Kraftstofffilter verstopft. Brauche Hilfe
Hallo gemeinde.
Ich habe vor ca einem jahr den Kraftstoffilter gewechselt mit ca 10000km also den Dieselkraftstofffilter.
Nun habe ich per Diagnosegerät den Fehlerspeicher abgefragt und da erscheint der fehler "Kraftstoffilter verstopft" im Motorsteuergerät.
Darauf hin habe ich letzen freitag den Filter nochmals gewechselt also nach 30000km und habe danch den Fehlerspeicher gelöscht.
Heute habe ich wieder fehler ausgelesen und siehe da. Mit neuem Filter original von BMW das gleiche Problem habe wieder ein Fehler der sagt "Kraftstoffilter verstopft". Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Soweit man den fehler definieren kann tritt der Fehler bei einer Motordrehzahl von meist unter 1000U/min auf also einmal bei 857 und einmal bei 794 und einmal hatte ich es auch gesehen das es bei 1400U/min war laut fehler speicher.
Das heisst nicht bei Vollgas oder so.
Wo eigentlich viel Diesel durchgeht.
Kennt einer dieses Symptom.
Ich spüre keine Veränderungen beim fahren, kein Rucken oder zuckeln.
Mich stört nur dieser fehler im Speicher und ich dachte ich kann ihn dadurch beseitigen in dem ich den Filter wechsele. Aber er taucht wieder auf aber halt immer bei Unterchiedlichen niedrigen drehzahlen. man kann auch sehen bei welchem Kilometerstand der Fehler auftritt.
Mich verunsichert das nun ein wenig.
Den Fehlerspeicher der Kraftstoffpumpe habe ich auch ausgelesen doch da icst alles ok.
Hat jemand einen Ratschlag oder ähnliches >Fehlerbild gehabt.?
Danke für eure Mithilfe.
Lg zinnik
Beste Antwort im Thema
Es wird nicht funktionieren, resp. es kann nicht funktionieren.
In der Tat ist es original BMW verpackt, komischerweise gibts die Teilenummer nicht.
Hier sind Detailbilder zu sehen, wichtig ist das Bild vom Anschlussstecker:
https://www.myparto.com/de/...r-F01-04-740d-13328572519_BM221D213C?...
Man sieht, dass die 4-pol. Buchse nur 3-pol. beschaltet ist.
Das ist das, was ich oben vermutete. Es wird nur 12V 30g Plus, Masse und CAS-Leitung (evntl. WAKE Up) beschaltet sein, der PIN für die DDE-DIAG Leitung fehlt.
Natürlich funktioniert die Heizung wie sie soll, den Komfort mit der "vollen Filter Meldung" gibts aber wohl nicht.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Kann man denn den Fehler "löschen/beseitigen"?
BMW_Verrückter
Vielleicht ist der Druck in der Leitung zu gering.
Dann würde ich die Intankpumpe und die Vorförderpumpe prüfen.
Beim E39 waren des öfteren mal die Vorförderpumpen (das ist die Pumpe am Unterboden unterhalb des Fahrersitzes) defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Kann man denn den Fehler "löschen/beseitigen"?
BMW_Verrückter
Hallo den fehler kann man löschen er kommt aber nach dem nächsten start oder irgendwann einen tag später wieder.
@ dieselschmierer
wenn die Pumpe defekt wäre oder zu wenig druck hat dann müsste doch auch ein fehler abgespeichert werden oder?
Habe auch schon den Fehlerspeicher der kraftstoffpumpe seperat ausgelesen aber da war alles i.o.
Es ist ansonsten aus dem Filter fehler nur einer noch vorhanden den ich aber nicht löschen kann. der ist im Kombiund nennt sich" Error Botschschaft Getriebedaten bei km Stand 000001km. Aber der hat denke ich nichts damit zu tun.
Ich weiss auch nicht seit wann ich diesen Fehler habe oder seit wann er auftritt. Ich kann seit ca 3 Monaten selber Fehler auslesen und seitdem weiss ich das.
Wo ich das 1. mal den Filter gewechselt habe da hatte ich das noch nicht das weiss ich da hatte ich den nur vorsorglich gewechselt.
Seit ca 3Monaten mixe ich auch 2 Taktöl dem Diesel zu ca 250ml kann es damit zusammenhängen das habe ich aber nun seit 2 Tankfüllung und seit dem neuen Filter auch nicht mehr gemacht weil ich dachte das es auch damit zusammenhängen kann.
Mhh ich weiss nichts mehr.
Aber freue mich auf eure Unterstützung.
Lg zinnik
versuch es mal mit der dieslheizung
meinst du die Dieselheizung ist defekt?
Oder sollte man die einfach mal ausblasen.
Kraftstoffheizung DDE5.0/5.1
Die Kraftstoffheizung ist im Kraftstofffilter integriert und wird abhängig von der Temperatur und vom Druck im Kraftstofffilter geschaltet. Druck- und Temperaturschalter sind ebenfalls im Kraftstofffilter integriert. Die Kraftstoffheizung funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.
Die Kraftstoffheizung wird eingeschaltet bei:
Kraftstoffdruck > 6 bar UND
Kraftstofftemperatur < 2 °C
Die Kraftstoffheizung wird wieder ausgeschaltet bei:
Kraftstoffdruck < 5,5 bar für eine Dauer von > 5 min ODER
Kraftstofftemperatur > 12 °C ODER
während des Startvorgangs: wenn die Elektronik im Kraftstofffilter eine Batteriespannung < 7,5 V für länger als 0,2 s erkennt
Fehlerbehandlung
Die Kraftstoffheizung wird nicht vom DDE-Steuergerät angesteuert. Die Kraftstoffheizung meldet jedoch eine erkannte Filterverstopfung über das Signal DIAG_DKH an das DDE-Steuergerät. Das DDE-Steuergerät speichert dann einen Fehler ab
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Kraftstoffheizung DDE5.0/5.1
Die Kraftstoffheizung ist im Kraftstofffilter integriert und wird abhängig von der Temperatur und vom Druck im Kraftstofffilter geschaltet. Druck- und Temperaturschalter sind ebenfalls im Kraftstofffilter integriert. Die Kraftstoffheizung funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.
Die Kraftstoffheizung wird eingeschaltet bei:
Kraftstoffdruck > 6 bar UND
Kraftstofftemperatur < 2 °C
Die Kraftstoffheizung wird wieder ausgeschaltet bei:
Kraftstoffdruck < 5,5 bar für eine Dauer von > 5 min ODER
Kraftstofftemperatur > 12 °C ODER
während des Startvorgangs: wenn die Elektronik im Kraftstofffilter eine Batteriespannung < 7,5 V für länger als 0,2 s erkennt
Fehlerbehandlung
Die Kraftstoffheizung wird nicht vom DDE-Steuergerät angesteuert. Die Kraftstoffheizung meldet jedoch eine erkannte Filterverstopfung über das Signal DIAG_DKH an das DDE-Steuergerät. Das DDE-Steuergerät speichert dann einen Fehler ab
Hallo wo hast du das ausgelesen im TIS, DISoder INPA oder in mit anderer Software?
Das heisst jetzt das die Kraftstoffheizung auch nur ein Fehler meldet wenn der Filterverstopft ist. habe ich das richtig verstanden?
Ist denn nun diese Meldung beunruhigend oder kann man das vernachlässigen?
Ne ist von meiner CD mit Schaltplänen
Und meinst du nun das es an der heizung vom Filter liegt?
ich muss das Thema noch mal vorholen.
Wenn ich mit DIS die pumpe ansteuere und einen test mache dann ist der Test im rahmen des Soll/ Ist wertes aber nach bendigung des Testes meldet DIS das die Daten fehlerhaft sind und die Kraftstoffpumpe zuwenig Spannung und drehzahl erreicht.
Aber man kann während des testes die Schwankungen sehen und die sind völlig in ordnung.
Kann es sein das die Kraftsoffpumpe falsche daten liefert.
Der ist ist nur mit Zündung an . Wenn ich den Test bei laufenden Motor mache dann ist alles in Ordnung
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hallo Zinnik
Du sag mal hast du mitlerweile schon ne Lösung bzw. den Fehler gefunden?
Hab sowas ähnliches. Im Oktober Filter getauscht und schon wieder den Fehler.
Hattest du auch nen zitternden Drehzahlmesser oder leichtes ruckeln?
Ich habe die Lösung schon in anderme Post geschrieben. bei mir lag es an der Filterheizung.
Bitte berichte.
Zitat:
Original geschrieben von Blackhawk123
Hallo Zinnik
Du sag mal hast du mitlerweile schon ne Lösung bzw. den Fehler gefunden?
Hab sowas ähnliches. Im Oktober Filter getauscht und schon wieder den Fehler.
Hattest du auch nen zitternden Drehzahlmesser oder leichtes ruckeln?
Hallo,
Habe auch die Fehlermeldung "Kraftstofffilter verstopft" immer wieder im FS gehabt (mit INPA ausgelesen), kam nach dem Löschen immer wieder. Ein Tausch der Kraftstofffilterpatrone brachte auch keine Besserung, der Fehler kommt immer wieder. Ist bei mir also auch die Kraftstofffilterheizung defekt? Wagen läuft ohne Probleme, 530d 01/2006 231PS M57TÜ2.
Hier noch was genau INPA sagt ("Umweltbedingungen" sind wohl alles andere als richtig?!)
Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
Job Status : OKAY
Fehlerort : 17799 0x4587 - 4587 Kraftstofffilter
Fehlersymptom : 4385 Filter verstopft
Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
Häufigkeitszähler : 26Logistikzähler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1 : 10 Fehler nicht im Shadow eingetragen
Fehlerart 2 : 21 Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
Fehlerart 3 : 31 Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 193048
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
Umweltbedingung 7 : 222 Vorfördermenge Sollwert l/h
Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung V
Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
Umweltbedingung 10 : 160 Kraftstofftemperatur °C
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 193344
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
Umweltbedingung 7 : 222 Vorfördermenge Sollwert l/h
Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung V
Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
Umweltbedingung 10 : 160 Kraftstofftemperatur °C
MfG
Hi,
ich hatte hier irgendwo in Forum mal gelesen, das der Fehler auch aufgrund einer defekten Vorförderpumpe zustande kommen kann. Du kannst diese mit DIS / Ista ansteuern, evtl. fallen Dir ja irgendwelche Geräusche auf.