Kraftstofffilter wechseln CDI Vormopf?Was beachten?RAT
Hallo Benzgemeinde,
ich habe schon die Sufu benutzt, aber leider nichts detailiertes gefunden.
Wollte mein Kraftstoffilter bei meinem Fahrzeug C200 CDI Vormopf OM611 BJ,05/02 wechseln
Frage:Was muss ich beachten?
Was passiert wenn Luft im System ist?(automatische entlüftung???)
Neuen Kraftstofffilter mit Diesel befüllen??
Oder orgeln bis er voll ist, möchte meine Batterie nicht crashen.
Gibt es weiteres , was ich unbedingt beachten muss.
Bin für jede Antwort dankbar.
Freundlichst
Ömmes
Beste Antwort im Thema
Ein Blick ins Handbuch (was heutzutage wohl keiner mehr macht) würde zutage bringen, das man nach dem Wechsel des Filters bzw. wenn man mal mit leerem Tank liegengeblieben ist, dreimal für ca. 20 Sekunden die Zündung anmachen soll. Dadurch wird das System entlüftet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe erneuert, motor startet nicht mehr' überführt.]
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, einfach wechseln. Danach Behälter entweder mit Diesel füllen, oder so wie ich mit 2-Takt Öl. Dann Deckel aufschrauben. Reinsetzen und orgeln. System ist selbstentlüftend. Nach spätestens 20-30 sek sollte der Wagen wieder laufen.
Bitte peinlich sauber arbeiten!!! Den Behälter am besten mit nem angefeuchteten Papier reinigen. Bei mir war bischen Dreck am Rand und am Boden haften.
Gruß
Danke dir , werde sauber arbeiten.
Was bewirkt das 2 Takt Öl, habe gelesen soll helfen Injektorprobleme vorzubeugen, habe aber auch sehr viel negatives gelesen.
Hat noch einer einen Rat bezüglich meines Themas(Wechsel Kraftstofffilter)
Danke im Voraus.
Hallo,
am besten du klemmst den Schlauch, der vom Tank her kommt ab, sonst läuft alles zurück.
Die weiße klammer von der Leitung, die senkrecht auf dem Filter sitz , muss gedrückt werden um die Leitung abzuziehen, aber sofort die Klammer wieder in den Ursprünglichen Zustand bringen, sonst rastet später die Leitung nicht mehr ein. Wenn der Neue Filter dann drin ist, würde ich noch den O-Ring von der Leitung einfetten, vllt sogar erneuern, wenn dieser ziemlich flach gedrückt ist, kann sonst sein, dass der Motor über Nacht Luft zieht und der Startvorgang dann etwas länger dauert. Wenn dann alles wieder angeschlossen is und festgezogen würde ich den abkeklemmten Spritschlauch vom Tank wieder frei geben. Ganz oben am Motorblock sitzt so ein Stutzen der zum Entlüften des Kraftstoffsystems gedacht ist, um unnötig langes Orgeln zu vermeiden. Einfach den Sicherungsring nach hinten drücken und den Stopfen rausziehen, dann einfach einen langen durchsichtigen Schlauch nehmen der genau in die Öffnung hinenpasst und mit dem Mund solange einen unterdruck erzeugen, bis keine Luftbläßchen mehr im Schlauch zu sehen sind. Dann zügig wieder den Stopfen drauf und den Motor starten.
Ich hoffe mein Text schreckt dich nicht vor deinem Vorhaben ab.
Ist eigentlich nicht schwer wenn mans ein mal gemacht hat.
Viel Erfolg
Hallo,
ich danke dir vielmals für die ausführlich kompetent beschriebene Anleitung.Nein schreckt mich nicht ab, ich liebe Herausforderungen.
Danke nochmal, werde mich gleich mal an die Arbeit begeben, wollte dann direkt Pollenfilter, Luftfilter und den Keilrippenriemen wechseln.
Werde bezüglich Kraftstofffilter berichten, wenn er drin ist.
Glück auf
Ömmes
HAllo,
so habe alles gewechselt, war alles gar kein Problem, sehr einfach und selbsterklärend.
Das schöne dabei ist noch ne Menge Geld gespart.
Danke nochmal an alle die mir mit Rat geholfen haben.
Thanxx al lot
Ömmes
Hallo,
habe gestern an meinem Mercedes Cl 203 C220 CDI Bj.2002, den Diesel Kraftstofffilter, und die leitung zwischen den und der Pumpe erneuert, jetzt starter der Motor nicht. :-(((, muss warscheinlich entlüften, aber wie ????....kann mir jemand mit einem Tipp helfen? Danke in Voraus :-))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe erneuert, motor startet nicht mehr' überführt.]
Hallo, den Kraftstofffilter nochmal öffnen, das Filtergehäuse mit Diesel füllen, verschließen und dann probieren.
Gruß Grandi
Der Filter muss sich auch natürlich mit Diesel füllen. Mit Luft allein startet kein Motor.
Servus in die Runde,
nur kurz bemerkt. Ich habe letzten Sommer selber meinen Dieselfilter gewechselt und dann versucht alleine durch mehrmaliges Anlassen den Motor zu starten. Mann war das eine Prozedur, aber er ist nach ewig langem Kurbeln angesprungen. Besser ist es den neuen Filter mit einer Spritze und Dieselöl vollzumachen und oder mit einer großen Spritz am Entlüfterventil zu entlüften.
Ein Blick ins Handbuch (was heutzutage wohl keiner mehr macht) würde zutage bringen, das man nach dem Wechsel des Filters bzw. wenn man mal mit leerem Tank liegengeblieben ist, dreimal für ca. 20 Sekunden die Zündung anmachen soll. Dadurch wird das System entlüftet.
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
RICHTIG! mit dieser kurzen Prozedur wird Diesel vom Tank nach vorne gefördert und das ewige orgeln bleibt somit erspart!
Nicht jeder hat eine elektrische Vorförderpumpe im Tank.
Bei denen nützt das also nichts.
Hallo
würde gerne auch den kraftstofffilter wecheln hat da jemand eine anleitung ??
wäre auch dankbar für eine anleitung für die Luftfilter, Innenraumfilter
gruß
julia
Hey,
es gibt versch. Systeme bzw. Filter - deshalb wären Fahrzeugdaten von deiner "Kiste" nicht schlecht zu wissen
ansonsten guck mal hier Kraftstofffilter