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Kraftstoffproblem Opel Vectra 2.0 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:08

Einen schönen guten Tag,

ich bräuchte Eure Hilfe!

Mein mein Vectra startet nach einiger Standzeit (nach ca. 4 Stunden) nicht mehr! Meine erste Vermutung Luft im Kraftstoffsystem.

Dan ging es Los!

1. erstmal Leitungen und Anschlüsse angeschaut mit einem Leckspray behandelt!

- Problem besteht weiterhin

 

2. Dichtung am Kraftstofffiltergehäuse (alte sah bröselig aus) gewechselt!

- Problem besteht weiter hin.

3. von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es an einer Membran im Motor liegen kann und ich soll einen Rückschlagventil die Kraftstoffleitung (zwischen Tank und Kraftstofffiltergehäuse) einbauen.

Habe ich auch gemacht und zwar direkt vor dem Gehäuse.

- das Problem besteht aber immer noch

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe!

Woran könnte das Problem liegen und wie kann man es beheben?

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22 Antworten

Leckölleitungen und Traversen. Siehe FAQ + Suche.

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:56

Guten Abend,

am Samstag habe ich die Leitung wechseln lassen, das Problem ist etwas besser geworden! Aber ab ca. 8- 10 Stunden Standzeit ist es wieder beim Alten!

Gibt es noch irgendwelche sonstige Möglichkeiten?

trenne mal die leckölleitung die von der pumpe zu den traversen geht durch und mach pumpenseitig eine schraube oder nen stopfen rein ...

der fehler kann auch an einer undichten einspritzpumpe liegen

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:11

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

wenn er dann anspringt sind wahrscheinlich die traversendichtringe defekt ...

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:24

Also ich habe jetzt versucht, der ist angesprungen und erst als ich den Verschluss entfern habe und ist er ausgegangen.

Dan dauerte es mehrere Minuten bis er angesprungen war.

Kann man Traversendichtringe selber wechseln?

Was braucht man dazu und wo sitzen sie?

Niemals das Dieselsystem mit der ESP entlüften!!! Die Pumpe läuft trocken und verschleißt schneller. Bei der Pumpe bist du gebraucht und überarbeitet schnell mal bei 800,-

Traversendichtungswechsel ist schon recht heikel. Die Frage ist, was traust du dir zu?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:56

Also bei einem Anschaffungspreis von 400 Euro würde ich mich schon trauen auch als Lernobjekt!

Fahrzeugdate:

OPEL Vectra Caravan 2.0 DTI

Bj. 02.1998

KM-Stand: 231 000

101 PS

Steuerkette

Klimatronic

Anhähngerkuplung

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

trenne mal die leckölleitung die von der pumpe zu den traversen geht durch und mach pumpenseitig eine schraube oder nen stopfen rein

Hey,

die Leitung an der ESP, wo auch diese Leckölleitung abgeht, ist da die Zuleitung oder die Rücklaufleitung ?

zuleitung

Hey,

wie wird der 2.0 DTI eigentlich entlüftet ?

Bin gerade dabei an der Maschine die Traversendichtungen zu wechseln.

Hatte Diesel im Öl, er sprang auch nicht mehr an.

Mechaniker meinte, das können nur die Dichtungen sein.

Laut Anleitung zum Dichtungswechsel einfach Anschleppen und gut ist.

Gibt es keine andere Methode ?

siehe hier:

Das alleine wird nicht helfen, vorallem bekommst du die Gummileitungen nicht von den Stahlleitungen ab, die sind nach den Jahren fest.

Mach es ganz einfach wie folgt:

du benötigst eine weitere Person und eine starke volle Batterie.

Alles muss schon mal zusammengebaut sein. Die Überwurfmutten an den HD Leitungen bei den Traversen etwas lösen (Luft muss entweichen können). Der eine setzt sich schon mal ans Steuer und wartet auf deinen Befehl zum Starten.

Dann trennst du die Leckölleitung die zru VP44 geht oben am T-Stück ab und saugst den Diesel vom Tank vor bis zur Pumpe. Dein Kumpel kann schon mal vorglühen.

Wenn du dann Diesel an der Pumpe hast steckst du den Schlauch schnell wieder an das T-Stück damit der Diesel nicht zurückläuft (kannst den schlauch ja etwas knicken).

Dann gibst du den Befehl zum starten. Lass den Anlasser so lange laufen bis Diesel oben an den Überfurfmuttern rausspritzt. Das geht relativ schnell. Sobald an allen 4 Traversen Diesel rausspritzt drehst du vorübergehend mit der Hand die Muttern fest. Wenn alle Muttern fest sind kann dein Kumpel den Schlüssel loslassen. Das sollt in unter 10 Sekunden machbar sein.

Die Pumpe hat somit zu jeder Zeit Schmierung und es kann nichts passieren. Starthilfespray benötigst du nicht.

Muttern anschließend noch mit Maulschlüssel festziehen, fertig. Motor kannst du dann noch etwas laufen lassen damit die Batterie wieder nachgeladen wird.

Das ist am einfachsten und hat bei mit immer funtkioniert.

 

 

wenn man es so macht, sollte man den stecker der pumpe abziehen. sonst gibts unter umständen bruch ...

diesel im motoröl sind entweder undichtigkeiten der treversen / düsen, oder der einspritzpumpe (simmerring)

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