ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügel-innenkanten umbördeln wie ?

Kotflügel-innenkanten umbördeln wie ?

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 17:46

Hallo,

wie kann ich am besten die Kotflügel-Innenkanten umbördeln ?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit einem Bördelgerät oder mit dem Hammer, aber zum 2ten gehört viel Erfahrung... Dir bleibt wohl nicht viel übrig als sie machen zu lassen! So teuer ist das auch nicht

Hallo,das Bördeln der Kanten weist ein wenig können auf.Du must auf jeden Fall erstmal alles gründlich dahinter reinigen.Schmutz und die orginale Dichtmasse müssen entfernt werden.(Dichmasse muss enfernt werden,damit die Bördelkante schön dünn und gleichmäßig wird)Rost und Dichtmassenrückstände sauber rausschleifen.Die blanken Stellen dann hinter der Kante mit Rostumwandler versiegeln(event.Rostschutzgrundierung)Du must dann die Ausenkante des Radlaufes mit einer Heisluftpistole schön gleichmäßig erwärmen.(nicht zu sehr,sonst gibts Blasen im Lack)Von außen hälst du nun ein sauberes Stück Hartholz gegen die Radlaufkante, und bördelst von oben anfangend(mittig nach links und rechts)die Kante um.Nicht auf einmal die Kante umschlagen,sondern den ganzen Radlauf Stück für Stück.Das dauert lange und ist anstrengend.(je langsamer und geduldiger,um so besser das Ergebnis)Wenn du es dann geschafft hast(die Kante ist schön gleichmäßig umgelegt),machst du nochmal innen schön dünn Rostschutz drauf und versiegelst die Kante anschliesend mit Karosseriedichtmasse.

Wie gesagt es ist nicht einfach und es kann passieren das der Lack an der Kante bricht.Falls du Radlaufverbreiterungen hast,verdecken diese ja das Lackproblem.VIEL GLÜCK! :D

oder man entfernt die kanten einfach komplett:D

Das entfernen der Kanten würde ich nicht empfehlen,gerade bei den hinteren Radläufen ist das nicht gut.Der hintere Radlauf baut sich in 2 Teilen auf,die innere Radlaufschale,und die Seitenwand(Außenwand).Am Radlauf sind sie miteinander verbunden(im Werk punktgeschweist).Wenn man den Radlauf rausschneidet,nimmt man die ganze Stabilität weg.Es kann dann auch Wasser schneller eindringen,so das man keine lange Freude hat. :mad:

ich meinte vorne, wüsste nicht was sich dadurch für nachteile ergeben sollten .

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

ich meinte vorne, wüsste nicht was sich dadurch für nachteile ergeben sollten .

Die Kante dient ja der Stabilität. Entfernt man sie ganz, kommt viel mehr Bewegung an den Kotflügel. Risse im Lack und damit auch Korrosion sind vorprogrammiert. Abgesehen davon bekommst du die Stelle nicht so gut versiegelt, als wenn die Kante nur angelegt wird.

MfG GUNNAR

kann ich nicht bestätigen .

alles bestens ohne probleme,ganz im gegnsatz zu normal gebördelten kotflügeln die ja meist wegrosten.

Sicher hat da jeder so seine erfahrungen. bei meinem POLO 2F 86C wurden die kanten von nem Karosseriebauer mittels hammer umgedengelt. so gut wie das war, hab ich es noch nie wieder gesehen. auch nach 7 Jahren und 130tkm (auch winterbetrieb) war da nichts. und ich hab schon welche gesehen, die gammelten ncach nicht mal nem Jahr.

die methode mit der rolle ist ansich auch gut, wird aber meißt dazu genommen um gleichzeitig zu weiten.

ich habe karoseriearbeiten immer nur mit rechnung (und daher auh garantie) machen lassen. weil das nunmal eine arbeit ist die man sehr sorgfältig machen sollte. ist die kiste erst lackiert ist es nämlich für nacharbeiten zu spät.

mfg gunnar

am 31. Dezember 2005 um 18:20

ausserdem gibts probleme mit der polizei wenn man die kannte einfach entfernt... "spitze Kannte".... bei mir haben die paar mal gefühlt... habe aber zum glück doch net weggeflext sonder derbe gezogen hammer+rolle+spachtel...

lass les echt lieber machen! nicht das es später schlechter aussieht als vorher;-)

Also,..wenn du wenig Ahnung aber Geld haste,lass es machen! ;) Wenn du eh noch die Plasteradlaufverbreiterungen hast,müssen die auch noch bearbeitet und zuletzt genietet und geklebt werden! Ich hatte mir nen guten Tag Zeit genommen für alles und dann nochmal nen Tag trocknen lassen: vorbereitet,gebördelt,neu grundiert und farbe drauf,dichtmasse Druff,Verbreiterungen drann,U-Schutz drüber! Außerdem gleich die Radkästen neu mit U-Schutz behandelt! :)

Matze

Wo wir schonmal gerade dabei sind, muss msn die Verbreiterungen nach dem Bördeln wirklich ankleben, oder halten die auch so (2 Haltepunkte fehlen halt jetzt)? Wenn man die kleben muss, mit was denn am Besten und wie? Da gibts doch auf der Verbreiterung selber keine echte Fläche mehr im oberen Bereich, wo der Kleber haften könnte.

Ich hab auch selber gebördelt. Wenn man da ein wenig Zeit und Geduld investiert, kann man meiner Meinung nach schon ein sehr ordentliches Ergebnis erzielen. Und das Blech schön warm machen, dann passiert auch dem Lack nichts. Wenn man Verbreiterungen hat, dann ist es natürlich ideal, weil man dann eventuelle Patzer gut verdecken kann.

Ich habe übrigens gar nichts gemacht, von wegen Farbe, U-Schutz, Dichtmasse, ect. Ist das jetzt irgendwie schlimm, oder gehts auch ohne?

Muss auch Börteln -> Tüv -Mensch meinte des is Notwendig. Naja aber meine Frage ist jetzt: Wo befestige ich des Plastik Radkasten? Die Kante wo die Schrauben reinkommen ist ja jetzt weg.

Achso, und die Kante werd ich mit nem Börtelgerät ziehen. Kostet um 50 Euro für ein Weekend...

THX

Also,ich hatte auchmal irgendwann hier nen Foto etc. gepostet,normal bördelster ja nicht den ganzen Bereich,unten kannste noch so 2-3 Nieten drannmachen,der Rest oben wird geklebt!

Matze

am 2. Januar 2006 um 12:47

hab mir meine hinteren radläufe auch bördeln müssen, habs aber ohne fön gemacht, da ich danach sowieso wieder verbreiterungen drauf gemacht hab.

Ging mit fäustel, holzklotz und viel viel ausdauer eigentlich ganz gut, wenn einem danach aber auch die arme abfallen. hab die ganze sache dann mit flex noch blank geschliffen und mit hammerit versiegelt, und die verbreiterungen mit karroseriekleber aufgeklebt. hält super und ist immer noch absolut rostfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügel-innenkanten umbördeln wie ?