ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kraftstofffilter legt Auto lahm

Kraftstofffilter legt Auto lahm

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 14:33

Hallo allerseits,

 

möchte von einer Schrecksekunde von heute morgen berichten.

Fahre da so mit ca. 50km/h außerhalb der Ortschaft hinter einem kleinen Autotransporter.

Hinter mir noch ein Auto. Auf einer langen geraden setze ich zum überholen an.

Auf einmal schlagartig, als ich neben dem Transporter war, keine Leistung mehr.

Ich konnte mich nur wieder hinter den Transporter einreihen, überholen war nicht.

Der Fahrer hinter mir hat gut aufgepasst und es ist nichts weiter passiert.

 

Dann war der Motor aus. Im Display stand „Motorsteuerung“ oder ähnlich.

Habe sofort den Gang rausgenommen und konnte mich ohne Probleme bis zum nächsten Ortseingang ausrollen lassen.

Beim Versuch den Motor zu starten sprang der auch sofort an.

Bin dann vorsichtig weitergefahren und habe später den FFH angerufen.

Gerade wurde der Kraftstofffilter gewechselt und alles ist wieder in Ordnung.

Der Filter wäre zwar bei der nächsten Inspektion rausgeflogen, aber für diesen Fehler wars noch zu früh.

Hätte nicht gedacht dass ein Kraftstofffilter das Auto so lahm legt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Tanke am besten den Ultimate Diesel.

Letzten Winter hatte ich es verpasst.

Ob der Ultimate wirklich hilft weis ich auch nicht, ich hoffe es.

Wenn es noch kälter wird hilft auch kein neuer Filter, ich habe das letzten Winter durch.

am 17. Januar 2013 um 16:59

Hallo,

hatte ich bei -15° schon mal, nachdem ich bei einer freien voll gemacht hatte. Bei Marke (was ich im Winter seitdem nur noch) hatte ich es nur 1x - aber bei -27°C! Ultimate soll tiefer gehen aber ich finde den Aufpreis unverschämt. Heute würde ich an einem solchen morgen den Beziner meiner Frau nehmen, in der Stadt wird es nicht so kalt! (Hoffentlich ;))

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:36

Ich fahre jetzt seit ca. 14 Jahren Diesel.

So etwas hatte ich vorher noch nie.

Liegt das an den neuen Motoren?

am 17. Januar 2013 um 18:18

Hallo,

bei mir war es eim Mazda 6 mit Common Rail, wobei -27°C für D und 300m Höhe schon extrem war! Früher konnte man Benzin zutanken, das vertragen die Common Rail nicht mehr!

Gruß

Jens

am 17. Januar 2013 um 19:12

...und wegen der empfindlichen Einspritzanlage werden wohl die Kraftstofffilter feinporiger sein als früher und versulzten Diesel nicht mehr durchlassen. Kommt aber immer noch billiger, als ein kaputtes Railsystem!

Wie man im letzten Winter feststellen mußte ist die Filtergröße die bei der Normprüfung des Sprits vorgeschrieben ist eher ein Maschendraht statt ein Filter.

Bei CR-Systemen werden sehr feine Filter verwendet die entsprechend schnell verstopfen, sei es durch Paraffin des versulzenden Diesels oder durch Dreck im Sprit.

dann mischt es doch 50/50 mit ultimate. bevor ich liegenbleiben würde :(

Hallo

Hat der 2.2 TDCI nicht einen elektrisch beheizten Filter? Ich denke so was mal gelesen zu haben.

Letzten Winter hatte ich meinen Mondeo III mit den 2.0 TDCI Motor heftige Probleme. Ich hatte den Filter tauschen lassen, bin aber trotzdem am nächsten Morgen bei echten nur -17°C wieder einen Totalausfall nach ca. 7 km Fahrt gestanden. Der Mondeo MK III hatte aber keinen beheizten Filter.

VG

Peter

am 19. Januar 2013 um 7:29

Ich kann nur sagen das es bei denn neuen Dieselautos besser ist alle 2 Jahre denn Kraftstofffilter zu wechseln.

Auch beim tanken soll man im Winter kein E10 oder Biodiesel tanken da diese Kraftstoffe sehr schnell denn Kraftstofffilter verkleben.

Das ist alles früher nie passiert da es nur je eine Sorte von Sprit gegeben hat. Im Winter Winterdiesel und halt das Normale Superbenzin sowie Normalbenzin.

Und wenn es zu kalt war hat man halt in die Diesel PKW´s beim tanken noch Benzin beigemischt, das heute mit denn neuen Motoren nicht mehr geht.

Es gibt aber Additive für ins Diesel das die Fließfähigkeit verbessern soll.

Ich fahre einen Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj.08 und hatte noch nie Probleme im Winter mit dem Kraftstofffilter! Mein Auto steht bei jede Wetter draußen und springt immer ohne Probleme an. Muss dazu sagen ich lasse mein Auto auch relgelmäßig in der FFH warten.

am 19. Januar 2013 um 8:16

Mein M6 stand immer in der Garage, war scheckheftgepflegt und Biodiesel hat er nie gesehen, hilft aber nicht gegen schlechten Sprit und kalte Außentemperaturen!

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 8:38

Mein Mondeo steht ebenfalls in der Garage.

Die erste Inspektion (habe den Wagen erst 10 Monate) wird in kürze fällig.

 

Das mit dem Additiv habe ich inzwischen auch gehört.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MartyMc17

... hilft aber nicht ... und kalte Außentemperaturen!

Ich habe gerade mal beim ADAC nachgeschaut

www.adac.de/.../default.aspx

Dort wird von -24° bis -33° geschrieben. Ist zwar nur eine Stichprobe, aber ich denke das wird überall so sein.

Wir hatten aber mal gerade -6°, als mein Mondeo nicht mehr wollte.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:15

Gerade ist die Rechnung für den Austausch des Filters mit der Post gekommen.

 

175,07 Euro Brutto

 

ist das normal????

 

Habe gerade mal in der Bucht nachgesehen.

Dort wird ein original Filter für 62,- Euro angeboten.

 

www.ebay.de/itm/ORIGINAL-KRAFTSTOFFFILTER-FORD-MONDEO-2-2-DIESEL-AB-BAUJAHR-2-2007-MK4-1427928-/160887188762

 

D.h., den nächsten Wechsel mache ich selbst. Hatte beim Wechsel zugesehen.

Ist kein Problem. Nur mit dem Entlüften habe ich noch keine Idee.

Gruß,

 

die beste Lösung ist Ultimate u.neuer Filter vor der Kälte.

Ultimate ist der einzige in D erhältliche Kraftstoff ohne Bioanteil,wer ihn regelmäßig tankt soll den Mehrpreis wo durch nen halben L weniger Verbrauch wettmachen,allerdings ist Aral einige Cent teurer als Jet o.Total was ja noch erschwerend dazu kommt.

Habe gesternabend Exelliumdiesel bei Total getankt,soll ähnlich sein wie Ultimate aber Bio drin nach wie vor,mal schauen.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kraftstofffilter legt Auto lahm