- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Kraftstoffdrucksensor/Regler P0089 P228D Opel Zafira Tourer
Kraftstoffdrucksensor/Regler P0089 P228D Opel Zafira Tourer
Hallo !
Habe folgendes Problem bei Zafira Tourer BJ.2014 Laufleistung 81.447Km.
zu1 0035 zu2 AYU
VORWORT: Im Oktober wurden beim Wagen alle 4 Injektoren sowie der Ventildeckelt komplett erneuert !
Am vergangenen Donnerstag habe ich im Stand bei 2 Grad über null den Wagen bei ca. 2000 Umdrehungen (ja das macht man nicht) drehen lassen um den Wagen schneller warm zu bekommen!
Kurz darauf Im Display die Meldung "ESP Prüfen" und "Motorleistung ist reduziert". Daraufhin ca 800 Meter nach Hause gekrochen (da schwerfällig lief, wegen Notlauf), Auto aus gemacht, 5 Minuten später an gemacht, siehe da, er fährt wieder normal. Dann mein Bluetooth-Dongle angeschlossen mit dem Handy die App Torque geöffnet und die bei Fehler " P0089 und P228D ausgelesen.... Diese gelöscht und alles OK...
Samstag, ich fahre in einer 30 Zone, kommt rechts vor links, ich rolle aus, will Gas geben, wieder die beiden genannten Fehler.... Auto aus, 2 Minuten gewartet Auto an, lief wieder. Die beiden Fehler wieder im System, wieder gelöscht.
Dieses soll nun nicht zum Dauerzustand werden weile s bestimmt nicht gut fürs Auto/Mechanik sein kann ! Bevor ich aber jetzt anfange wild durch die Gegend für zig hunderte Euros Teile zu kaufen, wäre es schonmal ein Anfang wenn mir jemand der die gleiche Problematik hat/te sagen KÖNNTE wo der Haken ist..
Nach eigener Recherche ist scheint es wohl am Kraftstoffdruckregler zu liegen. Ich habe so ein Teil gesucht, finde aber nur den Kraftstoffdrucksensor .. Da meine Frage: ist der Sensor gleich der Regler ?
Habe anhand der Teilenummer 0906332 diese Originalteilenummern gefunden: 13579380, 13516496, 12 47 795
Ich habe einen Insignia, mit selben Motor auch hier aufem Hof stehen. Laut Teilenummer sind die Tele wohl identisch. Also könnte ich in der Theorie einfach sagen ich Tauschen das Teil mal von einem zum anderen Wagen ? Müsste der Insignia dann den Fehler auch bekommen ? Oder ist der Fehler auf Dauer beim Zafira weg ? ODER: Muss der Sensor beim Wagen vorm Austausch abgemeldet und nach Austausch wieder angemeldet werden ? (Über Google habe ich irgendwo sowas hier im Forum gefunden)
Wer kann mich konkret unterstützen und mir sagen WO genau das Teil sitzt ?
Ich weiß das es auch die Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, ein Relais oder ähnliches sein KANN !!!
Ich würde aber nix destotrotz erstmal den oben genannten Sensor tauschen wollen, WENN sich hier jemand findet der selbe Erfahrung gemacht hat ... Sollte es daran nicht liegen, kommt das nächste Teil !
DANKE !!!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo hab den gleichen Fehler aber nach dem ich den Zaf über die Autobahn prügle.
Das aber nur im oberen Bereich ab 4500 U/min.
Da kommt ein ruck wie ein Zündaussetzer aber er fährt normal weiter.
Ab da geht nur mit gegühlvollem Gas hoch drehen.
Jetzt ist er in der Werkstatt geb Bescheid was es war.
Gruß Andi
Hallo bei mir war es die Benzinpumpe im Tank .
Konnte mit Messgerät gemessen werden wie sie bei Volllast zusammenbricht.
Gruß Andi
Zitat:
@Fufu2 schrieb am 10. März 2023 um 21:09:02 Uhr:
Hallo bei mir war es die Benzinpumpe im Tank .
Konnte mit Messgerät gemessen werden wie sie bei Volllast zusammenbricht.
Gruß Andi
Hallo !
Fährt deiner mit der neuen Pumpe fehlerfrei ?
Was hat dich der Spaß in der Werkstatt gekostet ?
Gruß
Lustig wie wenn ich es geahnt hätte. Ja er fährt jetzt anders mehr Schub hat er vor allem oben rum. Die Pumpe hatte schon länger einen weg. Den Entlüftungsschlauch den hat der Marder sich gegönnt musste abziehen.
Schönes Wochenende
Ich reihe mich hier einfach mal ein, da mein Zafira den gleichen Fehler hat wie @Daddy020910.
Konnstest du denn jetzt schon was tauschen und ist das Problem denn behoben? Grüße
Zitat:
@namroN schrieb am 24. März 2023 um 16:50:43 Uhr:
Ich reihe mich hier einfach mal ein, da mein Zafira den gleichen Fehler hat wie @Daddy020910.
Konnstest du denn jetzt schon was tauschen und ist dad Problem denn behoben? Grüße
Moin...
Laut Fufu2 ist es die Kraftstoffpumpe.. Ich habe nix mehr gemacht da der Fehler aktuell noch nicht wieder kam... Fufu2 war in der Werkstatt.. Er kann dir vielleicht mehr Auskünfte geben..
??
Ja wie oben beschrieben war es die Kraftstoffpumpe im Tank. Sie brachte bei mir bei hoher Leistungförderung zu wenig Treibstoffdruck.
Alles weg läuft noch besser jetzt.
Ok,dann kommt diese Lösung in die engere Auswahl Danke Euch
Zitat:
@Fufu2 schrieb am 7. März 2023 um 04:43:10 Uhr:
Hallo hab den gleichen Fehler aber nach dem ich den Zaf über die Autobahn prügle.
Das aber nur im oberen Bereich ab 4500 U/min.
Hallo Andy,
heute hatte ich das "Vergnügen" mit meinem Zafira C 1.6 Turbo auf der Autobahn denselben Aussetzer zu haben, ca. bei 160 km/h oder 170 km/h gab es plötzlich einen Leistungsverlust und zum Glück konnte ich von der linken noch auf die rechte Spur wechseln, bzw. dann auf einen Rastplatz ausrollen lassen. Auf dem Rastplatz machte ich das Fahrzeug aus, öffnete die Motorhaube und nachdem ich keine Spuren von Öl oder anderen Flüssigkeiten feststellen konnte, startete ich kurze Zeit später wieder den Motor und er lief sofort wieder rund. Aber die Abgaswarnlampe leuchtet dauerhaft gelb. Ein Anruf beim FOH ergab, dass mir geraten wurde mich abschleppen zu lassen, aber weil ich dringend zu einem Termin musste, fuhr ich weiter und kam auch ohne Probleme an. Nach dem Termin bin ich aber auf dem Rückweg gleich bei einem (anderen) FOH vorbeigefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnisprotokoll ergab die Fehlercodes
P0089 / P228D
Interessant ist jedoch in diesem Zusammenhang folgendes:
Wie bei @Daddy020910 auch, wurde bei mir vor fast genau einem Jahr der Zylinderkopfdeckel getauscht (Teilenr. 5607229). Zwei Monate später fuhr ich aus der Garage und plötzlich ruckelte mein Zafira und die Drehzahl ging kurz hoch und runter. Ein paar hundert Meter später bei 40 km/h war plötzlich der Leistungsverlust und ich blieb am Straßenrand stehen und machte den Motor aus. Als ich am selben Tag zu meinem FOH fuhr, ergab das Auslesen des Fehlerspeichers die Fehlercodes P0089 / P228D und mir wurde gesagt, wenn es keine Probleme bereitet, dann kann ich weiterfahren.
Kann es da einen Zusammenhang mit dem Austausch des Zylinderkopfdeckels geben und wäre es nicht besser gewesen, wenn mir mein FOH gesagt hätte, dass man gleich die Kraftstoffpumple (Teilenr. 0815415 od. 13597325) hätte wechseln sollen?
Denn heute hatte ich nun den dritten Leistungsabfall (einmal bei ca. 40 km/h und zweimal auf der Autobahn bei 190 km/h und heute bei 170 km/h).
Danke für Eure Antworten!
Diesen Beitrag bitte löschen, da versehentlich 2 mal gepostet !
UNTEN gehts weiter
Hallo Hans Hoffnung
Also ich versuche mich kurz zu fassen. Im Feb. 22 hatte ich das erste Mal die beiden Fehler. Ausgelöst wahrscheinlich durch Standgas und kalte Temperaturen. Habe auf jemanden gewartet, es war kalt draußen, habe dann die Drehzahl etwas höher gehalten damit der Wagen schneller warm wird. Die MKL ging an und noch eine oder zwei Meldungen in der Mitte (Mal sehen ob ich das Bild irgendwo finde wie die Meldung hieß)
Habe den Wagen aus gemacht, wieder neu gestartet und alle Fehler waren weg. Ich konnte normal fahren.
Tage später führ ich in einer 30ß Zone knapp 35 im 2 Gang und wieder wurden mir die Fehler rein geschmissen.
Habe ein Bluetooth Lesegerät, Fehler gelöscht, weiter gefahren. Dann wurde es draußen wärmer und bis zum Herbst/Winter 22 kam auch gar nix wieder. Aber dann wurde es kalt, ich stand und habe die Drehzahl hochgehalten und wieder war alles "Kakke"
Ein Bekannter von mir ist Meister bei Mercerdes im Bereich Motoren der sagte mir das es zu 10000% die Hochdruckpumpe ODER die Kraftstoffpumpe im Tank sein wird. Ich habe die Pumpe nicht gewechselt sondern den Wagen im März 23 Fehler gelöscht und verkauft.
Ich will keine Garantie darauf geben ob es wirklich die Hochdruckpumpe ist, aber der Typ versteht seinen Job und ich würde sagen es ist die HD Pumpe.
Halte uns mal auf dem Laufenden, solltest du versuchen den Fehler zu beheben, ob es geklappt hat und was der "Spaß" gekostet hat
P.S: Ich würde erstmal die Kraftstoffpumpe wechseln und schauen ob der Fehler weg ist und weg bleibt. Dann die Hochdruckpumpe.
Wie gesagt ICH würde es so machen !Ich gebe hier keine Garantie das es nach wechseln einer oder beider Komponenten tatsächlich besser wurde oder wird, da ich es selber nie repariert habe
Gruß