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Krächzender Turbo beim 2,5 TDI
Wer kennt das Problem?
Beim beschleunigen kommt für 2 Sekunden bei 1800 - 2000 Umin ein krächzendes-schabendes
Geräsch vom Turbo. Laut Audi ganz normal, ich soll mir keine Sorgen machen. Bei 30.000 km im Jahr
mach ich mir aber Sorgen.
Bin ich alleine mit diesem Geräusch?
A6 2,5 TDI, Bj 8/2000 80.000 Km.
Gruß Alex
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23 Antworten
Hi,
kenne das Problem selbst (zum Glück) nicht, denke aber, dass der Turbolader möglicherweise einen Defekt hat, evtl. nur verdreckt. Die von Dir genannte Umdrehungszahl ist ja der Bereich, in dem der Turbo erst mal so richtig zu tun bekommt. Da also das Geräusch beim Einsetzen des Turbos kommt, ist es wohl ratsam, das näher zu untersuchen, vorausgesetzt, das von Dir beschriebene Geräusch ist wirklich so befremdlich.
Am besten mal mit nem anderen Motor vergleichen.
Gruß
Mic
Hallo Alex,
genau das hatte ich auch, ein Schaben, Krachen, oder wie manns auch immer bezeichnen will.... laut Audi "beginnender Lagerschaden" aber nicht problematisch... hmmm, da ich mein Auto jedoch kurz vorher bei einem freien Händler gekauft hatte, meinte die Audiwerkstatt ich solle es dort auf Gewährleistung reparieren lassen... so auch geschehen. Ich habe mir dann den ausgebauten Turbo angeschaut. Lagerspiel war auf jedenfall größer als bei dem Neuen. Ich vermute jedoch, daß das eigentliche Geräusch die Leitblechverstellung (heißt das ding so?) war. Ich hatte beim Fahren manchmal das Gefühl, als ob jegliche Leistung fehlt, dann vom Gas, wieder drauf , ein Krachen und der Motor zog wieder. Kann natürlich auch Einbildung sein, wenn da was zu hören ist, dann kriecht man ja förmlich in die Maschine und hört und merkt die Flöhe husten :-)
Nachdem der Turbo (incl dieser Leitblechverstellung) gewechselt war, war wieder Ruhe!
Allerdings ist sowas nichr gerade billig.....
ich habe die Teilerechnung gesehen... 1250 euronen!! (EK der Werkstatt!!)
(Fahrzeug war 3 Jahre und hatte 69000 auf der Uhr)
gruß karli
Turbo Geräusch
Tag auch,
bei mir kam es bei 90.000 km. Es gibt sogar ein Rundschreiben an die Händler von Audi, dass das o.k. ist. Gehört sich so, für einen Audi. Kulanz keine. Abhilfe keine. Meine Vorstandsbeschwerde wurde erst nach Wochen bearbeitet - natürlich negativ.
Nach 15 Jahren Audi ist so eine Arroganz für mich unverständlich. Wenn Audi schon so eine Einstellung von Premium hat, dann wundert mich der Rest auch nicht mehr.
Ciao
Jens
jungs hab A6 Avant TDI 180 PS Bj. 2001 tiptronic und vor 1 monat gekauft bei audi die zahnrimmen wurden getauscht bei 116.000KM und jetzt hab ich 117.000KM druf
beim anfahren bei kalten motor ist das pfeifen bei turbolader richtig zu hören aber wenn das motor warm wird hört es sich nicht mehr so zu hören ganz wenig aber bei kick down oder halbgas bekomme ich tiefe sound hört sich aber echt nett schlecht an (nur ein paar mal ausprobiert Kick-down) soll ich mir da sorgen machen oder is das ok
weill jeder schreibt schon probleme mit dem turbolader!!! wenn es kaputt gehen würde würde sich es richtig kaputt anhören so wie getriebe schaden oder so wie bei mir
davor hatte ich A4 TDI 4 zylinder keine prob damit gehabt aber bei V6 mache ich mir langsam sorgen wenn ihr so weiter schreibt ;-)
mfg
Ci-BORG
Zitat:
Original geschrieben von Ci-BORG
beim anfahren bei kalten motor ist das pfeifen bei turbolader richtig zu hören aber wenn das motor warm wird hört es sich nicht mehr so zu hören ganz wenig aber bei kick down oder halbgas bekomme ich tiefe sound hört sich aber echt nett schlecht an
Genau das habe ich auch. Hört sich die ersten paar Meter, wenn der Motor einskalt ist, mega geil an. Wie der größte V8. Aber schonmal aufgefallen, dabei hat er fast null Leistung. Bei mir ist es nach ca. 15 Meter, beim Schalten in den 2. Gang weg. Denke, dass die variable Turbinengeometrie kurz hängt.
Hab jetzt 200'000 km drauf, erster Turbo. Ich denke dir wirds sein. Aber sonst, läufts alles wie Schmitz Katz !
Hallo zusammen
Hatte eigentlich auch schon mit dem gedanken gespielt, über dieses geräusch und dessen folgen zu schreiben, hab's dann aber doch sein lassen, weil ich meistens "die flöhe husten höre".
Anscheinend bin ich mit diesem problem nicht alleine. Mit kullanz habe ich es gar nicht erst versucht, da ich meinen wagen mit 100 tkm gekauft habe und das krächzen erst bei etwa 120 tkm aufgetaucht ist (das pfeiffen war vorher schon da). Es bleibt einem da wohl nichts anderes übrig, als früher oder später einen neuen turbolader zu kaufen. Ist aber gar nicht "audi like" :-(
Gruss, vanoli
es hält nicht alles ewig, das muss man eben einsehen.
Turbogeräusche
Hi @ all
Nun hab ich eure Beiträge gelesen und muss mal auch meinen Senf dazugeben. Auch wenn ich als A4 Av. 81KW Fahrer nicht so ganz richtig bin.
Zu eurem Problem: Könnte es nicht auch die Abgasrückführung sein. Da gibt es nämlich auch so ein komisches Ventil. Auch so bei 2000 touren wenn der Turbo anfängt zu arbeiten. Hab das bei meinem alten Sprinter gehabt. Das war eigentlich ein Cent-Artikel, aber angehört hat es sich als wenn der Turbo sich gleich verabschieden würde.
Bei der Werkstatt auf Kulanz getauscht und gut wars! Nie wieder davon gehört. Und der Turbo hielt 550 tkm !!!
Ich weiss zwar nicht ob der V6 TDI eine Abgasrückführung hat, wenn ja wäre es sicher gar nicht schlecht auch da mal nachzuschauen.
Und zu den Audi Werkstätten: Bin bei meiner Werkstatt schon ca. 14 Jahre (vorher VW jetzt Audi) und hab seit ca. 1 Jahr wieder angefangen meine Service selber zu erledigen. Traurig aber wahr. Die Qualität hat sehr sehr nachgelassen, die Arroganz ist aber im Quadrat gestiegen. Hab das irgendwann satt gehabt.
Hab hier im A6 Forum gepostet, da ich meinen A4 in Rente schicken wollte und mir einen schönen A6 Av. 2.5 TDI dafür zulegen wollte.
Für alle die mich kennen: Ich suche immer noch, aber ob es ein Audi wird kann ich leider nicht sagen. Sorry bin aber von dem ganzen Auftreten, Haltung enttäuscht.
Mein A4 läuft top, der ist aber auch EZ 96 und hat mittlerweile 278tkm drauf. Bin wirklich am überlegen, ob ich ihn nicht fahren soll bis er ...
Nun aber genug. Würde mich interessieren, ob meine Vermutung stimmt. Wenn nicht, lass ich mich gern eines besseren belehren.
Also Gruß
Scan
Hi Scan,
die gleiche Vermutung hatte ich anfangs auch.
habe deshalb die AGR testweise totgelegt.
Das Krachen blieb. Nach Torbotausch war Ruhe.
gruß karli
@ Karli
Na einen Versuch war es doch wert oder ?
Würd aber dazu tendieren trotzdem beim Krachen zuerst die AGR zu überprüfen, bevor der ganz Turbo getauscht wird, oder ? Schon rein des Geldes wegen!
Gruß Scan
Alles normal !??
Audi hat mir ein Schreiben des Werkes vorgelegt,
nach dem alles ganz normal wäre. Es handelt sich
bei dem Gräusch wohl um ein Ablassen des Überdruckes. Scheiße hört es sich trotzdem an.
Gruß Alex
na moment....
dann versuchen wir es halt mal genauer...
also, das besagte Geräusch trat bei mir in folgendem Zusammenhang immer reproduzierbar auf:
von 1500 Touren voll Beschleunigen und dann bei 2000 Gas weg!
Das hatte ich auch dem Audimeister vorgeführt.
Vollständige Erklärung:
Durch das "Gas Weg" wird der Überdruck sofort abgeblasen, der Turbo dreht dann leer und "kraudert" im Lager (flattert, da kein druck mehr auf die Lager besteht) ... Ursache für das Krachen ist also nicht das Abblasen des Überdruckes, sondern das zwischenzeitlich zu groß gewordene Lagerspiel!
Ich hatte ja die gelegenheit, mir den "alten" Turbo und den "neuen" genau anzusehen, habe beim Einbau in der Werkstatt mitgemacht.
Der "alte" hatte ein größeres Lagerspiel.
Da die Lagerung auch nur im Mittelteil erfolgt (also zwischen den beiden Flügelrädern) hat man für ein Verkanten der Achse durch einseitige Last auch einen entsprechenden Hebel. Die Lager selbst sind Gleitlager die von Öel umspült werden.
Was an dieser Konstruktion den Geist aufgibt, (Lagerschalen oder Achse) kann ich nicht sagen.
karli
Für alle die es genau wissen wollen hier die Antwort des Audi Kundenzentrums in Ingolstadt. Ich hatte Dr. Martin Winterkorn gefragt ob das Vorsprung durch Technik ist.
P.S. Das ich schon 9 Audis hatte und das mein letzter ist, falls hier keine Kulanz übernommen wird - hat niemanden interessiert. Meine erste Handlung ist nun den Zahnriemen bei ATU durchführen zu lassen. Hatte beim letzten Mal exact 1100,- Euro dafür hingelegt. Mit Spannrollen, Wasserpumpe etc. - ATU will 460,- Euro mit 2 Jahren Garantie.
Also hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Opitz,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht an den Vorstand der AUDI AG, Herrn Dr.
Martin Winterkorn. Wir wurden als zustaendige Fachabteilung gebeten,
Ihnen nach entsprechender Abstimmung in seinem Namen zu antworten.
Sie schildern nochmals Ihre persoenlichen Erfahrungen mit Ihrem Audi
A6 Avant und bitten darum, dass ein Techniker die Geraeusche Ihres
Fahrzeuges vor Ort und Stelle anhoert. Sie vermuten, dass es sich
eventuell um einen Getriebeschaden handeln koennte.
Wir baten diesbezueglich Herrn ... aus dem Autohaus .... um Stellungnahme.
Herr ..... teilte uns mit, dass die Ursache der Geraeusche nach einer
Probefahrt mit Ihrem Audi A6 Avant diagnostiziert werden konnte.
Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb von ca. 2000 U/min der
maximale Ladedruck des Turboladers erreicht. Da der Ladedruck trotz
steigender Motordrehzahl nicht weiter ansteigen darf, wird der Ladedruck
durch die Schaufelverstellung des Turboladers abgeregelt bzw.
begrenzt.
Dieser Regelvorgang bei ca. 2200 U/min ist mit einem leichten
pneumatischen Geraeusch verbunden und fuer maximal zwei Sekunden
hoerbar. Das Geraeusch kann von der Frequenz her zwischen Zischeln
und Schaben variieren und wird irrtuemlich meist dem Getriebe
zugeordnet.
Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht ein
Rueckstau der Ladeluft und somit eine Rueckstroemung ueber die
Leitschaufeln des Turboladers. Das entsprechende
Stroemungsgeraeusch ist nur fuer wenige Sekunden hoerbar.
Die Geraeusche sind physikalisch und durch bauliche Toleranzen (z. B.
Turbinenschaufel Verdichterseite) bedingt und darin begruendet, dass
gut zwei bar Ladedruck nicht geraeuschlos geregelt werden koennen.
Dies fuehrt zu geringen Druckschwankungen. Diese
Druckschwankungen koennen je nach Toleranzlage zu Resonanzen
(Geraeusche) an Bauteilen im Bereich der Ladeluftstrecke fuehren. Auf
Grund der von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlichen
Frequenzueberlagerungen sind diese jedoch nicht bei jedem V6 TDI
reproduzierbar.
Das meist sehr leise und fuer knapp zwei Sekunden hoerbare
Geraeusch stellt keinen technischen Mangel im Sinne der
Gewaehrleistung dar und ist grundsaetzlich bei jedem V6 TDI
vorhanden.
Es handelt sich dabei um eine Eigenart der Akustik: Das jeweils lauteste
Geraeusch ueberdeckt alle anderen Geraeusche. Nimmt man es fort,
werden ploetzlich voellig andere, zuvor unbekannte Geraeusche
wahrnehmbar.
Weshalb die von Ihnen geschilderten Geraeusche, die lt. Aussage des
Audi Partners sehr gering sind, erst ab etwa 90.000 km aufgetreten sind,
koennen wir nicht sagen.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Kundenbetreuung schlechte
Erfahrungen gemacht haben. Bitte seien Sie versichert, dass wir stets
bestrebt sind, unseren Kunden optimalen Service zu bieten.
Das Ihnen auf Ihre Anfrage hin genannte Autohaus .... hat einen
Service Vertrag mit der AUDI AG und kann somit Arbeiten an Audi
Fahrzeugen gemaess der Herstellervorgaben durchfuehren.
Sehr geehrter Herr Opitz, auch wenn wir in diesem Fall keine andere
Aussage treffen koennen, sind wir gerne wieder bei Fragen oder
Anregungen Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Walter Briem i. A. Martina Schrems
Leiter Kundenbetreuung
P.S. bei der Probefahrt war der Krach kaum zu aushalten. Wer hier von kaum wahrnehmbaren Geräuschen spricht hat für mich einen an der Waffel.
Gleicher Text
Hallo optzj,
genau den gleichen liebevoll getippten Text habe ich auch von meinem Audihändler in die Hand gedrückt bekommen, exakt den gleichen Wortlaut.
Audi will uns damit meiner Meinung nach hinhalten.
Ich empfinde das Geräusch immer noch als störend,
möchte aber meinen A 6 deswegen nach 2 Monaten nicht hergeben. Dieses Geräusch dürfte auch bei Probefahrten mit potentiellen Käufern zu großen Augen und Ohren führen. Ich würde so ein Fahrzeug niemals kaufen.
Gruß Alex