ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kotflügel-Unterschiede - Alle Modelle

Kotflügel-Unterschiede - Alle Modelle

Audi
Themenstarteram 8. August 2018 um 14:51

Hallo,

kann jemand sagen in wiefern sich die Kotflügel vom A6 Bj 2017 mit dem vom RS6 2017 unterscheiden ?

Habe hier im Forum gelesen das A6 und S6 die gleichen haben, doch sind die vom RS6 weiter ausgeschnitten ? / Und wenn ja wie weit gehen die mehr raus ( wieviel mehr Breite haben diese im Gegensatz zu A6 & S6 ) ?

Danke & Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche sind dir rs um 3cm pro Seite breiter

Themenstarteram 8. August 2018 um 17:22

Ok vielen Dank, habe die Front auf RS 6 umgerüstet aber ne Kleinigkeit scheint zu fehlen... Wenn die beim RS6 wirklich 3cm breiter sind, wird's wohl genau das sein. Würde dann wohl auch heißen, das ich eine 2-3 cm Spurverbreiterung bräuchte ?

Danke & Gruss

Ja, das würde das bedeuiten. Oder Du besorgst Dir RS6 Räder 9,5x21 mit 285er Reifen, dann passt das auch wieder. Die einfacherere Möglichkeit wäre allerdings, dass Du zu nem Karosseriebauer gehst und Dir die Stoßstange an die A6-Kotflügel anpassen lässt. Haben hier schon ein paar machen lassen, z.B. @PPL- 1 damals.

Wenn Du vorne jetzt RS6-Kotflügel drauf machst, musst Du das hinten auch, sonst ist er vorne breit wie ein Hammerhai und hinten Schmalspur. Die breiteren Räder oder die Spurverbreiterung von 2-3cm/Rad bekommst Du hinten nämlich auch nicht drunter.

Oder Du holst Dir einfach eine schöne RS6-style Front von xenonpartz.uk oder wie die heißen.

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:08

Hallo & Vielen Dank für Deine Antwort. 21" Bereifung habe ich bereits mit der maximal zulässigen Breite.

Xenon auf Voll LED Umbau + RS6 Front usw. habe ich vor ein paar Wochen auch machen lassen. Jetzt stört mich halt ein wenig die Breite der Kotflügel ( hatte ich garnicht dran gedacht das die wirklich so viel breiter waren beim RS6 ).

Derzeit habe ich dies hier ins Auge gefasst,.. aber ob es was ist, kann man leider nirgends nachlesen :

https://finest-car-art.de/...otfluegel-fuer-Audi-A6-4G-C7-3cm-je-Seite

Derzeit sieht der Wagen so aus :

Auf Deinen Bildern kann man leider nicht die Übergänge vom Kotflügel zur Front erkennen. Afu dem Bild von hinten sieht schon mal alles recht stimmig aus. Ist das eine originale RS6-Front? Mir kommt es eher so vor, als ob Du da eine Nachbaufront dran hast, ebenso wie hinten der Diffusor mit den Endrohren. Auch Nachbau.

Ich würde jedenfalls an den Kotflügeln nichts machen. Wäre es eine originale RS6-Front würde die am Ansatz zum Kotflügel deutlich überstehen.

Was stört Dich also? Vielleicht können Bilder von der Seite mehr erklären.

Themenstarteram 9. August 2018 um 16:34

Hallo,

Ja die Front ist wie Du mir schon empfohlen hast von : xenonpartz.uk

Ja stören tut mich da gerade halt die Breite vom Kotflügel, dachte die Original RS6 waren da nicht breiter.. aber da habe ich mich verlesen und verguckt. A6 & S6 sollen gleich sein.. RS6 soll 3 cm breiter sein.

Deswegen kam ich jetzt auf dieses Kotflügel Angebot das ich Dir gesendet hatte.

Grüsse

Aber die Front, die Du hast, ist doch auf die Standard-Kotflügel angepasst und alles ist bündig. Die breiteren Kotflügel, die beispielsweise von F-C-A angeboten werden, sitzen in dem Übergangsbereich zur Stoßstange auch nicht anders, sie haben nur breiter gezogene Radläufe. Das ist speziell für die Leute, die breite Reifen in Verbindung mit Air-Rides fahren wollen, damit sie die Räder schön versenken können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Du baust eine originale RS6-Front an, dann brauchst Du auch originale RS6-Kotflügel oder Du musst die Stoßstange durch beschneiden anpassen. Mit den Kotflügeln von F-C-A wird die Front vermutlich auch nicht passen.
  • Du hast die Xenonpartz Stoßstange und die passt mit den Standardkotflügeln und mit denen von F-C-A. Für die breiteren Radläufe brauchst Du aber auch breitere Felgen, damit es was aussieht. Dann musst Du Dir aber hinten auch etwas einfallen lassen, denn da kriegst Du so breite Reifen auch nicht unter. Baust Du zu Deiner Front originale RS6-Kotflügel an, werden die Übergänge zur Front auch nciht passen, weil die Front zu schmal ist.

So ganz kann ich Dein Ziel nicht erkennen. Was stört Dich denn? Ist Dir Dein Wagen zu schmal und er sollte so breit wie ein RS6 daher kommen? Dann musst Du nen richtig teuren Umbau machen, wie es ein paar verrückte Freaks gemacht haben. Dazu müssen aber auch die hinteren Türen und die hinteren Kotflügel getauscht werden. Da bist Du ganz schnell mal 5-stellige Summen los.

Themenstarteram 9. August 2018 um 16:56

Puhh.. ja haste wohl recht. Habe den originalen RS6 probe gefahren und wollte kaufen.. aber letztendlich gabs nen Q7 eTron für meine Frau und ich hab verzichtet ( mit Bedingung das ich meinen 2017er A6 bissl auf RS6 modifizieren kann ).

Will auch nicht 10.000 de € da rein hängen ( bekommt man ja nie wieder ).

JA Ziel war nun eigentlich die Breite nun noch hin zu bekommen, da es wirklich schön bullig wirkt. Dachte die FCA Verbreiterung und eine 2cm Spurverbreiterung drauf.. naja muss mal Überlegen was noch für Möglichkeiten gibt ohne € Rahmen ganz zu sprengen. ( Hätte ich mal lieber originalen RS geholt .. aber jetzt ist das Geld im Q7 eTron ).

Grüsse aus Spanien

& Danke für Deine Vorschläge

Ich stimm da Rowdy_ffm voll und ganz zu. Vorne Breit und hinten nicht sieht scheiße aus. Hier gibt es einige und es passt einfach nicht. so sieht der Wagen doch nicht schlecht aus :)

Das hast Du wohl sehr richtig erkannt. Für das Geld eines Umbaus auf RS6-Karosserie + das, was Du für Deinen 2017er noch kriegen würdest, könntest Du Dir vermutlich tatsächlich nen RS6-Jahreswagen oder Werksdienstwagen kaufen. Hier im Forum hatte ich mal Bilder von nem Umbau gesehen. Es wurde auch mal ein Fahrzeug verlinkt, dass zum Verkauf stand, nachdem es in RS6-Optik umgebaut wurde. Da stand, wenn ich mich recht erinnere, ein Umbaupreis von rund 25.000€ im Raum. Das ist Wahnsinn! Dann tatsächlich lieber nen RS6 kaufen. Die haben i.d.R. ja auch nicht so ne hohe Jahresfahrleistung, wie die 3.0 TDIs. Somit sollte man auch nen 2016er RS6 mit unter 50.000 km finden können, zu einem Preis, den Du mit den Umbaukosten + Deinem Fahrzeug erreichen kannst.

Themenstarteram 17. August 2018 um 9:44

Ja da haste recht.. hast Du einen Link von diesen Fahrzeugen die umgebaut wurden ? Oder finde ich das hier irgendwo im board ? Meiner ist jetzt 1 1/2 Jahre und denke nachdem jetzt viel Geld auch in Q7 geflossen ist sollte ich doch noch paar Jahre mit dem Fahren.

Danke & Gruss

Einen Umbau-Thread wird es hier im Forum wohl nicht geben, aber es war von einem Umbau hier schon die Rede. Auch miit Bildern vom Umbau. Habe aber keine Ahnung in welchem Thread das war.

Dann wurde auch, glaube ich, mal eine Verkaufsanzeige von einem Umgebauten gepostet, der dann utopische Preise haben wollte, die er natürlich niemals erreicht. Obwohl .... jeden Tag steht bekanntlich ein Dummer auf.

Auf Youtube kannst Du auch mal schauen.

Themenstarteram 17. August 2018 um 15:10

Danke Dir !

am 16. April 2020 um 17:50

Guten Tag,

 

Mir ist vor paar Tagen jmd reingehfahren und mein rechter kotflügel ist hin ^^.

Jetz habe ich einen gebrauchten bei ebay Kleinanzeigen gefunden.

Das Problem ist, ich habe einen Audi a6 4g limousine und der kotflügel bei ebay Kleinanzeigen war auf einen Avant drauf

Würde der kotflügel auch bei mir passen hat da jmd vil eine Ahnung ^^?

Bzw ist es egal ob avant oder limousine

Hab schon überall gesucht aber nichts gefunden.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kotflügel-Unterschiede - Alle Modelle