1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kraftstoffanzeige (Tankanzeige)

Kraftstoffanzeige (Tankanzeige)

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. August 2015 um 10:23

Habe einen F11 mit SA "Multifunktionales Instrumentendisplay". Die Kraftstoffanzeige (Tankanzeige) macht mich irgendwie irre. Es gibt ja zwei davon: Eine ganz links als einzelnes Element. Ich finde die Anzeige der Striche so unklar, dass ich nie sicher bin, ob ich jetzt auf 75%, 50% oder 25% bin. Ich frage mich, welcher "Usability-Experte" bei BMW das wohl entwickelt hat.

Aber dann gibt es ja noch eine zweite Anzeige unter dem Tacho, also ein Element weiter rechts. Die wäre für mich intuitiver, denn man sieht wohl gut die 25%, 50% und 75% Markierungen. Mein Eindruck ist leider nur, dass der angezeigte Wert nicht mit der Tankanzeige links übereinstimmt!?

Die BA hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Kann mir das jemand erklären? Was ist der Sinn dahinter?

Ähnliche Themen
30 Antworten

die Anzeige unter dem Tacho gibt an, wie weit du noch kommst! Die ist glaube dynamisch??

Bei mir waren immer 100%=800km!

Du kannst diese also nur mit der Tankanzeige gleichsetzen, wenn dein Verbrauch genau passt, so dass 50% Tankinhalt = 50% Restreichweite bedeuten!

Gruß

Das unterm Tacho ist ja auch die Reichweitenanzeige, die stimmt meistens nicht mit dem Tankinhalt überein. ;)

Edit: da war doch jemand tatsächlich zehn Sekunden schneller :)

Edit2: die Skalierung ist wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe 1/8 weise, d.h. zwei Striche entsprechen 1/4

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 21. August 2015 um 12:29:32 Uhr:

die Anzeige unter dem Tacho gibt an, wie weit du noch kommst! Die ist glaube dynamisch??

Bei mir waren immer 100%=800km!

Du kannst diese also nur mit der Tankanzeige gleichsetzen, wenn dein Verbrauch genau passt, so dass 50% Tankinhalt = 50% Restreichweite bedeuten!

Gruß

Die 800km kann man per Codierung beliebig variieren auf 1200 z.B. Wie ich es bei mir gemacht habe

Gruß

Niko

Themenstarteram 23. August 2015 um 5:07

Aaaaah! Ich werde das heute gleich anschauen, habe eine größere Fahrt. Danke für die Hinweise!

beachte auch mal wie die reichweite in den keller geht, wenn du es auf der bahn mal krachen lässt.

genauso geht sie wieder rauf, wenn du ökonomisch fährst.

finde ich eine gute angelegenheit.

Themenstarteram 24. August 2015 um 13:34

Ja, jetzt ist alles klar. Auch bei der Tankanzeige links. Wenn man genau nachzählt, dann passt das mit den 1/4 Strichen und die 50% Marke ist tatsächlich oben einigermaßen mittig (wie man es intutiv vermuten könnte) :-)

Hallo,

ich muss mich hier mal reinhängen ;-).

Wenn ich meinen 525d F11 volltanke, steht die analoge Tankanzeige (Zeiger auf der linken Seite) voll auf Anschlag.

So sollte es ja auch sein.

Aber die rote Reichweitenanzeige steht etwa 2 bis 3 Teilstriche unter Maximum.

Müsste der Balken nicht auch bis oben voll sein?

Nein. Wie weit der aufgefüllt ist hängt von der errechneten Reichweite anhand des Verbrauchs ab, wobei 800km mMn den vollen Ausschlag darstellen.

Aber welchen Verbrauch? Das Fahrzeug steht doch und der Tank ist randvoll.

Ich würde es verstehen wenn die Reichweitenanzeige nach dem Tanken auf Maximum steht und nach den ersten Kilometern, je nach Fahrweise die Restreichweite anzeigt.

Wird hier eventuell der letzte Durchnittsverbrauch wieder berücksichtiht?

am 24. September 2015 um 10:24

Genau die rechte Anzeige ist die Reichweitenanzeige und zeigt die Reichweite an. Sollte dein Durchschnittsverbrauch so weit liegen dass das Auto mit vollem Tank unter 800 Km kommt so wird das auch in dieser Anzeige angezeigt. Sollte dein Verbrauch sinken (höherer AB Anteil oder ähnlich) so geht die Anzeige auch nach oben, vielleicht auch über die 800Km und die Anzeige kann Voll anzeigen.

Dimon

Zitat:

Die 800km kann man per Codierung beliebig variieren auf 1200 z.B. Wie ich es bei mir gemacht habe

Gruß

Niko

Hallo!

Kann mich bitte jemand aufklären, wie ich die Anzeige von 800 auf 1200 ändern kann?

Besten Dank!

habs selber gefunden:

KOMBI

3000 Anzeige_Konfiguration, 3C

BC_ANSCHLAG_REICHWEITE_KM

Werte = xx (gewünschten Endwert (km) geteilt durch 10, in HEX umrechnen und manuell eintragen)

Richtig war wohl zu langsam :D

Wenn ich vor dem Tanken meinen Bordcomputer zurücksetze und damit den bisherigen Verbrauch lösche, müsste die Reichweitenanzeige dann auf Maximum gehen?

Ich werde das mal testen.

Danke und Gruß

Hardrocker

Deine Antwort