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Kraftstoff Hochdruckpumpe Peugeut Boxer 2.2 HDi Fehler P0093

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 7. September 2021 um 7:04

Schönen Guten Tag,

Folgende Problematik: Motor Startet nach langem Orgeln dannach kann er kaum die Drehzahl halten, die tankanzeige liegt bei 0 während das Fahrzeug läuft und nach kurzer Zeit Würgt das Fahrzeug ab. Es fühlt sich an als ob am Anfang genug kraftstoffdruck noch auf die Einspritzdüsen kommt aber ziemlich schnell abfällt und es dem Motor nicht mehr ausreicht und dieser dann ausgeht.

Soviel zu meiner 3inschätzung.

Fehlerspeicher sagt aus P0093 also großes Leck im Kraftstoffsystem. augenscheinlich nichts gefunden.

-Bis jetzt habe ich den kraftstofffilter gereinigt

-Den Kraftstoffdruckregler an der Rail gewechselt

-Den Kraftstoffdrucksensor an der Rail gewechselt

-Das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe gewechselt.

-Die Einspritzdüsen alle getauscht aber noch nicht Programiert da man dafür einen konstanten Lauf des Motors braucht was z.Z nicht der Fall ist.

Meine letzte Vermutung wäre jetzt das die Hochdruckpumpe nicht Genügend Druck aufbaut.

Hätte vill jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte oder im bessten Fall evtl eine hochdruckpumpe zum Gegentauschen Rumliegen?

Ich wäre euch zu tiefst Dankbar das Fahrzeug steht jetzt leider schon ein Halbes Jahr da und ich komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank im voraus.

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16 Antworten

2,2 lt. gibt es viele Varianten.

Injektoren mit Diagnosegerät und den Codes Konfigurieren.

Kompression prüfen.

Kann sein, das Motor hin ist.

Die Tankanzeige kann nicht null sein, wenn Sprit im Tank ist.

Ist das ein Standfahrzeug?

Was ist die Geschichte zum Fahrzeug?

Diesel der orgelt ohne dass der Motor anspringt, hat keinen Sprit, der Sprit zündet nicht, die Steuerzeiten sind verkehrt, keine Kompression oder er bekommt keine Luft.

Themenstarteram 8. September 2021 um 10:02

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. September 2021 um 22:44:44 Uhr:

Die Tankanzeige kann nicht null sein, wenn Sprit im Tank ist.

Ist das ein Standfahrzeug?

Was ist die Geschichte zum Fahrzeug?

Diesel der orgelt ohne dass der Motor anspringt, hat keinen Sprit, der Sprit zündet nicht, die Steuerzeiten sind verkehrt, keine Kompression oder er bekommt keine Luft.

Danke schonmal für die schnelle Antwort (:

Die Tankanzeige ist bei Zündung eingeschaltet auf Hälfte hab auch extra noch was neigekippt. Sobald das Fahrzeug läuft fällt die Anzeige auf 0 und bleibt da auch wackelt nur ganz leicht.

Laut Verkäufer stand das Fahrzeug c.a ein Jahr vor meinem kauf und wurde nicht bewegt somit komm ich gleich zur Geschichte es wurde falsche einspritzwerte an einer Düse festgestellt was auch gemessen wurde und dadurch lief der richtig unruhig so verkäufer ob es noch andere Gründe für den schlechten Lauf des Motors gab (bestimmt). wenn man ihm dann nicht genug drehzahl gegeben hat ist er ausgegangen. das war so der stand als ich ihn gekauft habe. Ich glaube aber das es da wohl schon versuche gegeben hat den zu reparieren was man im Motorraum halt schon sieht.

Wie gesagt ich habe alle Düsen gewechselt, Sprit wird er definitiv haben die frage ist kommt da die richtige Menge unter richtigem Druck durch die Düsen ist dann die Frage hab leider nicht das profiwerkzeug um es irgendwie zu prüfen ob die steuerzeiten passen gibts da andere Methoden?

Kompression hat gepasst.

Luftschacht ist komplett offen filter ist draussen

aber ob er genug Luft zum verdichten zieht kann ich so nicht sagen bin da auch unerfahren gibts dazu eine Möglichkeit es zu prüfen?

Wenn er Luft bekommt weil Luftfilter ab und Rohr frei, bekommt er genug Luft.

Im Startvorgang beim orgeln kann die Anzeige auf 0 gehen. Ich nehme an er orgelt auch schön und Batterie ist okay.

Wenn Kompression in Ordnung kann er auch nicht übersprungen sein an der Steuerkette, sonst Ventile kaputt und es gibt keine Kompression.

Was bleibt übrig, wenn er Sprit bekommt aber das sollte man kontrollieren. Muss ja auch riechen, weil er immer einspritzt aber nicht verbrennt.

Es bleibt erstmal eine Fehlinformation vom Nockenwellensensor übrig. Gibt dieser nichts aus oder falsche Werte passiert irgend etwas. Könnte der sein.

https://www.ebay.de/.../173144186713?...

Nachsatz: Der Boxer neigt auch zu schlechten Elektronkontakten an Masse und Plus. Mindestens zwei Massekabel vorhanden. Auch diese sollten peinlichst geprüft werden.

Wenn die Injektoren ersetzt wurden sind, müssen Sie vor dem ersten Motorlauf im Motorsteuerteil codiert werden.

Rolf-CH hat es ja schon erwähnt. Passiert das nicht, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt dann noch anspringt.

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:25

Zitat:

@Emma65 schrieb am 8. September 2021 um 19:03:50 Uhr:

Wenn die Injektoren ersetzt wurden sind, müssen Sie vor dem ersten Motorlauf im Motorsteuerteil codiert werden.

Rolf-CH hat es ja schon erwähnt. Passiert das nicht, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt dann noch anspringt.

Danke

ich konnte alle 4 erfolgreich codieren.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 8. September 2021 um 19:03:50 Uhr:

Wenn die Injektoren ersetzt wurden sind, müssen Sie vor dem ersten Motorlauf im Motorsteuerteil codiert werden.

Rolf-CH hat es ja schon erwähnt. Passiert das nicht, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt dann noch anspringt.

Anspringen sollte er in jedem Fall was er nicht tut. Aber der TE kann ja zurück bauen. Und was auch immer er für Injektoren am Flohmarkt gekauft hat oder nicht wissen wir nicht.

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:46

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. September 2021 um 18:53:20 Uhr:

Wenn er Luft bekommt weil Luftfilter ab und Rohr frei, bekommt er genug Luft.

Im Startvorgang beim orgeln kann die Anzeige auf 0 gehen. Ich nehme an er orgelt auch schön und Batterie ist okay.

Wenn Kompression in Ordnung kann er auch nicht übersprungen sein an der Steuerkette, sonst Ventile kaputt und es gibt keine Kompression.

Was bleibt übrig, wenn er Sprit bekommt aber das sollte man kontrollieren. Muss ja auch riechen, weil er immer einspritzt aber nicht verbrennt.

Es bleibt erstmal eine Fehlinformation vom Nockenwellensensor übrig. Gibt dieser nichts aus oder falsche Werte passiert irgend etwas. Könnte der sein.

https://www.ebay.de/.../173144186713?...

Nachsatz: Der Boxer neigt auch zu schlechten Elektronkontakten an Masse und Plus. Mindestens zwei Massekabel vorhanden. Auch diese sollten peinlichst geprüft werden.

Gut Danke,

dann versuch ich es mal mit den Sensor mal sehen obs was bringt..

Jetzt wo dus sagst die massekabel haben mir ehrlich gesagt auch nicht gefallen so wie die ausahen hatte aber auch so ziemlich bei jeder auslesung auch den Fehler "Masseschluss " oder so hab mir dabei aber nicht viel gedacht hmn.

Da du jetzt den Nockenwellensensor vorschlägst

kannst du meine Theorie ausschließen das die HDpumpe defekt sein könnt? weil wie gesagt das Hauptproblem was der fehlerspeicher raushaut ist der p0093 also großes Leck in der kraftstoffleitung.... und so wie er sich halt anhört wenn ich den mal zum laufen bekomme mit einer neuen Batterie und etwas bremsenreiniger kommt es schon hin mit der Fehlermeldung das da was mit dem kraftstoffsys ist...

Was ich noch probiert habe war: eine Düse abzuklemmen und die Zufuhr von der rail auf diese Düse ebenfalls zu schliessen damit er halt auf 3Zylindern läuft. er ist auch meiner Meinung besser angesprungen und ist sogar eine längere Zeit selber gelaufen dannach nochmal den fehlerspeicher ausgelesen war der Fehler nicht mehr da. selbes Spiel mit einem anderen zylinder/Düse selbes Ergebnis. und sobald ich wieder alle 4 anschließe. kommt der übliche Fehler. Motor läuft etwas geht aber ziemlich schnell wieder aus. Joa vill hilft das ja etwas.

Eine Werkstatt würde in Deinem Fall, wenn mechanische Seite OK ist, eine Niederdruckprüfung vornehmen.

Sind die Meßwerte im Soll Bereich, wird eine Hochdruckprüfung vorgenommen. Dann weiß man, in welche Richtung man suchen muss und man hat den Fehler eingegrenzt.

PS: es wäre auch mal sehr hilfreich, genaue Motordaten mit anzugeben. Am besten noch die VIN Nr.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NTgwWDg0MA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NjUwWDg2MA=/
Themenstarteram 9. September 2021 um 7:49

Zitat:

@Emma65 schrieb am 9. September 2021 um 08:50:11 Uhr:

Eine Werkstatt würde in Deinem Fall, wenn mechanische Seite OK ist, eine Niederdruckprüfung vornehmen.

Sind die Meßwerte im Soll Bereich, wird eine Hochdruckprüfung vorgenommen. Dann weiß man, in welche Richtung man suchen muss und man hat den Fehler eingegrenzt.

PS: es wäre auch mal sehr hilfreich, genaue Motordaten mit anzugeben. Am besten noch die VIN Nr.

Danke für den Anhang das mit der niederdruckprüfung könnt ich auch noch hinbekommen. anbei der fahrzeuscheuin.

Fahrzeugschein
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 16:10

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. September 2021 um 19:26:14 Uhr:

Zitat:

@Emma65 schrieb am 8. September 2021 um 19:03:50 Uhr:

Wenn die Injektoren ersetzt wurden sind, müssen Sie vor dem ersten Motorlauf im Motorsteuerteil codiert werden.

Rolf-CH hat es ja schon erwähnt. Passiert das nicht, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt dann noch anspringt.

Anspringen sollte er in jedem Fall was er nicht tut. Aber der TE kann ja zurück bauen. Und was auch immer er für Injektoren am Flohmarkt gekauft hat oder nicht wissen wir nicht.

So es ist einiges an zeit vergangen ^^

aktueller stand ist sobald man den stecker des druckregelventil an der HDP trennt läuft der Motor.

schließt man diesen stecker aber an springt er zwar an würgt aber wiedermal ab.

eine neue HDP mit einem anderem druckregelventil wurde schon gewechselt problem besteht weiterhin.

meine frage hierzu.. woraus resultiert sich das signal des druckregelventils das ankommt? also es hängt ja von irgend etwas ab wie und wann das ventil oeffnet oder schließt.

das das ventil geöffnet ist wenn der stecker ab ist und die volle menge an spritt in die rail gepumpt wird ist mir bewusst.

Themenstarteram 5. April 2023 um 7:34

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. September 2021 um 19:26:14 Uhr:

Zitat:

@Emma65 schrieb am 8. September 2021 um 19:03:50 Uhr:

Wenn die Injektoren ersetzt wurden sind, müssen Sie vor dem ersten Motorlauf im Motorsteuerteil codiert werden.

Rolf-CH hat es ja schon erwähnt. Passiert das nicht, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt dann noch anspringt.

Anspringen sollte er in jedem Fall was er nicht tut. Aber der TE kann ja zurück bauen. Und was auch immer er für Injektoren am Flohmarkt gekauft hat oder nicht wissen wir nicht.

Also habe das Problem gefunden.

Nachdem ich ja gefuellt alles kraftstofffluss/druckmäßige geprüft/ersetzt habe bin ich ans Motorsteuergerät

Hab des Mal ausgebaut Weng geschüttelt war komplett voll mit Diesel... Wie auch immer der da hin kam. Oben rechts ist zwar der Kraftstofffilter höchstens von da iwie über die Kabelverbindung..

Naja es waren einige Kondensatoren im Steuergerät lose hab die durch neue ersetzt alles schick gemacht ohne Abdeckung des Steuergeräts angeschlossen und er ist perfekt angesprungen ohne jegliche Drehzahlschwankungen. Naja dannach nochmal die Abdeckung wieder drauf schön alles versiegelt wieder eingebaut Altes Problem wieder ??. Im Endeffekt hab ich das Teil dann nochmal an eine Firma geschickt die Steuergeräte repariert die haben den nochmal aufgemacht iwas ersetzt dann war der Lachs gegessen c.a 350€ und jez läuft eig alles motormäßig wies soll ??

Vill hilft's ja dem ein oder anderen.

Toll.

Hast Du damals Bilder vom MSG gemacht?

Themenstarteram 6. April 2023 um 4:15

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 5. April 2023 um 20:54:23 Uhr:

Toll.

Hast Du damals Bilder vom MSG gemacht?

MSG? Sry

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