Kotflügel ausbeulen und neu lackieren für 800€, gutes Angebot?
Hallo,
wir haben an unserem E46 vorne rechts am Kotflügen ein paar Beulen und Schrammen. Da das Auto gerade aufgrund eines Unfalls (nicht mein Verschulden) in der Werkstatt ist, haben wir ein Angebot bekommen, 800€ Euro Brutto für das erwähnte ausbeulen und neu lackieren zu zahlen. Die Beulen sind dabei nicht wirklich groß, nur als Anmerkung. Das ganze bei einer BMW Werkstatt.
Was meint ihr ist das preislich in Ordnung? Kann das leider nicht so abschätzen.
Grüße
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17 Antworten
Also, ich als Fahrzeug Lackierer würde dir empfehlen das du dir einen neuen Kotflügel holst und es dann lackieren lässt. Kommst du günstiger davon.
Ansonsten in eine meisterwerkstatt fahren und da reparieren lassen.
Erscheint mir deutlich zu teuer.
Mit einem gebrauchten in Wagenfarbe kommst du deutlich günstiger weg (< 200 Euro).
Für einen Kotflügel erscheinen mir die 800€ deutlich zu viel.
Bei meinem Touring wurden bei einem Lackierer beide Kotflügel ab- und angebaut, entrostet (an den Radläufen und unten Richtung Schweller), versiegelt dann neu lackiert.
Hierfür wurden für beide Kotflügel zusammen 600€ fällig. Also 300€ pro Kotflügel.
Ein neuer unlackierter Kotflügel kostet bei BMW etwa 220-240€.
Selbst wenn man diesen dann lackieren und montieren ließe, wären wohl kaum mehr als 400-500€ fällig.
Servus,
hab mir vor nem Jahr meinen dort geholt:
http://www.autoteile-lackiert.de/
~200€ lackiert, billiger gehts nicht. Man merkt null, dass ein Austausch erfolgte, und das Teil war in ner Woche bei mir. Einfach Wagenfarbe hinschicken, abbauen, neuen dran - fertig. Schaffst selbst in ner Stunde.
Greets
Beim kostet der Kotflügel mit Met. Lack 600€!
Deutlich zu teuer, aber tatsächlich das, was BMW vor allem in den großen Niederlassungen an Preisen aufruft, daher am besten einem der Tipps - wie schon geschrieben - folgen:
1. neuer Kotflügel (von BMW), lackieren lassen in einer guten Lackiererei (z.B. auch mal BMW fragen, wo die lackieren lassen, die meisten machen es nicht selber) und in einer freien einbauen lassen oder selber machen, ist kinderleicht (Blinker ausbauen, Leiste unter dem Scheinwerfer ausclipsen, Schrauben oben und seitlich hinten bei geöffneter Tür lösen, Radhausverkleidung raus und fertig... selbe Qualität, halber Preis!
2. wie oben, aber gebrauchten Kotflügel (in Wagenfarbe) kaufen und lackieren lassen
3. deinen in einer freien Reparieren lassen, würde ich nicht in Betracht ziehen, bei einem so einfach zu wechselnden Karrosserieteil
Ich persönlich bin sehr pingelig, was Reparaturlackierungen angeht, daher lasse ich persönlich nach vielen negativen Farbergebnissen immer mehr als nur das Austauschteil lackieren, da man mein silber nie perfekt Stoß auf Stoß hinbekommt (auch wenn viele Lackierer das vorher behaupten, es wird nie wieder 100%). Man sieht immer einen Farbunterschied, je nach Lichteinfall. Es fahren viele Autos mit nachlackierten Kotflügeln - in meist viel zu dunkler - Farbnuance herum, muss man mal drauf achten... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Beim kostet der Kotflügel mit Met. Lack 600€!
Hab ein K. vom Schrotti gekauft; ein-ausbauen,umlackieren 300€. Klasse geworden!
Aber unfassbar wie viele E46 320d Bj.2000 ausgeschlachtet und dann verschrottet werden.
(Wirtschaftlicher Totalschaden) Mein Koti war rost- u. beulenfrei.
Und warum keinen neuen Koti kaufen, fertig lackiert?
Die machen auch nix anderes, sind aber billiger.. Siehe mein Link oben
800€ find ich ehrlich gesagt schon dreist, das lässt sich dein Händler natürlich gut bezahlen von der Versicherung wenn die Versicherung da mitmacht
Zitat:
Original geschrieben von iB4sH
Und warum keinen neuen Koti kaufen, fertig lackiert?
Die machen auch nix anderes, sind aber billiger.. Siehe mein Link oben
Scheiss Passgenauigkeit. Die es gemacht haben- nie wieder. Die Kotis passen nicht am A-Holm.
Ich hab für eine Beule im hinteren Kotflügel 2.500 Euro bezahlt - nicht mein Verschulden, daher hat die gegnerische Versicherung den Schaden übernommen.
Da hier niemand weiß wie groß der Schaden beim Threadersteller wirklich ist, halte ich es für durchaus gewagt, wenn nicht gar für vermessen oder sogar idiotisch, Aussagen darüber zu treffen ob die 800 Euro nun ok sind oder nicht.
Meine Empfehlung an den Threadersteller:
1. Fahre in weitere KFZ-Lackierwerkstätten und lasse dort anhand des Fahrzeugs weitere Schätzungen abgeben.
2. Generell jedes Angebot hinterfragen udn die Einzelpositionen aufschlüsseln lassen und nachfragen wieso das eine oder andere so sein muss.
3. So lange fragen und nachhaken bis Du es selber nachvollziehen kannst.
Gruß, Frank
Das kann man mit den hinteren nicht vergleichen! Diese können nicht einzeln ausgebaut werden und Müssen kompliziert Ausgebeult und Lackiert werden.
Zitat:
... halte ich es für durchaus gewagt, wenn nicht gar für vermessen oder sogar idiotisch, Aussagen darüber zu treffen ob die 800 Euro nun ok sind oder nicht.
Wieso denn das? Wie schon gesagt bekommst du für deutlich weniger Geld einen neuen!
Ganz abgesehen von den günstigen alternativen wie z.B. einem gebrauchten idealerweise bereits in richtiger Farbe.
Zitat:
Ganz abgesehen von den günstigen alternativen wie z.B. einem gebrauchten idealerweise bereits in richtiger Farbe.
Genauso habe ich es auch gemacht bei einem Durchrostungsschaden am Radlauf. Die Lackqualität des Gebrauchtteils war dabei sogar noch besser als bei dem eigentlichen Fahrzeug. Bezahlt habe ich 100 €, teuer war nur der Versand als Sperrgut, dafür ist er aber auch wohlbehalten angeommen.
Gruß
Der Biber
Gut wenn man Lackierer ist