Kraftstofffilter wechseln
Moin Zusammen,
da ich nichts im FAQ gefunden habe wollte ich mal hier in die Runde fragen.
Und zwar fahre ich ein W212 E350d Bluetec und wollte mein Kraftstofffilter wechseln.
Da aber gefühlt alles ausgebaut werden muss und eine Sache nicht weiß wie ich es ausbaue fragen ich euch:
Auf dem Ladeluftkühlerrohr/Turboansaugrohr ist eine Elektronik fast über das ganze Motor hin verbaut und es hindert mich mein Kraftstofffilter zu wechseln.
Wenn einer es weiß würde mir sehr weiterhelfen.
MTF Mxkezer
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15 Antworten
Hallo Mxkezer
Ja, die Brücke quer über dem Motor ist bekannt. Beim Tausch des Thermostaten stand mir die Brücke und das Turbo-Rohr ebenso im Weg. Ich denke nicht, dass Mercedes Teile der Brücke demontiert, jede Menge Kunststoff, Klammern, empfindliche Kabel. Das Turbo-Rohr habe ich demontiert (zuvor neue Dichtung/O-Ring besorgen) und dann ging es auch mit Hebammen Fingern den Kühlwasser Thermostaten zu erneuern. Der in dem Bereich liegende Kraftstofffilter sollte dann auch erreichbar sein.
Mache bitte einmal ein Bild vom Motorraum (ohne Abdeckung) zum Verifizieren.
Gruß Diesel212226
Muss ich das ansaugrohr auch demontieren
Hallo, wenn ich das richtig erkannt habe, ist der im Youtube Video gezeigte Motor eine andere Ausführung. Der hat nicht die "bescheidene" Kabelbrücke von links nach rechts. Ansonsten erinnere ich mich an die Vorgehensweise. Luftfilter-/Ansaugbrücke komplett demontieren, Turbo-Ansaugrohr ausbauen. Bei der Kabelbrücke kann man die Arretierungen lösen um ein wenig "Luft" zu bekommen.
Ansonsten entspricht das hochgeladene Bild meiner Motorausführung.
Interessant noch was vielleicht ein MB Händler für den Tausch berechnen würde. Für den Ersatz des Thermostaten wurden mir annähernd 800,-€ avisiert (wenn ich mich recht erinnere). Alleinig für das Ersatzteil wurden mit rund 250,-€ genannt.
Gruß Diesel212226
.. auch wenn der die Kabelbrücke noch nicht hat, das Ladeluftrohr muss ein Stück weg.
Um das Ladeluftrohr auszuhängen ist Einiges wegzubauen, wobei es bei der Kabelbrücke genügt die Befestigungsschrauben zu lösen.
Schwieriger wird es dann im Bereich des Kühlers, wo man kaum an die Schrauben für diese Frontplatte und die Verbindungsschraube vom Saugrohr an den Ladeluft-Schalldämpfer kommt.
Man sollte eben den Lüfter ausbauen, der steckte bei mir so fest das ich das gleich nicht gemacht habe, das Lüftergehäuse wäre zerbröselt bevor es sich herausziehen lassen hätte.
Es gibt dazu hier bereits unzählige Beiträge und was man zusätzlich noch alles an teilen (Dichtungen) benötigt.
PS: Wer einen Kabelbaum bzw. Kabelschacht als Elektronik sieht, der sollte die Motorhaube erst gar nicht öffnen!
@Mxkzer
Schaut bei meinem 300 BT genau so aus. Den Kanal kannst Du ausclipsen, das ist kein Thema, da ist genug Spiel. Das Ladeluftrohr musst du am Schalldämpfer vor dem Ladeluftkühler(zwischen Motor und Kühler) rausziehen - dafür brauchst Du das Spiel des Kabelkanals nach oben- dann kannst Du es so verdrehen, dass Du es ein Stück nach vorne ziehen kannst und es am Turbo rausgeht. Da ist nämlich versteckt unter dem Kabelkanal noch ein kleines Resonanzrohr dran, dass du es nicht einfach nach vorne wegziehen kannst...
Dreh die Schrauben am Schalldämpfer nur locker, das reicht, ich hätte keine Idee, wie ich die wieder reinbekommen soll, wenn die rausgehen. Mit allen verfübaren Gelenken und Verlängerungen bin ich da rangekommen.
Die Schellen am Kraftstofffliter bekommst Du mit einer Rohrzange und einem Schraubendreher gut auf.
Ist fummelig, aber machbar. Am besten mit viel Zeit und Ruhe beim ersten Mal.
Beim Starten dann gut 10 Sec. warten, bis es "gurgelt" und der Filter voll Kraftstoff ist, ggf. zweimal Zündung anmachen. Nicht mit leerem Filter direkt starten!
Zitat:
@Diesel212226
Interessant noch was vielleicht ein MB Händler für den Tausch berechnen würde.
Als Zusatz zum Service B waren das bei mir knapp 200€ Festpreis für Arbeitszeit und Material inkl. MwSt.
Bei dem KVA für meinen letzten A5 waren Kraftstoffliter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit zusammen 600 Euro. Da war dann auch bei mir eine Grenze überschritten - Bremsflüssigleit bei der freien für 60 Euro + 130 Euro die Filter + 2 Stunden (hab's zum ersten Mal gemacht, das nächste Mal geht#s sicher schneller) gebastelt. Der Stundenlon geht in jedem Fall in Ordnung.
Der Lohn ist halt ein "Service nicht nach Werksvorgaben" Eintrag und keine Mobilitätsgarantie - da wir als Familie noch im ADAC sind, kann ich da gut drauf verzichten.
Als ich habe dies auch schon hinter mir. Eine sehr blöde Arbeit. Wir haben beide Luftfiltergehäuse samt Verbinder ausgebaut. Dann das Ansaugrohr vom Turbo am Ladeluftkühler gelöst.
Hinten am Turbolader ist es ja nur draufgeschoben.
Die kabelbrücke kann einem auf dem Wecker gehen. Ich weiß auch nicht, warum MB dort dieses blöde Metallende, was genau über dem Filter hängt, dran gebaut hat.
Etwas Kraft aufbringen und man bekommt dann unten am Ladeluftkühler das Rohr ab und dann mit Trick 17 das Rohr vom Turbo hin und her bewegen, bis man es drehen kann und an dem Filter dran kommt.
Wichtig auch, die 2 O-Ringe vom Turborohr zu besorgen.
Hast du eventuell teilenummern für die o Ringe
A0149976445 ca. Euro 4.- bei MB.
.. wer goggeln kann der ist im Vorteil!
und es fehlt noch der 2. O-Ring mit der Nr. A0279974745 3,00EUR
Hallo zusammen
Muß der neue Kraftstofffilter angemeldet werden?
Beim Luftfilter musste alles zurück gesetzt werden.
Gruß Kampi
Hallo Kampi,
habe weder Kraftstofffilter noch den Luftfilter zurückgesetzt oder angemeldet. Er hat alles so angenommen ohne Probleme.
Grüße Ingo