Kraftstoff Verbrauch E 200 Automatik
Vielleicht bin ich auch nur durch meinen alten C-180 Schaltwagen verwöhnt
Aber mal ne Frage
irgentwie kommt mir das so vor als wenn mein E 200 zuviel Kraftstoff nimmt
Ich fahre sehr ruhig und vorraus schauend ,komme aber nicht unter 10 Lieter Verbrauch
Mein Vorbesitzer hatte schon Lamdasonne und LMM wechseln lassen
Ich hab jedenfals die Rechnungen dafür mitbekommen.
Muß ich mich dadran gewöhnen den etwas schwereren Wagen als die C Klasse zuvor mit dem Verbrauch so zu akzeptieren
Da sind bislang noch nicht mal Autobahnfahten mit hoher Geschwindigkeit dabei gewesen
Das höchste war mal im vorigen Monat 140 km/H
ich bin jetzt bei de ersten Teilstrichmarkierung der Anzeige und hab erst ca. 150 km hinter mir
Das waren dann aber nur Überlandfahrten und Stadtverkehr
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen E200 Vormopf, aber mit 5-Gangschaltung.
Je nach Fahrprofil sind Verbräuche von 7,5 bis 11,0 Liter drin. Auf der BAB mit durchgehend 140km/h hatte ich auf 750km rund 7,78 Litern/100km. Landstraße liegt bei ca. 8-9 Litern. In der Stadt sind es 10 bis 11. Fahrweise normal, leicht zügig.
Der E200 ist keine Rennmaschine. Untermotorisiert ist er aber auch nicht. Überholvorgänge sind gut möglich. Ich kenne als Pendant den Omega B mit 2L und 136 PS. Da finde ich den E200 etwas kräftiger.
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22 Antworten
hallo,
ich hatte bis vor kurzem einen C200T (BJ96) Automatik 136PS der hat bei der von dir beschriebenen Fahrweise ca. 9 - 9,5l gebraucht. Der W210 ist ja nun auch ein bissi schwerer.
Meiner Meinung nach beide allerdings damit untermotorisiert.
Der Motor hat halt mit dem Gewicht zu kämpfen...
Übrigens (hab ich schon mal gepostet) mein E 320 kommt bei dieser Fahrweise auch mit 10l hin!
10-12 Liter sind für diese Auto normal. 400TD Km mit diesen Teilen bestätigen das.
Hallo Norbert,
ich finds ein wenig viel, aber es scheint für diese Motorisierung normal zu sein. Die kleine Maschine muß sich halt mehr quälen mit dem schweren Wagen.
Im Anhang mal mein Verbrauch auf den letzten fast 1.000km. Das ist allerdings ein 430er T-Modell, und ich fahre den normal mit 8-11 Litern. (Ne 8,0 hatte ich neulich im Display. Das ist dann Langstrecke Autobahn mit Tempomat auf 90.) Hier waren 250km Autobahn mit Tempomat auf 160 dabei, ebenso die gleiche Strecke nochmal langsamer, auch 150km Landstrasse im Osterverkehr und mehrere kurze Autobahnetappen inklusive etwas Stadtverkehr. Auch die 200 habe ich mal kurz angetestet zwischendrin. Ne gute Mischung also.
Grüße Dirk
Hallo zusammen,
hallo Norbert,
ich habe auch einen 200er Automatik, Bj. 1/97.
Mein Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/374818.html
Meine Fahrweise: Ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, beschleunige
mit 1.500-1.750 U/min z. B. auf 50 km/h,
fahre daher immer voraus und nicht hinterher ,
veranstalte keine Kavalierstarts an Ampeln, lasse andere fahren,
Reifendruck 3 bar, tanke meist Aral-Super (spart Sprit, höherer Heizwert dank
besserer Additive zwecks Reibungsverminderung/Verschleissschutz),
Motoröl: Mobil 0W40 vollsyntetisch = spart ca. 0,25-0,5 l pro 100 km
Automatik-Programmwahlschalter immer auf W = spart Sprit,
weil das Getriebe frühzeitiger = bei geringerer Drehzahl in den nächst
höherern Gang schaltet,
fahre keine unnötige Gewichte z. B. im Kofferraum spazieren usw.
Falls ich das hier sagen darf: Melde dich auch einfach an, auf die Dauer hast du
dann eine schöne Übersicht über deine Sprit- und sonstigen Auto-Kosten.
Tipps um Sprit zu sparen, kannst du bei Spritmonitor nachlesen:
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
Von Forums-Mitgliedern mitgeteilter durchschnittlicher Spritverbrauch:
http://www.motor-talk.de/.../...verbrauch-eurer-w210-t2590984.html?...
Viel Erfolg beim Spritsparen und schöne Grüsse aus dem Bergischen Land,
16 Grad, wolkenlos, Walter
Es ist extrem abhängig von deiner Fahrstrecke, für einen normalen Drittelmix kann dein Verbrauch durchaus normal sein. Wenn du aber z.B. mit 90km/h im höchsten Gang über die AB schleichst, dürfte dein Verbrauch bei ~6,5l/100km liegen.
Viele Sechszylinderfahrer geben gerne damit an genausowenig wie die Vierzylinder zu verbrauchen. Dem ist bei exakt gleichem Fahrprofil eben nicht so, klar kann man auch mit einem Sechszylinder wenig verbrauchen, mit einem Vierzylinder kann man aber eben noch weniger....
Normale Alltagswerte bestätigen deinen Verbrauch in etwa.
Um genaueres zu sagen müsstest du den Verbrauch mittels Excel oder Spritmonitor genau dokumentieren und deinen tägliche Fahrtstrecke genauer beschreiben.
Kombiinstrument und Tankuhr sind keine geeigneten Messmittel.
ich lese da gerade Reifendruck 3 Bar
ist das nicht nen bischen viel und unkomfortabel
ich habe vorne 2,3 und hinten 2,6 drauf
fahr aber meistens nur alleine b.z.w. zu zweit
selten zu 4
dann werd ich morgen mal zur Tanke und Luft pumpen
Wenn das soviel ausmachen sollte-warum nicht damit anfangen,kostet ja nicks
Das mit der W Stellung des Schalters ist nen guter Tip
Fährt sich auch gemütlicher
Sicher ist der 200 ter kein Renner
ich hatte letztens mal meinen 24 jährigen Sohn fahren lassen.Der ist eigentlich seinen Golf 3 mit 90 Ps gewöhnt
Der meinte nur
: Ne das ist kein Auto für mich
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Sicher ist der 200 ter kein Rennerich hatte letztens mal meinen 24 jährigen Sohn fahren lassen.Der ist eigentlich seinen Golf 3 mit 90 Ps gewöhnt
Der meinte nur
: Ne das ist kein Auto für mich
Der ADAC empfahl mal so 0,3 bar über Herstellerangabe, naja, ich stells immer leicht über Werksangaben ein.
Dann sag deinem Sohn mal, dass obwohl es sich nicht so anfühlt, selbst dein E200 schneller auf hundert ist und auch eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Im Golf3 fühlts sich wegen fehlender Dämmung nur sportlicher an, ist aber in Wirklichkeit langsamer.
Der Bengel hat ne komische Fahrweise
Er hat nen offenen Sportluftfilter verbaut und kennt nur Vollgas beim beschleuniegen.
Der arme Motor muß das letzte geben
Als er mit meinem E 200 kurz nach dem Kauf Probe gefahren ist war ich natürlich dabei
Alleine schon die Automatik gefällt ihm nicht
Man kann die Gänge ja nicht ausfahren bis zur Kotzgrenze der Abriegelung
Der fährt natürlich mit meinem Wagen nie wieder
Jedenfals nicht wenn ich nicht dabei bin.
Hallo ,
mach doch mal einen Automatikgetriebe reset findest du hier in der suchfunktion , wenn du ihn danach entsprechend einfährst wirst du sicher noch nen halben lieter sparen .
vg aus dem harz
Hallo Gemeinde,
ich kann so die Äußerungen einiger meiner Vorredner nicht bestätigen.
Ich fahre einen E 200 mit Schaltgetriebe Bj 6/97 aktuell 101 TKm.
Ich fahre täglich durch das Ruhrgebiet ca 70 Km (Arbeit hin und zurück) A40 und A42, wobei die A40 als Stadtverkehr angesehen werden kann.
mein Verbrauch liegt zwischen 7,7 und 8,6 Litern (superbenzin)
Mit den 136 PS ist er kein Rennwagen, aber richtig lahm kann man(n) auch icht sagen.
Ein Freund von mr fährt einen S210 270 CDI, und bei nem Bier haben wir mal so eingige Werte verglichen.
Es kam dazu weil der 270er eben nicht wesentlich spritziger wirkte, und im Dieselverbrauch immer bei rund 10 Litern lag.
Das interessanne war das meine e 200 Limo rund 1,45 Tonnen auf die Waage brachte und sein Diesel fast 1,9 Tonnen.
Deshalb gehe ich mal davon aus das man bei der Leistung der einzelnen W210 auch mal das Leergewicht betrachten muß.
Und der kleine e200 ist nicht besonders schwer, ein Alfa Romeo Spider wiegt auch 1,3 Tonnen.
Grüße
Mc Arthur
Ich fahre einen E200 Vormopf, aber mit 5-Gangschaltung.
Je nach Fahrprofil sind Verbräuche von 7,5 bis 11,0 Liter drin. Auf der BAB mit durchgehend 140km/h hatte ich auf 750km rund 7,78 Litern/100km. Landstraße liegt bei ca. 8-9 Litern. In der Stadt sind es 10 bis 11. Fahrweise normal, leicht zügig.
Der E200 ist keine Rennmaschine. Untermotorisiert ist er aber auch nicht. Überholvorgänge sind gut möglich. Ich kenne als Pendant den Omega B mit 2L und 136 PS. Da finde ich den E200 etwas kräftiger.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Der Bengel hat ne komische Fahrweise
Er hat nen offenen Sportluftfilter verbaut und kennt nur Vollgas beim beschleunigen.
Der arme Motor muß das letzte geben
Als er mit meinem E 200 kurz nach dem Kauf Probe gefahren ist war ich natürlich dabei
Alleine schon die Automatik gefällt ihm nicht
Man kann die Gänge ja nicht ausfahren bis zur Kotzgrenze der Abriegelung
Der fährt natürlich mit meinem Wagen nie wieder
Jedenfals nicht wenn ich nicht dabei bin.
Hallo zusammen,
hallo Norbert,
oje, dann hat sich wohl der Motor bei der Probefahrt deines Sohnes am ersten
Viertel des Tankvolumens schadlos gehalten ...
Läuft deine Klimaanlage ständig mit? Spart im ausgeschalteten Zustand
ca. 0,5 - 1,0 pro 100 km.
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 18 Grad, bewölkt. Walter
bei dem jetziegen Wetter hab ich die Klima nur bei Bedarf mal kurz an
funktioniert so ein Automatik Getriebe Reset wirklich ?
man liest ja widersprüchliche Aussagen
Aber versuchen werd ich das wohl bestimmt mal-nicht lachen
hab ja mit ner Autonatikschaltung bis lang wenig Erfahrung
Hab ja vorher nen C klasse Schalter gefahren
Und das meist sehr smart ,das heißt Drehzahl immer schön unter
Ich muß das bei dem Automaten wirklich mal am Drehzahlmesser beobachten wann dr so schaltet
Vielleicht wirklich erst zu spät oder besser gesagt zu hoch
Habe festgestellt, das mein E200 weniger braucht als mein C202 E230. Beide 5-gang Automat. Der große schluckt 9,49 (spritmonitor)