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krachen im primärkasten und zündschloss im ar***
so jungs, nun machst sie doch noch zicken,
das krachen im primär soll laut aussagen von einem eingefleischten hd fahrer von einer zu lockeren kette kommen,
wir scaheun montag abend mal rein und wenns nur das schiffchen ist was die kettenspannung hällt hab ich glück, wenn mehr,,, dann fällt jüterbog wohl aus.
zündschloss ist auch gestern noch über den jordan.
bekomme mittwoch ein neues und bau es donnerstag ein.
ja ja alte lady hat nun doch ihre krankheiten bekommen.
bb-blue
Beste Antwort im Thema
eine zu lockere Kette verursacht aber kein krachen ,eher ein schlagen bei lastwechsel,weil die kette dann am primär anschlägt, da käme dann wieder der hydraulische Kettenspanner ins spiel, mit dem passieren solche sachen eben nicht
das kannst du leicht prüfen, mach doch mal die inspektionscover ab, da läuft noch kein öl raus wenn sie gerade steht, die kette muss so um die 15 mm spiel haben.
Die Spannung kannst du selber wieder herstellen ,da brauchst du keinen schrauber.
wolfgang
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25 Antworten
na ne zu wenig gespannte primärkette ist ja nun keine krankheit.....bestenfalls wartung.
eine zu lockere Kette verursacht aber kein krachen ,eher ein schlagen bei lastwechsel,weil die kette dann am primär anschlägt, da käme dann wieder der hydraulische Kettenspanner ins spiel, mit dem passieren solche sachen eben nicht
das kannst du leicht prüfen, mach doch mal die inspektionscover ab, da läuft noch kein öl raus wenn sie gerade steht, die kette muss so um die 15 mm spiel haben.
Die Spannung kannst du selber wieder herstellen ,da brauchst du keinen schrauber.
wolfgang
@kyra:
Zitat:
Die Spannung kannst du selber wieder herstellen
genau das will ich am montag erstmal machen.
geb weiter respons was mit ist.
falls die kettenspannung in ordnung ist kommt der primärkasten am dienstag mit hilfe und "überwachung" eines freundes runter und dann sehen wir weiter.
bb-blue
also, das schiffchen wat für die kettenspannung zuständig ist, ist zu 100% ok.
die kette haben wir nun ein wenig gespannt, nun werd ich sehen wie sie sich verhällt wenn die maschiene heiss ist.
nun mal meine frage:
wie sehen die zähne des Motorseitigen kettenrades aus?
sind die eher spitz oder eher abgeflacht?
meine zähne sind einigermassen spitz und unsere vermutung ist das ein neues kettenrad von nöten sei.
nicht das die kette deswegen vieleicht springt???
aber ansonsten konnten wir nix sehen oder festellen.
sieht allses soweit sehr gut aus im primär.
die kuplung werde ich erneuern im winter bzw wenn die saison sich dem ende neigt.
was würdet ihr dazu empfehlen?
wenn ich schon an die kuppluing ran muss, dann soll sie hinterher auch bittschön super leicht gehen.
bb-blue
kette und ritzel verschlissen?? wieviel km biste mit gefahren? 150000?
zur leichtgängigen kupplung.....hab beim moped meiner frau die ausrückplatte von müller eingebaut.......super ergebnis....kupplung leichtgängig wie bei ner 125er...trennt sauber, perfekt. weiterer vorteil...kein komischer kasten am handhebel....unsichtbar. also uneingeschränkt zu empfehlen....
bei meiner XL hab ich ne hydro-kupplung von magura verbaut........ist aber nicht bedeutend leichtgängiger als vorher.
sag mal, wann genau krachts denn im primär???
@Flügler,
die kistze hat 71000 runter und ich hab sie jetzt 5000 gefahren.
ich würd gern mal ein foto von einem neuen kettenritzel sehen, damit ich vergleichen kann.
also:
krachen tut es NUR wenn ich sehr hart anfahre, also kupplung springhen lasse zum burnout, nicht das ich sowas öffter mache, doch wollte in HH beim anfahren anner kreuzung bissi show machen und da trat das krachen das erste mal auf.
tritt nur auf wenn ich es provoziere und vorallem scheint es so als wenns nur auftritt wenn der motor heiss ist.
bb-blue
dass du aber auch den anspruch hast mit ner springer wheelies zu machen
schwer da ne ferndiagnose zu machen....ohne das geräusch gehört zu haben. würde mir den ruckdämpfer im primär anschauen, und prüfen ob die muttern auf antriebswelle, getriebe-eing. und -ausgang fest sind...
ja das werde ich machen, aber nicht jetzt,
ich hoffe bzw denke das sie die paar kilometer noch hällt diese saisong.
im normal fall / normalen fahren ist ja alles in ordnung.
da im herbst sowie größere umbauaktionen beginnen, werde ich das bis herbst schieben,
was wir gestern so gesehen und kontrolliert haben, sah alles sehr ok aus.
hast du nicht ein bild von nem kettenritzel im neuzustand?
no sorry.....google mal.....hab die sporty beide dicht, und die BT hat nen riemen...
hab ein bild gefunden und muss sagen das das bei mir auch so aussah.
das linke zahnrad war auch so wie das hier auf dem bild:
ja...sieht ok aus.
ok dann ist das also auch in ordnung.
mist.
is immer scheisse fehler zu haben und ihn nicht zu finden,
dann muss wohl doch alles runter und auf dummen dunstz hin repariert werden,
oder ich fahr so lange bis es entgültig kaputt ist
Warte nicht zu lange mit dem nachschauen.
Es könnte genau so gut die Ankündigung eines Lagerschadens sein
und wenn der bei hoher Geschwindigkeit eintritt dann Aua.
Kann ganz schön in die Hose gehen, mir hat so was
den Motorblock in 2 Teile zerissen.
Das ist aber eine andere (wahre) Geschichte.
Hat den Händler letztendens seine Werklizenz gekostet.
MfG. B.J.
nach lager hört sich das nicht an.
eher so als wenn.. hmmm... ja als wenn zahnräder überspringen...
verstehst?