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Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig, Kraftstoffhochdruck Golf 7 GTI nicht erreicht
Moin Leute,
vielleicht gibts hier einen Profi der mir noch helfen kann. Ich habe seit einem Monat Probleme mit meinem 2014er Golf 7 GTI Performance mit 230PS und 6 Gang DSG.
Das erste Mal trat das Problem kurz nach dem Tanken auf (Tank war vorm tanken ziemlich leer). Ich wollte entspannt aus dem Ort beschleunigen und plötzlich nahm das Auto die Zündung sporadisch weg. Angehalten, ausgelesen und diverse Fehler zum Kraftstoffdruck bekommen (elektrischer Fehler P229400 und fehlende Leistung P008900 sowie Systemdruck zu niedrig P008700).
Getauscht wurden bisher Hochdruckpumpe inkl. Kraftstoffdruckregler und Stößel, provisorisch neue Kabel vom Motorsteuergerät bis zum Regler (wurden aber wieder zurückgezogen da die originalen Leitungen in Ordnung waren), Kraftstoffdrucksensor Hochdruckseite, Intankpumpe gezogen und Filter kontrolliert.. Alles sehr sauber.
Ich hatte eine Fahrt mit Live-Daten gemacht auf der zu sehen war, dass der Istwert vom Hochdruck bei Volllast kurzzeitig auf 20 Bar abfällt in den Momenten wo das Auto die Zündung wegnimmt. Daraufhin war die Vermutung das der Hochdruck-Sensor unter der Ansaugbrücke kaputt ist.
Seitdem ich dann gestern den Hochdruck-Kraftstoffdrucksensor getauscht habe gibt es einen neuen Fehler im Speicher „Geber für Kraftstoffdruck Fehlfunktion P119A00“. Nach einer erneuten Fahrt mit Live-Daten auslesen, konnte ich sehen, dass der Hochdruck-Istwert jetzt beim beschleunigen auf maximal ca. 140 Bar kommt. In den Momenten werden allerdings 200 Bar erwartet und dann schaltet das Steuergerät wieder die Zündung weg. Doch wieder der Regler? Oder Undichtigkeiten in der Hochdruckseite bei Last?
Nach der Fahrt habe ich selbstständig nochmal die Benzinleitungen durchgepustet und musste feststellen, dass jede Menge Gummifetzen aus ihm rauskommen, diese kommen jetzt nochmal neu. Ärgerlich das die Werkstätten das nicht selbst gecheckt haben. Vor der HD-Pumpe konnte ich allerdings keine Gummifetzen entdecken. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Benzinleitung an Stabilität verloren hat und sich zusammenzieht und deshalb nicht genug fördern kann und der Druck einbricht, was meint ihr?
Zusätzlich frage ich mich wieso ich plötzlich einen Fehler vom neuen Sensor bekomme, muss der angelernt werden?
Desweiteren verstehe ich nicht das bei den ganzen Problemen noch nie die MKL aufgeleuchtet hat. Noch nie bei Problemen.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich sowie die Werkstätten wissen langsam nicht mehr weiter..
Folgende Fehlercodes sind aktuell aktiv:
-Geber für Kraftstoffdruck Fehlfunktion
Fehlercode:
P119A00
-Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig
Fehlercode:
P008700
Gruß, Damienn
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90 Antworten
Du hast ja schon die Ursache geschrieben. Kraftstoffdruck. Also Hat die Tankpumpe Aussetzer. Was ich nicht verstehe, warum sie, wenn sie angeblich die Intankpumpe gezogen haben, sie nicht gleich gereinigt haben oder mal probeweise ausgetauscht haben. Schwache Leistung. Wenn also schon Dreck in der Benzinleitung ist, ist das ein schlechtes Zeichen.
Also Tank so weit wie möglich leer fahren. Dann Tankpumpe ausbauen und reinigen. Die Krümel im Tank so weit wie möglich mit Lappen auswischen. Keine Angst, ein bisschen sammelt sich beim Tanken immer an. Oder eben Pumpe auswechseln. Du bist hier im Forum nicht der einzige mit Problemen mit der Tankpumpe.
Also wenn es die Intank Pumpe nicht ist, ist es das bekannte Problem der Kraftstoffzuleitungen, wie auch von dir beschrieben Gummifetzen in den Leitungen. Zuerst würde ich die Zuleitung zur HDD ersetzen, ob dass das Problem löst.
Was sagt den Intank Druck wieviel bar die macht?
Zitat:
@emv_tester schrieb am 3. September 2023 um 14:05:56 Uhr:
Du hast ja schon die Ursache geschrieben. Kraftstoffdruck. Also Hat die Tankpumpe Aussetzer. Was ich nicht verstehe, warum sie, wenn sie angeblich die Intankpumpe gezogen haben, sie nicht gleich gereinigt haben oder mal probeweise ausgetauscht haben. Schwache Leistung. Wenn also schon Dreck in der Benzinleitung ist, ist das ein schlechtes Zeichen.
Also Tank so weit wie möglich leer fahren. Dann Tankpumpe ausbauen und reinigen. Die Krümel im Tank so weit wie möglich mit Lappen auswischen. Keine Angst, ein bisschen sammelt sich beim Tanken immer an. Oder eben Pumpe auswechseln. Du bist hier im Forum nicht der einzige mit Problemen mit der Tankpumpe.
Die Intankpumpe habe ich selbst gezogen, nicht die Werkstatt. Austauschen konnte ich sie nicht da ich keinen Ersatz dafür habe bisher, muss ich erst bestellen. In der Benzinleitung ist kein Dreck sondern die Gummischläuche im Motorraum scheinen sich von innen aufzulösen.. Diese bestelle ich jetzt neu und ersetze sie.. Anbei Bilder von der Tankpumpe, für mich als Laie sieht sie relativ sauber aus.. Sowie Bilder von dem Zeug aus den Gummileitungen.. Und wieso schließt du direkt darauf dass die Intankpumpe defekt ist? Die Werkstatt sagte entweder funktioniert sie oder nicht.. Und Kraftstoffdruck ist nicht gleich Kraftstoffdruck? Gibt ja den Hochdruck und Niederdruck und bei mir gibts laut Fehlerspeicher Probleme auf der Hochdruckseite also nach der HDD..?
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 3. September 2023 um 15:33:08 Uhr:
Also wenn es die Intank Pumpe nicht ist, ist es das bekannte Problem der Kraftstoffzuleitungen, wie auch von dir beschrieben Gummifetzen in den Leitungen. Zuerst würde ich die Zuleitung zur HDD ersetzen, ob dass das Problem löst.
Was sagt den Intank Druck wieviel bar die macht?
Kann ich den auslesen beim Fahren oder muss ich ein Druckmanometer zwischenstecken? Alles Dinge die VW prüfen sollte und nicht getan hat..
Also auch noch die Intankpumpe tauschen? Dann habe ich alles durch was es zu dem Fehler und möglichen Ursachen im Internet steht.. Das letzte wäre dann Steuergerät..
Zitat:
@Damienn schrieb am 3. September 2023 um 16:43:25 Uhr:
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 3. September 2023 um 15:33:08 Uhr:
Also wenn es die Intank Pumpe nicht ist, ist es das bekannte Problem der Kraftstoffzuleitungen, wie auch von dir beschrieben Gummifetzen in den Leitungen. Zuerst würde ich die Zuleitung zur HDD ersetzen, ob dass das Problem löst.
Was sagt den Intank Druck wieviel bar die macht?
Kann ich den auslesen beim Fahren oder muss ich ein Druckmanometer zwischenstecken? Alles Dinge die VW prüfen sollte und nicht getan hat..
Also auch noch die Intankpumpe tauschen? Dann habe ich alles durch was es zu dem Fehler und möglichen Ursachen im Internet steht.. Das letzte wäre dann Steuergerät..
Nein, wenn du VCDS hast, kannst du beides ganz easy während dem Fahren loggen.
Wie besagt tausche erstmal die ganzen Zuleitungen und schau dass in der HDD kein Schmodder drin ist.
Dann nochmals loggen, dann siehste schon, ob es was gebracht hat.
Wenn das nichts bringen sollte, kannste immer noch die ITP tauschen.
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 3. September 2023 um 20:43:37 Uhr:
Zitat:
@Damienn schrieb am 3. September 2023 um 16:43:25 Uhr:
Kann ich den auslesen beim Fahren oder muss ich ein Druckmanometer zwischenstecken? Alles Dinge die VW prüfen sollte und nicht getan hat..
Also auch noch die Intankpumpe tauschen? Dann habe ich alles durch was es zu dem Fehler und möglichen Ursachen im Internet steht.. Das letzte wäre dann Steuergerät..
Nein, wenn du VCDS hast, kannst du beides ganz easy während dem Fahren loggen.
Wie besagt tausche erstmal die ganzen Zuleitungen und schau dass in der HDD kein Schmodder drin ist.
Dann nochmals loggen, dann siehste schon, ob es was gebracht hat.
Wenn das nichts bringen sollte, kannste immer noch die ITP tauschen.
Habe leider nur OBDeleven, muss mal schauen ob ich damit den Druck der Fördereinheit auslesen kann.. Ich bestelle einfach vorsichtshalber alles, auch eine zweite neue HDD.. Hast du ne Ahnung wieso ich mit dem neuen Kraftstoffhochdrucksensor plötzlich den neuen Fehler im Speicher habe und wieso nie meine MKL angeht?
Ich würde jetzt einen universellen Benzinschlauch mit 7,5mm Innendurchmesser bestellen, dass sollte ausreichen oder muss ich unbedingt den originalen Gummischlauch nehmen? Hatte auch überlegt die Metallleitung (Hochdruckseitig) zu bestellen aber finde keine.. Hoffe die neue HDD usw haben sich nicht mit dem Gummizeug zugesetzt..
Manche Fehler wirken sich nicht so aus, dass z.B. die MKL angeht. Daher gehe ich davon aus, dass kein Bauteil direkt betroffen ist.
Ich verwende typisch OEM Teile, da es immer wieder zu Problemen mit Teilen aus dem freien ZB geben kann.
Warum willste denn gleich eine HDD bestellen? Reinigen, Schlauch neu rein und testen.
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 3. September 2023 um 23:54:00 Uhr:
Manche Fehler wirken sich nicht so aus, dass z.B. die MKL angeht. Daher gehe ich davon aus, dass kein Bauteil direkt betroffen ist.
Ich verwende typisch OEM Teile, da es immer wieder zu Problemen mit Teilen aus dem freien ZB geben kann.
Warum willste denn gleich eine HDD bestellen? Reinigen, Schlauch neu rein und testen.
Wie kann ich denn die HDD reinigen? Kann ich die zerlegen? Hatte versucht den Druckregler an der HDD zu demontieren (das obere Stück mit schwarzem Stecker) aber der war so fest, dass ich trotz zu sehendes Gewinde das Gefühl hatte das man es nicht lösen kann.. Hab bedenken, dass die neue HDD sich mit dem Gummizeug vollgesetzt hat und deshalb nur noch die 140 Bar schafft statt der benötigten 200 Bar..
Ich probiere dann trotzdem erstmal die Schläuche und ITP. Sollte es ohne funktionieren schicke ich die zweite neue HDD einfach zurück..
Also, bislang ist mir kein Fall bekannt, wenn der Schaluch die Ursache war, dass die HDD zugesetzt war, zum zerlegen brauchste eine Presse-/Presswerkzeug.
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 4. September 2023 um 09:34:05 Uhr:
Also, bislang ist mir kein Fall bekannt, wenn der Schaluch die Ursache war, dass die HDD zugesetzt war, zum zerlegen brauchste eine Presse-/Presswerkzeug.
Was für ein Presswerkzeug? Hast du n Bild? Das was ich finde sieht für mich nicht nach einem Werkzeug aus was meine HDD-Pumpe heile lässt..
ab 11:29 https://youtu.be/bfgiCPw1hTg
Sorry Presswerkzeug nur wenn andere Druckkolben verbaut werden.
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 4. September 2023 um 09:46:21 Uhr:
ab 11:29 https://youtu.be/bfgiCPw1hTg
Sorry Presswerkzeug nur wenn andere Druckkolben verbaut werden.
Super danke. Ich habe eben nochmal mit einer anderen Werkstatt gesprochen, für die kommt die ITP auch nicht in Frage, er denkt dass die neue HDP sich auch mit den Fetzen aus der Gummileitung zugesetzt hat. Laut der Werkstatt lief es ja auch ca. 50km ohne Probleme, erst danach traten langsam wieder Probleme auf. Anfangs konnte ich nach der neuen HDP noch 100km mit 250 auf der Autobahn preschen und aufm Rückweg wurd es dann wieder mehr mit den Problemen.. Spricht ja eigentlich alles dafür, dass die Gummischläuche die neue HDP auch versaut haben. Ich habe eben die alte aus der Werkstatt geholt, dort sind meiner Meinung nach auch Gummireste im Sieb beim Anschluss zu sehen. Und wenn diese Gummireste den Durchfluss behindern, dann kommt es bestimmt zu dem Problem, dass der Hochdruck nicht erreicht werden kann. Was meint ihr?
Nochmal tausche die Leitungen und fahre eine Weile, merkste schnell ob sich was verbessert hat. HDD kannste dann ggf. immer noch tauschen.
Bild 3 und 4 sehen aber nicht gut aus. Hast Du die Intankpumpe mal von unten angeschaut? Evtl. sitzt dort ein Sieb, was sich zusetzt. Und prüf, ob auch Krümel im Tank sind. Evtl. haben sich die Schläuche wegen Ethanol aufgelöst. Tankst Du E10?