehen.

Hat jemand vielleicht ne Anleitung für mich, wäre super.

Oder soll ich die ganze Sache lieber sein lassen :-(

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im voraus

DownhillBenni

Beste Antwort im Thema

Hi Benni!

Also wenn Du nicht soo gut bewandert bist mit der Schrauberei,

würde ich es bleiben lassen.

Als erstes musst Du die A-Säulenverkleidung abbauen und das Dreiecksfenster ausbauen.

Dann Stoßstange ab, Radhausverkeidung ausbauen, und dann alle möglichen Schrauben raus.

An der A-Säule ist der Kotflügel verklebt, das Zeug muss angewärmt werden

und dann kommt das Teil irgendwann runter..

Viel Erfolg!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Benni

 

Frag doch mal einfach bei deiner Verwandschaft/Freundschaft nach,

vielleicht kennt da jemand einen Mechaniker,

der dir das privat macht.

 

Viktor

Hi Benni!

Also wenn Du nicht soo gut bewandert bist mit der Schrauberei,

würde ich es bleiben lassen.

Als erstes musst Du die A-Säulenverkleidung abbauen und das Dreiecksfenster ausbauen.

Dann Stoßstange ab, Radhausverkeidung ausbauen, und dann alle möglichen Schrauben raus.

An der A-Säule ist der Kotflügel verklebt, das Zeug muss angewärmt werden

und dann kommt das Teil irgendwann runter..

Viel Erfolg!

Wenn man es ausbeulen kann würde ich es auf jeden fall machen. Mit nem neuen Kotflügel wirst du garantiert nen Farbunterschied sehen, auch wenn es derselbe Farbcode ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:20

Ok, Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Was sollte den so ein Ausbäulen ca. kosten, hat da jemand ne Ahnung. (hatte von einer Werkstatt ein preis bekommen von ca 600 Eur)

Danke DownhillBenni

Zitat:

Original geschrieben von Downhillbenni

Ok, Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Was sollte den so ein Ausbäulen ca. kosten, hat da jemand ne Ahnung. (hatte von einer Werkstatt ein preis bekommen von ca 600 Eur)

Danke DownhillBenni

Hallo Benni,

wie ist den der Kotflügel verbeult?

Lack ab? Wie groß und tief ist die Beule?

Für das Ausbeulen und Lackieren des

Kotflügels ist der Preis in Ordnung.

Du mußt es schon genauer Umschreiben,

am liebsten mit Bild.

Einen lackiereten Kotflügel aus dem

Internet, da wäre ich sehr vorsichtig

....Transportschäden usw.

Wenn Du ein Fax hast, dann kann ich

Dir die Montageanleitung Kotflügel

zu faxen.

Gruss

Volker

Also ausbeulen im Sinne von Dellendrücken ohne was am Lack zu machen: Wenn ausgebeult, gespachtelt und lackiert werden soll (dafür wären 600 Euro realistisch) kannst du auch glleich nen neuen Kotflügel verbauen. Das funktioniert aber nur wenn im bereich der Beule der Lack unbeschädigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Downhillbenni

Ich hab an meinem Caddy am vorderen rechten Kotflügel ein Beule drinnen, die genau an der Kante zur Motorhaube liegt.

Wir hatten auch schon eine Delle in der Beifahrertür. Diese war natürlich am höchsten Punkt der Tür, d. h. dort wo diese -ich nenn's mal- Designkante verläuft. Der Dellendoktor hat diese auch wieder rausgedrückt bekommen und grds. ist auch nichts zu sehen. Nur wenn man es weiß, sieht man im Verlauf je nach Lichteinfall eine minimale Veränderung.

 

Wenn bei dir die Delle genau an einer Kante liegt oder sogar direkt dadrauf, bekommt der Dellendoktor diese tatsächlich nicht mehr rausgedrückt. Er würde dann beim Drücken "Falten" machen und spätestens dann ist's vorbei mit günstig. Dann musst du eh spachteln und lackieren. Sollte er die Delle dennoch ohne Falten rausbekommen-was ich wirklich bezweifel-, so wird die Kante nie 100% wiederhergestellt sein.

Profis kriegen eigentlich alles wieder raus solange der Lack nicht beschädigt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=zvtIi-eS8yY&feature=related

Hier sieht man schön den Fortschritt:

http://www.youtube.com/watch?v=j7JprFshq2A

Müssen dann aber echte Profis mit jahrelanger Erfahrung sein und keine Helden, die an nem Wochenendseminar teilgenommen haben und sich jetzt Beulendoktor schimpfen...

Zitat:

Original geschrieben von VRRS

Wenn Du ein Fax hast, dann kann ich

Dir die Montageanleitung Kotflügel

zu faxen.

 

Gruss

Volker

Hallo Volker

 

Kannst du die Montageanleitung nicht hier reinstellen.

Das interesiert doch sicher mehrere!

 

Viktor

@ Clever Nickname: Genau. Den Profi musst du erstmal finden unter den ganzen anderen Gaunern. Meine Werkstatt brauchte dafür knapp 3 Wochen und der dritte, der kam hatte es auch tatsächlich drauf. Gott sei Dank haben sie die anderen zwei an anderen Autos probieren lassen.;) Der hat dann für die Arbeit 150,- € (???) genommen incl. Polieren.

Wir haben hier einen der das auch kann (Vater mit über 20 Jahren Erfahrung und Sohn). Die haben keine eigene Werkstatt, sondern arbeiten beim Kunden, meist Autohäuser. Wenn ich den anrufe kommt er zu mir nach Hause und die Sache ist in 30 min gegessen. Pro Delle nimmt der 90 Euro im Normalfall. Bei so Riesendingern oder Hagelschäden siehts anders aus... Die reisen auch oft Unwettern hinterher und machen dann wochenlang nur Hagelschäden.

Was man vergessen kann ist bei normalen Werkstätten: Da gibts meistens einen der mal auf so ein Seminar geschickt wurde, ne kreisrunde Delle in nem flachen teil kriegt der meist raus, mehr nicht. Am besten suchst du jemanden, der davon lebt und sonst nix macht, das ist nämlich in erster Linie ne Übungs- und Erfahrungssache...

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Profis kriegen eigentlich alles wieder raus solange der Lack nicht beschädigt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=zvtIi-eS8yY&feature=related

Hier sieht man schön den Fortschritt:

http://www.youtube.com/watch?v=j7JprFshq2A

Müssen dann aber echte Profis mit jahrelanger Erfahrung sein und keine Helden, die an nem Wochenendseminar teilgenommen haben und sich jetzt Beulendoktor schimpfen...

ja, die Videos schauen echt gut aus.

Danke

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von VRRS

Wenn Du ein Fax hast, dann kann ich

Dir die Montageanleitung Kotflügel

zu faxen.

Gruss

Volker

Hallo Volker

Kannst du die Montageanleitung nicht hier reinstellen.

Das interesiert doch sicher mehrere!

Viktor

Ja, das wäre spitze wennst die hier veröffentlichen könntest da ich auch kein Fax habe sondern nur E-Mail.

Vielen Dank Volker

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von VRRS

Wenn Du ein Fax hast, dann kann ich

Dir die Montageanleitung Kotflügel

zu faxen.

Gruss

Volker

Hallo Volker

Kannst du die Montageanleitung nicht hier reinstellen.

Das interesiert doch sicher mehrere!

Viktor

Hallo Viktor,

würde ich aaaber nicht alles was sich die Herren mit dem

großen V und großem W teuer bezahlen lassen, kann mann

bedenkenlos veröffentlichen. Und nicht alles was hier

reingestellt wird ist immer ganz legal, es gibt Urheberrechte.

Ich weiß ja nicht wer sich so alles hier tummelt.

Bin gerne Hilfbereit und es gibt ja die PN.

Gruss Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen