ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel verschiedene Befestigungsschrauben?

Kotflügel verschiedene Befestigungsschrauben?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2011 um 9:59

Hallo, habe seit Januar einen Golf 4 Variant. Bisher habe ich ihn nur immer "grob" abgedampft. Am letzten Samstag habe ich ihn jedoch von Hand geputzt und festgestellt dass die Farbe vom Kotflügel v. l. sowie die Farbe der Stoßstange etwas dunkler ist. Man kann auch erkennen dass der Kotflügel einen glatteren Lackverlauf hat als der Rest des Wagens. Nach dem Öffnen der Motorhaube fiel mir auf dass auf der rechten seite der KF mit Muttern befestigt ist und links mit "normalen" Seckskantschrauben!?!? Habe das Auto vom VW Händler und nun den Verdacht dass mir der evtl Schaden nicht angezeigt wurde beim Kauf.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach dem, was du sagst, hast du da mit Sicherheit einen Unfallwagen vor dir. Unterschiedliche Befestigungen re und li wären mir absolut neu und wenn dir bereits aufgefallen ist, dass der Lack nicht stimmig ist, dann scheint da aber ein Profi am Werk gewesen zu sein. ;)

Wurde dir der Wagen als unfallfrei verkauft? Wenn ja, ab zum Händler und gucken, was du noch rausbekommst. Allerdings habe ich meine Bedenken, da der Kauf ja bereits drei Monate her ist. Da kann alles mögliche mit dem Wagen passiert sein.

Wenn du irgendwo ein Lackmessgerät auftreiben kannst, dann miss mal die Lackdicke an Kotflügel, Motorhaube, Tür etc... Wenn da Abweichungen sind, hast du den Beweis, dass da mal lacktechnisch nachgebessert wurde...

Viel Glück!

Themenstarteram 18. April 2011 um 10:19

Ja wurde mir als Unfallfrei verkauft. Kann nicht auch festgestellt werden wie alt die Lackierung ist?

Das Alter kann - soweit ich weiß - nicht festgestellt werden. Ist aber auch nicht so wichtig, da dir die Lackdicke alles verrät.

Siehe mal hier:

Thread über Lackdicke Golf IV

Also Lackdicke ab Werk < 150 µm, wenn man dem Thread glaubt. Alles, was dann drüber ist (normalerweise deutlich messbar), müsste nachlackiert worden sein...

Hast du Bilder der unterschiedlichen Schrauben?

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:37

Bilder werde ich bei Gelegenheit machen. Meine Frau fährt mit dem Golf ständig. Ich darf den guten, alten 3er fahren...lach

Hab mal gehört dass innerhalbd der ersten 6 Monate der Händler in der Nachweispflicht ist, was Gewährleistung angeht. Ob der verschwiegene Unfallschaden zur Gewährleistung gehört, weiß ich leider nicht.

Unser Audi (der der Eltern) wurde auch unfallfrei verkauft, nach einigen Monaten ist uns beim waschen aufgefallen, dass das Plastik unterm Kotflügel (weiß net wies heißt) anderst ist als das Plastik der anderen 3 Kotflügel (die sind mit was Filzartigem überzogen), erstmal nix bei Gedacht, dann aber gemerkt, dass ein Scheinwerfer eher Milchglasig ist und der andere original Klarglas hat, ab zum Händler und der hats kostenlos gemacht. Kam neues Plastik drunter, mit dem Filzbezug und nen neuer Scheinwerfer...

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:24

So, hier mal ein paar Bilder. Hoffe man kann etwas erkennen und bin auf Eure Meinungen gespannt.

EDIT: Ist natürlich Kotflügel links mit Stoßstange und NICHT rechts.

ich persönlich für nen Austausch des Kotis nicht als Unfallwagen bezeichnen...

aber das sieht mir nicht nach guter Arbeit aus!

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:45

Aber aus welchem Grund tauscht man einen Kotflügel und eine Stoßstange? Bestimmt nicht weil einem die Farbe nicht gefällt...grins

bau die Teile ab und schaue nach ob noch mehr betroffen war.

Ich habe z.B. meinen Koti getauscht, weil er verrostet war und das ohne Unfall!

Wenn er jetze anfängt den Kotflügel oder so abzubauen, dann wird er aber hinteher schwierigkeiten bekommen, wenn er das beim Händler weger Unfallwagen melden will.

Dann kann der Händler sagen: Da haben Sie doch rumgeschraubt. oder so!

jo stimmt ab zum Händler... Ich würde aber ganz nett kommen, von wegen schauen sie mal ist das so richtig?

aber ich frage mich warum es den Käufern nicht schon beim Kauf auffällt.

am 21. April 2011 um 20:15

Ich brauche beim Gebrauchtwagenkauf glatt 1,5 Std zum Besichtigen. Da ist zwar das Auslesen per Laptop mit drinn , nicht aber die Probefahrt.

Wer schneller ist , der schludert , und ich behaupte , ich bin richtig fix.

 

Kann daher nicht verstehen das man als Käufer erst nach dem Kauf feststellt , die Karre hatte nen Bumms. Lasst euch mal mehr Zeit beim Besichtigen , die Neuralgischen Punkte beim Golf sind sicher im Forum zu finden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel verschiedene Befestigungsschrauben?