1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kraftstoff Golf V6 4motion

Kraftstoff Golf V6 4motion

VW
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 10:52

Hallo!

Was tankt ihr, Super oder Super plus? Habt ihr Unterschiede im Verbrauch/Leistung/Endgeschwindigkeit feststellen können?

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich tanke Super +, Ausnahme: SHELL oder ARAL, den gepfefferten Aufpreis für 2 weitere Oktan zahle ich nicht.

Ich habe bisher selten Super getankt, einen Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen. Allerdings bin ich dann auch nur kürzere Strecken ohne grössere Last gefahren.

am 27. Juni 2005 um 11:04

Ich tanke immer Super Plus (98 Oktan, kein V-Power). Habe schon diverse Versuche zwischen Super, Super Plus und 100-Oktan-Sprit gemacht.

Der V6 hat mit Super Plus etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch. V-Power bringt kein Mehrgewinn. V-Max ist etwa 5 km/h höher.

Meine Meinung: Das beste für den Motor ist immer der Sprit, mit dem der Motor gerade nicht mehr klopft und mit dem er gerade die Maximalleistung erreicht. Billigerer Sprit ist schlechter für den Motor und teurerer Sprit ist schlecht für die Geldbörse.

ich tanke immer Superplus, nur ansnahmsweise Super, wenn es kein Superplus gibt (Italien usw), ich meine damit klingelt der Motor etwas bei geringer Drehzahl. Also bestimmt ist Superplus das beste, dafuer ist der Motor auch ausgelegt

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 12:31

Hi!

Wie laufen denn eure oberhalb von 200km/h. Meiner geht bis 220 sauber und danach langsamer auf 235. Das alles mit Super Plus. Wie schauts bei euch?

kann ich Dir leider nicht so genau sagen, da man hier (Italien) fuer sowas sehr schnell den Schein los ist.

Aber einmal in Deutschland war es schon so wie du es angesprochen hast, ab 220 ging es nur noch zaeh voran, ist aber auch normal. Da ist eben der Luftwiderstand enorm

Zitat:

Original geschrieben von V6 Saabist

Hi!

Wie laufen denn eure oberhalb von 200km/h. Meiner geht bis 220 sauber und danach langsamer auf 235. Das alles mit Super Plus. Wie schauts bei euch?

So ähnlich wie bei Dir:

220-230 relativ locker, danach wird's dann zäh.

Ich bin mal 240 gefahren und hatte noch Platz unterm' Pedal, wahrscheinlich gehen da noch weitere 10 Km/h mit seeeeeehr viel Anlauf. Hängt wohl auch von der Bereifung ab, mit den Serien 16-Zöllern soll er lt. anderer Forumteilnehmer besser gehen (ich habe 17' Santa M.). Einen Unterschied mit/ohne Klima kann ich übrigens nicht feststellen. Das Ganze gilt für Super +.

Allerdings gehen die Tachos auch unterschiedlich, dazu wird sich wohl noch der eine oder andere zu Wort melden...

Brauche fast 98 (aber super 95 kann auch): mehr leistung, ruhige leerlauf, niedrig verbrauch. Fahre selten über 170 km/h, nur einmal 210 und etwas mehr....hier in Holland keine möglichkeiten. Bis 200 km/h finde ich persönlich okay, 240 fahre ich nie ! Die durchzug von dem V6 im dritten und vierten gang finde ich wichtiger.

Tanke normalerweise Super+. Jetzt zur Urlaubszeit tanke ich nur Super. Allerdings tanke ich ausschließlich Marke.

Ich hab keinerlei Unterschied zwischen 95, 98 oder V-Power feststellen können. Durchzug bis 220 prima, schneller gefahren bin ich bisher noch nicht.

265 km/h an der Lichtschranke gemässen mit super, weiter hatte ich keinen mum mehr

am 28. Juni 2005 um 23:04

Tanke super und super + abwechselnd, bzw nach Lust und Laune.

Bin einmal 230 gefahren - dann musste ich abbremsen.Ging bis dahin ganz gut, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das er noch weiter relativ gut gezogen hätte.

Das war mit super.

Merke keinen Unterschied was Leistung, Verbrauch usw angeht.

Spritverbrauch liegt bei mir so zw 10 und 10,5 /100km -> je nach Fahrweise.

Tanke seit neuem V-Power mit 100 Oktan.

am 29. Juni 2005 um 5:22

vorsicht vorsicht jungs... nicht das dieser threat wieder zu nem "meiner ist schneller threat" wird. :-)

ich tanke in der regel super plus es sei denn ich muss ausserplanmässig bei aral oder shell tanken, dann gibts nur super da ich den ölmultis das geld nicht in den hintern blasen will. ich finde diese marken einfach nur abzocke und ein leistungszuwachs ist auch nicht zu spüren. unser kfz hat in der grundversion 204 ps und da ist es doch nun wirklich egal ob man 5 ps mehr hat oder nicht. und mal ehrlich. wer sich nen 2,8er leisten kann und dann noch nichtmal 1,50 eur bis 2,00 eur für super plus pro tankfüllung mehr leisten kann/will der hat vor einiger zeit beim autokauf was falsch gemacht.

super plus ist ja auch von vw empfohlen und somit bekommt er den benötigten sprit

ps: "bei 265 mit lichtschranke hatte ich keinen mum mehr"

:-) aber doch nicht etwa mit einem serien V6

ja mit serien bora v6 4motion. der sprit war super 95 von der Nordschlife (also vom Nürburgring). Mein Schwager ist Mechaniker bei VW, wir haben nur alles nachgestelt und vmax aufgehoben.

Aber mit 204 PS rennt der V6 wohl nicht 250 km/h, oder ? Dann lügt der Tacho schon etwas. Ein 330i ist mit 231 PS und 250 angegeben, dann ist Sense.

Deine Antwort