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Kraftstoff Mythen, die nur Dumme glauben

Themenstarteram 24. März 2025 um 12:58

https://www.youtube.com/watch?v=cQvnWJZtfow
Genauso sehe ich es auch und halte mich schon seit über 40 Jahren daran.
Wie seht ihr das?

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43 Antworten

Das Thema ist doch nicht neu. Die zehn Punkte stimmen aber nicht alle. PREMIUM Kraftstoff hat sehr wohl seine Berechtigung, allein weil weiger Bioanteil und die beigemischten Additive den Motoren auch besser bekommt ;-))
Sonst würde niemand auf die Idee kommen, über 10% mehr für Kraftstoff auszugeben als notwendig.
Ich tanke allerdings meist, dass normale Diesel, füge aber einen speziellen Additivmix hinzu. Der Unterschied ist nicht nur spürbar. Das ist ähnlich mit den speziellen Motorölen. Teure Öle, die unterschiedliche Additive drin haben und dadurch verbesserte Eigenschaften haben als günstige Öle. Letztere natürlich nicht gleich einen Motorschaden verursachen würden.
Schaut man auf die Seiten der Ölpanscher ;-)), wird da genauer drauf eingegangen als das, was auf dem Gebinde selbst aufgedruckt steht. Bspw. wie hoch der Rußwert ist oder die Scherwerte bei unterschiedlichen Temperaturen.

Meine Schwägerin rauchte nur HB, keine andere Marke. Den Unterschied würde sie sofort rausschmecken. Bei einer Feier hab ich dann Peter St. in ihre HB-Packung gesteckt. Geraucht bis zum Schluss - ist ähnlich wie "ich spüre den Unterschied zwischen dem "normalen" Diesel/Benzin und den "Premiumsorten".

Schon mal verschiedene Benzin- oder Dieselsorten ausprobiert? Ich meine geraucht oder geschmeckt ;-))

Ich sehe es genau so wie toyotahelferlein.
Ich hatte mal einen Alfa 159 2.4 JTDM. Irgendwann fing er bei gleichbleibendem Tempo an leicht zu ruckeln. Also ab in die Werkstatt. Das hätte ich mir allerdings sparen können. Die haben nichts gefunden, auf Verdacht einen Sensor gewechselt und der Alfa ruckelte munter weiter. Nach ein paar Recherchen im Internet habe ich zweimal Premiumdiesel getankt. Danach war das Ruckeln verschwunden und zwar dauerhaft. Anschließend habe ich wieder normalen Diesel getankt und das Problem tauchte die nächsten 20.000 km nicht wieder auf. Das Ruckeln kam wohl vom AGR-Ventil, das anscheinend wegen leichter Verschmutzung nicht immer perfekt funktionierte. Da ich nicht an Wunder glaube wird es wohl am Premiumdiesel gelegen haben.
Mein nächster Wagen war ein 325 d. Bei dem ging irgendwann die Motorleuchte an und der Wagen fuhr im Notbetrieb. Der DPF war voll. Also ab in die Werkstatt. DPF ausbrennen und 800 € gelöhnt. 12 Monate später hatte ich wieder das selbe Problem. Dann habe ich wieder selber recherchiert und anschließend die beiden Kühlwasserthermostate entgegen der Meinung des Werkstattmeisters erneuern lassen. Nach dem Wechseln der Thermostate habe ich einen DPF-Reiniger in den DPF eingespritzt und bin ca. 100 km gefahren. Nach einem Neustart war die Fehlermeldung weg und der DPF regenerierte wieder. Die Dose DPF-Reiniger hat ca. 20 € gekostet. Da hätte ich mir ein Jahr vorher die 800 € sparen können. Und auch dieses Problem war dauerhaft beseitigt.
Ich gebe zu ich war vorher auch skeptisch. Aber es ist nicht alles Hokuspokus was da angeboten wird obwohl uns das so Manche gerne weißmachen wollen.
Auch mein Werkstattmeister gab mir vor meiner Aktion keine großen Hoffnungen beim DPF-Reiniger. Allerdings hält er von Kraftstoffzusätzen durchaus etwas, da die Kraftstoffqualität in den letzten Jahren merklich schlechter wurde. Das sieht man unter anderem daran, dass die Kraftstofffilter heute wesentlich verschmutzter sind als früher. Und der hat in seinem Leben wohl schon mehr als Tausend gewechselt

Die Kraftstoffqualität ist gesunken? Die Filter heute dreckiger als früher?
Kann ich nicht bestätigen und auch habe ich keine Basis zum Nachvollziehen.

Na, da haben wir ja wieder echten Zündstoff für die nächsten xxzig Threadseiten. :D

... á la Bremsbeläge, Ölsorte, Reifen, Bremsflüssigkeit, Stoßdämpfer, Filter, etc.
Da frage ich mich, wie ich mit unserer Perle, die ich nur mit günstigem Material versorgt habe, mittlerweile rund 220.000 km geschafft habe.
Ah, ich weiß: Wasserader, Erdstrahlen, Feng Shui, Voodoo, ... :D

Themenstarteram 25. März 2025 um 8:35

"Sonst würde niemand auf die Idee kommen, über 10% mehr für Kraftstoff auszugeben als notwendig."
Warum gibt jemand mehr Geld aus für Markenprodukte, wenn er die gleichen Produkte als No-Name Produkte bekommt?

Das frag mal die Lebensmitteldiscounter mit ihren Hausmarken.
Grundsätzlich verfahre ich nach folgender Einstellung:
Eine anderslautende Meinung respektiere und akzeptiere ich.
Und das erwarte ich auf von einem Gegenüber.
Meinungen sind in der Regel keine nachweisbaren Fakten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn jemand mit Premiumprodukten gute Erfahrungen gemacht hat, warum soll er dann wechseln?
Getreu dem Motto: Wer bezahlt, der bestimmt. Und wer bstimmt, muss auch bezahlen.
(gilt für der Wirtschaft, nicht aber für der Politik)

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 25. März 2025 um 08:26:15 Uhr:


Die Kraftstoffqualität ist gesunken? Die Filter heute dreckiger als früher?
Kann ich nicht bestätigen und auch habe ich keine Basis zum Nachvollziehen.

Dito. Vor einigen Jahren an nem älteren benzinbetriebenen Wagen einen Kraftstofffilter ausgetauscht -> Material etwas dunkler, aber durchgängig, nach Austausch kein Unterschied.

Vor einiger Zeit einen Tank an nem etwas älteren Fahrzeug aufgemacht, da sind nach über 300.000 km so einige Liter Benzin durchgeflossen, die letzten 100.000 km davon E10. Der sah aus wie neu, das Vorsieb der Pumpe lediglich etwas dunkler. Tendenziell sauberer als der Kraftstofffilter an dem noch älteren Fahrzeug davor.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. März 2025 um 09:40:15 Uhr:


Das frag mal die Lebensmitteldiscounter mit ihren Hausmarken.
Grundsätzlich verfahre ich nach folgender Einstellung:
Eine anderslautende Meinung respektiere und akzeptiere ich.
Und das erwarte ich auf von einem Gegenüber.
Meinungen sind in der Regel keine nachweisbaren Fakten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn jemand mit Premiumprodukten gute Erfahrungen gemacht hat, warum soll er dann wechseln?
Getreu dem Motto: Wer bezahlt, der bestimmt. Und wer bstimmt, muss auch bezahlen.
(gilt für der Wirtschaft, nicht aber für der Politik)

Sehe ich genauso.

Schade jedoch nur, dass die ``negativen`` Meinungen gegenüber des teureren Autosafts sich meist starr an überholte Vorurteile klammern. Entsprechend ist hier auch kaum eine Diskussion möglich.

Das die teureren Sprit-Alternativen ihre Berechtigung haben wurde hingegen schon öfter nachgewiesen, vor allem was den Diesel-Kraftstoff betrifft.

Es ist natürlich klar das jedes Fahrzeug mit dem Basis-Kraftstoff ohne Probleme betrieben werden kann, jedoch immer die abwertende Keule zu schwingen, mit dem Argument, man lässt sich von den Konzernen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, greift für mich einfach zu kurz.

Im Gegenzug könnte man auch fragen warum Manfred & Klaus die vergleichsweise teureren Mercedes und BMW fahren, obwohl sie mit einem Seat, Skoda, oder Dacia, ebenso von A nach B kommen.

Oder warum wäscht man sein Auto, obwohl es dreckig ebenso fahrbereit wäre?

Ich finde jeder sollte seiner Überzeugung nachgehen. Für den einen bedeutet es, dass er dafür mehr Geld in die Hand nimmt als Andere, wiederum verbrennen Andere, die z.B. beim Sprit sparen, ihr Geld dann lieber in Nikotinstengel (Zigaretten), was im Vergleich ebenso sinnlos erscheinen mag.

Abschließend muss ich jedoch sagen, dass man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte, dass auch nicht wenige Werkstätten/Werkstattmeister den ``Premium``-Sorten nicht negativ gegenüberstehen. Bei mir in der Umgebung wird sogar explizit nachgefragt welchen Sprit man tankt.

Und bei allem Respekt, wenn selbst Menschen, die täglich mit dutzenden Fahrzeugproblemen zu tun haben, dem nicht abgeneigt sind, dann frage ich mich schon warum man seine starre Ansichten durch solchen 0815-Content auf Youtube, bekräftigt fühlt.

Aber jedem das seine.

Persönlich bin ich froh über diese Alternativen und vor allem nun über HVO100. Die Umwelt ist mir in dieser Hinsicht eher zweitrangig, wenn überhaupt. Wichtig ist für mich, dass die negativen Anteile beim normalen (Diesel-)Kraftstoff für meinen Motor, etwas minimiert werden können. Und dafür gebe ich gern 8 Cent/L mehr aus.

Zitat:

Warum gibt jemand mehr Geld aus für Markenprodukte, wenn er die gleichen Produkte als No-Name Produkte bekommt?

Sorry, das ist Nonsens, der Vergleich hinkt gewaltig! Dann wäre ja in jedem Tank an der Tankstelle

der absolut gleiche Kraftstoff drin,

egal, was dann an der Zapfsäule dran steht!

Allein die Bioanteile machen einen enormen Unterschied, wie hoch deren Zugabe ist. Biosprit ist Müll für den Motor, die Verbrennungsrückstände sind höher. Vor allem Ruß, der nun mal besonders schädlich für AGR, Ansaugbrücke und DPF ist. Nachweislich!

Frag mal Camper mit Wohnmobilen, wenn ihr liebstes Gefährt Monate lang abgestellt sind und deren Kraftstoffsysteme völlig versottet sind, weil sie ihren Biokraftstoff im Tank belassen hatten.

Mach dich mal schlau darüber, was die Additive im Motor bewirken und warum in den Raffinerien, in deren Labore ständig an der Verbesserung ihrer Kraftstoffe gearbeitet wird.

Genau so sieht es bei den Ölen aus. Ohne diese Fortschritte wären unsere Motoren nicht so haltbar und leistungsfähig.

Du kaufst dir vermutlich auch die günstigsten (chinesischen ;-)) Autoreifen und erkennst nicht die Unterschiede zu Markenreifen, die sehr aufwendig produziert werden müssen.

Zitat:

@EmmB schrieb am 25. März 2025 um 11:10:14 Uhr:



Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. März 2025 um 09:40:15 Uhr:


Das frag mal die Lebensmitteldiscounter mit ihren Hausmarken.
Grundsätzlich verfahre ich nach folgender Einstellung:
Eine anderslautende Meinung respektiere und akzeptiere ich.
Und das erwarte ich auf von einem Gegenüber.
Meinungen sind in der Regel keine nachweisbaren Fakten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn jemand mit Premiumprodukten gute Erfahrungen gemacht hat, warum soll er dann wechseln?
Getreu dem Motto: Wer bezahlt, der bestimmt. Und wer bstimmt, muss auch bezahlen.
(gilt für der Wirtschaft, nicht aber für der Politik)
Sehe ich genauso.
Schade jedoch nur, dass die ``negativen`` Meinungen gegenüber des teureren Autosafts sich meist starr an überholte Vorurteile klammern. Entsprechend ist hier auch kaum eine Diskussion möglich.
Das die teureren Sprit-Alternativen ihre Berechtigung haben wurde hingegen schon öfter nachgewiesen, vor allem was den Diesel-Kraftstoff betrifft.
Es ist natürlich klar das jedes Fahrzeug mit dem Basis-Kraftstoff ohne Probleme betrieben werden kann, jedoch immer die abwertende Keule zu schwingen, mit dem Argument, man lässt sich von den Konzernen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, greift für mich einfach zu kurz.
Im Gegenzug könnte man auch fragen warum Manfred & Klaus die vergleichsweise teureren Mercedes und BMW fahren, obwohl sie mit einem Seat, Skoda, oder Dacia, ebenso von A nach B kommen.
Oder warum wäscht man sein Auto, obwohl es dreckig ebenso fahrbereit wäre?
Ich finde jeder sollte seiner Überzeugung nachgehen. Für den einen bedeutet es, dass er dafür mehr Geld in die Hand nimmt als Andere, wiederum verbrennen Andere, die z.B. beim Sprit sparen, ihr Geld dann lieber in Nikotinstengel (Zigaretten), was im Vergleich ebenso sinnlos erscheinen mag.
Abschließend muss ich jedoch sagen, dass man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte, dass auch nicht wenige Werkstätten/Werkstattmeister den ``Premium``-Sorten nicht negativ gegenüberstehen. Bei mir in der Umgebung wird sogar explizit nachgefragt welchen Sprit man tankt.
Und bei allem Respekt, wenn selbst Menschen, die täglich mit dutzenden Fahrzeugproblemen zu tun haben, dem nicht abgeneigt sind, dann frage ich mich schon warum man seine starre Ansichten durch solchen 0815-Content auf Youtube, bekräftigt fühlt.
Aber jedem das seine.
Persönlich bin ich froh über diese Alternativen und vor allem nun über HVO100. Die Umwelt ist mir in dieser Hinsicht eher zweitrangig, wenn überhaupt. Wichtig ist für mich, dass die negativen Anteile beim normalen (Diesel-)Kraftstoff für meinen Motor, etwas minimiert werden können. Und dafür gebe ich gern 8 Cent/L mehr aus.

Das ist keine Glaubensfrage, sondern nachweisbar! Übrigens bin ich Nichtraucher und fast ;-)) Antialkoholiker!

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. März 2025 um 10:02:44 Uhr:



Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 25. März 2025 um 08:26:15 Uhr:


Die Kraftstoffqualität ist gesunken? Die Filter heute dreckiger als früher?
Kann ich nicht bestätigen und auch habe ich keine Basis zum Nachvollziehen.
Dito. Vor einigen Jahren an nem älteren benzinbetriebenen Wagen einen Kraftstofffilter ausgetauscht -> Material etwas dunkler, aber durchgängig, nach Austausch kein Unterschied.
Vor einiger Zeit einen Tank an nem etwas älteren Fahrzeug aufgemacht, da sind nach über 300.000 km so einige Liter Benzin durchgeflossen, die letzten 100.000 km davon E10. Der sah aus wie neu, das Vorsieb der Pumpe lediglich etwas dunkler. Tendenziell sauberer als der Kraftstofffilter an dem noch älteren Fahrzeug davor.

Am (im) TANK kannst Du feststellen, dass billiges E10 sogar sauberer ist als das teuere? Sagenhaft ;-))

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