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Kotflügel mit der Dose lackieren

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. März 2007 um 1:41

Kann mir jemand noch letzte tipps gehen, bevor ich den wirklich gut grundierten Kotflügel Lackiere, der Sonntag angebaut wird? wieviele Schichten muss ich sprühen und wie bekomme ich Royalblau dazu dann nach dem Anbau zu glänzen?(LA5U)

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48 Antworten
Themenstarteram 24. März 2007 um 2:04

oje, was ich so lese, lass ich dass lieber beim lackierer machen, kostet dann zwar mehr aber sieht auch mehr aus... hat hier schon jemand mit einer dose gute ergebnisse bekommen?

Frag mal / warte mal auf lilagolf, der hat schon diverse Gölfe verdammt gut gelackt, teilweise auch mit Dose.

am 24. März 2007 um 6:04

3 x mal Lack Schicht - trocknen lassen.

5 x Klarlack und das glänzt wie sau.

Aber von Dose halt ich nix.

Achso, niemals auf dem Kotflügel das Sprühen beenden immer erst neben dem Kotflügel stoppen sonst gibts PUNKTE

Drei und fünf Schichten sind zu viel. Das wird nach dem Trocknen zu dunkel.

Ich würde zwei und drei wählen, wobei ich persönlich den Klarlack je Schicht dünner auftrage.

Wenn man gut ist, erkennt am Ende keiner den Unterschied zum Lackierer. Zumindest nicht bei einem Kotflügel ;)

Achte darauf, dass du volle Schichten aufträgst. Wenn du zu wenig nimmst, hast du Orangenhaut, wenn du zu viel nimmst Nasen.

Wichtig: Die mindestens 15° die VW als Verarbeitungstemperatur angibt sind ernst zu nehmen!

Finger weg von den Dosen - wenn man sich mal ausführlich mit einem Lackierer unterhält, dann faßt man nie wieder eine Dose an, um ganze Teile am Auto zu lackieren. Der Lack in den Dosen ist ganz anders zusammengesetzt, als der Lackierer ihn anrührt. D.h. der Lack erreicht niemals auch nur ansatzweise das Ergebnis des Lackierers. Weiterhin bleibt er immer viel weicher, weil er nicht so hart wird und das heißt er ist für Waschanlage und ähnliches kaum zu gebrauchen....

Spraydosen

 

Ich spritze normalerweise meine Autos mit großen und kleinen Spritzpistolen (HVLP), die wenig Farbnebel verursachen. Die neuen Spraydosen, die direkt beim Kauf befüllt werden, haben einen neuartigen Sprühkopf. Bei der Qualität kann ich keinen Unterschied erkennen. Diese Dosen sind nicht mit den fertig befüllten zu vergleichen! Nach jedem Lackauftrag schleift man mit dem feinstem Schleifschwamm von 3 M. Dann sieht die Lackierung gut aus. Der Lack muss natürlich einige Sommermonate (UV-Strahlung und Wärme) aushärten, bevor man in die Waschanlage fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Finger weg von den Dosen - wenn man sich mal ausführlich mit einem Lackierer unterhält, dann faßt man nie wieder eine Dose an, um ganze Teile am Auto zu lackieren. Der Lack in den Dosen ist ganz anders zusammengesetzt, als der Lackierer ihn anrührt. D.h. der Lack erreicht niemals auch nur ansatzweise das Ergebnis des Lackierers.

Das stimmt so nicht. Ich habe mal den 2er meiner Ex eine ganze Seite vom Schweller bis zur Sicke hoch lackiert. Das ganze mit der Dose in grau metallic. Wochen später fuhr ihr jemand hinten auf den Golf auf, sodaß wir zum Gutachter mussten. Nichtmal dem ist es aufgefallen.

Also, es kommt immer darauf an, wie es verarbeitet wird. ich habe sogar noch Fotos davon, werde ich mal raussuchen.

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:29

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke es waren auch einige aufmunterne Beiträge dabei, was mich dann doch veranlasst, den Versuch zu starten. ich werde dann mal Fotos vom Ergebnis machen, egal wie es wird.

Den Lackierer will ich mir z.Zt. nicht leisten, da die gegnerische Versicherung noch nicht bezahlt hat und ich schon viele neue und gebrauchte Teile anschaffen musste. ( Kotflügel, Scheinwerfer, Grill, Leiste unter dem Grill , Stossstange, Blinker, Leuchtmittel, Lack + Grundierung und so weiter ...). An der Motorhaube hab ich erstmal gespart und werde die gerade biegen. (ganz kleine Ecke hat nur was abbekommen)

Dafür habe ich dem Golf nen Grill ohne Emblem und Klarglasscheinwerfer gegönnt...

Ich werde auf jeden Fall heute mal nen paar Fotos machen

Naja,musst du halt wissen! Doch bevor ich Unsummen für Dosen ausgebe,bestimmt auch 30-40 eus und vorallem Zeit,da geb ich doch lieber die so 100-120 eus fürn Lackierer aus beim Koti und habn tolles Ergebnis mitn widerstandsfähigen Lack! ;)

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:36

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich mit ein paar vorher nachher Fotos von meinem Golf hier verewigen und denke, dass es erstmal noch nicht perfekt ( annährend wäre toll) sein muss.

Kann mir den Lackierer leider nicht leisten , weil die gegnerische Versicherung noch nicht gezahlt hat. außerdem denke ich,m dass ich das Geld auch in andere kleinigkeiten am Auto stecken kann, wenn deie Front wieder ganz i.O. ist.

Ich hab schon alle Teile die ich für vorne brauch, was auch schonmal ein bissle gekostet hat

Mit Dose würde ich immer nur Kleinteile lackieren, wie z.B. Grillspoiler oder Türgriffe, für die lohnt es sich einfach nicht zum Lackierer zu fahren !

Bin auch am überlegen ob ich das Abschlussblech mit Dose mache, weil da sieht man keine Übergänge bzw. Farbunterschiede zur Heckklappe oder C-Säule. Desweiteren sieht das sehr gut aus wenn man´s richtig macht, aber ein Kotflügel ist einfach zu größflächig !

Im Anhang mal die Heckklappe die ich damals mit Dose lackiert hab !

Wieso nicht Leisten,denkste die Sprühdosen,Haftgrund,Schleifpapier usw. bekommste für umsonst!? lol

Öhh bei dem Kleinkram lohnt es sich einfach nicht, ich erkenne da auch ehrlich gesagt keinen Unterschied, schleifpapier etc. bekomme ich umsont bzw. hab ich genug für mich da !

Ich rede doch aber noch vom Koti,bei Kleinkram ists doch logisch,aber selbst da tu ichs wenn ich einmal was lackieren lasse das auch gleich mit zu wie paar Leisten etc.,das macht der dann nebenher mit! ;)

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