Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kraftstofffilter wechseln N57

Kraftstofffilter wechseln N57

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 16. September 2015 um 10:58

Kann man den Kraftstofffilter ersetzten ohne die Kraftstoffpumpe per Software anzusteuern?

Oder gibt es eine Möglichkeit das die Pumpe beim einschalten der Zündung oder sowas läuft?

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist es besser wenn die Hochdruckpumpe nicht "trocken" läuft.

Die Jungs vom Freunlichen schließen übrigens auch keinen Tester bei Filterwechsel an (wurde mir wiederholt von den Lehringen bestätigt), und wenn man sich das zusammenbauen eines Fzg.s bei youtube anschaut, springt der Motor auch erst nach langem starten an.

Abgesehen davon, wird der Filter nun auch nicht ständig gewechselt.

Ich habe ihn bei mir auch so gewechselt und habe mit dem 3er 200000km runter.

Also meinen Segen hast Du.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden und schaltet bei fehlendem Drehzahlsignal ab. Wenn der neue Filter drin ist einfach ein paar mal Zündung an und aus damit sich der Filter mit Kraftstoff füllt.

Hatte zuvor einen E46 und E60 jeweils als 3.0 Dieselversion. Hier habe ich nach dem Tausch des Kraftstofffilters auch immer die Zündung für rund 1 Minute eingeschaltet, hier man dann auch eindeutig die Befüllung des Filters hören können und hat auch immer gepasst.

Jetzt habe ich vor kurzen auch den Filter am jetzigen F11/530xd getauscht und wollte es genau so machen. Da ich nach dem Einschalten der Zündung nur ein kurzes Geräusch und keine Kraftstoffförderung vernahm, habe ich mal mit ISTA-D geguckt was BMW da so sagt und da steht, dass man nach dem Tauch des Filters dieses ABL starten muss, habe ich dann auch so gemacht, dauert auch etwas und man hört hier wieder die Förderung des Diesels....

Damit man wegen jedem Furz vorbei kommt und ihre überzogenen Preise bezahlt. Den Wechsel erledigt dann ein Azubi im 1. Lehrjahr.

Die Qualität der Arbeit von BMW Schubert in Magdeburg und Umgebung ist dazu noch völlig für den Arsch. Vom Verändern der AGR Rate haben die bspw. noch nie was gehört. Die geben einem ein kaputtes Auto zurück und wollen noch Geld dafür. Wenn man denen nicht sagt oder nen Tip gibt was defekt sein könnte, klappt da gar nichts.

Zitat:

@cult7 schrieb am 17. September 2015 um 15:55:19 Uhr:

Hatte zuvor einen E46 und E60 jeweils als 3.0 Dieselversion. Hier habe ich nach dem Tausch des Kraftstofffilters auch immer die Zündung für rund 1 Minute eingeschaltet, hier man dann auch eindeutig die Befüllung des Filters hören können und hat auch immer gepasst.

Jetzt habe ich vor kurzen auch den Filter am jetzigen F11/530xd getauscht und wollte es genau so machen. Da ich nach dem Einschalten der Zündung nur ein kurzes Geräusch und keine Kraftstoffförderung vernahm, habe ich mal mit ISTA-D geguckt was BMW da so sagt und da steht, dass man nach dem Tauch des Filters dieses ABL starten muss, habe ich dann auch so gemacht, dauert auch etwas und man hört hier wieder die Förderung des Diesels....

Hi,

sorry wenn ich kurz nachfrage: was meinst Du mit der Abkürzung ABL ?

Danke und Gruss

Booker_t

ABL = Ablauf

Könnte jemand vielleicht die 2. Antwort von Matze328 bestätigen, mein Notebook funktioniert momentan nicht :-( Und würde es auch gerne über die klassische Variante probieren.

Ja reicht aus, nach dem Wechsel Zündung ein, ohne den Motor zu starten - am Filter hört man eigentlich wie der Diesel gefördert wird - ca. 1min dann ist nichts mehr zu hören. Anschießend kannst du normal starten, bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt ;)

Natürlich ist es besser wenn die Hochdruckpumpe nicht "trocken" läuft.

Die Jungs vom Freunlichen schließen übrigens auch keinen Tester bei Filterwechsel an (wurde mir wiederholt von den Lehringen bestätigt), und wenn man sich das zusammenbauen eines Fzg.s bei youtube anschaut, springt der Motor auch erst nach langem starten an.

Abgesehen davon, wird der Filter nun auch nicht ständig gewechselt.

Ich habe ihn bei mir auch so gewechselt und habe mit dem 3er 200000km runter.

Also meinen Segen hast Du.

Hi,

ich kann Folgendes bestätigen,

war heute beim Freundlichen, wegen Ölservice und Tausch vom Dieselkraftstofffilter und Bremsflüssigkeit.

Die mechanischen Arbeiten haben die Jungs gut gemacht, aber haben dann vergessen, das ABL zum Kraftstofffilter via Rheingold durchzuführen.

Promt hatte ich heute abend zuhause die berühmte Fehlemeldung:

26CF00: Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig

480932: Kraftstofffliter leer, oder so ähnlich sprich die haben nur gewechselt und nicht mal ein paar Mal die Zündung angemacht, damit die Pumpe den neuen Filter füllt.

Gut, beide Fehler gelöscht, kommen auch nicht wieder hoch.

Gottseidank war dass jetzt der letzte Kundendienst (wegen zukünftige Chancen auf Kulanz, wenn halt mal was ist; wisst ja unter 5Jahre und unter 100.000km, und scheckheft gepflegt, keinChiptuning , dann hat man ja immer gute Chance bei BMW, da zeigts sich BMW ja immer gerne kulant) , nächste Filterwechesl : ÖL, Mikro, Luft, Kraftstoff mache ich mir dann wieder selber inkl. dann die dazugeh. ABL im Rheingold.

Muss noch dazusagen, der Freundliche hier ist wirklich sehr seriös und zuverlässig,

aber heute hat es anscheinend denen bresiert.

Cheers

und

Gruss

Chris

am 5. Februar 2016 um 18:19

Den Ablauf zum entlüften habe ich im Lebtag noch nicht genutzt, nur bei seltsamen Problemen, ala Sommerdiesel im Winter mit Flies Verbesserer, Raildruckschwankungen, Aussetzer,...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das du erwartest, das bei den 20 Minuten oder was Kraftstoffilter wechseln (besonders im Winter a Schmankerl da unten in der Lettn..) jeder hergeht und n Kurztest mit ca 10 Minuten Dauer + Entlüftungprogramm durchführt?

Bei mir ist da auch NIE was passiert, zumal die Förderleistung der Tankpumpe so dermaßen hoch ist, das die den Filter auch bei einer 5 Minuten Probefahrt mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen problemlos entlüftet. Allerdings habe ich auch einfach immer den Diesel soweit es ging in den neuen Filter geschüttet.

Bremsflüssigkeit ist übrigens wenn diese gewechselt wurde immer auf Maximum, das gibt schon alleine der Adapter vor. Auch hier gilt, nicht nachfüllen, das System ist so ausgelegt, das wenn deine Beläge runter sind, dann leuchtet das. Wenn man also mal zu wenig BFK im Behälter hast, solltest man sich mal alle Beläge anschauen.

Evtl. war einfach nur die Zündung an und der Deckel noch nicht drauf, was ich persönlich weitaus dümmer finde.. da kann ich mir auch das Wechseln sparen.

Hi Levi1988,

seltsamerweise, bei vorletzten Kraftstofffilterwechel und Bremsflüssigkeitswechsel kamen die zwei Fehler nicht hoch.

Ich vermute mal, da beim vorletztenmal der berühmte "Fahrzeug-Check" auch mit gemacht wurde, dass dann die Jungs den FS gelesen und dann gelöscht haben.

Ich gebe Dir recht, dass sehr warscheinlich der Mechaniker die Zündung angelassen hat beim Bremsflüssigkeitswechsel, und dass dann für eine kurze Zeit, wo die die Flüssigkeit abgelassen/abgesaugt haben, die Bordelektronik den MIN-Stand festgestellt hat.

Aber die zwei o.g. kurzlebigen Fehler sind history und die nächsten Wechsel aller Filter, mach ich dann sowieso wieder selber.

Natürlich ist jetzt der MAX-Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter erkennbar.

Danke Dir für Deinen Beitrag und Meinung.

Cheers

Chris

Filterwechseln hat ohne Rheingold geklappt, habe anschließend sogar vergessen ein paar mal die Zündung zu betätigen, ist nach paar Umdrehungen direkt angesprungen und läuft seitdem ohne Probleme.

weiß zufällig jemand den wechselintervall beim 530d?

Bei jedem "Großen Service". Also ca. alle 60.000 km.

Fahrzeug Check heißt es im Bordcomputer glaube ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen