ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftfahrzeugtechniker meister Gehalt Brutto

Kraftfahrzeugtechniker meister Gehalt Brutto

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:09

Hallo ich habe mal eine Frage:

Weiß jemand was ein KraftfahrzeugtechnikerMeister Brutto verdient ???

Bei einer Monatlichen Arbeitszeit von 190 Stunden.

Verantwortung von1 Azubi.

Annahme und Abnahme sowie auch mitarbeit in der Werkstatt.

Rechnungserstellung und alles was dazugehört.

Mir wurde 3000 Euro Brutto im Monat vorgeschlagen vom Chef.

Das kommt mir etwas wenig vor da ich ja jetzt momentan noch als Mechaniker beschäftigt bin und 2500 Euro Brutto momentan habe mit 7 Jahren Berufserfahrung im Kfz bereich.

Aber ich habe meinen Meisterbrief erst seit 2 jahren leider noch ohne erfahrung als Meister.

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon im vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich finde das nicht unbedingt schlecht.

Nun ist natürlich die Frage, ob Bayern oder Berlin, aber zumindest hier in NRW ist das kein schlechter Lohn.

Auf den Meisterschulen dürften die dir schon Tariflohn eingebläut haben, hier in der Gegend sind das 3600. Das Problem ist, dass Tariflohn nur von großen Firmen bezahlt wird, mit Betriebsrat, Gewerkschaft, Innungsmitgliedschaft und Tarifvertrag.

Die stellen aber junge Leute idr. auch nicht als Meister an, sondern als Gesellen. Egal ob die nen Meisterbrief haben oder nicht, der Brief macht noch keinen Meister und die Werkstattmeisterstellen werden idr. intern besetzt. Da kommt man von außen selten ran.

Die meisten Stellen liegen aber in kleinen und mittelständischen Betrieben und da gibts das alles nicht.

Du kannst ja versuchen, ne Meisterstelle zu bekommen, in der nach Tarif bezahlt wird, aber kleine Firmen können sich das schlicht und ergreifend nicht leisten, da könnte der Chef zu sperren...

Das habe ich schon so einigen angehenden KFZ Meistern gesagt, und die haben mich immer schön ausgelacht, von Tariflohn geschwafelt, usw. bis sie ihren Meisterbrief in der Tasche hatten und dann haben auch die festgestellt, dass es im Prinzip kaum Meisterstellen mit Tariflohn gibt.

Weiterhin sind so Meisterstellen mit Tariflohn dann in den Autohäusern stellen, wo du morgends um halb 8 anfängst, und abends um irgendwann zwischen 18:00 und 19:00 uhr feierabend hast und das bei 5,5 Tagen die Woche, da brauchste dir um 190 Stunden gar keine Gedanken zu machen, da kommst du drüber und bist grundsätzlich immer der allerletzte A**** ...

Ich kenne übrigens weit mehr KFZ Meister die mit weit unter 3.000 Brutto nach Hause gehen...

Wenn dir also einer die Meisterstelle im Betrieb für 3 anbietet, nehmen, Meistererfahrung sammeln, hocharbeiten und schauen, dass du mehr Geld einspielst, dann kannste auch mehr verlangen ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Januar 2014 um 20:22

Zur besseren Orientierung empfehle ich Dir www.gehalt.de;)

 

Mit 36.000 € brutto per anno liegst Du schon recht gut!

Der Trick ist eigentlich den Job zu kriegen auch wenns am Anfang etwas weniger ist.

Ein oder Zwei Jahre spaeter kann man ja nach mehr fragen oder "mit Erfahrung" wechseln...

 

 

Pete

Das Gehalt ist bei 190 Stunden pro Montag gerechnet. Ich komme zwar nicht aus dem KFZ Gewerbe, kenne aber nur 160 Stunden Verträge. Hier arbeitest Du pro Monat 30 Stunden (!) mehr.

Nicht das Du ein verzertes Bild des Gehaltes bekommst, nur weil es mit mehr Stunden gerechnet wurde.

Bei einem 160 Stunden Monat wären es nur noch 2.526 Euro.

Das heisst 8.5 Stunden am Tag und jeden Samstag Vormittag?

 

Pete

Das mit den Stunden kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Ist das als Meister üblich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

3000€ sind zwar OK, aber nicht mit der Arbeitszeit, zumindest meine persönliche Meinung dazu.

Selbst für 4000€ würde ich keine 6 Tage/Woche arbeiten. Freizeit ist wichtiger als Geld, ausser du bist finanziell extrem gebunden.

Zitat:

da ich ja jetzt momentan noch als Mechaniker beschäftigt bin und 2500 Euro Brutto momentan habe mit 7 Jahren Berufserfahrung im Kfz bereich.

es gibt eine menge die erheblich weniger für so etwas bekommen.

was wäre denn tarif?

Jetzt stellt sich die Frage wo der TE seinen Arbeitsplatz hat. In der Pampa kurz vor Polen wäre das Gehalt vermutlich sehr großzügig, in München dürfte Es etwas spärlich sein. Da wir nicht im real existierenden Sozialismus leben besteht das Problem das man nicht Bundesweit die gleichen Löhne hat, aber auch nicht dieselben Lebenshaltungskosten. Wie auch immer, bei Führungsjobs ist es Normal das eine gewisse Zahl an Überstunden im Lohn mit eingerechnet wird. Aber da das Gehalt im Kern nicht höher ist als Zuvor als schnöder Mechaniker würde ich schon schauen das da noch was Rüberwächst, denn im Kern ist der Lohn identisch aber halt mehr Stunden. Die 3000Brutto wären 15,79€/Stunde. Was hast Du aktuell?

am 27. Januar 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Das mit den Stunden kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Ist das als Meister üblich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

3000€ sind zwar OK, aber nicht mit der Arbeitszeit, zumindest meine persönliche Meinung dazu.

Selbst für 4000€ würde ich keine 6 Tage/Woche arbeiten. Freizeit ist wichtiger als Geld, ausser du bist finanziell extrem gebunden.

Hallo

das ist Ansichtssache

da gibts aber genügend Leute die für weniger Geld die gleichen oder mehr Stunden arbeiten

im Dienstleistungs Gewerbe ist es mit der Bezahlung nicht so rosig, dafür ist man mit den Arbeitsstunden grosszügig

ich denke an Krankenhaus, Einzelhandel, Tankstellen, Friseure, Metzgereien,Bäcker usw...

Und mit Freizeit ist mir wichtiger , ich weiss nicht was du arbeitest,

Wenn einer verheiratet ist und vieleicht noch Nachwuchs hat, dann ist er auf das Geld angewiesen, und nimmt lieber 3000.- Euro als die Freizeit .....

mit der Freizeit kann er kein Brot kaufen ....

Ich würde auch lieber 4000,-- verdienen ... wer nicht ????

Die Gehälter für Kfz-Angestellte (Egal ob Meister, Mechaniker, oder was auch immer) sind im Moment total im A.... Das liegt aber auch am Überangebot an Meistern und Gesellen. Dazu kommt noch, das kaum ein Betrieb (Auch die Markenhändler) im Arbeitgeberverband sind und sich so um die Zahlung des Tariflohns drücken können. Deswegen stehen auf den Mitarbeiterparkplätzen der Autohaus/Glaspalästen meist nur alte Karren, die älter als 15 Jahre sind ;)

@Jebo76

Das ist wunderbare Polemik, beantwortet aber die Frage nicht...

 

Pete

TE hat wohl (noch) keine lust zu diskutieren? :D

wenn er keinen tarif bekommt hängts wohl vom regionalfaktor und dem verhandlungsgeschick ab was bei rauskommt.

Hrhr da wir ja auch nicht wissen ob er/sie denn für die jetzig gezahlten 2500 auch schon 190h/Monat arbeiten muß, lohnt sich das ganze hin- und herrechnen eh nicht ;)

Hallo,

warum fragst Du nicht mal bei der Innung nach,die sagen Dir genau was Du als Meister verdienen kannst.Außerdem kommt es darauf an,ob Du nur Meister oder mitarbeitender Meister bist.Wenn Du dann mit dem Chef sprichst,wird er Dir schon sagen ob es gut oder schlecht ist.

Jan-Marinus

Ich finde das nicht unbedingt schlecht.

Nun ist natürlich die Frage, ob Bayern oder Berlin, aber zumindest hier in NRW ist das kein schlechter Lohn.

Auf den Meisterschulen dürften die dir schon Tariflohn eingebläut haben, hier in der Gegend sind das 3600. Das Problem ist, dass Tariflohn nur von großen Firmen bezahlt wird, mit Betriebsrat, Gewerkschaft, Innungsmitgliedschaft und Tarifvertrag.

Die stellen aber junge Leute idr. auch nicht als Meister an, sondern als Gesellen. Egal ob die nen Meisterbrief haben oder nicht, der Brief macht noch keinen Meister und die Werkstattmeisterstellen werden idr. intern besetzt. Da kommt man von außen selten ran.

Die meisten Stellen liegen aber in kleinen und mittelständischen Betrieben und da gibts das alles nicht.

Du kannst ja versuchen, ne Meisterstelle zu bekommen, in der nach Tarif bezahlt wird, aber kleine Firmen können sich das schlicht und ergreifend nicht leisten, da könnte der Chef zu sperren...

Das habe ich schon so einigen angehenden KFZ Meistern gesagt, und die haben mich immer schön ausgelacht, von Tariflohn geschwafelt, usw. bis sie ihren Meisterbrief in der Tasche hatten und dann haben auch die festgestellt, dass es im Prinzip kaum Meisterstellen mit Tariflohn gibt.

Weiterhin sind so Meisterstellen mit Tariflohn dann in den Autohäusern stellen, wo du morgends um halb 8 anfängst, und abends um irgendwann zwischen 18:00 und 19:00 uhr feierabend hast und das bei 5,5 Tagen die Woche, da brauchste dir um 190 Stunden gar keine Gedanken zu machen, da kommst du drüber und bist grundsätzlich immer der allerletzte A**** ...

Ich kenne übrigens weit mehr KFZ Meister die mit weit unter 3.000 Brutto nach Hause gehen...

Wenn dir also einer die Meisterstelle im Betrieb für 3 anbietet, nehmen, Meistererfahrung sammeln, hocharbeiten und schauen, dass du mehr Geld einspielst, dann kannste auch mehr verlangen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftfahrzeugtechniker meister Gehalt Brutto