ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kraftstoffilter wechseln?

Kraftstoffilter wechseln?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:40

Hallo,

ich habe im Wartungsnachweis mal nachgeschaut.

Wird bei den Benzinern der Kraftstoffilter gar nicht gewechselt?

Sollte oder muss man ihn irgendwann mal tauschen?

Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Alle 80000KM ;)

am 27. Juli 2005 um 18:44

sicher sollte der mal getauscht werden

so bei ca 60k-80k km

ist easy zu wechesel

unterm Auto (Fahrerseite ,meist unter ner "Pappe"), 2 Schlauchschelle lösen Schläuche abziehen , am besten noch ein bissel Kraftstoff aus dem alten in den neuen Filter kippen)

wieder einbauen (Einbaurichtung beachten, is ein Pfeil drauf ;) )

kostete für meine 318ti M44 so was mit 30 €

am 27. Juli 2005 um 18:47

ich hab für mein so 17€ bezahlt, nur hab ich noch keine zeit und keine Lust gehabt....ich bekomme diese eine Befestigung nicht wirklich ab.....die von der großen Abdeckung......???

Pfeil muss in Motorrichtung zeigen falls nicht drauf geachtet worden ist vor dem Ausbau. ;)

Mfg

am 27. Juli 2005 um 18:55

ist ca 20 cm vom Schweller zur Fahrzeugmitte unter dem Fahrersitz (klingt wie ne schatzkarte ;) )

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:14

Ich muss den Thread nochmal aufmachen.

BMW sagt Einbau ziemlich kompliziert kostet fast 100€ und wird nur gemacht wenns Auto ruckelt oder der Filter defekt ist.

Meint ihr ich kann dem Vertrauen und einfach den alten Filter weiterfahren?

am 29. Juli 2005 um 16:30

Habe bei mir vorgestern den Benzinfilter gewechselt (23Euro)

hat 15minuten gedauert - ich bild mir ein, ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Natürlich nur minimal.

Solang dein Auto einwndfrei läuft, kannst den drinnen lassen würd ich sagen. Und 100 fürn Einbau is absolut übertrieben. Kannst garantiert selber machen.

am 29. Juli 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von lynx-sad

Habe bei mir vorgestern den Benzinfilter gewechselt (23Euro)

hat 15minuten gedauert - ich bild mir ein, ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Natürlich nur minimal.

Solang dein Auto einwndfrei läuft, kannst den drinnen lassen würd ich sagen. Und 100 fürn Einbau is absolut übertrieben. Kannst garantiert selber machen.

richtig....ist mal wieder bmw, einer muß ja die Gehälter den Bonzen zahlen.. :D

Ich hab nochmal geschaut, Filter 13,33€+ Mwst.

Ich hab meinen Kraftstofffilter vor einiger Zeit auch selbst gewechselt, das ist wirklich kein großer Akt!

100€ ist etwas übertrieben dafür!

Grüße..

Laut Pusches kostet der 27,72 € inkl. MwSt. Werd ich auch mal wechseln. Gibts den auch im Zubehörhandel?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:43

Vielleicht kann ja mal jemand ne kurze Einbauanleitung posten :-)

Hi,

wie schon gesagt wurde sitzt der Kraftstofffilter auf der linken Seite des Kardantunnels.

Als schutz ist eine Klappe drunter. Die must du abschrauben. Jetzt ist der Filter freigelegt. Links und Rechts die Schellen lösen. Jetzt kannst du die Halterung für den Filter aufmachen.

Schellen nach hinten schieben, Schläuche durch hin und her drehen abziehen. VORSICHT Es kommt Kraftstoff raus ist aber nicht viel.

Jetzt nimmst du den neuen und baust ihn in umgekerter reinfolge wieder ein.

ACHTUNG Pfeil muss in Motorrichtung zeigen.

Den Filter brauchst du nicht mit Kraftstoff füllen, dass macht man nur bei Diesel Kraftstoffiltern.

Mfg

am 29. Juli 2005 um 20:09

am besten alle 50-60 tausend wechseln mach doch mal so nen filter auf nach der laufleistung und guck mal rein es reicht schon den sprit aus dem filter auf zufangen und guck dir mal die verpekte suppe an. also vergiss mal was rasal oder so gesagt hat mit am besten reinkippen in den neunen filter ist beim benziner absolut schwachsin beim diesel sollte man es schon aber nocht mit dem zeug sondern mit nen additiv

am 29. Juli 2005 um 20:31

es schadet aber auch net beim Benzin ein bissel Sprit in den neuen Filter zu kippen

und Additive würde ich gar keine reinkippen, eh alles beschiss das Zeug und von den Herstellern meist gar net freigegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kraftstoffilter wechseln?