ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel Golf 4 Nachbau oder Original leidiges Thema

Kotflügel Golf 4 Nachbau oder Original leidiges Thema

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2022 um 14:34

Moin. Wahrscheinlich kennen es viele von euch. Der Schweller sowie die Kotflügel fangen an zu rosten. Ich möchte diese nun neu machen lassen. Im Netz gibt es ja viele verschiedene Angebote.

Lackieren möchte ich diese beim Lackierer. Doch ob Original oder nicht ist hier die Frage.

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Kann man die ohne Bedenken nehmen oder doch lieber bessere. Habt ihr Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Braunschweig

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde sagen, das ist eine Preisfrage: ob Euro 269,90 oder nur rund ein Fünftel ...

https://shop.ahw-shop.de/vw-kotfluegel-golf-4-iv-original?...

Manche Leute hatten berichtet, dass bei Nachbau-Kotflügeln einige Schrauben-Schlitze/Löcher nicht gepasst hätten und neue Löcher gemacht werden mussten.

Weiters für mich die wichtige Frage, ob dieser verzinkt ist oder nicht ...

https://www.autoersatzteile24.at/.../kotflugel-anbauteile

Ich hab von eBay die für ~120€ in Wagenfarbe gekauft. China-Fabrikat und kommt glaub aus Polen geliefert.

Farbe und Farbton 10/10, perfekt.

Passgenauigkeit 8/10, dranschrauben und mit dem Gummihammer die spaltmaße einstellen. Bin sehr zufrieden.

Hab innen noch brantho korrux draufgepinselt.

Die waren es:

https://www.ebay.de/.../184713849733?...

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:45

Das klingt definitiv nicht schlecht. Habe bereits ein paar Lackierer abgeklappert. Habe Angebote zwischen 700€ und 4500€ erhalten.

Aber für 120€. Müsste man eigentlich mal ausprobieren.

Zitat:

@Bassface19 schrieb am 28. März 2022 um 18:28:31 Uhr:

Ich hab von eBay die für ~120€ in Wagenfarbe gekauft. China-Fabrikat und kommt glaub aus Polen geliefert.

Farbe und Farbton 10/10, perfekt.

Passgenauigkeit 8/10, dranschrauben und mit dem Gummihammer die spaltmaße einstellen. Bin sehr zufrieden.

Hab innen noch brantho korrux draufgepinselt.

Die waren es:

https://www.ebay.de/.../184713849733?...

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 28. März 2022 um 19:45:49 Uhr:

Das klingt definitiv nicht schlecht. Habe bereits ein paar Lackierer abgeklappert. Habe Angebote zwischen 700€ und 4500€ erhalten.

Aber für 120€. Müsste man eigentlich mal ausprobieren.

(...)

Moin!

Ups, 4,5 k :eek:! Für was jetzt genau?

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:14

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. März 2022 um 19:57:15 Uhr:

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 28. März 2022 um 19:45:49 Uhr:

Das klingt definitiv nicht schlecht. Habe bereits ein paar Lackierer abgeklappert. Habe Angebote zwischen 700€ und 4500€ erhalten.

Aber für 120€. Müsste man eigentlich mal ausprobieren.

(...)

Moin!

Ups, 4,5 k :eek:! Für was jetzt genau?

Für zwei neue Kotflügel mit Lackierung und einer kleinen Delle hinten am Radlauf. Ich habe auch nur gelacht :D :o

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 28. März 2022 um 20:14:27 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. März 2022 um 19:57:15 Uhr:

 

Moin!

Ups, 4,5 k :eek:! Für was jetzt genau?

Für zwei neue Kotflügel mit Lackierung und einer kleinen Delle hinten am Radlauf. Ich habe auch nur gelacht :D :o

Wahnsinn! Gibt es eigentlich den Wucher-Paragraphen noch :eek:?

Dafür kriegst nen ganzen Golf und hast noch ordentlich Geld über ......:D

Mal nach guten Gebrauchtteilen in Deiner Farbe geschaut?

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:43

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. März 2022 um 20:21:59 Uhr:

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 28. März 2022 um 20:14:27 Uhr:

 

Für zwei neue Kotflügel mit Lackierung und einer kleinen Delle hinten am Radlauf. Ich habe auch nur gelacht :D :o

Wahnsinn! Gibt es eigentlich den Wucher-Paragraphen noch :eek:?

Dafür kriegst nen ganzen Golf und hast noch ordentlich Geld über ......:D

Mal nach guten Gebrauchtteilen in Deiner Farbe geschaut?

Definitiv. Mein Golf war günstiger :D

 

Ja bereits geschaut. Aber viele haben Rostansätze. :confused:

So gings mir auch. Lackieren wäre völlig überzogen gewesen, ist ja kein R32. Oder herumbraten, spachteln, der ganze schmu.

Die eBay-kracher sind mit Sicherheit nicht verzinkt, veredelt und abgeküsst wie bei VW, aber irgendwo muss man denke ich auch einen Punkt machen. Innen Anstreichen (brantho) oder zumindest fett Wachs drauf würde ich sie aber, weil dort sind sie nur mehr oder weniger dünn grundiert.

Es gibt bei eBay auch vereinzelt verzinkte Kotflügel fertig lackiert. Habe so einen mal gekauft und angebaut. Farbton und Passgenauigkeit 9/10. Für einen alten Golf reicht das 100%. Und ist dann auch ein echter Schnapper.

Moin Leute!

Ich war eben beim TÜV, Querlenker durch, Rost Kotflügel rechts und Seitenschweller rechts bisschen. Denke erstmal wird da günstig ein Blech drangeknallt, aber so auf die Dauer schwanke ich auch zwischen Original Kotflügel und Nachbau. Mein Cab ist von 2001 aber lackieren wird wohl bisschen teurer mit dem rivierablau mit bisschen perlglanz.. bei VW kommt der aber fertig lackiert für 280€? Und könnt ihr Nachbaukotflügel aus dem Netz empfehlen?

Danke schonmal und allen hier weiterhin gute Fahrt :)

PS: Ups falsches Forum..

Zitat:

@toastytoaster schrieb am 29. September 2022 um 18:35:31 Uhr:

... bei VW kommt der aber fertig lackiert für 280€?

NEIN, ist nur verzinkt und grundiert ...

Listenpreis der VW-Werkstätten, Kotflügel für einen GOLF 4 = Euro 269,90

-> siehe:

https://shop.ahw-shop.de/vw-kotfluegel-golf-4-iv-original

Bei uns in Österreich verlangen Auto-Lackierer für so eine Kotflügel-Lackierung, ab Euro 200,-

 

Themenstarteram 30. September 2022 um 9:18

Ich habe einen Nachbau Koti von Van Wetel genommen und den lackieren lassen. Zwar ist die Passgenauigkeit nicht 100%tig, aber die minimalen Spaltmaße fallen kaum auf. Außerdem weißt du dann, dass es richtig lackiert wurde.

Grüße

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 30. September 2022 um 11:11:43 Uhr:

Zitat:

@toastytoaster schrieb am 29. September 2022 um 18:35:31 Uhr:

... bei VW kommt der aber fertig lackiert für 280€?

NEIN, ist nur dünn grundiert ...

Habe einen Lieferanten, der sendet dir einen fertig lackierten Original VW Kotflügel. Gerne per PN für den genannten Betrag. Zulieferer für die Hälfte, aber da ist die Bucht voll von.

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 28. März 2022 um 19:45:49 Uhr:

Habe bereits ein paar Lackierer abgeklappert. Habe Angebote zwischen 700€ und 4500€ erhalten.

Welcher Abzocker wollte dich denn da rollen?

Habe gerade einen Kotflügel für einen A3 Lacken lassen für 80€

Der hatte dann sogar die Farbe innen einmal rum gezogen weil noch was in der Farbpistole war ;)

Habe den selbst vorgeschliffen allerdings , und nach dem Grundieren nochmal selbst angeschliffen . Neuteil

Habe im August für 2 Kotflügel und 2 Spiegelkappen 200€ bei dem gleichen Lacker gelassen. Ebenfalls selbst vorgeschliffen. So ist der Deal für beide gut gelaufen.

Allerdings wurde am Fahrzeug nie was einlackiert. Bei einigen Farben kann dies je nach Witterungszustand zu kleineren Farbabweichungen kommen. Aber lieber so als Rostfraß.

Es gibt auch fertig Lackierte Teile , die entsprechen zwar ebenfalls der Farbkarte und dem Lackcode , weisen aber genau das gleiche Problem auf. Man hat dann einmal Neulack vs. Alten Lack.

Wenn man das nicht möchte muss die Tür mit Einlacken und auslaufen lassen.

Macht beim Fahrzeugwert von knappen 2000€ aber wenig Sinn.

Lieber einmal Polieren

Bisher haben auch Nachbau Teile gepasst. Nur 1x musste ich die Langlöcher etwas verlängern zugunsten der Spaltmaße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel Golf 4 Nachbau oder Original leidiges Thema