ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kotflügeln Retten? Wie?

Kotflügeln Retten? Wie?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 6:06

Hallo

Bei meiner Holden ihren hab ich gesehen das der Lack Blasen hat an den Kotflügeln R + L und zwar an der Obersten Stelle von Radlauf. Hab schon reingegriffen und hab ich Rostteile ihn der Hand gehabt.

Das Problem ist ja das man fast nur Nachbau bekommt was mann Anpassen muss und fast keine Gebrauchte Originale ihn Wagenfarbe LZ5L/LZ5L zu einen Vernüftigen Kurs.

Jetzt hab ich mir Überlegt das ich sie ausbau und Entroste Spachtle und Versiegle.

Frage mit was Spachteln bzw Versiegeln?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Dezember 2013 um 7:10

originale bekommst noch beim "freundlichen" zu einem Kurs von ca 150€/Stück.

 

Natürlich kommt dann noch die Lackierung dazu.

 

mfg

Marco

Wenn du schon Rostteile in der Hand hast, brauchst du da nix mehr investieren in die alten Teile.

Bei meinem vorigen 80 B4 waren es auch nur ein paar Bläschen, habs auch abgeschliffen, Rostumwandler drauf und mit Spraydose lackiert (war ja nur ein Baustellenauto), nach 3 Wochen waren die Blasen wieder da und beim drücken mit dem Finger ist dann gleich ein ganze Stück rausgefallen.

Ich habe am C4 einen Nachbaukotflügel drauf, da der originale eine Delle hatte. Wenn du den Nachbaukoti anpasst und innen und außen gut lackiren lässt, dann tut ers auch.

Hab meinem beim Lackierer einrichten und lackieren lassen. Wenn du es nicht selbst kannst, dann wirst du inkl. Kotflügel auf ca. 250 EUR kommen (Lackierung ohne Rechnung), beide Seiten vielleicht 300-400 EUR

Hatte vor bei meinem auch was zu machen da er ne kleine Delle und Rost (leichter Rost) hatte .. leider ist er jetzt ja kaputt..

Habe an einen neuen Lackaufbau gedacht und das Zeug auch schon zu Hause sollte demnächst gemacht werden.

 

Woltle so vorgehen:

Deox-Entrostergel (funktioniert gut schon öfters benutzt) bei Korrosionsschutzdepot 13,50€

Epoxyprimer also Grundierung 25€

VOC HS-Füller25€

Und dann der Lack + Klarlack 45€ bei Ludwiglacke (Ka ob der gut ist hätte ich mal ausprobiert)

Innen dann auch Epoxyprimer und dann Unterbodenschutz.

Grüße

Marc

am 18. Dezember 2013 um 16:02

Hallo alle zusammen,

wenn man es vernünftig machen will sollte man den Kotflügel abbauen und zum Sandstrahler geben.

Denn alles andere (Rostumwandler etc.) entfernt den Rost nicht zu 100%! ;)

Grüße

TheRedDevil

P.S.: Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Beim Sandstrahlen ist aber aufzupassen, dass es einer macht, der weiß was er tut. Sprich einer, der selbst lackiert. Verwendet der Sandstrahler nämlich zu groben Sand, wie es oft industriell üblich ist, dann ruinierst du dir die Oberfläche vom Kotflügel, also die Außenseite, das kriegt man dann nur noch schwer schön glatt lackiert.

Da sprech ich auch aus Erfahrung... ;)

Deshalb habe ich meinen Tank und Teile der HA nicht ins Sandstrahlzentrum abgegeben und selbst mit der kleinen Strahlpistole mit Quarzsand gemacht .

Die Firma wollte mit Stahlkies darauf losgehen -> Behälterbau .

Ich wollte die Motorhaube vom Alfa 33 bei uns in der Firma in die Strahlerei geben. Die strahlen normalerweise schwere Gussteile, die dann "nur" einen normalen Anstrich bekommen.

Der Meister dort hat gesagt, eh kein Problem, aber wie er die Innenseite angefangen hat zum Strahlen, hab ich sofort STOP geschrieben und meine Haube wieder eingepackt. Waren lauter feine Einschusslöcher zu sehen, die der Lackiere nicht mehr rausbekommen hätte ohne 10kg Kitt...

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

originale bekommst noch beim "freundlichen" zu einem Kurs von ca 150€/Stück.

Natürlich kommt dann noch die Lackierung dazu.

mfg

Marco

wo sitzt denn der freundliche? der ist nämlich verdammt freundlich, wenn er dir originale Kotis zu dem Preis verkauft! Normal kostet das Stück ca.220eur!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

 

wo sitzt denn der freundliche? der ist nämlich verdammt freundlich, wenn er dir originale Kotis zu dem Preis verkauft! Normal kostet das Stück ca.220eur!

Da könnte ich bei meinem Dealer auch mal nachfragen . :)

Ja also Sandstrahlen vorher sollte auf jeden Fall sein, wenn man das machen kann.

Hier sollte dann Korund gewählt werden (hab ich mir sagen lassen) und der richtige Druck.

Aber das mit dem Deox Gel funktioniert echt gut und entfernt den rost super. Danach ist die richtige Grundierung natürlich entscheidend.

Als ich an meinen Türen die untere hälfte entrostet habe, hab ich eine gestrahlt und eine mit Deox Gel behandelt und dann die beiden unteren Teile nachlackiert. Ist beides gut geworden und nach einem Jahr beides noch super und kein unterschied zu erkennen.

Grüße

Der Rost wird durch Zusätze nicht entfernt sondern gebunden und Luft dicht verschlossen durch Grundierung und Lack. Die Bearbeiteten Stellen werden in der Regel schwarz und rosten erstmal nicht auch ohne Lackierung, in der Regel ca. 6 Monate je nach Behandlung, dies sollte von beiden Seiten geschehen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht und kann es nur empfehlen!

Neue Kotis Kosten beim Freundlichem, wie Alex schon erwähnt hat über 2xx Euro für die normalen A6 Modelle und für S nochmal mit S Zuschlag.

am 19. Dezember 2013 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Beim Sandstrahlen ist aber aufzupassen, dass es einer macht, der weiß was er tut. Sprich einer, der selbst lackiert. Verwendet der Sandstrahler nämlich zu groben Sand, wie es oft industriell üblich ist, dann ruinierst du dir die Oberfläche vom Kotflügel, also die Außenseite, das kriegt man dann nur noch schwer schön glatt lackiert.

Da sprech ich auch aus Erfahrung... ;)

Wir haben hier bei uns einen Sandstrahler der auch Fahrzeuglackierung macht. Mir ist klar, dass man die Kotis nicht zu einem Strahler geben kann der Stahlträger sandstrahlt ;)

Gruß

TheRedDevil

Ich wollts nur dazu sagen, da ich damals auch dachte, Sandstrahlen ist gleich Sandstrahlen.

Und die Chance, eine Sandstrahlanlage in einer Maschinenbaufirma zu finden, ist bei uns wesentlich größer, als eine vom Lackierer.

am 19. Dezember 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

 

wo sitzt denn der freundliche? der ist nämlich verdammt freundlich, wenn er dir originale Kotis zu dem Preis verkauft! Normal kostet das Stück ca.220eur!

Das Beste ist der hätte mir ein angebot gemacht für eine S6 Front 2x Kotflügel vom s und die passene Stoßstange für 700€ ;)

 

Mfg

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kotflügeln Retten? Wie?