ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KR Motor Kabelbaum Problem (alte ZE)

KR Motor Kabelbaum Problem (alte ZE)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:52

Hallo

Ich habe folgendes Problem und zwar baue ich gerade für einen Kollegen einen caddy um auf 1.8 16v kr Motor und jetzt läuft er schon mal halbwegs gut springt super an alles soweit prima aber !! Ich konnte bis jetzt alle stecker zuordnen nur ein Stecker ist abgepetzt worden und ich weiß einfach nicht wozu der war ?! Gut im Prinzip könnten es auch zwei Stecker sein sind ja nur noch die kabel da ! Um die Lage genauer zu beschreiben wo die kabel sind beschreibe ich das jetzt mal etwas und zwar geht doch hinter der ansaugbrücke ein Kabelbaum entlang der rüber geht zur Drosselklappe am Ende ist der 2 polige Strecker der an den schalter geht an der Drosselklappe und in diesem Strang ungefähr in der mitte der ansaugbrücke kommen die kabel raus ! Ich vermute das es die kabel sind für die lambdasonde aber da finde ich keinen Schaltplan wo diese kabelfarben aufgelistet sind ?! Wäre sehr geil wenn mir jemand helfen könnte .

Im Anhang das Bild von den Kabeln .

Kabelfarben sind : Weiß , Schwarz , Schwarz-gelb , Braun-Schwarz

Achso der Motor stammt aus einem Golf 2 mit alter ZE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:50

So Jungs Problem gelöst ! Die kabel waren einmal für die leerlaufstabilisierung und zweitens für das Schubabschaltungsventil ! Nochmal herzlichen dank am euch für eure Zeit ! Hier noch der Schaltplan für Leute die später vllt mal das selbe Problem haben

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Februar 2015 um 22:15

Der KR hat doch keine Lambda Sonde ...

Die Gegenprobe wäre wahrscheinlich einfacher, was sitzt in der Nähe und ist noch nicht angeschlossen?

Öldruck-Schalter, Öl-Temperatur? Ausgleichsbehälter?

Hatte der Spender eventuell ABS?

Schaltplan müsste ich zu Hause haben. Könnte ich Samstag schauen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 5:54

Also die Sensoren wo verbaut sind sind alles angeschlossen ! Auch Ausgleichsbehälter ! Also ich wüsste nicht das er Abs hatte ! Mich macht nur stuzig weil die kabel direckt hinter und an der ansaugbrücke verlaufen also ziemlich in der nähe des krümmers !? Aber nochmal auf die lambda zurück zu kommen in dem Fächer der dabei war war eine lampdasonde eingeschraubt aber die hat nur einen 2 poligen stecker mit brauen Kabeln und einen einpoligen mit einem lilanen kabel !? Wäre sehr cool wenn du mal auf dem Schaltplan schauen könntest vllt fehlt ja noch ein elektronisches Bauteil das ich vergessen hab einzubauen oder das gar nicht dabei war !? Aber schon mal vielen dank

am 6. Februar 2015 um 8:30

Ok, also ist da irgendetwas nicht original.

Der KR hat erst mal keine Lambdasonde ab Werk. Die Einspritzanlage kann damit auch gar nicht umgehen. Erst der PL hatte KAT und damit eine Lambda-Sonde.

Ich habe allerdings auch schon Lambda-Sonden an Motoren ohne Kat verbaut, allerdings nur zur Benutzung während der Feinabstimmung. Die waren dann nicht am Motor-Steuergerät angeschlossen, sondern wurden extern ausgewertet.

Sicher, dass der Spender-Kabelbaum von KR stammt und nicht vom PL?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:47

OK also das könnte schon des problems Lösung sein das der Kabelbaum vom pl stammt !? An sich sind die Motoren ja relativ gleich also was Einspritzung und Anordnung der Sensoren betrifft . jetzt die Frage woran könnte ich das erkennen von welchem Motor der Kabelbaum ist ? Bzw jetzt ist es sogar fraglich ob es das richtige MSG ist was ich da habe -_- ich schau heute abend mal auf die teile Nummer vom MSG und schreib sie hier mal rein hoffendlich passt des wenigstens :-D

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:14

So hab hier mal ein Bild vom MSG wäre schön wenn du mir jetzt sagen könntest das es vom kr ist ;-P

Zitat:

@MikeSchuh schrieb am 6. Februar 2015 um 11:14:25 Uhr:

So hab hier mal ein Bild vom MSG wäre schön wenn du mir jetzt sagen könntest das es vom kr ist ;-P

ist zu 100% KR das zündungs-STG

habt ihr auch den stecker für den warmlaufregler , der PL hat den nicht ;);)

Zitat:

@NixWit schrieb am 5. Februar 2015 um 23:15:26 Uhr:

Hatte der Spender eventuell ABS?

Das ABS hat im 2er einen komplett eigenständigen Kabelbaum, da können keine ABS-Kabel im Motor- oder Einspritzanlagen-Kabelbaum sein.

Wie sieht es denn aus mit Leerlaufsteller?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:58

Hier mal noch ein paar Bilder vom Motor ! Vllt seht ihr was noch fehlt oder wo das Problem liegt ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:38

Also bin immer noch nicht dahinter gekommen für was die kabel sind -_-

Leerlaufregler ( Zigarre ) , warmlaufregler , öldruckschalter , temperatursensoren , Schalter an der Drosselklappe alles angeschlossen !

Jetzt eine Frage hat der kr vllt einen klopfsensor ? Oder noch sonstige Sensoren die ich jetzt nicht aufgezählt habe ?

Moin,

ich hab mal nen Schaltplan rausgekramt. Vorab eine Frage: läuft er?

Schwarz könnte entweder ein 1,5 mm² Kabel vom TSZ Schaltgerät bzw. in Deinem Fall Zündsteuergerät zur Spule sein, oder ein 0,5 mm² für einen Thermoschalter zur Ansaugrohrbeheizung sein. Wenn alle Kabel am Zündsteuergerät und an der Spule angeschlossen sind, kannst Du ersteres ausklammern. Wenn der KR keine solche Beheizung hat, brauchst Du das Kabel nicht. Du kannst auch probieren ob Du einen Durchgang hast auf D23 bzw. D2.

Schwarz / Gelb, sofern es sich um ein 0,5 mm² handelt, gehört zu einem Thermoschalter für die Startautomatik. Also Vergasermotoren. Ich weiß nicht, ob der KR eine solche hat - denke aber nicht also brauchst Du das Kabel nicht.

Braun / Schwarz und Weiß finde ich im Schaltplan für die alte ZE auf Anhieb nicht. Zumindest nicht am Motorkabelbaum. Neue ZE würden diese Farben in Richtung Lüftung und Lüfter gehen.

Schreib doch mal dem Forenuser Websifus eine PN. Der hat soweit ich erinnere auch einen KR im Portfolio.

Generell wäre es am einfachsten am Sicherungskasten selbst die Kabelfarben zu suchen. Dann gucken ob Du einen Durchgang hast. Wenn ja, postest Du den Steckplatz und ich guck nochmal im Schaltplan.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:17

Laufen tut er ! Zwar manchmal ein bissjen holbrig aber im großen und ganzen ganz gut springt auch gleich an !

Ich schau mal wenn ich gleich mal.noch Bock hab mess ichs mal durch ;-)

Die suche nach der Nadel im Heuhaufen.. ;)

Hier ist der Heuhaufen..

http://www.golfcabriowiki.de/.../..._16V,_Motorkennbuchstabe_PL_und_KR

Fehlt nur noch die Nadel :D

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:29

Also hab durch gemessen ! Natürlich alle Stecker abgezogen um eine Verfälschung durch Steuergeräte und Relais zu verhindern ;-)

schwarz/gelb -> ZE (weißer Stecker ( siehe Bild ) ) auf sicherrungskasten steckplatz D Pin 2

Schwarz -> Masse

Weiß -> finde ich nirgends

Braun/schwarz -> Relais (siehe Bild ) pin SAS

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:56

Achso hab auch eben in der Kiste die dabei war noch Teile gefunden:-)) vllt haben die was damit zu tun :-/

Aber wie gesagt es sind keine Stecker mehr übrig nur die 4 kabel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KR Motor Kabelbaum Problem (alte ZE)